Direkt zum Inhalt

Live-Konferenz | Fußball EM: Live-Konferenz - 1. Gruppenspieltag - 2024 in Deutschland | Live und Ergebnisse

Fussball EM Männer

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Live in der Konferenz: EM - Gruppe A

  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:46
    Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Ging ja lang genug und wirklich spannend zur Sache! Bis morgen!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:46
    Das Ding ist durch! Die Schweiz steht im Viertelfinale! Weil Kylian Mbappe den letzten Elfmeter verschießt. Sommer hat die Ecke geahnt und pariert!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:46
    Spielende
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:44
    Mbappé verschießt! Frankreich ist raus
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:44
    0:1 Mario Gavranovic
    1:1 Paul Pogba
    1:2 Fabian Schär
    2:2 Olivier Giroud
    2:3 Manuel Akanji
    3:3 Marcus Thuram
    3:4 Ruben Vargas
    4:4 Presnel Kimpembe
    4:5 Admir Mehmedi
    Mbappe verschießt!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:36
    Elfmeterschießen
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:34
    Xhaka und Lloris stehen beim Schiri und wählen: Die Schweizer beginnen offenbar.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:34
    So, jetzt muss also die Psyche der Spieler entscheiden. Die Trainer laufen herum und suchen sich ihre Elfmeterschützen aus. Beziehungsweise: Versuchen ihre Schützen zu überzeugen. Denn so wirklich drängt sich keiner von selbst auf. Sie sind alle total kaputt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:32
    Ende 1. Halbzeit Verlängerung
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:31
    Xhaka schießt - weit drüber. Und dann kommt der Schlusspfiff. Es gibt Elfmeterschießen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:31
    Kurz vor Abpfiff noch einmal Freistoß für die Schweiz: 20 Meter vor dem Tor der Franzosen. Xhaka?
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:30
    Sommer hält den Kopfball von Giroud
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    120.
    23:30
    Aber noch einmal die Franzosen: Sissoko flankt aus dem Halbfeld auf den Kopf von Giroud, der aber Sommer nicht bezwingen kann.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    119.
    23:28
    Das sind jetzt irgendwie alles verzweifelte Aktionen der Spieler die nahezu alle mit den Kräften am Ende sind. Wer von denen soll eigentlich nachher noch einen Elfmeter schießen? Kriegen die das überhaupt noch hin?
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    117.
    23:26
    Und noch einmal laufen die Franzosen an. Über Pogba. Aber der übernimmt sich und verpasst den Zeitpunkt des Abspiels. Elvedi bringt den Fuß dazwischen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    115.
    23:25
    Die Franzosen: Pogba auf Thuram, der über links. Legt von der Grundlinie zurück zu Giroud, der seinen Kollegen Kante anschießt. Chance vertan.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    114.
    23:24
    Die Partie geht auf die Zielgeraden. Vielleicht hat sie mit dem Elfmeterschießen ja noch einen letzten Trumpf für uns. Egal, wie es auch ausgeht: Man muss schon jetzt beiden Teams ein Riesen-Kompliment für diesen perfekten Fußballabend voller Spannung und Power machen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    113.
    23:23
    Die Schweizer werden jetzt hart bearbeitet. Thuram ist frisch und zwingt Freuler ins Laufduell. Mit letzter Kraft kann sich der Schweizer wehren. Die anschließende Ecke verteidigt Vargas gut gegen Rabiot.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    111.
    23:22
    Gute Chance für Mbappé
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    111.
    23:22
    Einwechslung bei Frankreich: Marcus Thuram
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    111.
    23:22
    Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    111.
    23:21
    Und plötzlich die Chance für Mbappe, der nach Pogbas Steilpass direkt mit links schießt - am kurzen Eck vorbei. Und er humpelt. Auch Mbappe ist am Ende seiner Kräfte.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    110.
    23:20
    Coman geht nach Kantes Ballgewinn mit Tempo über die linke Seite, legt dann quer auf Giroud. der schießt direkt aus 18 Metern - knapp rechts vorbei.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    109.
    23:20
    Bärenstarker Ballgewinn von Pogba im Mittelfeld, der dann von Akanji gefoult werden muss, um Schlimmeres für die Schweiz zu verhindern. Freistoß Frankreich. Aber gut 35 Meer entfernt vom Tor.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    108.
    23:19
    Gelbe Karte für Manuel Akanji (Schweiz)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    106.
    23:17
    So, noch einmal 15 Minuten Spannung. Und dann? Elfmeterschießen? Oder sehen wir vorher noch einen lucky punch?
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    106.
    23:16
    Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    105.
    23:14
    Ende 1. Halbzeit Verlängerung
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    105.
    23:11
    Die Schweizer wirken etwas aktiver. Xhaka übernimmt von Vargas, sucht den Seitenwechsel auf Mbabu. Der aber erläuft die Kugel nicht. Abstoß Frankreich.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    104.
    23:10
    Die Ecke wird erst abgewehrt, im Nachsetzen kommt Mehmedi dann doch noch zum Schuss aus 18 Metern. Vorbei.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    103.
    23:09
    Die Schweizer haben mit Vargas und Mehmedi zwei frische Spieler auf ihrer linken Seite und nutzen das gerade aus. Holen den nächsten Eckball heraus.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    102.
    23:08
    Kante gewinnt den Ball im Mittelfeld und schickt Mbappe. Der legt rüber auf Sissoko, der den Ball aus 17 Metern volley nimmt. Und weit übers Tor schießt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    100.
    23:06
    Coman macht erstmal weiter. Die Schweizer am ball. Ruhiger Aufbau, Sicherheit gewinnen. Derweil schwappt die Welle durchs Bukarester Stadion. Die Zuschauer sind natürlich auch hellauf begeistert.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    99.
    23:06
    Coman sitzt auf dem Rasen. Sieht fast so aus, als könne er nicht weitermachen. Thuram steht bereit. Die Franzosen dürfen in der Verlängerung ja ein sechstes Mal wechseln.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    99.
    23:05
    Und wieder lässt sich Varane verladen. Gavranovic kommt an den Ball, legt ab auf Mbabu, der aus 15 Metern halbrechter Position an Lloris scheitert.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    97.
    23:04
    Einwechslung bei Schweiz: Fabian Schär
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    97.
    23:04
    Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    98.
    23:03
    So ein bisschen dürfte die Franzosen - egal wie es ausgeht - mit ihren Innenverteidigern hadern. Weder Varane, noch Kimpembe, schon gar nicht der nach 45 Minuten ausgewechselte Lenglet haben heute überzeugt. Unkonzentriert wirkend, oft einen Schritt zu spät gegen die körperlich gut zur Sache gehenden Schweizer. Das war sicher nicht höchstes Niveau.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    94.
    23:01
    Einwechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    94.
    23:01
    Auswechslung bei Frankreich: Karim Benzema
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    96.
    23:01
    Sommer pariert gegen Pavard
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    96.
    23:00
    Die Franzosen haben wieder die Spielkontrolle übernommen. Coman setzt sich links durch, bringt den Ball zurück und Pavard schließt volley ab. Sommer pariert aber glänzend, boxt den Ball über die Latte.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    93.
    22:59
    Ecke für sie Schweiz. Vargas schlägt den Ball auf die kurze Ecke, wo Mehmedi steht und den Ball in Richtung Tor leitet. Lloris ist aber da.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    91.
    22:58
    Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    91.
    22:57
    Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    91.
    22:57
    Pavard kommt zu spät gegen Mehmedi und holt sich die Gelbe Karte. Bedeutet: Ist im etwaigen Viertelfinale gesperrt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:54
    Die Kapitäne Lloris und Xhaka haben sich schon zur Seitenwahl getroffen. Und die Schweizer machen sich im Kreis noch einmal Mut. Kann weitergehen!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    94.
    22:53
    Puh, erstmal durchatmen. Und stehen also zweimal 15 Minuten Nachspielzeit bevor. Wir freuen uns, denn die Partie hat uns wirklich begeistert. Da war richtig Schmackes drin. Und emotional enorm anspruchsvoll für die Beteiligten!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:53
    Ende 2. Halbzeit
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    94.
