Direkt zum Inhalt

Liveticker | Tennis Internazionali BNL d'Italia Rom: J. Wolf gegen A. Zverev - Liveticker - 3. Runde - 2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

Internazionali BNL d'Italia Rom, Tennis - 3. Runde, 16.05.2023

12:45
Jeffrey Wolf
J. Wolf
0
4
5
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 13:25
    Fazit
    Alexander Zverev liefert gegen J.J. Wolf ein beeindruckendes Match ab, hatte von Beginn an alles unter Kontrolle. Mit einem frühen Break startete das Match für ihn optimal, doch auch vom eigenen Aufschlag war der Hamburger eine Macht. Heute brachte er in einem Game drei Asse in Folge durch. Die einzige Schwächephase leistete sich der Olympiasieger gestern vor der Regenpause - womöglich hatte er da schon mit den rutschigen Linien zu kämpfen. Heute ging er jedoch wieder gestärkt in das Match und ließ nichts mehr anbrennen. Der gute Start in den Dienstag sollte Zverev Auftrieb geben. Er muss nämlich schon heute Abend im Achtelfinale gegen Daniil Medvedev ran.
  • 13:23
    Wolf - Zverev 4:6, 5:7
    Ein Eigenfehler von Wolf beschert Zverev den Sieg! Eine relativ einfache Vorhand setzt der US-Amerikaner hinter die Grundlinie.
  • 13:22
    Wolf - Zverev 4:6, 5:6
    Auch vom Second Service aus kann Zverev die Rally an sich reißen, bringt den Backhand-Winner ins verwaiste rechte Eck durch. 40:15!
  • 13:20
    Wolf - Zverev 4:6, 5:6
    Doch der Aufschlag des Deutschen ist einfach eine Macht. Im Handumdrehen ist das Spiel gedreht.
  • 13:18
    Wolf - Zverev 4:6, 5:6
    Zverev schlägt zum Matchgewinn auf. Ein Longliner gerät ihm jedoch zu weit, er gerät mit 0:15 in Rückstand.
  • 13:17
    Wolf - Zverev 4:6, 5:6
    Erneut visiert Zverev die Rückhand seines Kontrahenten an. Der retourniert zu flach, Zverev schnappt sich schon im ersten Versuch das so wichtige Break!
  • 13:16
    Wolf - Zverev 4:6, 5:5
    Schöne Verlagerung von Zverev, der im richtigen Moment einen Gang hochschaltet und sich drei Breakbälle erspielt!
  • 13:14
    Wolf - Zverev 4:6, 5:5
    In einem Rückhandduell setzt Wolf mit dem Versuch eines Longliners zu weit an. Zverev geht mit 30:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Break natürlich Gold wert.
  • 13:11
    Wolf - Zverev 4:6, 5:5
    Aus dem Handgelenk schleudert Zverev den Vorhand-Winner durch! Bei 18 unbeantworteten Bällen steht er mittlerweile in diesem Match. Ein mittiges Ass schickt er noch hinterher, auch in diesem Service Game brennt überhaupt nichts an.
  • 13:08
    Wolf - Zverev 4:6, 5:4
    Auch im Returnspiel wäre gefühlt mehr dringewesen, allerdings setzt Zverev zweimal zu flach an. Dann bringt auch Wolf ein Ass zum Spielgewinn durch.
  • 13:07
    Wolf - Zverev 4:6, 4:4
    Der Hamburger ist auch heute on fire! Im gegnerischen Aufschlagspiel wagt er sich nah ans Netz vor und spielt einen Vorhand-Cross gegen die Laufrichtung.
  • 13:03
    Wolf - Zverev 4:6, 4:4
    Zverev knüpft an seine gestrige Aufschlagstärke an und bringt in seinem ersten Service Game drei Asse in Folge durch! Das ist mal eine Ansage!
  • 13:01
    Wolf - Zverev 4:6, 4:3
    Zwei Returns geraten Zverev ein wenig zu lang und einer zu seitlich, Wolf behält sein Aufschlagspiel.
  • 12:59
    Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Wow, die zweite Rally dauert noch einmal erheblich länger! Zverev steuert immer wieder die Rückhand seines Kontrahenten an. Der versucht schließlich, dem Treiben mit einem Stopp ein Ende zu setzen, bleibt aber im Netz hängen. 15 beide.
