Direkt zum Inhalt

Live-Konferenz | Fußball EM: Live-Konferenz - 1. Gruppenspieltag - 2024 in Deutschland | Live und Ergebnisse

Fussball EM Männer

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Live in der Konferenz: EM - Gruppe A

  • ITA
    ENG
    https://wdr-sportschau-live.icecastssl.wdr.de/wdr/sportschau/live/mp3/128/stream.mp3
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:54
    Gianluigi Donnarumma hält den Ball! Italien ist Europameister
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:53
    Donnarumma wehrt den Elfmeter von Saka ab und kürt Italien damit zum Europameister!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:54
    Spielende
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:53
    Jorginho lässt die Chance zum Sieg liegen
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:54
    Bukayo Saka verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:53
    Was ist hier los? Pickford wehrt die Kugel von Jorginho ab, das Leder klatscht an den Pfosten!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:52
    Auch Sancho verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:53
    Jorginho verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:52
    Beide extra eingewechselten englischen Schützen verschießen!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:53
    Sancho scheitert an Donnarumma!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:52
    Jadon Sancho verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:50
    Rashford wartet lange und trifft dann den Pfosten
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:51
    Federico Bernardeschi trifft
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:50
    Rashford lässt sich viel Zeit, verzögert und setzt den Ball dann links an den Pfosten. Alles wieder offen!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:50
    Marcus Rashford verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:49
    Bonucci verzögert und haut die Kugel halblinks oben rein - Pickford hatte die Ecke geahnt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:49
    Leonardo Bonucci trifft
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:49
    England ist jetzt im Vorteil.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:48
    Maguire ganz sicher - knallt das Leder rechts oben in den Winkel.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:48
    Harry Maguire trifft
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:48
    Belotti verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:47
    Pickford hält den Elfmeter von Belotti, nachdem er den Schützen mit Sprüngen auf der Linie aus dem Konzept gebracht hatte.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:47
    Andrea Belotti verschießt
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:46
    Kane verwandelt sicher halbhoch in die linke Ecke.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:47
    Harry Kane trifft
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:45
    Berardi verwandelt sicher, schiebt links unten ein. Pickford taucht nach rechts ab.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:46
    Domenico Berardi trifft
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:44
    Beide Teams schwören sich nochmal ein, dann schreiten die Kapitäne Chiellini und Kane zur Wahl. Italien gewinnt den Münzwurf und fängt an.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:44
    Elfmeterschießen
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:42
    Zwischenfazit:
    Auch nach 120 Minuten finden Italien und England keinen Sieger! Zum zweiten Mal nach 1976 wird damit eine Europameisterschaft im Elfmeterschießen entschieden. Unter dem Strich geht das so auch in Ordnung, denn nachdem beide Teams je eine starke Halbzeit hatten, war die Verlängerung ausgeglichen und kam ohne die ganz großen Höhepunkte aus. Nun liegt es an den Keepern Gianluigi Donnarumma und Jordan Pickford sowie mindestens fünf Schützen pro Mannschaft, wer sich zum Champion krönt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:40
    Ende der Verlängerung
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:39
    Italien schlägt nochmal ein paar halbherzige Flanken in die Box, wo aber niemand mehr zur Abnahme bereitsteht.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:39
    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:38
    Mit Rashford und Sancho hat Southgate noch zwei Elfmeterschützen gebracht. Walker hat Schluss und auch Henderson muss schon wieder runter.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:37
    Bernardeschis Ecke wird tatsächlich nochmal gefährlich, Cristante fliegt in der Mitte aber knapp vorbei.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:37
    Einwechslung bei England: Jadon Sancho
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:37
    Auswechslung bei England: Kyle Walker
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:36
    Einwechslung bei England: Marcus Rashford
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    120.
    23:36
    Auswechslung bei England: Jordan Henderson
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    119.
    23:34
    Es gibt noch einmal Ecke für Italien.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    118.
    23:35
    Einwechslung bei Italien: Alessandro Florenzi
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    118.
    23:35
    Auswechslung bei Italien: Emerson
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    116.
    23:34
    Nach der längeren Unterbrechung in Folge des Fouls von Jorginho ist das Feuer nun irgendwie raus aus der Partie.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    115.
    23:31
    Das Elfmeterschießen rückt immer näher. England versucht noch einmal alles. Hat deutlich mehr Ballbesitzwerte im zweiten Durchgang der Verlängerung. Aber die Minuten ticken erbarmungslos herunter.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    114.
