Direkt zum Inhalt

Live-Konferenz | Fußball EM: Live-Konferenz - 1. Gruppenspieltag - 2024 in Deutschland | Live und Ergebnisse

Fussball EM Männer

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Live in der Konferenz: EM - 1. Spieltag

  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    22:53
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Am Samstag (18.06.2021) geht es weiter mit der deutschen Gruppe: Um 18.00 Uhr trifft die DFB-Elf in München auf Portugal mit Cristiano Ronaldo (live in der ARD). Ab 15.00 Uhr Ungarn gegen Frankreich. Und um 21.00 Uhr aus der Gruppe E Spanien gegen Polen. Kommen Sie gut durch die Nacht!
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    22:52
    Schottland bleibt damit im Rennen um das Weiterkommen genauso wie England, die mit vier Punkten die besseren Karten haben. Die Gäste haben einen Zähler. Am 3. Spieltag trifft Schottland auf Vize-Weltmeister Kroatien (1 Punkt) und England auf Tabellenführer Tschechien (4 Zähler).
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    22:51
    Da werden heute in London einige schottische Fans die Nacht zum Tag machen. Hoffen wir mal, dass es auch halbwegs Corona konform abgehen wird.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    22:48
    Fazit
    Überraschung im Traditionsduell: Schottland holt mit einem 0:0 in London gegen England einen unerwarteten Punkt. Die "Bravehearts" zeigten einen tollen Kampf und ließen kaum Chancen der Gastgeber zu. England konnte das Ticket zum Achtelfinale noch nicht buchen. Heute war das nicht das Gelbe vom Ei. Offensiv blieben viele Wünsche offen. Harry Kane kam kaum zum Zuge.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    90.
    22:48
    Spielende
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    90.
    22:47
    Schottland verteidigt mit Mann und Maus
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    90.
    22:46
    Was für eine Szene noch einmal! Nach einer Rechtsflanke herrscht ein ganz schönes Tohuwabohu. Am Ende kann Schottland dann doch retten. Um ein Haar wäre da ein Engländer am Fünfer noch zum Abschluss gekommen. Glück für die Schotten!
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    90.
    22:45
    Zwei Minuten Nachspielzeit nur.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    90.
    22:44
    Viel im Mittelfeld in diesen Momenten nun.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    89.
    22:43
    Die schottischen Fans sind jetzt wieder sehr deutlich zu hören.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    87.
    22:43
    O'Donnell sieht Gelb für ein Foul an Grealish
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    87.
    22:42
    Hin und her geht es gerade nicht. Beide Teams riskieren nicht so viel.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    87.
    22:42
    Gelbe Karte für Stephen O'Donnell (Schottland)
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    86.
    22:41
    Einwechslung bei Schottland: Kevin Nisbet
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    86.
    22:41
    Auswechslung bei Schottland: Che Adams
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    85.
    22:39
    Schottland nun mit viel Ballbesitz. England will hier keine Heimpleite erleben und zieht sich zurück.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    83.
    22:37
    Sterling wird am Strafraum abgeblockt.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    82.
    22:36
    McGinn noch einmal mit einem Weitschuss - abgefälscht zur Ecke.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    80.
    22:35
    Sterling fällt nach einer Berührung theatralisch und schreiend. - zum Glück geht es da weiter. Bei der UEFA ist die Grenze zur Korrektur höher als in der Bundesliga, wo Berührungen oft schon reichen. Leider.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    78.
    22:34
    Adams erwischt den Ball nicht richtig
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    78.
    22:32
    Chance Schottland! Und keine schlechte: Robertson flankt von links, ein Engländer verlängert unfreiwillig, aber Adams trifft dann den Ball volley am langen Pfosten nicht richtig.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    76.
    22:32
    Einwechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    77.
    22:32
    Kane raus, er kam nicht so richtig zum Zuge. Für ihn nun Marcus Rashford.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    76.
    22:32
    Auswechslung bei Schottland: Billy Gilmour
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    76.
    22:31
    Sir Alex Ferguson ist auch da: Der Schotte, der eine Ikone bei Manchester United wurde, drückt heute seinem Land die Daumen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    75.
    22:30
    David Beckham sehen wir da gerade auf der Tribüne. Der war ja technisch exzellent. Aber andererseits: Der Ex-ManUnited-Spieler rutschte auch schon einmal aus.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    74.
    22:30
    Einwechslung bei England: Marcus Rashford
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    74.
    22:29
    Auswechslung bei England: Harry Kane
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    74.
    22:28
    Shaw schießt aus guter Position weit vorbei
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    74.
    22:27
    Halbchance England: Luke Shaw über links, aber seine Flanke gerät zu ungenau. In der Zeitlupe sehen wir, dass er da wohl den Ball aufs Tor zirkeln wollte mit dem Außenrist. Da hat er den Ball aber nicht perfekt getroffen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    72.
    22:26
    Bei beiden Trainerstäben wird nun diskutiert: Wie können wir die letzten 20 Minuten bestreiten?