  • 12:58
    Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Wolf schlägt mit neuen Bällen auf, hat in einem ersten längeren Ballwechsel aber ganz schön zu kämpfen.
  • 12:53
    Die Spieler stehen auf dem Platz!
    Traumwetter herrscht in Rom auch heute nicht, es ist stark bewölkt. Immerhin regnet es (noch) nicht.
  • 12:31
    Zverev führt mit einem Satz
    Alexander Zverev spielte gestern im ersten Satz annähernd sein bestes Tennis, agierte von Beginn an konzentriert und brachte ein frühes Break souverän über die Zeit. Im zweiten Satz hatte Zverev ein wenig mehr Schwierigkeiten, kassierte ein sofortiges Rebreak. Beim Stand von 3:3 wurde der Satz aufgrund des Regens abgebrochen.
  • 12:26
    Herzlich willkommen zurück!
    Schönen Dienstag und herzlich willkommen zur Fortführung des Matches zwischen Jeffrey Wolf und Alexander Zverev! Die gute Nachricht vorweg: In Rom wird schon gespielt, heute wird der Regen also wohl keinen Strich durch die Rechnung machen. Um 13 Uhr soll es zwischen Wolf und Zverev weitergehen.
  • Der Tennistag ist beendet!
    Aufgrund des weiter herunterprasselnden Regens ist der Tennistag für heute beendet. Morgen wird es also zwischen Wolf und Zverev weitergehen. Die genaue Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Bis dahin!
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Im Viertelstundenrhythmus verschiebt sich die Zeit nach hinten. Immerhin wird die Plane jetzt aufgerollt. Einige Zuschauer verharren auch noch stoisch auf ihren Plätzen. Es sieht tatsächlich so aus, als könnte heute noch Tennis gespielt werden. Wenn es soweit ist, meldet sich der Liveticker wieder.
  • Kein Tennis vor 21:30 Uhr
    Wird hier noch gespielt oder nicht? 21:30 Uhr wurde jetzt als neue mögliche Startzeit angegeben.
  • Neues Update
    Nicht vor 21:15 Uhr soll es nun weitergehen. Immerhin scheint es derzeit nicht mehr so stark zu regnen.
  • Kein Tennis vor 21 Uhr
    Es gibt Neuigkeiten: Vor 21 Uhr wird es hier auf jeden Fall nicht weitergehen, dann soll die Wetterlage noch einmal überprüft werden.
  • Die Unterbrechung wird länger ausfallen
    Das Spielfeld wird abgedeckt, der Regen scheint momentan auch nicht abzuebben. Ob es hier heute noch weitergeht oder das Match morgen wieder aufgenommen wird, steht noch nicht fest.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Viele Zuschauer haben die Ränge schon verlassen und rechnen nicht mehr damit, dass es hier noch weitergeht. Eine offizielle Entscheidung steht aber weiterhin aus.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Man hört aus den Gesprächen zwischen den Verantwortlichen heraus: Das Spielfeld ist in Ordnung, allerdings sind die Linien zu rutschig.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Eine fünfminütige Pause wird anberaumt, dann soll über die Fortsetzung entschieden werden. Momentan sieht es aber nicht so aus, als könnte es hier noch weitergehen.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:3
    Per Ass bringt Zverev sein Service Game doch noch durch! Die Fortführung des Matches steht jedoch in den Sternen, der Regen wird noch einen Deut stärker.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:2
    Das gibt es doch nicht, Wolf schlägt plötzlich äußerst harte und präzise Returns und schafft es noch in den Einstand! Zverev agiert da aber auch nicht sonderlich clever und liefert dem US-Amerikaner die Kugel auf dem Silbertablett.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:2
    Zverev geht bereits mit 40:0 in Führung, lässt sich dann aber noch zweimal überrumpeln. Mit 157 km/h bringt Wolf den Vorhand-Winner durch.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:2
    Jetzt wird er allerdings tatsächlich deutlich stärker. Zverev schlägt  trotzdem auf.
