Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Oschersleben: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Oschersleben, DTM - 2. Rennen, 28.05.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:40
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns vom ersten Wochenende der DTM in der Saison 2023. Weiter geht es für die Rennserie in gut einem Monat mit den Rennen in Zandvoort. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
  • 14:38
    Toksport kann jubeln
    Lange sah es so aus, als würde Thomas Preining das Rennen in Oschersleben dominieren können. Ein Fehler beim Boxenstopp zerstörte dann aber alle Hoffnungen des Österreichers und nach der Penalty Lap ging es auf Platz drei zurück. Nutznießer der Situation waren die Fahrer vom neuen Team Toksport WRT. Christian Engelhart, der sich mit einer guten Boxenstopp-Strategie nach vorne brachte, holte den Sieg. Für Tim Heinemann reichte es zu Platz zwei und damit erneut zum Podest. Mit vier Porsche-Piloten in den Top 4. Wie gestern waren es Porsche und Lamborghini, die den Ton angaben. Die etablierten DTM-Marken taten sich in Oschersleben hingegen auch heute schwer und konnten nicht die ganz dicken Punkte einsammeln.
  • 60.
    14:34
    Ende 2. Rennen
    Das 2. Rennen auf dem Motorsport Arena Oschersleben ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Platz fünf geht an Clemens Schmid im Lamborghini. Mirko Bortolotti wurde Sechster vor Ricardo Feller im besten Audi. Jusuf Owega im Mercedes war Achter. Für BMW reichte es durch Sheldon van der Linde nur zu Platz elf.
  • 60.
    14:34
    Christian Engelhart
    Toksport
    Christian Engelhart gewinnt das 2. Rennen in Oschersleben
    Christian Engelhart ist durch und darf nach einer gelungenden Strategie den Rennsieg beim zweiten Rennen in der Saison 2023 feiern. Zweiter wird sein Teamkollege bei Toksport Tim Heinemann, der damit sein Ergebnis von gestern bestätigt. Thomas Preining kommt als Dritter über die Linie. Auch Platz vier geht durch Dennis Olsen an Porsche.
  • 60.
    14:31
    Letzte Runde läuft
    Die letzte Runde läuft. Christian Engelhart muss nur noch wenige Kilometer absolvieren, dann darf der DTM-Rookie den Sieg feiern.
  • 57.
    14:29
    Die finalen Minuten
    Es sind noch drei Minuten plus eine Runde, bevor das Rennen beendet ist. Derzeit sieht alles danach aus, als würde Porsche den Vierfach-Erfolg bejubeln können.
  • 56.
    14:27
    Was geht noch für Preining?
    Thomas Preining hat noch vier Minuten, um sich vielleicht doch noch den Sieg zu holen, doch es zeigt sich wieder einmal, dass Überholen hier alles andere als einfach ist. Er kommt nicht nah genug ran, um zum Überholen anzusetzen.
  • 55.
    14:27
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Strafe für Maro Engel
    Maro Engel ist der nächste Fahrer, bei dem beim Boxenstopp etwas nicht gestimmt hat. Auch er bekommt die Penalty Lap.
  • 52.
    14:24
    Preining fällt zwei Plätze zurück
    Thomas Preining absolviert seine Strafe und es geht für den Manthey-Fahrer zwei Plätze nach hinten. Christian Engelhart und Tin Heinemann gehen an ihm vorbei. Noch acht Minuten verbleiben im Rennen!
  • 50.
    14:22
    Thomas Preining
    Manthey
    Strafe für Thomas Preining
    Und es gibt die Strafe für den Führenden! Da einer der Mechaniker beim Boxenstopp den Reifen nicht lange genug mit eigener Muskelkraft hochgehalten hat, muss er die Penalty Lap absolvieren. Die kostet etwa fünf Sekunden.
  • 48.
    14:20
    Thomas Preining
    Manthey
    Boxenfunk Thomas Preining
    "Gibt Gas!", wird Thomas Preining in sein Cockpit gefunkt. "Wir werden von der Rennleitung untersucht." Es geht um ein Vergehen beim Boxenstopp. 1,7 Sekunden hat er derzeit Vorsprung.
  • 47.
    14:19
    Witmann fällt zurück
    Marco Wittmann absolviert seine Strafe und dadurch geht es in dem engen Feld gleich mal nach ganz hinten zurück.