    23:31
    Jorginho und Grealish gehen beide hart in den Zweikampf, der Italiener trifft den Engländer mit gestrecktem Bein am Oberschenkel. Ganz hartes Foul, Gelb ist da gerade noch vertretbar.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    114.
    23:31
    Gelbe Karte für Jorginho (Italien)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    112.
    23:29
    Raheem Sterling wird nochmal stark steil in den Fünfer geschickt und tauscht fast alleine vor Gianluigi Donnarumma auf, doch einmal mehr ist es Kapitän Giorgio Chiellini, der in letzter Sekunde stark dazwischengeht.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    110.
    23:27
    Tatsächlich drehen beide Teams jetzt nochmal auf. So richtig Lust auf ein Elfmeterschießen haben offenbar alle nicht.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    108.
    23:27
    Donnarumma fliegt an der Flanke vorbei
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    108.
    23:26
    Plötzlich geht es wild hin und her! Erst segelt Donnarumma an einer Flanke vorbei und hat Glück, dass hinter ihm kein Engländer einköpft. Dann bricht im Gegenzug Belotti durch und kann im Fünfer querlegen, findet aber keinen Mitspieler.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    107.
    23:25
    Pickford wackelt leicht nach dem Freistoß von Bernardeschi
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    107.
    23:25
    Federico Bernardeschi jagt den Ball zentral aufs Tor und damit eigentlich genau in die Arme von Pickford. Der ist aber unsicher und lässt kurz prallen, schnappt sich den Ball aber im Nachfassen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    106.
    23:24
    Gelbe Karte für Harry Maguire (England)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    106.
    23:23
    Jetzt gibt es den Freistoß auf der anderen Seite, weil Maguire 30 Meter vor dem Tor Belotti zu Boden reißt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    106.
    23:22
    Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    105.
    23:21
    Die ersten 15 Minuten der Verlängerung enden torlos. Beide Teams sind durchaus bemüht, ihre Chancen zu suchen, gehen dabei aber nicht ins letzte Risiko. Auf beiden Seiten gab es Abschlüsse, aber keine Großchancen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    105.
    23:19
    Ende 1. Halbzeit Verlängerung
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    105.
    23:17
    Es gibt eine Minute Nachspielzeit im ersten Durchgang der Verlängerung!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    104.
    23:16
    Italiens Emerson setzt sich links gegen Walker durch und bringt die Kugel scharf nach innen. Am vorderen Fünfereck verpasst Bernardeschi nur haarscharf, dahinter reagiert Englands Keeper Pickford gut und boxt das Ding unorthodox weg.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    104.
    23:16
    Bernardeschi verpasst die Hereingabe knapp
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    102.
    23:14
    Die "Three Lions" sind nun wieder etwas aktiver und zeigen sich öfter am italienischen Sechzehner. Jack Grealish überlässt für Bukayo Saka, der aber mit dem Ball ins Aus rennt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    99.
    23:11
    Einwechslung bei England: Jack Grealish
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    99.
    23:11
    Auswechslung bei England: Mason Mount
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    98.
    23:11
    Auf der Gegenseite versucht es auch Andrea Belotti aus der Entfernung. Sein abgefälschter Schuss trudelt aber in die Arme von Pickford.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    97.
    23:09
    Nach einer abgewehrten Ecke versucht es Kalvin Phillips mal aus der Distanz und macht das gar nicht schlecht. Sein Volley rauscht einen Meter am linken Pfosten vorbei.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    97.
    23:09
    Phillips mit dem Versuch aus der Distanz nach einem Eckball
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    96.
    23:09
    Einwechslung bei Italien: Manuel Locatelli
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    96.
    23:08
    Auswechslung bei Italien: Marco Verratti
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    95.
    23:08
    Nach einem Querschläger im Mittelfeld wird England mal wieder gefährlich! Jordan Henderson schickt sofort Raheem Sterling über links auf die Reise. Der City-Angreifer will am Fünfer querlegen, doch Giorgio Chiellini ist zur Stelle und blockt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    93.
    23:05
    Auch zu Beginn der Verlängerung sind die Italiener die aktivere Mannschaft.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    91.
    23:03
    Weiter geht's! Auf italienischer Seite ist Lorenzo Insigne nicht mehr dabei, dafür ist mit Andrea Belotti wieder ein klassischer Mittelstürmer an Bord.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    91.
    23:03
    Einwechslung bei Italien: Andrea Belotti
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    91.