  • Wolf - Zverev 4:6, 3:2
    Auch Wolf bringt sein Service Game zu Null durch, Zverev schlägt den entscheidenden Ball einfach nur uninspiriert Richtung Tribüne. Die Spieler wollen das Match wohl schnell beenden, bevor der Regen wieder stärker wird.
  • Wolf - Zverev 4:6, 2:2
    Der Regen scheint wieder ein wenig nachgelassen zu haben, zumindest haben einige Zuschauer ihre Kapuzen wieder abgesetzt.
  • Wolf - Zverev 4:6, 2:2
    Zverev reagiert auf das eben kassierte Break mit einem lupenreinen Aufschlagspiel. Er hat sich das Momentum in diesem Match zurückgeholt.
  • Wolf - Zverev 4:6, 2:1
    Der nächste tückische Volley von Wolf, diese Bälle spielt er gut. Diesmal kommt Zverev zwar noch hinterher, kann den US-Amerikaner aber nicht mehr überwinden. Wolf behält das Spiel.
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Es geht zum vierten Mal in den Einstand! Einen Volley kontert Zverev per humorlosem Longline-Winner.
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Drei Breakchancen hintereinander erspielt sich Zverev. Der Hamburger ist definitiv wieder zurück im Match. Wenn er jetzt noch eine Chance nutzen könnte, wäre es klasse.
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Und Zverev setzt einen Longline-Winner genau auf die Grundlinie! Die Länge der Schläge passt heute einfach, das ist die nächste Breakchance für Zverev!
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Ausgerechnet in seinem besten Moment streut J.J. Wolf einen Doppelfehler ein.
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Der US-Amerikaner schleudert sofort noch einen Service Winner hinterher und wird vom Publikum bejubelt, das hier natürlich ein offenes Match sehen will.
  • Wolf - Zverev 4:6, 1:1
    Wolf gelingt tatsächlich das direkte Rebreak. Da wirft er alles in die Waagschale. Hoffentlich gibt ihm das nicht noch mehr Auftrieb.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:1
    Mit einem feinen Stoppball erarbeitet sich Wolf trotzdem seine erste Breakchance in diesem Match.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:1
    Puh! Wolf schnuppert am nächsten Punkt, hat sich Zverev eigentlich schon zurechtgelegt. Dann drischt er die Kugel aber in den verregneten Abendhimmel.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:1
    Das hätte genau so gut ein Ass werden können, doch Wolf erahnt den Ball und wirft alles in den Return. Zverev gerät mit 15:30 in Rückstand.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:1
    Die zweite nutzt er! Wolf retourniert mit der Vorhand in die Maschen, leistet sich den nächsten Eigenfehler.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:0
    Zverev erarbeitet sich gegen einen unfokussiert wirkenden Gegner zwei frühe Breakchancen!
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:0
    Rund acht Minuten nach dem letzten Punkt geht es weiter! Wolf schlägt auf, doch natürlich hat die Konzentration unter der Unterbrechung gelitten.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:0
    Die Linien werden noch einmal gesäubert, ein Versuch soll noch gewagt werden.
  • Wolf - Zverev 4:6, 0:0
    Es wird ein wenig gewartet, wie sich die Wetterlage entwickelt.
  • Satzfazit
    Alexander Zverev zeigte einen beeindruckenden ersten Satz, hatte vom eigenen Aufschlag weg alles im Griff und brachte auch fünf Asse durch. Das frühe Break brachte er durch den Satz und hatte in späteren Returnspielen weitere Breakchancen. Alles in allem ist es ein sehr fokussierter Auftritt des Hamburgers. Allerdings würde er am liebsten trotzdem nicht weiterspielen. Grund ist der Regen, der Mitte des Satzes eingesetzt hat. "Ich war erst schwer verletzt", erklärte Zverev dem Umpire.
  • Wolf - Zverev 4:6
    Per Service Winner macht Zverev das Spiel und den Satz klar!
  • Wolf - Zverev 4:5
    Zverev lässt sich von einem tiefen Ball auf die Grundlinie und einem Longliner gegen die Laufrichtung überrumpeln. Es steht 30 beide.
  • Wolf - Zverev 4:5
    Die Linien werden noch einmal vom Sand befreit und sichtbar gemacht. Zverev erkundigt sich beim Umpire, wie lange bei Regen noch gespielt werden soll. Der Unparteiische erwidert, dass man letzte Woche bei noch stärkerem Regen den ganzen Tag lang gespielt habe.