    22:53
    Coman trifft den Pfosten
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    94.
    22:52
    Und auf der anderen Seite drischt Coman den Ball aus 14 Metern an den rechten Pfosten des Schweizer Tores. Was ist hier los? Jetzt der Abpfiff. Vorerst. Gleich geht's ja weiter.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    93.
    22:51
    Und fast bekommt Mehmedi die riesige Chance zum nächsten Schweizer Tor. Nach Xhakas langem Ball bekommt der Eingewechselte die Kugel elf Meter vor dem Tor aber nicht unter Kontrolle.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    93.
    22:50
    Aber jetzt mal ehrlich: Eben der Krimi zwischen Kroatien und Spanien und jetzt wiederholt sich das Szenario doch tatsächlich bei dieser Partie. Da sahen die Franzosen schon wie die sicheren Sieger aus und lassen sich die Sache auf der Zielgeraden völlig unvermittelt wieder nehmen. Unglaublich.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:49
    4 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:48
    Wahnsinn! Gavranović mit dem Ausgleich
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:48
    Tooor mit Links für Schweiz, 3:3 durch Mario Gavranović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:48
    Gibt es das? Gavranovic trifft tatsächlich noch zum Ausgleich! Pogba verliert den Ball im Mittelfeld, Xhaka leitet weiter auf Gavranovic , der zentral 18 Meter vor dem Tor freie Bahn hat. Satter Schuss zum 3:3 ins linke Eck!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    88.
    22:46
    Gelbe Karte für Kingsley Coman (Frankreich)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    88.
    22:46
    Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    88.
    22:46
    Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    90.
    22:45
    Freuler flankt jetzt schon aus dem Halbfeld. Ball wird abgewehrt, aber Mehmedi kommt aus dem Hinterhalt. Sein Schuss ist aber ungefährlich. Einfach zu schwach.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    87.
    22:45
    Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    87.
    22:45
    Auswechslung bei Schweiz: Ricardo Rodríguez
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    88.
    22:44
    Mbabu versucht sich auf der rechten Site gegen Rabiot durchzusetzen. Er weiß genau: Wenn ich wieder zur Flanke komme, sind unsere Chancen am größten. Aber Rabiot weiß das, sieht das und fängt die Kugel ab.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    86.
    22:43
    Puh, aber das war eine hauchdünne Entscheidung! Um ein haar wäre hier also das 3:3 gefallen. Glück für Frankreich.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    85.
    22:42
    Abseitstor von Gavranović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    85.
    22:41
    Und tatsächlich: Die Kugel liegt wieder im Tor der Franzosen. Gavranovic hat aus fünf Metern getroffen. Aber: Abseits-Entscheidung der Schiedsrichter.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    84.
    22:40
    Auch diese Partie könnte also wieder zum Krimi werden, wie heute am frühen Abend das Spiel zwischen Kroatien und Spanien. Plötzlich sind die Schweizer wieder im Geschäft. Dabei hatten wir kurz vor dem Anschlusstreffer noch die Sorge, die Schweizer könnten von den anrennenden Franzosen regelrecht abgeschossen werden.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    81.
    22:39
    Seferović per Kopf zum Anschlusstreffer
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    81.
    22:39
    Tooor mit dem Kopf für Schweiz, 3:2 durch Haris Seferović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    79.
    22:38
    Einwechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    79.
    22:38
    Auswechslung bei Schweiz: Breel Embolo
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    79.
    22:37
    Einwechslung bei Schweiz: Christian Fassnacht
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    79.
    22:37
    Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    82.
    22:35
    Aber wie aus dem Nichts verkürzen die Schweizer: Coman verstolpert den Ball in der eigenen Hälfte gegen Fasnacht. Mbabu kann frei flanken und findet in der Mitte Seferovic, der sich im Kopfballduell gegen Varane durchsetzt. Köpft ein zum3:2-Anschlusstreffer.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    76.
    22:34
    Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    78.
    22:33
    Bei den Schweizern brechen jetzt alle Dämme. Frankreich erspielt sich Chance um Chance. Benzema hat links Platz. Bricht aber ab und nimmt Coman im Zentrum mit. Der zieht aus 18 Metern ab - zu zentral. Kein Problem für Sommer.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    75.
    22:33
    Traumtor von Pogba zum 3:1
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    75.
    22:32
    Tooor mit Rechts für Frankreich, 3:1 durch Paul Pogba
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    76.
    22:32
    Und Pogba setzt ein Sahnehäubchen auf den französischen Auftritt nach dem Seitenwechsel: Aus fast 25 Metern nagelt er die Kugel mit Schnitt oben rechts in den Winkel. Ein Traumtor. Zum 3:1.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    75.
    22:31
    Viel Schwung hat bei den Franzosen natürlich auch der nach der Halbzeit eingewechselte Coman gebracht. Der Bayern-Stürmer war tatsächlich so eine Art Dosenöffner für die Franzosen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    73.
    22:31
    Einwechslung bei Schweiz: Kevin Mbabu
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    73.
    22:31
    Auswechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    73.
    22:31
    Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    73.
    22:31
    Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    74.
    22:29
    Shaqiri muss vom Platz - er hat heute tatsächlich keine so tolle Leistung gebracht. Mit Gavranovic haben die Schweizer jetzt einen zweiten glasklaren Mittelstürmer drin.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    71.
    22:26
    Frankreich arbeitet am nächsten Treffer: Rabiot im Zusammenspiel mit Kante, ist links durch. Legt ab für Griezmann, der aber den Ball nicht richtig trifft. Im zweiten Versuch wird Pogbas Schuss aus 17 Metern zur Ecke abgefälscht.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    69.
    22:25
    Jetzt ist es das Spiel, das die Franzosen brauchen: Pogba hat Platz und kann mit viel Gefühl einen tiefen Steilpass in den Lauf von Mbappe spielen. Elvedi kämpft und rackert gegen den viel schnelleren Gegenspieler und hindert ihn tatsächlich am Abschluss. Gut gemacht!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    67.
    22:23
    Die Schweiz mit einem Freistoß von halbrechts. Shaqiri bringt die Kugel auf den Elfmeterpunkt, Elvedi hat ganz freie Bahn. Aber es wird abgepfiffen. Seferovic hat vorher gehalten.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    65.
    22:21
    Ein Traum ist die ganze Sache natürlich für Karim Benzema, der hier seine Turniertreffer drei und vier macht. Der von Trainer Deschamps zurückgeholte Stürmer rechtfertigt seine Nominierung nachdrücklich.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    64.
    22:20
    Jetzt heißt es für die Schweizer erst einmal: Ruhe ins Spiel bringen! Neu sortieren! Neuen Anlauf nehmen! Und gleich mal wieder selbst ins Offensivspiel finden!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    62.
    22:19
    Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (Schweiz)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    63.
    22:19
    Die Blicke der Schweizer gehen natürlich zu ihrem linken Außenverteidiger Rodriguez. Dessen schwach geschossener Elfmeter könnte der Genickbruch gewesen sein. Wie muss er sich bloß fühlen, der arme Kerl?
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    62.
    22:17
    Aber wie ist das möglich? Diese Frage stellen sich jetzt natürlich die Schweizer. Sie verschießen einen Strafstoß, der vielleicht schon das vorentscheidende 2:0 gebracht hätte. Im Gegenzug kassieren sie in kürzester Zeit zwei Gegentreffer und alle Dämme scheinen zu brechen. Wahnsinn.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    59.
    22:16
    Doppelpack von Benzema zum 2:1
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    59.
    22:16
    Tooor mit dem Kopf für Frankreich, 2:1 durch Karim Benzema
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    58.
    22:16
    90 Sekunden später führen die Franzosen! Pogba gewinnt den Balkl, Griezmann spielt Doppelpass mit Mbappe und legt quer auf Benzema, der aus vier Metern einköpft. Das 2:1! Technisch herrlich gemacht!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    57.
    22:16
    Benzema macht den Ausgleich
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    57.
    22:15
    Tooor für Frankreich, 1:1 durch Karim Benzema
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    57.