    23:03
    Auswechslung bei Italien: Lorenzo Insigne
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    91.
    23:02
    Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:56
    Chiellini passt einmal nicht auf und lässt Saka fast entwischen, reißt ihn dann aber zumindest noch um. Klare Verwarnung!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:57
    Ende 2. Halbzeit
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:56
    Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:56
    Domenico Berardi wird über rechts nochmal an die Grundlinie geschickt und kann flanken, findet aber keinen Abnehmer und Walker gibt locker zu Keeper Pickford zurück.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:51
    Beide Mannschaften gehen jetzt nicht mehr das höchste Risiko ein. Beide Teams haben sich wohl auf die Verlängerung geeinigt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    90.
    22:50
    Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    89.
    22:49
    Sterling nimmt nochmal Tempo auf und lässt einige Italiener stehen, läuft aber mit dem Ball ins Aus, bevor er ihn hineingeben kann.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    88.
    22:48
    Das Spiel steuert auf eine Verlängerung zu.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    87.
    22:47
    Gerade ist das Spiel unterbrochen. Ein Flitzer ist auf dem Feld, wird jetzt aber von den Ordnern abgeführt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    86.
    22:46
    Einwechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    86.
    22:46
    Auswechslung bei Italien: Federico Chiesa
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    85.
    22:45
    Insigne holt sich für ein Foul 35 Meter vor dem eigenen Tor den nächsten Karton ab.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    84.
    22:44
    Gelbe Karte für Lorenzo Insigne (Italien)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    82.
    22:42
    Chiesa schleppt sich angeschlagen vom Platz und Bernardeschi steht zum Wechsel bereit. Aber Chiesa humpelt nochmal zurück ins Feld.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    80.
    22:41
    Italiens Aufschwung hat auch viel mit der Leistungssteigerung von Chiesa zu tun. Erneut tankt sich der Juve-Akteur links durch, Saka und Walker können ihn nicht halten. Phillips eilt noch zur Hilfe, gemeinsam schaffen sie es irgendwie - und Chiesa knickt unglücklich um. Er muss lange behandelt werden.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    79.
    22:40
    Die Stimmung in Wembley hat deutlich gelitten. Momentan spielt nur noch Italien, lässt den Ball laufen, hat ganz, ganz viel Ballbesitz. Von England kommt nichts mehr. Eine Viertelstunde vor Schluss spricht mehr für die Gäste.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    78.
    22:39
    Die "Squadra Azzurra" macht Dampf! Die Italiener attackieren den englischen Aufbau in vorderster Linie und lassen die Engländer nicht mehr in Ruhe.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    76.
    22:36
    Eine Viertelstunde vor Schluss ist dieses EM-Finale komplett offen! Italien ist weiterhin die aktivere Mannschaft, England sucht nach der spielerischen Linie, die nun Liverpools Jordan Henderson reinbringen soll.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    74.
    22:34
    Einwechslung bei England: Jordan Henderson
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    74.
    22:34
    Auswechslung bei England: Declan Rice
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    73.
    22:33
    Knappes Ding! Mit einem langen hohen Ball hebeln die Italiener die englische Kette aus. Berardi nimmt den Ball aus vollem Lauf mit Risiko volley und schiebt ihn am unkoordiniert herausstürzenden Pickford vorbei. Dabei verfehlt er aber auch das Gehäuse knapp.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    73.
    22:33
    Berardi kann das Zögern von Pickford nicht ausnutzen
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    72.
    22:33
    Saka kommt für Trippier. Und mit dem jungen Arsenal-Spieler wird die Ausrichtung des englischen Spiels deutlich offensiver.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    71.
    22:30
    Einwechslung bei England: Bukayo Saka
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    71.
    22:30
    Auswechslung bei England: Kieran Trippier
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    70.
    22:30
    Italien spielt eine bessere zweite Halbzeit und England verteidigte die Führung nicht mehr so aktiv und nach vorne orientiert wie im ersten Durchgang. Der Ausgleich hatte sich abgezeichnet.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    68.
    22:30
    Das Wembley-Stadion ist jetzt etwas verstummt. Mal gucken, wie beide Teams jetzt auf den neuen Spielstand reagieren. Denn zuletzt waren vor allem die "Azzurri" am Drücker.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    67.
    22:30
    Berardi bringt die Ecke von rechts nach innen. Am ersten Pfosten wird der Ball verlängert, dann verfehlt in der Mitte Chiellini, bevor Verratti am zweiten Pfosten aufs kurze Eck köpft. Pickford kann parieren, doch der Abpraller landet bei Bonucci, der aus drei Metern einschiebt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    67.