  • Wolf - Zverev 4:5
    Schade, gleich bei zwei Backhand-Longlinern will Zverev zu viel und geht zu früh zum Ball. Wolf behält das Spiel, doch Zverev hat nun vom eigenen Aufschlag weg die Möglichkeit, den Satz zu entscheiden.
  • Wolf - Zverev 3:5
    Wolf profitiert von einem tückischen Netzroller, den auch Usain Bolt nicht mehr hätte erreichen können. Und dennoch erspielt sich Zverev hier die Breakchance auf den Satzgewinn!
  • Wolf - Zverev 3:5
    Zverev verrichtet viel Laufarbeit. Es scheint so, als wolle er frühzeitig den Sack über dem ersten Satz zumachen. Mit tollen Verlagerungen erspielt er sich in einer Rally über 20 Schläge die Position für den Longline-Winner!
  • Wolf - Zverev 3:5
    Zverev schlägt nun mit neuen Bällen auf. Das tut er gut, eine starke Spieleröffnung ist ja ohnehin seine Stärke. Einem Ass durch die Mitte hechtet Wolf fast schon ein wenig tollpatschig hinterher, dann schlägt der Deutsche auch noch diagonal ein Ass. Es scheint fast so, als hätte man den Zverev aus alten Tagen wieder!
  • Wolf - Zverev 3:4
    Gleich zweimal rutscht Zverev die Filzkugel über die Bespannung, dann lässt er sich von einem Longline-Winner gegen die Laufrichtung und dem ersten Stopp überhaupt in diesem Match überrumpeln. Schade, auch in diesem Returnspiel wäre gefühlt mehr drin gewesen.
  • Wolf - Zverev 2:4
    Auch den ersten Doppelfehler im Match streut Zverev ein, mehr Punkte gibt er jedoch nicht ab. Souveränes Service Game.
  • Wolf - Zverev 2:3
    Vorerst geht das Match weiter. Zverev bringt ein weiteres Ass durch und scheint in diesem Aufschlagspiel nichts anbrennen lassen zu wollen.
  • Wolf - Zverev 2:3
    Der Umpire reagiert und bittet per Funk um vier große Handtücher für die Spieler. Auf den Rängen werden die Regenschirme gespannt.
  • Wolf - Zverev 2:3
    Das sind keine gute Neuigkeiten: In Rom hat es angefangen zu regnen. Noch nieselt es nur leicht.
  • Wolf - Zverev 2:3
    Auch in einem langen Ballwechsel fehlen Zverev letztlich Millimeter, der Ball landet haarscharf hinter der Grundlinie, das Spiel geht an Wolf.
  • Wolf - Zverev 1:3
    Ach schade! Zverev bekommt die Kugel eigentlich genau auf die Vorhand gespielt, leistet sich dann aber den Konzentrationsfehler. Auch der nächste Punkt geht an Wolf, in diesem Returnspiel scheint für den Hamburger nicht viel zu holen sein.
  • Wolf - Zverev 1:3
    Zverev dreht das Aufschlagspiel! Dabei hat er auch ein wenig Glück, dass Wolf zweimal aus aussichtsreicher Position verzieht. Den entscheidenden Punkt bringt der Deutsche schließlich per Ass durch.
  • Wolf - Zverev 1:2
    Den nächsten Crossball setzt Zverev dann genau auf die Linie. Den muss man beim Stand von 0:30 erst einmal so spielen!
  • Wolf - Zverev 1:2
    Und auch ein Vorhand-Return rutscht ihm weit über den Schläger. Jetzt bloß nicht das Rebreak kassieren.
  • Wolf - Zverev 1:2
    Einen Crossball nimmt Zverev zu früh und gerät damit im eigenen Aufschlagspiel erst einmal in Rückstand.
  • Wolf - Zverev 1:2
    Im Hintergrund wird Musik gespielt, gerade Africa von Toto. Es soll Spieler geben, die sich von so etwas aus der Ruhe bringen lassen.
  • Wolf - Zverev 1:2
    Wolf, der übrigens mit Nasenpflaster spielt, erhöht den Aufschlagdruck. Zverev hat trotzdem die Chance, noch einmal in das Game zu finden, setzt den Longliner aber knapp neben die Linie.