    22:14
    Und im nächsten Anlauf macht Benzema den Ausgleich! Akanjis Befreiungsschlag wird abgefangen, Griezmann leitet direkt weiter ins Zentrum zu Benzema, der den Ball sensationell mitnimmt und an Sommer vorbei zum Ausgleich einschießt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    56.
    22:13
    Auf der anderen Seite fast das 1:1. Pogba hat einen Klasse-Überblick, spielt dann auf links Mbappe supoer frei. der schießt mit rechts aufs rechte Eck - aber hauchdünn am Pfosten vorbei.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    55.
    22:13
    Rodríguez scheitert an Lloris
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    55.
    22:12
    Ricardo Rodríguez verschießt einen Elfmeter
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    56.
    22:12
    Puih, extrem schwach geschossener Eflfmeter von Rodriguez. Schiebt ins linke Eck - aber viel zu schwach. Lloris taucht ab und hält den Ball sogar fest.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    53.
    22:11
    Unglaublich schwache Abwehraktion von Pavard, die zu diesem Strafstoß geführt hat. Hat Zuber einfach viel zu spät aufgenommen. Und dann räumt er ihn im 16er auch noch ab!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    53.
    22:11
    Elfmeter für die Schweiz
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    53.
    22:10
    Aber in der nächsten Spielunterbrechung geht Rapallini zur Monitor und schaut sich die Szene noch einmal an. Entscheidung: Elfmeter!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    53.
    22:08
    Die Schweiz: Zuber geht links an Pavard vorbei und kommt im 16er zu Fall. Schiri Rapallini sagt: kein Strafstoß!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    50.
    22:07
    Guter Angriff der Schweizer
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    50.
    22:07
    Embolo mit der großen Chance zum 2:0. Geht mit Ball in den 16er, ist von Varane nicht zu stoppen. Kann dann aus zehn Metern schießen, aber Lloris pariert.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    49.
    22:06
    Die Franzosen haben also ihre Dreierkette hinten aufgelöst, lassen Varane und Kimpembe dort jetzt allein. Rabiot (links) und Pavard (rechts) rücken als Außenverteidiger weit vor. Müssen jetzt viele Meter machen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    47.
    22:05
    Natürlich hat auch Didier Deschamps schon nach 45 Minuten reagiert. Kingsley Coman ist gekommen, für ihn musste ein Abwehrspieler raus: Der tatsächlich schwache Lenglet.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    46.
    22:03
    Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    46.
    22:03
    Auswechslung bei Frankreich: Clément Lenglet
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    46.
    22:03
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    46.
    21:49
    So, jetzt sind wir aber mal gespant, ob die Franzosen reagieren können. Sie gehen es an: Griezmann geht entschlossen durch's Zentrum und schießt aus 25 Metern - Deutlich links vorbei.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    45.
    21:48
    Ende 1. Halbzeit
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    45.
    21:47
    Halbzeit
    Erstaunlich mutige Schweizer haben den großen Favoriten von der ersten Minute an kalt erwischt. Mit Zweikampfstärke und selbstsicherem Spiel nach vorn. Die Führung durch Seferovic war der verdiente Lohn. Und erstaunlich: Die Franzosen haben kein Mittel zur Reaktion gefunden. Im Angriffsspiel viel zu behäbig und nur mit gelegentlichen Einzelaktionen gefährlich. Für die Schweizer war all das relativ leicht zu verteidigen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    45.
    21:45
    Puh, Rabiot mit einer rabiaten Aktion gegen Embolo. Der kippt am Kopf getroffen zur Seite. Sofort kommen die Mediziner auf den Platz. Embolo kann wohl weitermachen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    45.
    21:45
    2 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    45.
    21:42
    Ballverlust Griezmann im Mittelfeld. Wieder viel zu wenig Körperspannung beim 30-Jährigen. Embolo geht dazwischen und startet einen Lauf gegen gleich drei französische Abwehrleute. Wie ein Rammbock wirft er sich da rein. Und bekommt den gewünschten Freistoß im Mittelfeld.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    43.
    21:41
    Jetzt mal Mbappe, der die Seite gewechselt und von rechts kommt. Dribbelt in die Mitte, will dann aus 20 Metern schießen, wird aber von zwei Schweizern geblockt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    42.
    21:39
    Oha, wenn Embolo technisch etwas versierter wäre, hätte es sehr eng werden können für die Franzosen. Xhaka gelingt ein Top-Anspiel auf Embolo, aber dem springt im 16er die Kugel viel zu weit vom Fuß. Da ist dann selbst der ansonsten viel zu weit weg stehender Varane da und kann klären.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    40.
    21:37
    Pogba versucht beinahe schon verzweifelt, mit ein paar Läufen etwas mehr Bewegung ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Die Franzosen spielen zu statisch, zu langsam.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    38.
    21:36
    Ein Flitzer rennt durch's Stadion. Die Spieler nutzen die Jagdszenen zu einer Trinkpause. Kann weitergehen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    37.
    21:34
    Und endlich mal Griezmann in Aktion. Dreht sich um Freuler herum und flankt dann aus dem linken Halbfeld auf die rechte Seite zu Benzema. Rodriguez zur Ecke. Die ergibt nichts.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    32.
    21:32
    Gelbe Karte für Nico Elvedi (Schweiz)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    35.
    21:31
    Es bleibt auch nach einer guten halben Stunde dabei: Die Schweizer imponieren hier mit einem enorm selbstbewussten Auftritt. Lassen sich von den spielstarken Franzosen nicht beeindrucken, sondern gehen mit Vehemenz, aber fair in alle Zweikämpfe. Das macht richtig Spaß!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    31.
    21:31
    Oha, fast das 2:0: Nach dem Freistoß von Rodriguez  kommt Akanji im Zentrum ganz frei zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht aufs Tor platzieren. Knapp rechts vorbei.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    30.
    21:30
    Gelbe Karte für Raphaël Varane (Frankreich)
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    31.
    21:29
    Varane hilft sich nach seinem Stellungsfehler gegen Zuber mit einem Foul und sieht völlig zu Recht Gelb. Die Abwehrspieler der Franzosen wirken unkonzentriert. Anders kann man diese ständig sich öffnenden Löcher eigentlich nicht erklären.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    30.
    21:28
    Nächster Distanzschuss der Franzosen
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    30.
    21:28
    Dann aber kommt Rabiot wieder an die Kugel. Und jetzt packt er richtig einen aus. Wie ein Strich fliegt die Kugel aus 22 Metern in Richtung Tor und fliegt hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Den hätte Keeper Sommer nicht gehabt!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    29.
    21:27
    Die Franzosen übernehmen jetzt das Kommando. Die Schweiz lässt sich tief fallen. Zu tief? Immer wieder kurbelt Rabiot an. Flankt jetzt aus dem Halbfeld - keine Mühe für Abwehrmann Akanji, das Ding zu klären.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    27.
    21:26
    Mbappé aus der Distanz
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    27.
    21:25
    Mbappe nimmt sich der Sache an. Trifft aber nur die Mauer. den zweiten Ball nimmt er dann volley - und diesmal wird's gefährlich. Hauchdünn zischt die Kugel am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    26.
    21:23
    Frankreich: Pogba wird im Zentrum abgedrängt, kann aber noch durchstecken zu Benzema. Freuler nimmt dann die Hand zu Hilfe - Freistoß Frankreich. Torentfernung: Etwa 22 Meter.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    24.
    21:23
    Sommer klärt die Hereingabe von Rabiot
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    24.
    21:21
    Jetzt kombinieren sich die Franzosen aber mal sehr stark durch die Mitte nach links. Rabiot hat freie Bahn. Geht noch an Elvedi vorbei und flankt auf Benzema. Keeper Sommer ist mit den Fingerspitzen am Ball und lenkt die Kugel entscheidend ab.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    22.
    21:19
    Und Frankreichs Rabiot schimpft wie ein Rohrspatz. Wollte gerade Mbappe kurz anspielen, der kam dem Ball aber nicht entgegen und verlor die Kugel so an Freuler. Das ist genau das, was die Partie bisher ausmacht. Die Schweizer wirken einfach wacher.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20.