  • 46.
    14:17
    Restart erfolgt!
    Der Neustart ist erfolgt! Thomas Preining kann seine Spitzenposition behalten und bleibt vor Christian Engelhart, Tim Heinemann und Dennis Olsen.
  • 45.
    14:17
    Marco Wittmann
    Project 1
    Strafe für Marco Wittmann
    Marco Wittmann wird von der Rennleitung wegen eines Vergehens beim Boxenstopp bestraft. Er erhält eine Penalty Lap.
  • 45.
    14:16
    Safety Car biegt wieder ab
    Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder an die Boxengasse kommen. Es dauert nicht mehr lange, bis das Rennen wieder freigegeben wird.
  • 42.
    14:13
    Safety Car
    So schnell kann es gehen! Da das Auto von Kelvin van der Linde wohl doch ungünstig steht, kommt jetzt das Safety Car raus. Der Vorsprung von Preining ist wieder weg!
  • 40.
    14:12
    Preining souverän unterwegs
    Das Feld ist damit bereinigt und Thomas Preining hat sich einen guten Vorsprung verschafft. Mit sieben Sekunden Vorsprung ist er derzeit vor Christian Engelhart unterwegs, der den Bremsklotz zur Konkurrenz spielt.
  • 39.
    14:11
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Aufgabe von Luca Stolz
    Luca Stolz ist der nächste Fahrer, für den das Rennen vorzeitig endet. Er biegt an die Boxengasse ab und stellt seinen Mercedes in der Garage ab.
  • 38.
    14:10
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Boxenfunk Kelvin van der Linde
    "Stell das Auto sicher irgendwo ab", funkt man van der Linde. Der Audi-Pilot rollt neben die Strecke und es gibt an der Stelle jetzt Gelbe Flaggen.
  • 37.
    14:09
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Defekt bei Kelvin van der Linde
    Defekt bei Kelvin van der Linde. Der Südafrikaner ist in langsamen Tempo unterwegs. Die Antriebswelle hat es zerlegt. Er versucht, an die Box zu kommen.
  • 36.
    14:08
    Christian Engelhart
    Toksport
    Boxenfunk Christian Engelhart
    Christian Engelhart, der derzeit hinter Preining fährt, funkt an seiner Box, dass er Warnmeldungen vom Motor in sein Cockpit bekommt. In der Box zeigt man sich noch gelassen: "Wenn er hochgeht, dann geht er hoch", bekommt er Antwort.
  • 34.
    14:06
    Untersuchung gegen Feller-Crew
    Gegen Feller ist eine Untersuchung eingeleitet worden. Es geht um Sicherheitsvergehen beim Boxenstopp.
  • 31.
    14:04
    Olsen muss Platz abgegeben
    Die Entscheidung kommt schnell und Dennis Olsen wird angewiesen, seinen Platz wieder an Heinemann abzugeben. Noch stoppen müssen drei Fahrer, die dadurch momentan das Ranking anführen.
  • 31.
    14:03
    Dennis Olsen
    Manthey
    Überholmanöver von Dennis Olsen
    Auch Dennis Olsen schiebt sich jetzt am Deutschen vorbei. Doch bleibt es dabei? Beim Überholen hat es da eine größere Berührung gegeben, da wird die Rennleitung sicher draufschauen.
  • 30.
    14:03
    Thomas Preining
    Manthey
    Überholmanöver von Thomas Preining
    Heinemann versucht alles, um Preining auf Abstand zu halten, doch am Ende rutscht der Österreicher durch. Auch Olsen lauert auf seine Chance.
  • 29.
    14:02
    Tim Heinemann
    Toksport
    Boxenstopp von Tim Heinemann
    Eine Runde später kommt dann auch Heinemann zu seinem Stopp. Er kommt knapp vor Preining wieder raus, muss sich jetzt aber erst einmal mit den kalten Reifen beweisen.
  • 28.
    14:00
    Thomas Preining
    Manthey
    Boxenstopp von Thomas Preining
    Jetzt kommt auch der Führende rein. Der Stopp läuft gut, er muss allerdings ein paar Sekunden warten, da von hinten das Fahrzeug von Sheldon van der Linde zum Reifenwechsel kommt. Dennoch setzt er sich locker vor Olsen.