    22:28
    Leonardo Bonucci kann den Abstauber zum 1:1 unterbringen
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    67.
    22:26
    Tooor mit Rechts für Italien, 1:1 durch Leonardo Bonucci
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    66.
    22:25
    Italiens Druck wird stärker. Chiesa flankt von links in den Strafraum. Maguire klärt per Kopf zur Ecke.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    64.
    22:24
    Nach einem Eckball wird dann auch England mal wieder gefährlich. Der Kopfball von Stones kommt aber zu zentral und wird von Donnarumma über den Querbalken befördert. Die folgende Ecke bringt dann keine Gefahr mehr.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    62.
    22:23
    Wieder eine schöne Einzelaktion von Chiesa
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    62.
    22:20
    Da ist die Chance für Italien auf den Ausgleich! Chiesa prüft mit einer Einzelaktion aus dem Strafraum England-Schlussmann Pickford mit einem Flachschuss. Aber der Keeper ist zur Stelle. Starke Parade!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    60.
    22:20
    England verteidigt jetzt mit allen zehn Feldspielern am eigenen Sechzehner. Und das mit mehr als einer halben Stunde Spielzeit auf der Uhr.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    57.
    22:18
    Insigne mit dem Versuch aus spitzem Winkel
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    57.
    22:18
    Roberto Mancini hat ein wenig umgestellt, indem er seinen einzigen echten Mittelstürmer Immobile geopfert und mit Berardi einen weiteren Außenspieler gebracht hat. Insigne rückt dafür nun weiter in die Spitze und tankt sich gleich mal durch in den Fünfer, kann Pickford aus spitzem Winkel aber nicht überraschen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    55.
    22:15
    Immobile war in diesem Finale komplett wirkungslos. Mancini bringt für ihn Berardi.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    55.
    22:15
    Bonucci tritt Sterling an der Seitenlinie von hinten in die Beine und wird dafür verwarnt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    55.
    22:15
    Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Italien)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    55.
    22:15
    Einwechslung bei Italien: Domenico Berardi
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    55.
    22:14
    Auswechslung bei Italien: Ciro Immobile
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    54.
    22:14
    Einwechslung bei Italien: Bryan Cristante
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    54.
    22:14
    Auswechslung bei Italien: Nicolò Barella
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    51.
    22:11
    Insigne tritt den Freistoß aus 18 Metern knapp vorbei
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    51.
    22:11
    Aber Insigne kann die perfekte Freistoßposition aus 18 Metern zentral vor dem Tor nicht nutzen. Er setzt den Schuss rechts oben über den Kasten.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    50.
    22:08
    Englands Sterling rennt Insigne etwas ungeschickt in zentraler Position vor dem englischen Strafraum um. Gute Freistoßposition für Italien.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    48.
    22:08
    Sterling mogelt sich im Strafraum zwischen Bonucci und Chiellini durch, geht zu Boden und will mal wieder einen Elfmeter haben. Schiri Kuipers fällt darauf aber nicht herein.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    48.
    22:08
    Sterling dringt gefährlich in den Strafraum ein
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    47.
    22:08
    Barella bringt Englands Top-Stürmer Harry Kane zu Fall. Kuipers zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    47.
    22:07
    Gelbe Karte für Nicolò Barella (Italien)
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    46.
    22:06
    Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    46.
    22:05
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:49
    Ende 1. Halbzeit
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:49
    Bonuccis Verzweiflungsschuss aus 35 Metern reiht sich nahtlos in die Reihe schlechter Abschlüsse ein.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:47
    Italiens Versuche bleiben bisher zu harmlos
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:48
    Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Die Three Lions sehnen mittlerweile die Halbzeitpause herbei.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:47
    Die italienischen Abschlüsse häufen sich, bleiben aber harmlos. Erst wird Immobiles Schuss aus 15 Metern geblockt, dann schiebt Verratti die Kugel 18 Metern gemächlich in die Arme von Pickford.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    45.
    21:45
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    44.
    21:44
    Nachdem er in den ersten Minuten ein paar Ansagen gemacht hat, lässt Schiedsrichter Kuipers seither so gut wie jeden Zweikampf laufen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    43.
    21:43
    Kurz vor der Pause entfachen die Gäste vielleicht so viel Druck wie heute noch nie. Aber die Versuche enden meist vor dem Strafraum.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    41.