    21:18
    Ganz schwach beim Gegentor sah Barcelonas Innenverteidiger Lenglet aus, der von Seferovic einfach übersprungen wurde. Gut - der Torschütze setzte auch gut seinen Körper ein - aber ein Foul war es eben bei weitem nicht.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    18.
    21:16
    Das beinahe logische Ereignis nach dem fulminanten Beginn der Schweizer, die Frankreich hier offenbar wirklich auf dem falschen Fuß erwischt haben. Die Eidgenossen dominieren hier bislang - Frankreich fällt außer Steilanspiele auf Mbappe bisher nichts besonders Gutes ein.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    16.
    21:16
    Das ist der Hammer! Seferovic ist aufgewacht und steigt mustergültig hoch, als Zuber von links flankt. Er überspringt Lenglet und köpft aus sechs Metern links unten ein - 1:0.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    15.
    21:16
    Seferović köpft die Schweiz in Führung
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    15.
    21:15
    Tooor mit dem Kopf für Schweiz, 0:1 durch Haris Seferović
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    15.
    21:11
    So, die Lage beruhigt sich nach stürmischem Beginn gerade etwas. Die Franzosen bauen erst einmal ganz ruhig über die hinterste Linie auf. Um dann Mbappe links ins Spiel zu bringen. Der erfreut sich aber bisher stets mindestens einer Doppel-Bewachung.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    12.
    21:10
    Durchaus überraschend, wie mutig und offensivfreudig die Schweizer hier starten. Damit hat sicher auch der Gegner nicht gerechnet. Eigentlich hatte man erwartet, dass die Schweizer defensiv massiv stehen und Frankreich anlaufen lassen. Das ist aber nun mal gar nicht so.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    11.
    21:08
    Die Schwizer drängen. Shaqiri gewinnt den Zweikampf gegen Pogba, nimmt rechts Freuler mit. Der flankt gut, aber in der Mitte geht wieder Seferovic nicht entschlossen genug vors Tor.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    9.
    21:07
    Toller Zweikampf zwischen dem nach vorn stürmenden Embolo und Verteidiger Varane. Embolo setzt sich durch - wieder Eckball für die Schweiz. Und wieder ist es Varane, der Lufthoheit demonstriert und klärt.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    7.
    21:05
    Die Schweiz mit Rodriguez über links. Flanke ist gut, aber Seferovic passt einen Moment nicht auf. Kann abgewehrt werden. Schön: Die Schweizer spielen auch mutig nach vorn.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    6.
    21:04
    Puh, bei französischen Ballbesitz konzentrieren sich gleich fünf Schweizer auf Mbappe. Dadurch entsteht bei den anderen viel Platz. Wie jetzt: Kante spielt links zu Benzema, der Raum am linken Strafraumeck hat. Seine Flanke kann Rodriguez so gerade noch abwehren.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    5.
    21:03
    Aber auch die Schweizer lassen sich früh mal vorne blicken. Shaqiri dribbelt sich in den Strafraum, holt gegen Kimpembe einen Eckball raus. Der wird aber von Varane abgewehrt. Im Kopfballspiel haben die Franzosen deutliche Vorteile.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    2.
    21:02
    Varane mit der ersten Gelegenheit
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    2.
    21:01
    Aber die Franzosen kommen zur ersten Ecke. Varane köpft - drüber. Neben ihm knickt Kimpembe um, kann aber weitermachen.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    1.
    21:01
    So, geht gleich gut los in Bukarest: Nach Pogbas Ballgewinn schickt Griezmann gleich mal Mbappe auf der linken Bahn. Dem stellen sich aber gleich drei Schweizer Abwehrspieler gegenüber. Das ist selbst für Mbappe zuviel.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    1.
    21:00
    Spielbeginn
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:54
    Die Mannschaften betreten den Rasen
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:51
    Gesucht wird hier also nach dem eben erlebten Spektakel in Kopenhagen der Viertelfinalgegner Spaniens. Herrliche Aussichten sicherlich für den Sieger - Spanien ist als Gegner doch eine wunderbare Geschichte.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:50
    Der Schiedsrichter der Partie kommt übrigens aus Argentinien. Andres Rapallini tritt im Rahmen des FIFA-Austauschprogramms heute hier bei der EM an. In Bukarest sind übrigens knapp 24.000 Zuschauer im Stadion.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:45
    Beide Nachbarländer standen sich bislang übrigens schon 38 Mal gegenüber. Die Équipe Tricolore führt den direkten Vergleich mit 16 Siegen an (zehn Remis, zwölf Niederlagen).
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:45
    Schweiz: Die aufkeimende Kritik in der Heimat konnte mit dem 3:1 gegen die Türkei erst einmal gestoppt werden. Xherdan Shaqiri, der beim FC Liverpool nur noch eine untergeordente Rolle spielt, konnte dabei mit seinem Doppelpack erneut beweisen, wie wichtig er für die "Nati" ist - bei diesem Turnier hatte er schon das 1:0 gegen Wales vorbereitet. Neben Shaqiri stach gegen die Türkei vor allem noch Steven Zuber hervor, der erstmals bei dieser EM in der Startelf stand: Der Frankfurter bereitete alle drei Treffer vor.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:37
    Die Schweizer haben sich am Ende souverän in ihrer Gruppe für die K.o.-Spiele qualifiziert - haben aber im Turnier auch schon ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Beim 0:3 in der Vorrunde gegen Italien waren sie schlicht chancenlos.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:35
    Bester Mann bei den Franzosen war im bisherigen Turnierverlauf Paul Pogba. Der lange Schlaks im Zentrum hat aktuell den Chef-Hut der Franzosen auf dem Kopf. Schafft enorm viele Ballgewinne im Mittelfeld und setzt die Stürmer dann gern mit Bällen in die Tiefe ein. So fiel ja auch der Siegtreffer gegen Deutschland, den Pogba genial vorbereitete.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    20:34
    Fazit
    "Spanish Dynamite" in Kopenhagen: Spanien kommt mit einem spektakulären 5:3 nach Verlängerung gegen Kroatien ins EM-Viertelfinale! Das Team von Luis Enrique, das zuvor schon die Slowakei 5:0 besiegen konnte, führte schon mit 3:1 (85.). Trotz des Rückstands durch ein Slapstick-Gegentor von Torwart Unai Simon, der einen Rückpass von Pedri durchließ. Der Vize-Weltmeister kam mit einem Doppelschlag aber zurück und schaffte noch das 3:3 (90.+2). Spanien ließ sich aber nicht beirren und traf in der ersten Halbzeit der Verlängerung durch Morata (100.) und Oyarzabal (103.). Es war das torreichste Spiel bei dieser EURO. Nur 1960 gab es einmal neun Tore bei der EM. Nächster Gegner nun: Der Gewinner aus Frankreich gegen die Schweiz.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    120.
    20:33
    Spielende
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    20:33
    Dani Olmo scheitert am Pfosten
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:32
    Das größte Problem der Franzosen bislang: Ihr Star Kylian Mbappe hat noch nicht die Räume für sein Spiel gefunden. Die französischen Gegner (mit Ausnahme Deutschlands) standen bis jetzt tief und ließen dem Sprinter nicht den Raum für seine Läufe. Und seine Sturmkollegen Karim Benzema und Antoine Griezmann haben sich ihre großen Momente offenbar für die K.o.-Phase aufgehoben.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    120.
    20:31
    Pfostenschuss Spanien! Olmo schiebt die Kugel an den linken Pfosten. Das war schon ein bisschen fahrlässig, aber das Knipsen ist noch nicht seine Stärke. Da war er doch sehr frei und tanzte dann rechts noch Gegenspieler aus.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    119.
    20:31
    Eine Flanke von Brekalo von rechts gerät sehr lang, Torwart Simon kommt heraus und packt sich den Ball vor der Grundlinie.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    118.
    20:29
    Kroatien versucht es.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    116.
    20:28
    Danach ärgert er sich über Caleta-Car, der ihn da vielleicht noch berührt hat. Es geht normal weiter. Cakir beruhigt die Gemüter, der Türke ist sofort herbei geeilt.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    116.