  • 26.
    13:59
    Dennis Olsen
    Manthey
    Boxenstopp von Dennis Olsen
    Dennis Olsen war inzwischen auch in der Box und hat seinen Pflichtstopp absolviert. Er übernimmt die Spitze in der Gruppe der bereits gestoppten Fahrer.
  • 25.
    13:57
    Hartes Duell zwischen Feller und Güven
    Zwischen Ayhancan Güven und Ricardo Feller geht es hoch her und die beiden Konkurrenten schenken sich nichts im Kampf um die Position. Gülven hält rein und drückt Feller weg von der Ideallinie.
  • 24.
    13:56
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenstopp von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti führt die nächste Gruppe in die Boxengasse. Auch Auer, Wishofer und Kelvin van der Linde sind zum Reifenwechsel gekommen.
  • 22.
    13:54
    Preining zieht weg
    Thomas Preining zieht an der Spitze derweil wieder weg und hat sich einen Abstand von 1,7 Sekunden verschafft. Aber auch Heinemann dahinter konnte sich ein wenig von seinem Verfolger lösen.
  • 20.
    13:53
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Die ersten Stopps
    Ricardo Feller kommt direkt rein und tauscht die Reifen. Auch Aitken, Schumacher, Engstler und Maini kommen zu ihrem Stopp. Bei Feller passt alles zusammen, doch Aitken steht lange und wird Plätze verlieren.
  • 20.
    13:52
    Boxenstopp-Fenster öffnet
    Das Boxenstopp-Fenster öffnet sich. Gibt es Fahrer, die das gleich nutzen und zu einem frühen Boxenstopp kommen?
  • 18.
    13:50
    Niederhauser auf Abwegen
    Im hinteren Feld geht es rund und einige Autos kommen neben die Strecke. Unter ihnen auch Patric Niederhauser, der da die Werbebande mitnimmt.
  • 18.
    13:49
    Preining beim Restart souverän
    Thomas Preining zeigt sich beim Restart souverän und zieht vorne weg. Dahinter muss Schmid sich Tim Heinemann geschlagen geben, der sich an diesem Wochenende bislang richtig stark zeigt. Er ist wieder Zweiter.
  • 16.
    13:48
    Safety Car kommt wieder rein
    Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder zurück an die Box kommen. Der Restart steht kurz bevor. Anders als die Jahre zuvor wird ein normaler Safety-Car-Start hintereinander und kein IndyCar-Start vollzogen.
  • 13.
    13:45
    Der Blick an die Spitze
    Unter Safety Car bleibt Zeit, den Blick auf die Spitze zu richten. Dort hat sich seit Rennstart nichts getan und Preining führt weiterhin vor Schmid und Heinemann. Olsen ist Vierter vor Bortolotti und Engelhart.
  • 12.
    13:44
    Safety Car
    Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld jetzt ein, während der BMW von Rast geborgen wird.
  • 11.
    13:43
    René Rast
    Schubert
    Unfall von René Rast
    Unfall von René Rast! Der Deutsche verliert hinten rechts das Rad nach einem Felgenbruch und hat dann keine Chance mehr. Er dreht sich in das Kiesbett und strandet dort zum Glück schnell.
  • 9.
    13:42
    Rast muss Engel ziehen lassen
    Nach einer Anweisung der Rennleitung, muss René Rast jetzt Maro Engel wieder vorbeilassen. Er hatte ihn während des Duells von der Strecke gedrückt.
  • 8.
    13:39
    Vorne ist es ruhig
    Während es im Mittelfeld enger zugeht, ist an der Spitze Ruhe eingekehrt. Preining liegt 1,1 Sekunden vor Schmid. Der hat sich ebenfalls einen Abstand erarbeitet und liegt mehr als eine Sekunde vor Heinemann.
  • 5.
    13:38
    Feller bleibt draußen
    Scheint, als wäre es bei Feller nur ein schleifendes Teil gewesen. Der Schweizer bleibt draußen und es qualmt jetzt auch nicht mehr am Heck des Audi.
  • 5.
    13:37
    Feller mit Schaden
    Bei Feller qualmt es mächtig hinten rechts am Heck. Hat er sich da im Duell von Kelvin van der Linde einen Reifenschafen zugezogen?