    21:42
    Der fällige Freistoß wird in den englischen Strafraum gehoben. Aber kein Italiener kommt zuerst an den Ball. Doch die "Squadra Azzurra" bleibt am Drücker und setzt sich vorne fest.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    40.
    21:41
    Fünf Minuten bleiben noch bis zur Pause. Italien versucht es immer wieder durch die Mitte, wo sich gegen ein 3-5-2 die meisten Räume ergeben. Nicolò Barella zieht gegen Mason Mount einen Freistoß im Halbfeld.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    37.
    21:39
    Mit viel Laufarbeit - unter anderem müssen die beiden Außenangreifer Chiesa und Insigne nun konsequent die Wege von Trippier und Shaw mitgehen - haben die Italiener sich in diese Partie gekämpft. England ist in den letzten Minuten zu passiv und tritt offensiv kaum noch in Erscheinung.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    35.
    21:36
    Chiesa verfehlt bei seinem Distanzschuss nur knapp
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    35.
    21:35
    Aber jetzt kommen die Südeuropäer mal zu ihrer Torchance. Enrico Chiesa treibt den Ball auf die englische Abwehr zu, kein Engländer kann ihn stoppen, und so zieht er von außerhalb des Strafraums ab - nur um Zentimeter rauscht der Schuss am rechten Pfosten vorbei.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    33.
    21:33
    Auf einmal tauchen die "Three Lions" gefährlich im Sechzehner der Italiener auf. Sterling bedient Mount, der will zurück zu seinem Sturmpartner spielen, aber ein italienisches Abwehrbein ist dazwischen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    30.
    21:31
    Die "Squadra Azzurra" macht nun mehr Druck auf den gegnerischen Aufbau und bei den Engländern häufen sich die Fehlpässe. Ein Ball nach dem anderen wandert in italienische Füße.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    28.
    21:29
    Insignes 30-Meter-Schuss fliegt weit am englischen Tor vorbei. Der Versuch sorgt für Schadenfreude auf den Rängen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    27.
    21:27
    Nach fast einer knappen halben Stunde Spielzeit: England lässt Italien nicht richtig ins Spiel finden. Von den Azzurri kommt viel zu wenig.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    25.
    21:26
    Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld machen die Italiener es mal schnell. Insigne und Immobile sind gegen unheimlich schnell zurückeilende Engländer aber klar in der Unterzahl und kriegen keinen Abschluss zustande.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    22.
    21:23
    Jorginho schleppt sich zurück auf das Spielfeld. Mal gucken, wie lange er durchhalten kann.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    21.
    21:22
    Chelseas Mittelfeldmotor Jorginho liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss behandelt werden. Es sieht nicht gut aus.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19.
    21:20
    Italiens Trainer Roberto Mancini diskutiert am Spielfeldrand wild. Er ist überhaupt nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Italien war im gesamten Turnier noch nicht so unsicher und klein wie in diesen ersten 20 Minuten.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    18.
    21:18
    Italien wirkt noch immer arg verunsichert. Da geht sehr wenig zusammen bisher.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    17.
    21:18
    Nach wie vor ist England klar das bessere Team. Die Briten sind in Ballnähe immer ein Mann mehr, werden immer wieder gefährlich und lassen Italien kaum ins Spiel kommen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    15.
    21:14
    Shaw schickt Mount über links, der holt eine Ecke heraus. Aber der Standard birgt keine Gefahr.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    13.
    21:12
    Und schon wieder ist Trippier auf rechts frei. Diesmal findet seine Flanke aber keinen Abnehmer. Die Italiener lassen vor allem auf rechts viel zu viel Platz. Die Gastgeber haben jede Menge Raum.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    12.
    21:12
    Die englischen Fans feiern jetzt schon, als wäre der Titel ihnen sicher. Noch sind aber knapp 80 Minuten zu gehen in diesem Finale.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    10.
    21:09
    Schon wieder wollen die Engländer schnell in den Strafraum der Italiener kommen, aber diesmal blockt Chiellini die Hereingabe von Trippier von rechts ab.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    8.
    21:08
    Insigne setzt den Freistoß zu hoch an
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    8.
    21:08
    Lorenzo Insigne versucht es direkt, setzt seinen Versuch aber einige Meter zu hoch an. Jubel im Stadion. Das Publikum ist oben auf.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    7.