    20:28
    Morata macht weiter Druck nach vorne
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    116.
    20:27
    Morata geht links ab, aber er kommt dann beim Abschluss nicht an Livakovic am kurzen Pfosten vorbei.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    115.
    20:27
    Platz für Olmo rechts, aber der nimmt das Tempo heraus.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    115.
    20:27
    Modric geht. Hisst Kroatien schon die weiße Fahne? Der 35-Jährige wird aber auch einfach müde sein.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:26
    Der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic nimmt im Vergleich zum 3:1 gegen die Türkei in der Gruppenphase keine Veränderungen vor. Heißt: Mit Keeper Sommer, Elvedi, Akanji, Zuber und Embolo stehen fünf aktuelle Bundesligaprofis in der Startelf.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    114.
    20:26
    Einwechslung bei Kroatien: Luka Ivanušec
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    114.
    20:25
    Auswechslung bei Kroatien: Luka Modrić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    113.
    20:24
    Spanien ziemlich kalt: Zwei der drei Torschüsse in der Verlängerung waren drin! Bei Kroatien: Null von vier! Das zeigt aber auch, dass Kroatien in der Extra-Zeit durchaus noch seine Chancen hatte.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    112.
    20:24
    Die Spanier aber nun mit ihrer Spezialdisziplin: Ballhalten.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:24
    Frankreich geht mit drei Veränderungen im Vergleich zum letzten Gruppenspiel ins Spiel. Die beiden Bayern-Profis Corentin Tolisso und Lucas Hernández sitzen zunächst auf der Bank, Jules Koundé fehlt verletzt. Beim 2:2 gegen Portugal hatte Trainer Didier Deschamps das Trio noch in die Startelf berufen. In Bukarest beginnen stattdessen Bayerns Benjamin Pavard, Clément Lenglet und Adrien Rabiot - die Équipe Tricolore dürfte mit Dreierkette spielen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    112.
    20:23
    Budimir vorne und dahinter eine Dreier-Reihe - Kroatien versucht alles.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    111.
    20:22
    Modric versucht es, wird aber gestoppt und schlägt die Arme vor Ärger vom Körper.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    110.
    20:22
    Vida foult im Mittelfeld Morata.
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:22
    Die Schweiz sollte nicht unterschätzt werden. Das Team um Mittelfeld-Lenker Granit Xhaka ist eine erfahrene Einheit, spielt in der nahezu gleichen Besetzung schon seit Jahren zusammen. So richtig große Stars haben die Schweizer nicht. Aber wir haben ja auch bei dieser EURO schon wieder gelernt: Mannschaftliche Geschlossenheit schlägt immer wieder individuelle Klasse.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    109.
    20:20
    Mehr Tore bei einem EM-Spiel fielen übrigens nur 1960, bei der ersten Ausgabe: Da gewann Jugoslawien gegen Frankreich 5:4. Bei dieser EM ist es das torreichste Spiel.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    106.
    20:19
    Budimir verpasst den Anschluss
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    108.
    20:19
    Morata scheitert an Caleta-Car, an der Mittellinie. Da hätte er davon ziehen können.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    106.
    20:18
    Fast das 4:5! Das ist ja hier vogelwild! Budimir setzt die Kugel nach einem Pass von links freistehend knapp rechts vorbei!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    106.
    20:17
    Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    105.
    20:16
    Fazit 1. Hälfte der Verlängerung
    Nach kurzem Schreckmoment geht Spanien wieder auf die Offensive - und wird auch belohnt: Morata (100.) und Oyarzabal (103.) sorgen für die erneute Zwei-Tore-Führung!
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:15
    Zumindest ein paar Zweifel am französischen Team sind durchaus erlaubt. Wie so viele andere Mannschaften hat auch der amtierende Weltmeister im bisherigen Turnierverlauf nicht ausschließlich überzeugt. Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Deutschland (1:0) folgte ein völlig uninspiriertes Spiel gegen Ungarn (1:1) und abschließend ein solides 2:2 gegen Portugal. Große Momente waren aber kaum dabei.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    105.
    20:14
    Ende 1. Halbzeit Verlängerung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    105.
    20:14
    Morata ist nach einem Pressing fast durch, aber ein Kroate spitzelt ihm den Ball noch weg.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    104.
    20:13
    Kurz zuvor war Kramaric zum Abschluss gekommen, aber Simon parierte den Schuss aus 17 Metern.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    103.
    20:12
    Oyarzabal sorgt für die Vorentscheidung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    104.
    20:11
    Olmo von rechts in die Mitte mit Schnitt auf Oyarzabal.  Der nutzt die Vorarbeit seines Jokerkollegen und vollendet ins linke Eck! Das 3:5!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    103.
    20:11
    Tooor mit Links für Spanien, 3:5 durch Mikel Oyarzabal
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    102.
    20:11
    Sechster Wechsel bei Spanien. In der Verlängerung ist ein weiterer Wechsel erlaubt.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    102.
    20:11
    Einwechslung bei Spanien: Rodri
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    102.
    20:10
    Auswechslung bei Spanien: Busquets
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    100.
    20:09
    Spanien dank Morata zurück auf der Siegerstraße
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    100.
    20:09
    Da ist das Tor für Spanien! Wieder die Führung! Olmo hat rechts Platz, flankt vor Gvardiol, Brekalo kommt nicht an den Ball, und Morata nutzt die Gelegenheit, stoppt die Kugel und knallt sie am langen Pfosten ins Netz!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    100.
    20:08
    Tooor mit Links für Spanien, 3:4 durch Morata
  • FrankreichFrankreich : SchweizSchweiz
    20:08

    Hallo zum Achtelfinalspiel zwischen Frankreich und der Schweiz. Der Top-Favorit des Turniers ist also im Einsatz – werden die Franzosen dieser Rolle gerecht? Um 21 Uhr ist Anpfiff.

  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    99.
    20:07
    Jetzt sieht es kurz aus wie in der neunten Minute: Ein 4-5-1 bei Kroatien. Spanien rennt an.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    97.
    20:06
    Glück für Kroatien! Es geht Schlag auf Schlag: Ein schnell ausgeführter Freistoß und eine Vorlage von links auf den einlaufenden Olmo: Der Leipziger schiebt den Ball ins Eck, aber ein kroatischer Fuß rettet noch vor dem Schlussmann - der wäre machtlos gewesen!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    96.
    20:04
    Unai Simón rettet auf der Linie
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    96.
    20:04
    Fast das 3:2 für Kroatien! Kramaric kommt aus sechs Metern zum Abschluss, aber der Hoffenheimer scheitert an Unai Simons Reflex! Orsic hatte von links die Vorarbeit geleistet.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    95.
    20:03
    Oyarzabal flankt von rechts vor Gvardiol, aber Livakovic hält die Flanke locker fest.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    94.
    20:03
    Modric rammt Pedri um. Freistoß für Spanien im Mittelfeld.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    94.
    20:02
    Kroatien in dieser Minuten besser.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    94.
    20:01
    Wie schon nach dem 0:1 müssen die Spanier sich jetzt wieder schütteln.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    92.
    20:01
    Oršić sorgt für erste Gefahr in der Verlängerung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    92.
    19:59
    Chance Kroatien! Orsic nach Ablage aus 17 Metern per Schlenzer - nur knapp drüber!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    91.
    19:58
    Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:56
    Bei der WM 2018 entschied Kroatien erst die Elfmeterschießen gegen Dänemark und Gastgeber Russland für sich. Dann die Verlängerung gegen England im Halbfinale. Extra-Time können sie.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:53
    Fazit der regulären Spielzeit
    Drama in Kopenhagen: Kroatien liegt 1:3 gegen Spanien zurück und steht vor dem EM-Aus. Treffer der Joker Orsic (85.) und Pasalic (90.+2) sorgen für die Verlängerung! Damit war nun wirklich nicht mehr zu rechnen. Am Ende hat Kroatien mit einer tollen Moral noch einmal alles nach vorne geworfen. Und seine Chancen eben auch gut genutzt!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:53
    Ende 2. Halbzeit
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:53
    Ein Schuss von Oyarzabal geht rechts vorbei, war da noch ein Foul? Es geht aber weiter.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:51
    Enrique, in hellblauer Jeans und weißem Hemd, ruht auf seinen Knien und schaut nach unten ...