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    70.
    22:25
    Schottland lässt sich aber auch nicht einfach nur zurückfallen. Es geht auch immer wieder zur Entlastung nach vorne.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    68.
    22:23
    Kane und Joker Grealish mit Versuchen am Strafraum, eigene Mitspieler zu finden und damit Abschlüsse zu kreieren - aber jeweils vergeblich.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    66.
    22:20
    England hat sich gesteigert nach der Pause und ist gefährlicher. Aber noch hält die schottische Defensive.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    64.
    22:19
    Plötzlich sind die Schotten auch wieder offensiv da.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    63.
    22:19
    Einwechslung bei England: Jack Grealish
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    63.
    22:19
    Auswechslung bei England: Phil Foden
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    63.
    22:19
    James klärt auf der Linie
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    63.
    22:17
    Reece James rettet bei einem Drehschuss von Dykes fast auf der Linie! Der Ball wäre vielleicht vorbei gegangen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    62.
    22:17
    Andere Seite: Mings klärt nach einer Flanke von rechts vor Dykes, der da gelauert hatte.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    61.
    22:15
    Nach einem Ball von Pickford hinter die Abwehrkette kommen Sterling und Foden nicht zum Abschluss, wieder ein Schotte mit Grätsche dazwischen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    59.
    22:13
    Das erste Mal nun Powerplay der Engländer. Es fehlt der Abschluss. Kane scheiterte an einem Abwehrbein.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    56.
    22:11
    Halbchance Schottland, die da nach einem Abwehr-Rutscher plötzlich Platz haben, aber Adams und Dykes verheddern sich. Links war der starke Robertson, der schon gegen Tschechien fast getroffen hätte, ganz schön frei.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    55.
    22:10
    James mit dem Versuch
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    55.
    22:10
    Nächste Chance England! Kane von links außen an die Strafraumgrenze, wo James den Ball nur knapp am rechten Winkel vorbei zieht.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    55.
    22:09
    Kane übernimmt im Mittelfeld den Ball ... und hat in diesem Moment sechs eigene Spieler vor sich. Das zeigt, wie weit er da nach hinten arbeitet.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    54.
    22:08
    England lässt den Ball laufen, aber nun fehlt es wieder an Tempo und an Ideen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    53.
    22:07
    England drängt die Schotten nun doch weiter nach hinten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    52.
    22:07
    Robertson kommt links durch, aber sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer. Immerhin Entlastung für die Schotten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    51.
    22:05
    Southgate im Regen von Wembley. Ohne Schirm übrigens. Dafür bekam der spätere Wolfsburger Coach McClaren ja mal Breitseiten von der Presse. Eben weil er einen Schirm trug.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    50.
    22:04
    England in diesen ersten Minuten deutlich dynamischer.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    48.
    22:04
    Chance England! Mount zwingt Keeper Marshall zu einer guten Tat, als er von halblinks aus 17 Metern drauf zieht.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    48.
    22:02
    Sterling kommt links durch, sein Pass von Foden wird noch geklärt.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    46.
    22:02
    Es geht weiter. Kein Wechsel bei England.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    46.
    22:01
    Auch bei Schottland kein Wechsel.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    46.
    22:01
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    45.
    21:45
    Halbzeit-Fazit
    Schottland zeigt eine beherzte Vorstellung und hat sich hier das 0:0 zur Pause absolut verdient. Beide Teams hatten je eine große Chance. England kann nicht zufrieden sein. Das Spiel ist zu statisch. Die "Bravehearts" haben die starke englische Offensive bislang gut unter Kontrolle.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    45.
    21:45
    Ende 1. Halbzeit
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    45.
    21:45
    Das ist bei England irgendwie doch sehr viel "angezogene Handbremse".
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    44.
    21:44
    Adams schießt aus 19 Metern und holt so eine Ecke heraus. Die Gastgeber sind unzufrieden.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    44.
    21:42
    Schottland drängt mit Ballbesitz nun die Engländer an deren Strafraum.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    42.
    21:41
    England findet einfach keinen Raum, um gute Angriffe zu starten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    40.
    21:39
    Luke Shaw wird durch ein Raunen der Fans dazu genötigt, mal energisch links in die Hälfte der Schotten zu laufen, da endet es dann bei einem Querpass zu Sterling. Und das Tempo ist wieder weg. Aber bitte: Die Fans sind erst einmal wieder ruhig ...
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    39.
    21:38
    Pickford kommt heraus und klärt mit den Fäusten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    39.
    21:38
    Schottland holt eine Ecke heraus.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    38.
    21:37
    Sieben schottische Akteure spielen in der Premier League. Bei Klubs wie Liverpool, Chelsea und ManUnited zum Beispiel. Das sieht man in den ersten 38 Minuten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    37.
    21:36
    Tierney liegt nach einem Schuber von Mount kurz am Boden.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    35.
    21:34
    Statistik: 4:4 Torschüsse. Ballbesitz 61:39 Prozent.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    34.