  • Wolf - Zverev 0:2
    Zu Null gewinnt Zverev sein erstes Aufschlagspiel! Der Olympiasieger macht bislang einen hervorragenden Eindruck.
  • Wolf - Zverev 0:1
    Doch so ein erster Aufschlag im Match mit 218 km/h kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Auch den zweiten Punkt bringt Zverev recht mühelos durch.
  • Wolf - Zverev 0:1
    Jetzt gilt es, auch im eigenen Aufschlagspiel keine Nerven zu zeigen. Schließlich wird es seinen Grund gehabt haben, dass Zverev zuerst returnen wollte.
  • Wolf - Zverev 0:1
    Was für eine schöne Verlagerung! Zverev schafft es, Wolf von einer Ecke in die andere hechten zu lassen und bringt dann den Crosswinner durch. Das ist das frühe Break!
  • Wolf - Zverev 0:0
    Zverev erarbeitet sich tatsächlich die frühe Breakchance! Der gebürtige Hamburger wirkt sehr fokussiert.
  • Wolf - Zverev 0:0
    Die nächsten zwei Punkte kann Zverev behaupten und schraubt sich damit im Returnspiel mit 30:15 in Führung. Vielversprechender Start!
  • Wolf - Zverev 0:0
    Zverev wartet weit hinter der Grundlinie und schafft es so in einen ersten langen Ballwechsel. Lange Zeit sieht es gut aus, dann retourniert er aber in die Maschen.
  • Die Spieler sind da!
    Die Spieler stehen bei Umpire Carlos Bernardes zum Münzwurf bereit. Alexander Zverev darf entscheiden und wird zuerst returnen.
  • Im Achtelfinale wartet Medvedev
    Mittlerweile steht schon der Achtelfinalgegner fest. Zverev oder Wolf würden in der Runde der letzten 16 auf Daniil Medvedev treffen. Zuletzt begegneten sich Zverev und Medvedev in Monte Carlo, der Russe behielt in drei Sätzen das bessere Ende für sich.
  • Der Platz ist noch belegt
    Gespielt wird im mythischen Stadio Pietrangeli. Eigentlich ist das in Rom nur der dritte Platz, aufgrund der Lage inmitten einer Grünflache und Marmorstatuen ist er bei vielen Spielern aber der beliebteste. Momentan steigt hier noch das Damen-Match zwischen Jeļena Ostapenko und Daria Kasatkina.
  • J. J. Wolf bezwang gestern Hurkacz
    Der US-Amerikaner hatte zuvor noch nie ein Hauptrundenmatch auf europäischem Sand gewonnen, sich in Rom aber hintereinander mit Zwei-Satz-Siegen gegen Hugo Grenier und Hubert Hurkacz durchgesetzt. In der Weltrangliste liegt Wolf derzeit auf dem 54. Platz.
  • Nur noch Weltranglistenplatz 22 für Zverev
    Zur absoluten Spitze gehört Zverev nach seiner langen Verletzungspause jedenfalls noch nicht. Das wurde vor allem in Madrid deutlich, als er gegen Carlos Alcaraz gerade mal drei Games gewinnen konnte und in knapp anderthalb Stunden abgefertigt wurde. In München hatte es zuvor schon eine 0:2-Pleite gegen den Weltranglisten-78. Christopher O'Connell gesetzt. "Es ist immer noch so, dass ich leider Gottes im Match ein ganz anderes Niveau wie im Training spiele", gab Zverev gestern etwas zerknirscht zu Wort.
  • Zverev mit Schwankungen
    Durchwachsen - so könnte man die letzten Wochen und Monate von Alexander Zverev wohl am besten beschreiben. Das Match gestern gegen David Goffin war sinnbildlich für diese Formschwankungen. Nach frühem Satzverlust konnte der gebürtige Hamburger das Match noch drehen und setzte sich letztlich in kräftezehrenden zweieinhalb Stunden durch.
  • Schönen Nachmittag!
    Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Tennis-Liveticker. Nicht vor 17 Uhr wird hier über das Match zwischen Alexander Zverev und dem US-Amerikaner Jeffrey Wolf berichtet.