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:51
    Ein klasse Angriff. Schnell auf die linke Seite verlagert. Dann eine butterweiche Flanke auf den einlaufenden Joker Pasalic, der unhaltbar für Simon einköpft!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:50
    Pašalić köpft den Last-Minute-Ausgleich!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:50
    In der zweiten Minute der Nachspielzeit!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:50
    Wahnsinn in Kopenhagen! Kroatien gleicht aus!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:49
    Tooor mit dem Kopf für Kroatien, 3:3 durch Mario Pašalić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:48
    Abseits Kroatien! Da wäre Kramaric fast durch gewesen. Ganz knappe Entscheidung. Geht wohl in Ordnung.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:48
    Nachspielzeit: Sechs Minuten.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:47
    Cakir winkt wütend.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    90.
    19:47
    Modric auf Brekalo rechts, aber der steht im Abseits. Freistoß für die Iberer. Die brauchen dafür ...
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    89.
    19:46
    Bei Spanien ist nun die Defensivarbeit gefragt. Sie gehen in die Zweikämpfe.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    88.
    19:46
    Mit einem Wechsel will Luis Enrique Zeit von der Tor nehmen. Stürmer für Stürmer.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    88.
    19:45
    Einwechslung bei Spanien: Mikel Oyarzabal
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    88.
    19:45
    Auswechslung bei Spanien: Ferrán Torres
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    86.
    19:44
    Nun haben wir hier noch eine knackige Schlussphase!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    85.
    19:43
    Die Torlinientechnik sorgt für klare Sicht
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    85.
    19:43
    Anschlusstreffer für Kroatien: Modric rechts frei, er schiebt die Kugel in die Mitte, wo Spanien zuerst noch rettet, dann aber der eingewechselte Orsic vollendet. Der Ball ist knapp hinter der Linie. Cakir zeigt auf seine Uhr! Da machte sich die Torlinientechnik bemerktbar!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    85.
    19:43
    Oršić lässt Kroatien nochmal hoffen
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    85.
    19:42
    Tooor mit Rechts für Kroatien, 2:3 durch Mislav Oršić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    84.
    19:42
    Livaković verhindert die Entscheidung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    84.
    19:41
    Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (Kroatien)
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    82.
    19:39
    Kroatien setzt nun auf den Wolfsburger Brekalo und den ehemaligen Angreifer von Zweitligist FC St. Pauli, Ante Budimir. Er ist nun bei CA Osasuna.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    81.
    19:38
    13:4-Torschüsse für Spanien. Das 3:1 ist verdient. Ballbesitz: 66:34 Prozent. 17 Fouls haben den Kroaten auch nicht geholfen. Bei Spanien nur 6.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    80.
    19:37
    Es sind heute 26 Grad in Kopenhagen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    79.
    19:36
    Einwechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    79.
    19:36
    Auswechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    79.
    19:36
    Einwechslung bei Kroatien: Ante Budimir
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    79.
    19:36
    Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    79.
    19:35
    Gvardiol soll da noch mit einer Trinkflasche beschäftigt gewesen sein. Eine Verletzungspause war zur inoffiziellen Trinkpause geworden.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    78.
    19:35
    Einwechslung bei Spanien: Fabián Ruiz
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    78.
    19:35
    Auswechslung bei Spanien: Koke
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    78.
    19:35
    Einwechslung bei Spanien: Jordi Alba
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    78.
    19:35
    Auswechslung bei Spanien: Gayà
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    77.
    19:35
    Ferrán Torres baut die spanische Führung aus
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    77.
    19:34
    Das ging jetzt ein wenig einfach: Nach einem langen Ball auf rechts passt Gvardiol nicht auf, Torres nutzt den Platz, der Verteidiger rutscht weg und Ferran Torres schiebt die Kugel Livakovic auch noch durch die Beine.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    77.
    19:33
    Tooor mit Links für Spanien, 1:3 durch Ferrán Torres
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    76.
    19:33
    Mutiges Kabinettstückchen von Keeper Livaković
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    75.
    19:32
    Dani Olmo nun im Spiel. Für den Leipziger eine besondere Partie. Der Spanier spielte lange bei Dynamo Zagreb und ist dort ein kleiner Held. Er begann auch bei der EM zweimal für Spanien, traf aber nicht - und verpasste dann die Startelf-Nominierung.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    74.
    19:31
    Brozovic sah wegen Reklamierens Gelb.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    74.
    19:31
    Einwechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    74.
    19:31
    Auswechslung bei Kroatien: Josip Juranović
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    73.
    19:30
    Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    73.
    19:29
    Koke wird der Ball im Strafraum an die Hand geschossen - wilde Proteste der Kroaten. Aber es war keine Absicht. Er stützte sich da einfach ab. Keine Chance um auszuweichen. Es geht weiter.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    72.
    19:29
    Nach Torres-Vorarbeit trifft Morata aus einer Abseitsposition - kein Tor!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    71.
    19:29
    Einwechslung bei Spanien: Pau Torres
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    71.
    19:28
    Auswechslung bei Spanien: Eric García
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    71.
    19:28
    Einwechslung bei Spanien: Dani Olmo
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    71.
    19:28
    Auswechslung bei Spanien: Pablo Sarabia
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    67.
    19:25
    Unai Simón hält den Vorsprung fest
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    67.
    19:25
    Unai Simon rettet die Führung! Kroatien spielt sich links gut durch mit Modric, dann scheitert der aufgerückte Gvardiol aus Nahdistanz an Keeper Simon! Da wollte er den Ball ins kurze Eck bugsieren.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    67.
    19:24
    Einwechslung bei Kroatien: Mislav Oršić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    67.
    19:24
    Auswechslung bei Kroatien: Ante Rebić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    66.
    19:22
    Da war so etwas wie eine kleine Chance für die Kroaten! Rebic kommt von halblinks an der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber mit der Seite wird das nur ein Kullerball.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    65.
    19:21
    Wieder "Espana"-Rufe. Die Fans der Kroaten haben an dem Rückstand zu knabbern.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    64.
    19:20
    Nun sind die Herren Kramaric und Rebic gefragt. Und natürlich Luka Modric.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    62.
    19:19
    Dreimal erreichte Kroatien bei einer EM die K.o.-Runde - dreimal kam das Aus.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    60.
    19:19
    Es ist nun viel ruhiger geworden im "Parken".
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    58.
    19:17
    Er kam da von rechts und war vor Gvardiol am Ball. Das große Talent, das von Dinamo Zagreb zu RB Leipzig für eine Sockel-Ablöse von 16 Millionen Euro wechselt, bezahlt heute Lehrgeld.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    57.
    19:15
    Im 27. Länderspiel das erste Tor des Spielers vom FC Chelsea.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    57.
    19:15
    Azpilicueta bringt Spanien in Führung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    57.
    19:14
    Nach einer Flanke von links von Ferran Torres von der Grundlinie köpft Rechtsverteidiger Cesar Azpilicueta locker ein!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    57.
    19:14
    Tooor mit dem Kopf für Spanien, 1:2 durch Azpilicueta
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    55.
    19:13
    Es ist nicht unbedingt die beste Position des jungen Kroaten, der hier doch ganz schön Probleme gegen Sarabia hat.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    55.
    19:12
    Nach einer Flanke auf den langen Pfosten köpft Sarabia vor Gvardiol, aber in der Mitte kann Kroatien klären.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    54.
    19:11
    Die Luft ist aus dem Ball. Cakir wünscht sich einen Neuen. Der vierte Offizielle, Andreas Ekberg aus Schweden, ist nun gefragt.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    54.
    19:10
    Morata bekommt den Fuß von Caleta-Car in die Hacken. Noch keine Karte in diesem Spiel von Referee Cakir.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    52.
    19:10
    Spanien drängt auf die Führung
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    53.
    19:10
    Juranovic mit einem schnellen Angriff über rechts, sein Steilpass gerät aber einen Tick zu steil. Rebic und Kramaric waren da in der Nähe.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    52.