  • 3.
    13:35
    René Rast
    Schubert
    Überholmanöver von René Rast
    René Rast gewinnt im Duell mit Engel die Oberhand und geht jetzt am Konkurrenten im Mercedes vorbei. Vorne hat sich Preining derweil eine kleine Lücke verschafft.
  • 2.
    13:34
    Knappe Nummer für Engel
    Knappe Nummer für Maro Engel. Im Duell mit Rast wird er in den Dreck gedrückt und hat anschließend mächtig zu tun, damit sein Mercedes nicht abfliegt!
  • 1.
    13:33
    Viel los auf den ersten Kilometern
    Auf den ersten Kilometern ist ordentlich was los und im Mittelfeld gibt es einige harte Kämpfe um die Positionen. Unzufrieden zeigt sich am Funk auch Sheldon van der Linde. "Er hat mich von der Strecke gedrückt", schimpft er über Audi-Fahrer Feller.
  • 1.
    13:33
    Start 2. Rennen
    Die Ampeln sind grün, das Rennen in Oschersleben ist gestartet! Thomas Preining kann seine Spitzenposition behaupten, dahinter geht Schmid an Heinemann vorbei. Auch Olsen kann vorne eine Position aufholen.
  • 13:30
    Einführungsrunde läuft
    Die Einführungsrunde ist gestartet. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis das zweite Rennen in Oschersleben steigt!
  • 13:24
    Die Strecke
    Die Motorsport Arena Oschersleben wurde 1997 eröffnet und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 3,696 Kilometern. Nachdem die DTM zuletzt im Jahr 2015 zu Gast war, kehrt sie in dieser Saison wieder in die Magdeburger Börde zurück. Das Streckenlayout ist geprägt von einer Vielzahl an Kurven, was das Überholen erschwert.
  • 13:17
    BMW und Audi zurück
    Während sich Mercedes zum gestrigen Tag ein wenig steigern konnte, taten sich BMW und Audi schwerer. Bester BMW-Pilot war René Rast auf Platz elf, bester Audi-Pilot Ricardo Feller auf Rang 13.
  • 13:12
    Perera vor schwierigem Sonntag
    Der gestrige Dominator Franck Perera steht indes vor einem schwierigen Sonntag. Im Qualifying erwischte er keine Runde mit freier Fahrt und findet sich so in dem erneut enorm engen Klassement nur auf dem 18. Platz wieder. Eine Ausgangslage, die es ihm durch das Zusatzgewicht und den wenigen Überholmöglichkeiten nicht einfach machen dürfte, viele Punkte zu sammeln. Auch Jack Aitken steht heute mit Platz 19 weiter hinten.
  • 13:07
    Porsche schlägt am Sonntag zu
    Im Samstag-Qualifying konnte Porsche zuschlagen. Manthey-EMA-Pilot Thomas Preining sichert sich in 1:21.347 die Pole für das zweite Rennen in Oschersleben. Dahinter konnte Tim Heinemann bestätigen, dass sein Ergebnis vom Samstag keinesfalls Zufall war und hat wieder eine gute Ausgangslage für das Rennen. Man darf gespannt sein, was er mit mehr Gewicht an Board heute anstellen kann. Lamborghini war mit den Plätzen drei und vier erneut gut unterwegs. Clemens Schmid von der Grasser-Mannschaft rangierte auf Platz drei vor SSR-Fahrer Mirko Bortolotti.
  • 13:01
    Perera dominiert an Tag eins
    Am ersten Renntag setzte sich Franck Perera souverän durch. Nachdem der Franzose bereits im Qualifying die Pole Position erreicht hatte, dominierte er auch das Rennen und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Mit diesem Erfolg übernimmt er die Führung in der Meisterschaftswertung zu Beginn der neuen Saison. Der Sieg von Perera markierte zudem den ersten Triumph für Lamborghini in der DTM. Neben Perera waren auch die übrigen Teilnehmer der Siegerehrung gestern Neulinge in der DTM. Tim Heinemann von Toksport WRT wurde Zweiter, der Brite Jack Aitken folgte auf dem dritten Platz.
  • 12:47
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Rennen der DTM in Oschersleben. Um 13:30 Uhr geht es auf die Einführungsrunde.