    21:07
    Shaw rennt Italiens Chiesa halbrechts vom Tor um. Das ergibt eine gute Freistoßposition aus 25 Metern Entfernung. Insigne wird das übernehmen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    4.
    21:06
    Die Italiener müssen sich erst einmal sammeln. Zum ersten Mal bei dieser EM liegt die "Squadra Azzurra" zurück.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    3.
    21:05
    Das geht ja gut los. Das Tor von Shaw war das schnellste Tor in einem EM-Finale.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    2.
    21:02
    Wembley steht Kopf! Nach einer Ecke der Italiener treiben die Engländer den Ball mit Zug in die Hälfte der Italiener, es geht raus auf den rechten Flügel, wo Trippier auf den zweiten Pfosten flankt, wo Luke Shaw am linken Rand des Fünfmetertraums lauert und das Leder in die Maschen zur englischen Führung drischt.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    2.
    21:02
    Luke Shaw trifft gleich zu Beginn des Spiels zum 0:1
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    2.
    21:02
    Tooor mit Links für England, 0:1 durch Luke Shaw
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    1.
    21:02
    England wird im Aufbau unter Druck gesetzt und Harry Maguires Rückpass gen Jordan Pickford ist so ungenau, dass er in ein der ersten Ecke für Italien endet.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    1.
    21:01
    Schiedsrichter Kuipers hat das Finale der EURO 2020 angepfiffen. Der Ball rollt!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    1.
    21:00
    Spielbeginn
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    00:16
    Pokalübergabe an den Europameister 2020 - Italien
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    00:01
    Damit verabschiedet sich das Sportschau-Team von der EURO. In den letzten vier Wochen haben wir die paneuropäische EM für Sie intensiv begleitet. Wir bedanken uns für ihre Treue und ihr Vertrauen! Mit den Olympischen Sommerspielen in Tokio beginnt das nächste Sportgroßereignis ja bereits in zwölf Tagen!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    23:59
    Bezeichnend, dass mit Rashford und Sancho gerade den beiden extra eingewechselten Elfmeterschützen vom Punkt bei den Engländern die Nerven versagten.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    23:56
    Italien krönt sich damit zum zweiten Mal nach 1968 zum Europameister. England erlebt im heimischen Stadion ein Final-Trauma, unter dem die Southgate-Truppe lange wird leiden müssen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    23:55
    Das englische Trauma im Elfmeterschießen bekommt damit ein neues Kapitel. Die "Three Lions" scheitern im Endspiel in der Elfmeter-Lotterie und verpassen damit den EM-Titel! Das ist unfassbar bitter!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    23:51
    Bernardeschi schiebt das Leder flach in die Tormitte!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    23:00
    Zwischenfazit
    Nachdem die erste Halbzeit komplett an die Engländer ging, drehten die Italiener im zweiten Durchgang auf und kamen verdient zum Ausgleich. Danach waren die Blauen noch eine Weile am Drücker, fanden aber keine Abschlüsse mehr. Am Ende spielten beide Teams vor allem auf Sicherheit und die Verlängerung ist die logische Konsequenz.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    21:53
    Halbzeitfazit
    Pause in Wembley! England führt dank eines Blitzstarts nach 45 Minuten gegen Italien mit 1:0. Die "Three Lions" kamen furios aus der Kabine und gingen durch Shaw mit der ersten Chance schon nach zwei Minuten in Führung.  In der ersten Viertelstunde konnten Trippier und Shaw auf den Außenbahnen nach Belieben agieren und immer wieder Angriffe einleiten. Erst Mitte der ersten Hälfte stellten sich die Italiener besser auf das englische Spiel ein und wurden stärker. Bis 25 Meter vor dem Tor durften die Blauen kombinieren, bekamen aber keine Abschlüsse zustande. Die beste Möglichkeit vergab Chiesa, der aus 25 Metern knapp verzog.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    21:00
    Kurz vor Spielbeginn gehen beide Mannschaften auch noch einmal auf die Knie. Das Zeichen gegen Rassismus -  oft ja schon gesehen bei diesem Turnier.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:59
    Jetzt wird der Spielball von einem Sponsoren-Spielzeugauto auf den Rasen gefahren. Immerhin in Regenbogenfarben. Es passt zu dieser EM.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:58
    Die Platzwahl zwischen den beiden Kapitänen Kane und Chiellini ist absolviert. Das ist alles angerichtet. Es kann losgehen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:57