    19:09
    Ein Sarabia-Abschluss von rechts ist kein Problem für Livakovic.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    51.
    19:08
    Wieder geht viel über rechts. Gvardiol war mit 35 Ballkontakten der Mann mit den meisten bei "Kockasti" (die Karierten).
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    49.
    19:06
    In der ersten Halbzeit läuft das Spiel am Real-Star aber vorbei. Nur 19 Ballkontakte. Er pendelt im Mittelfeld immer wieder zwischen Offensive und Defensive. Da scheint er ein bisschen übermotiviert zu sein.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    48.
    19:04
    Spanien macht druckvoll weiter. Modric links hinten gegen Sarabia. Der Regisseur ist sich auch für Defensive nicht zu schade.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    46.
    19:03
    Ein Wechsel: Der Hoffenheimer Kramaric kommt bei Kroatien. 20 Tore gelangen ihm in der Bundesliga. Eine echte Waffe. Aber im Nationalteam wirkt er oft ein wenig gehemmt. In Hoffenheim ist das Spiel auf ihn sehr zugeschnitten.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    46.
    19:03
    Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    46.
    19:02
    Auswechslung bei Kroatien: Bruno Petković
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    46.
    19:02
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    45.
    18:47
    Halbzeit-Fazit
    Was für eine Halbzeit: Es steht 1:1 zwischen Spanien und Kroatien. Die Iberer vergaben zuerst zwei große Chancen und gingen dann durch ein Slapstick-Eigentor des Torwarts, Pedri ist es dann offiziell, in Rückstand. Die Enrique-Elf erholte sich langsam aber sicher. Ein Nachschuss von Sarabia sorgte für den verdienten Ausgleich.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    45.
    18:46
    Ende 1. Halbzeit
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    45.
    18:45
    Unser Running Gag: Pedri ist jetzt wieder der Eigentorschütze.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    45.
    18:45
    Nachspielzeit: Eine Minute.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    45.
    18:44
    Rebic wird steil geschickt, aber Simon kommt heraus und klärt direkt vor dem Strafraum.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    44.
    18:42
    Scharfe Flanke von rechts von Juranovic - Simon schnappt sich die Kugel vor Rebic.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    43.
    18:42
    Zwei Ecken bringen zunächst nichts ein. Koke zieht aus 19 Metern halbrechts ab - vorbei.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    41.
    18:40
    Die linke Abwehrseite mit dem 19-jährigen Gvardiol haben die Spanier offenbar als Angriffspunkt ausgemacht. Wieder ein Angriff über diese Seite.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    39.
    18:39
    Das zweite EM-Tor des Akteurs von Paris St. Germain, der unter anderem den Leipziger Dani Olmo verdrängt hat.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    38.
    18:38
    Sarabia veredelt wilde Szene mit dem Ausgleichstreffer
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    38.
    18:37
    Ausgleich! Nach einem 23-Meter-Gewaltschuss von Gaya, den Livakovic noch abwehren kann, staubt Sarabia aus zwölf Metern wuchtig und technisch gelungen ab! 1:1!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    38.
    18:37
    Tooor mit Links für Spanien, 1:1 durch Pablo Sarabia
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    37.
    18:35
    Nach einer abgewehrten Ecke zieht Gaya aus 26 Metern ab - Azpilicueta fälscht ab, der Ball geht links daneben. War wohl kein Abseits.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    35.
    18:34
    Spanien kommt, Kroatien steht aber gut und lässt in diesen Minuten nun nichts mehr zu.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    35.
    18:33
    "Espana"-Rufe in Kopenhagen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    33.
    18:32
    Spanien ist erstmals bei dieser EM in Rückstand.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    33.
    18:32
    In Sachen Eigentore haben wir damit nun die Zahl neun erreicht. So viele wie bei allen andere Europameisterschaften zusammen!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    32.
    18:31
    Wir sind gespannt, ob sich die Roja nun wieder ins Spiel arbeiten kann.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    32.
    18:30
    Bisher ließ Spanien kaum eine Chance der jeweiligen Gegner zu. Aber das war ja auch keine Chance ...
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    31.
    18:30
    Eine kuriose halbe Stunde ist vorbei. Spanien ließ zwei große Chancen liegen - und servierte das 0:1 dann auf dem Silbertablett.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    30.
    18:28
    Nun doch: Unai Simon mit dem Eigentor. Da war er noch kurz dran.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    29.
    18:28
    Rebic wird nach einem Foul an Koke ermahnt.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    28.
    18:27
    Die Spanier sind jetzt mehr am Reagieren als am Agieren.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    26.
    18:26
    Kovacic verfehlt per Fernschuss den Kasten. Kroatien jetzt im Aufwind.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    24.
    18:25
    Vlašić werkelt am 2:0
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    25.
    18:25
    Eine unglückliche Szene auch für Pedri: Das Supertalent, das als neuer Iniesta gilt, ist  mit 18 Jahren und 215 Tagen der jüngste EM-Spieler in einem K.o-Spiel der EM.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    24.
    18:24
    Nächste Chance für Kroatien: Vlasic hat rechts Platz und knallt die Kugel ans Außennetz.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    22.
    18:23
    Der Keeper von Athletic Bilbao galt ohnehin als nicht ganz so sichere Wahl. Er hatte den Vorzug vor den erfahreneren de Gea (ManUnited) und Kepa (Chelsea) bekommen. Die hatten in der abgelaufenen Spielzeit nicht überzeugen können. Simon fehlt die Erfahrung.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    21.
    18:21
    Gewertet wird es als Eigentor von Pedri, der den Ball da zurück gespielt hat.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    20.
    18:21
    Folgenschwerer Aussetzer von Unai Simón
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    20.
    18:20
    Führung für Kroatien! Und was für ein Tor! Aus dem Nichts. Ein Eigentor, Simon bekommt den Ball zugespielt, aus weiter Entfernung - und die Kugel springt an ihm vorbei ins eigene Netz!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    20.
    18:20
    Eigentooor für Spanien, 1:0 durch Pedri
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    19.
    18:18
    Nächste Riesenchance: Nach einer Rechtsflanke köpft Morata an die Hand von Vida - dann nimmt der Keeper den Ball auf. Keine Absicht. Es geht weiter. Den hätte Morata aber aus Nahdistanz auch rein köpfen können.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    18.
    18:16
    Da geht ein Raunen durch das Publikum: Kroatien mit etwas Platz, links über Rebic, aber dann eilen doch viele Spanier zurück und nehmen dem Angriff die Luft. Kein Abschluss der Kroaten.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17.
    18:16
    Da schien der Akteur von Atletico, der da Richtung Elfmeterpunkt unterwegs war und vom heranlaufenden Gvardiol nicht mehr richtig gestört werden konnte, überrascht gewesen zu sein.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    16.
    18:16
    Koke mit der ersten Großchance der Partie
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    16.
    18:14
    Riesenchance Spanien! Nach Traumpass von Pedri schiebt Koke die Kugel direkt auf den Keeper!
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    14.
    18:14
    Über 80 Prozent Ballbesitz bei Spanien. Das ist heftig. Aber: Gegen Schweden war es ähnlich.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    13.
    18:13
    Pablo Sarabia versucht sich aus spitzem Winkel
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    13.
    18:12
    Nächster Abschluss von Spanien über halblinks: Sarabia trifft nur das Außennetz.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    12.
    18:11
    Kovavic läuft Koke ab, der hätte da nach einem Pass von links gut von der Strafraumgrenze abziehen können.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    12.
    18:11
    In Sachen Zweikämpfe wollen sich beide nichts schenken. Das wird nun schon klar.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    10.
    18:09
    Verteidiger Garcia hat Petkovic von hinten weg. Das hätte durchaus Gelb sein können. Gibt aber nur Gelb für den Mann von ManCity, der es bei Pep Guardiola schwer hat.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    9.
    18:09
    Kopfball von Azpilicueta aus zehn Metern - Livakovic hat aber keine Mühe.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    8.
    18:08
    Mit Brozovic (Inter),  Kovacic (Chelsea) und Modric haben die Kroaten ein starkes Mittelfeld. Da musst Du erst einmal durchkommen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    7.