    "God Save the Queen"- Gänsehaut in Wembley. 60.000 Kehlen schmettern die englische Nationalhymne.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:55
    Jetzt erklingt die Hymne der "Squadra Azzurra". Wie immer mit Inbrunst vorgetragen. Bedauerlicherweise gibt es ein paar Pfiffe vom englischen Publikum.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:55
    Direkt danach betreten die Mannschaften den Rasen. Zuerst Italien, gefolgt von den Engländern.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:53
    Éder, Portugals Finaltorschütze von 2016, hat den silbernen EM-Pokal gerade ins Stadion gebracht und auf einem Sockel platziert.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:49
    Eindrücke der Abschlussfeier
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:51
    Mit Videoschiedsrichter Bastian Dankert ist derweil auch ein deutscher Unparteiischer mit von der Partie.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:49
    Schiedsrichter des Endspiels ist der Niederländer Björn Kuipers. Der 48-Jährige hat bereits diverse Finals der Europa und Champions League sowie EM-Endspiele der U17 und U21 geleitet und damit sicher die nötige Erfahrung für dieses Highlight.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:49
    Momentan läuft auf dem abgedeckten Rasen des Wembley-Stadions die Abschlussfeier dieser paneuropäischen EURO. Jede Menge Feuerwerk fliegt gen Himmel, es wird getanzt und gefeiert. Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Teams machen sich derweil in den Katakomben für den großen Auftritt bereit.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:48
    Sein Gegenüber Gareth Southgate setzt vor allem auf die Fans im heimischen London. "Ich wollte mir kurz die Zeit nehmen, um allen für die unglaubliche Unterstützung zu danken, die wir bei diesem Turnier erhalten haben", ließ der 50-Jährige das Land nur wenige Stunden vor Anpfiff wissen. "Aber wir wissen natürlich auch, dass wir jetzt für euch liefern müssen. Also werden wir alles dafür tun, was wir können", versprach Southgate.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:46
    Roberto Mancini will auch im Endspiel nicht von seiner Marschroute abweichen und voll attackieren. "Wir sind es, die sie unter Druck setzen müssen", forderte der 56-Jährige. "Man muss mit dem richtigen Druck spielen und versuchen, Spaß zu haben. Nur so kann man ein Finale gewinnen", so Mancinis Plan für sein erstes großes Endspiel.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:40
    Das eine italienische Mannschaft einmal für Offensivfußball stehen würde, hätte man wohl auch nicht gedacht. Zwölf Tore schossen die Italiener bei dieser EURO, darunter war nur ein Eigentor, nur Spanien hat mit 13 Treffern bei dieser EM mehr geschossen. Aber die "Squadra Azzurra" kann die Iberer natürlich heute noch einholen oder übertrumpfen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:38
    Italien-Coach Roberto Mancini hat in der Zwischenzeit eine Mannschaft geformt, die inzwischen seit 33 Spielen ungeschlagen ist. Bei der EM standen die Italiener für Zusammenhalt, Klasse, Leidenschaft und Offensivfußball.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:32
    Der Aufstieg der "Squadra Azzurra" ist bemerkenswert. Nach der verpassten WM-Teilnahme 2018 in Russland lag der italienische Fußball am Boden. Drei Jahre später stehen sie im EM-Finale von Wembley.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:31
    Eine Gruppe von ungefähr 100 Personen soll außerdem versucht haben, ohne Tickets ins Stadion zu stürmen. Nach Aussage des Stadionbetreibers ist die Lage aber wohl wieder unter Kontrolle.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:29
    Rund ums Wembley-Stadion haben sich aber leider bereits ein paar dramatische Szenen abgespielt. Offenbar haben sich dermaßen viele Fans auf den Weg in die britische Hauptstadt gemacht, dass die Polizei die Lage vielerorts nicht mehr unter Kontrolle hat. Überall wird gefeiert und gesungen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:22
    Spätestens seit dem 2:0-Achtelfinalsieg über den Erzrivalen Deutschland ist der Glaube an den ersten großen Titel seit 1966 im ganzen Land zu spüren. Das erste EM-Endspiel der Landesgeschichte haben die Briten schon mal erreicht, aber das reicht nun natürlich niemandem mehr.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:22