    18:07
    Pfiffe beim Ballbesitz der Roja.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    5.
    18:06
    Der künftige Leipziger Josko Gvardiol liegt nach einem heftigen Einsteigen ins Kreuz von Torres am Boden. Es geht aber weiter für den junge Linksverteidiger, der als Riesentalent gilt, aber bei der EM noch so seine Anlaufschwierigkeiten hat. Er ist eigentlich noch ein U21-Nationalspieler.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    4.
    18:05
    Caleta-Car mit einem rustikalen Einsatz gegen Morata. Den Freistoß können die Kroaten dann aber verteidigen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    3.
    18:02
    Bei Kroatien schaut es defensiv nach einem 4-5-1 aus. Nur Petkovic einen Hauch weiter vorne.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    2.
    18:02
    Bei einem langen Ball auf Gaya passt Torwart Livakovic auf und kommt heraus.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    2.
    18:00
    Die Kroaten bauen hinten gleich einen Doppelriegel auf. Sehr defensiv.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    1.
    18:00
    Es geht los. Die Spanier von links nach rechts.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    1.
    18:00
    Spielbeginn
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:59
    Spanien in weiß, Kroatien in dunkelgrau.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:59
    Modrić und Busquets bei der Platzwahl
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:58
    Referee ist der extrem erfahrene Türke Cüneyt Cakir (44). Gleich der neue EM-Rekordschiedsrichter. Mit dann neun Partien.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:57
    Zwei EM-Partien gab schon zwischen den beiden: 2012 gewann Spanien, 2016 Kroatien.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:56
    Nun die Hymne von Kroatien: "Unsere schöne Heimat". Seit 1990 die Hymne der unabhängigen Republik.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:55
    Zwei Änderungen auch bei den Spaniern: Für Routinier Alba und Angreifer Gerard kommen Gaya und Ferran Torres. Torres ist der, der beim 6:0 gegen Deutschland gleich dreimal traf.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:54
    Zunächst die Hymne der Spanier. Die ist ohne Text, da konnte man sich in dem Land mit den starken Regionen  wie Baskenland oder Katalonien nicht einigen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:54
    Die Teams betreten den Rasen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:53
    Auf der Bank: Der Hoffenheimer Kramaric und der Wolfsburger Brekalo.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:52
    Für Perisic kommt der Ex-Frankfurter Ante Rebic. Für Lovren Duje Caleta-Car von Olympique Marseille. Ausgebildet bei RB Salzburg.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:51
    Mit zwei Toren und einer Vorlage war der Ex-Dortmunder bislang brandgefährlich. Er ist nun sogar mit vier EM-Treffern der Rekordschütze der Kroaten.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:48
    Kroatien hat zwei bittere Ausfälle zu beklagen. Innenverteidiger Lovren bekam gegen Schottland seine zweite gelbe Karte. Der Ex-Bundesliga-Akteur Perisic fehlt wegen einer aktuellen Corona-Erkrankung. Er muss für zehn Tage in Quarantäne. Damit dürfte er auch in einem möglichen Viertel- und Halbfinale fehlen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:45
    Schauen wir uns die Aufstellungen an.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:43
    Luis Enrique sieht im Ausschalten von Modric den Schlüssel zum Weiterkommen: "Modric hat eine riesige Qualität. Je mehr wir den Ball haben, desto mehr können wir sein Potenzial einschränken. Er ist einer ihrer besten Spieler."
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:42
    Luka Modric macht sein 13. EM-Spiel, überholt damit Darijo Srna und ist nun alleiniger EM-Rekordspieler Kroatiens.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:40
    Von Real Madrid ist gar keiner dabei, bei Spanien. Bei Kroatien schon. Luka Modric, der Weltfußballer des Jahres von 2018. Vor ihm hat Spanien natürlich den allergrößten Respekt.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:39
    Von der alten Garde ist heute ein Mann dabei: Kapitän Sergio Busquets. Der defensive Mittelfeldmann vom FC Barcelona hatte wegen einer Corona-Erkrankung die ersten beiden EM-Partien verpasst.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:38
    Spanien hat zwar auch nicht immer geglänzt, aber immerhin in den vergangenen elf Länderspielen nicht verloren. Und fünf Mal gewonnen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:36
    Gleich nach der WM gab es die höchste Niederlage der Länderspiel-Historie: Beim 0:6 im spanischen Elche gegen die "Roja".
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:35
    Die Bilanz nach der sensationellen WM 2018 in Russland ist ohnehin für einen WM-Zweiten erstaunlich mau: In den 32 Partien gab es 13 Siege, 12 Niederlagen und 7 Remis.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:34
    Wie gut ist Kroatien, immerhin der Vize-Weltmeister? Na ja, es geht so. Es gab ein 0:1 in England, ein 1:1 gegen Tschechien und ein 3:1 in Schottland. Gut, die Tschechen sind offenbar nicht so schlecht ... aber es waren insgesamt keine komplett überzeugenden Auftritte.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:32
    Im Stadion sind die Fans aus Kroatien in der Überzahl. 7.000 bis 9.000 könnten es sein. Viele auch aus Deutschland.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:31
    Trainer Enrique fordert ein Eingreifen der Polizei: "Es ist ein schweres Verbrechen", sagte er auf der Pressekonferenz am Sonntag. "Seine Familie zu beleidigen, ist eine ernste Angelegenheit, die in die Hände der Behörden gelegt und mit der größtmöglichen Härte behandelt werden muss. Es geht um seine Frau und seine Kinder."
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:27
    Dass er und seine Familie danach aber zur Zielscheibe von Beleidigungen und Beschimpfungen wurde, geht auf keine Kuhhaut. Morata machte dies öffentlich und war froh, dass er darüber auch mit dem Nationalelf-Psychologen sprechen konnte.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:24
    Enrique, früherer Spieler von Real Madrid und dem FC Barcelona, hält aber an Alvaro Morata fest. Der Angreifer von Juventus Turin verschoss bereits einen Elfmeter und ließ auch andere gute Gelegenheiten liegen.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:22
    Das Team von Luis Enrique hat oft den Ball, aber es fehlt ein Weltklasse-Mittelstürmer. Das sah zum Teil auch ein wenig nach der deutschen Mannschaft aus. Viel Ballzirkulation, aber der Punch gelingt nicht immer.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:18
    Gegen Polen reichte es nach einem Lewandowski-Tor nur zu einem 1:1. Erst im dritten Spiel in Sevilla platzte dann der Knoten beim 5:0 gegen die Slowakei.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:16
    Wie gut sind die Spanier? Das ist eine spannende Frage: Gegen Schweden gab es ein 0:0, obwohl man drückend überlegen war. Die beiden besten Chancen hatten die Skandinavier ...
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:12
    "Ein Everest für die Roja", beschreibt die spanische Sportzeitung "As" das mögliche Programm.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:08
    Bisher kamen Italien, Dänemark, Belgien und Tschechien weiter. Ein Außenseiter setzte sich gegen einen Favoriten durch. Gesucht wird heute der fünfte Viertelfinalist. Der dann übrigens gegen den Sieger von Frankreich gegen die Schweiz antreten muss.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:04
    Die Auslastung in Kopenhagen beträgt zur EM 33 Prozent. Das heißt in der 38.000-Zuschauer-Arena "Parken" dürfen rund 12.000 Fans hinein.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:02
    "Fans werden auf der Tribüne sein, und ich denke, es wird ein sehr gutes Spiel", sagte Linksverteidiger Borna Barisic.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    17:00
    Die Partie steigt in Kopenhagen. Gut für die Fans von Kroatien, die bisher in Glasgow und London kaum zum Zuge gekommen waren. Nun sind in Kopenhagen schon viele Fans der "Feurigen" zu sehen, darunter auch viele Kinder.
  • KroatienKroatien : SpanienSpanien
    16:31
    Hallo und herzlich willkommen zum fünften EM-Achtelfinalspiel: In Kopenhagen kommt es zum Duell von Vize-Weltmeister Kroatien und Ex-Weltmeister Spanien.