    "It's coming home" – Diese Hoffnung haben die Fans im Mutterland des Fußballs seit 50 Jahren bei jedem großen Turnier, bei dem ihr Team die Vorrunde übersteht. Nie war die Überzeugung in England aber so groß wie diesmal. Schon in der Gruppenphase hinterließen die Three Lions einen überzeugenden Eindruck. Vor allem die Defensive um John Stones und Harry Maguire war nicht zu überwinden, während vorne der nimmermüde Raheem Sterling und Premier-League-Torschützenkönig Harry Kane wirbelten.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:17
    Erst im Halbfinale geriet der Europameister von 1968 erstmals so richtig unter Druck und rettete sich gegen Spanien ins Elfmeterschießen. Der erste spielerische Rückschlag konnte die Stimmung aber ebenso wenig drücken wie die Aufregung um die peinliche Schauspieleinlage von Ciro Immobile oder die schwere Verletzung von Leonardo Spinazzola. Der Außenverteidiger der Roma ist nach seinem Achillessehnenriss mit eingegipstem Bein und Krücken übrigens mit der Mannschaft nach London gereist und will seine Kollegen von der Seitenlinie unterstützen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:12
    Italien hat bei dieser EM vom ersten Tag an überzeugt. Roberto Mancinis Männer stellten schon mit dem 3:0-Erfolg im Eröffnungsspiel gegen die Türkei klar, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Mit neun Punkten marschierten die Südeuropäer perfekt durch die Gruppe und ließen danach die tapferen Österreicher sowie die starken Belgier abblitzen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:11
    Sollte England heute den Titel holen, wäre es eine herzzerreißende Fußball-Geschichte, die auch aus der Feder von Rosamunde Pilcher stammen könnte. An jenem Ort, an dem Gareth Southgate vor 25 Jahren seinen berühmtberüchtigten Elfmeter gegen Deutschland verschossen hat, würde er England als Trainer zum ersten Titel seit 55 Jahren führen.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:10
    Italien schaffte bereits zum vierten Mal den Einzug in ein EM-Finale, genauso oft wie Spanien und Russland. Öfter gelang dies einzig Deutschland. Für England ist es das erste Endspiel bei einer Europameisterschaft, das wurde für das Mutterland des Fußballs auch Zeit.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:08
    Die Statistik bei großen Turnieren spricht eindeutig für die "Squadra Azzurra": Viermal duellierten sich beide Nationen über die Jahre bei großen Turnieren, viermal ging Italien am Ende als Sieger vom Platz.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19:48
    Ein Blick auf die Aufstellungen verrät, dass England-Coach Gareth Southgate einmal mehr sein System umstellt. Wie schon im Achtelfinale gegen Deutschland setzt der 50-Jährige auf eine defensive Fünferkette, in der Trippier an die Seite von Walker, Stones, Maguire und Shaw rückt. Offensivmann Saka muss dafür weichen und sitzt ebenso nur auf der Bank wie die Dortmunder Sancho und Bellingham. Auf italienischer Seite gibt es derweil keine Überraschungen. Roberto Mancini vertraut der gleichen Startformation wie im Halbfinale.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19:44
    Nach 31 Tagen und 50 Spielen sind zwei Teams übriggeblieben, die sich in einem absoluten Traumfinale um den Titel streiten. Während andere hoch gehandelte Nationen wie Weltmeister Frankreich, Titelverteidiger Portugal, Deutschland, Spanien oder die Niederlande teils kläglich versagten, haben die beiden Finalisten die EM vom ersten Tag an ihren Stempel aufgedrückt. Die Italiener begeisterten mit sehenswertem Offensivfußball und satten elf erzielten Toren, die Engländer mit der besten Abwehr des Turniers, die erst im Halbfinale das erste Gegentor kassierte.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19:41
    Hallo und herzlich willkommen zum großen Finale der mit einem Jahr Verspätung ausgetragenen Euro 2020! Die Nationalmannschaften von Italien und England kämpfen ab 21 Uhr im Londoner Wembley-Stadion um die europäische Fußballkrone!
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    20:00
    England steht zum ersten Mal seit der WM 1966 in einem großen Finale.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19:59
    Mit Italien gegen England sehen die Fans im Finale einen Klassiker, aber auch eine neue, noch nie dagewesene Endspiel-Paarung.
  • ItalienItalien : EnglandEngland
    19:57
    Während große Teile des Turniers zumindest teilweise noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen, lassen die Bilder aus London nicht erahnen, dass das Land gerade mitten in der nächsten großen Krise steckt. In den Pubs und auf den Straßen liegen sich die Feiernden seit Wochen in den Armen, zum heutigen Finale sind unglaubliche 60.000 Zuschauer zugelassen. Gut 7.500 davon werden die Squadra Azzurra anfeuern, der Rest die heimischen Three Lions.