    21:33
    Nach einem Pass von Mount auf Sterling bekommt der Akteur von ManCity den Ball nicht unter Kontrolle.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    33.
    21:32
    Es ist zwar nicht so voll und so laut wie bei einem Derby, aber es ist schon alles andere als ein normales Spiel. Das spürt man.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    31.
    21:31
    Da musste Pickford mit einer Hand retten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    30.
    21:30
    Gute Chance für Schottland durch O'Donnell
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    30.
    21:29
    Klasse Chance Schottland! Nach einem langen Ball von Tierney von links nach rechts knallt O'Donnell die Kugel mit rechts auf den langen Pfosten, aber Pickford rettet seinem Team das 0:0, indem er da runter geht.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    29.
    21:27
    Nach einer Flanke von rechts köpft Kane am langen Pfosten knapp vorbei. Es war abseitsverdächtig.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    27.
    21:26
    In dieser Phase machen es die Schotten defensiv gut. Offensiv fehlt noch die Genauigkeit.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    26.
    21:24
    Rechts in der Dreierkette der Schotten räumt Scott McTominay gegen Sterling auf. Der Mann von Manchester United ist vom Mittelfeld nach hinten geschoben worden.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    25.
    21:24
    Die Engländer kommen zwar immer wieder an den Ball, aber immer wieder nur mit dem Rücken zum Tor.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    24.
    21:23
    Das schottische Angriffsduo versucht vorne draufzugehen. Dahinter dann McGinn. Das Ganze um den Mittelkreis.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    22.
    21:22
    Nach einem abgewehrten Freistoß von links versucht es Tierney aus 23 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß - vorbei.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    21.
    21:20
    Gilmour wird im Mittelfeld attackiert, aber der Mann vom FC Chelsea kann sich behaupten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20.
    21:19
    Nächste Ecke für England. Diesmal geklärt.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    19.
    21:18
    Foden und Sterling versperren Jado Sancho den Weg in die Startelf.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    18.
    21:17
    Foden läuft knapp ins Abseits. Deshalb kann der Jungstar von ManCity dann nicht erfolgreich abschließen. Der Platz war da.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    16.
    21:16
    Wegen Meckerns sieh McGinn Gelb. Da hatte er bei einem Zweikampf gezogen, sein Gegner den Arm heraus gestreckt.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    15.
    21:16
    Gelbe Karte für John McGinn (Schottland)
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    14.
    21:14
    Kleine Hakelei im Mittelfeld von Phillips und Robertson. Lahoz moderiert den aufkommenden leichten Unfrieden weg.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    14.
    21:13
    Pickford kommt heraus, als Schottland schnell kontert.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    13.
    21:13
    Sterling über links, in die Mitte auf Mount, der den Ball aus Nahdistanz links daneben setzt. Da war der Winkel aber auch nicht optimal.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    13.
    21:12
    Da wurde er freigesperrt, stieg richtig hoch - und knallte den Ball an den rechten Pfosten.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    12.
    21:11
    Stones köpft an den Pfosten
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    12.
    21:11
    Stones trifft den Pfosten! Nach der Ecke steht er in der Luft geradezu.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    11.
    21:10
    Mount holt nach ein paar schnellen Bewegungen zuvor von Sterling und Foden eine Ecke heraus.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    10.
    21:09
    Die Gäste wollen hier eklig spielen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    8.
    21:08
    Eine Freistoßflanke von links von Schottland wird abgewehrt.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    7.
    21:06
    Harry Kane hing im ersten EM-Spiel ein wenig in der Luft. Mal sehen, wie es heute läuft für den WM-Torschützenkönig von 2018. Bei einer EM wartet er noch auf einen Treffer.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    5.
    21:06
    Auch wenn höchstens 22.500 Zuschauer da sind, die machen sich bemerkbar.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    4.
    21:04
    Adams mit der ersten Chance des Spiels
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    4.
    21:04
    Nach einem schnellen Angriff über rechts versucht es Adams vom Elfmeterpunkt, aber ein Abwehrbein ist dazwischen. Kein schlechter Angriff des Außenseiters.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    3.
    21:02
    Zuletzt blieb England in vier Partien gegen den Nachbarn ungeschlagen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    2.
    21:01
    England in weiß von rechts nach links, die Schotten in dunkelblau.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    1.
    21:00
    Es geht los: Gleich mit einem heftigen Luftduell. Dykes gegen den neu herein gekommenen Shaw. Es geht wohl weiter für ihn.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    1.
    21:00
    Spielbeginn
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:59
    Vor der Partie knien beide Mannschaften, um die Bewegung "Black live matter" zu unterstützen, nieder.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:58
    Der Referee ist gerade einer der absolut angesagtesten: Der Spanier Antoneo Mateu Lahoz. Er pfiff das Champions-League-Finale Chelsea - ManCity. Beim EM-Spiel Russland - Belgien war er auch schon dabei.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:57
    Das Wetter ist irgendwie auch passend, wenn man so will: Leichter Regen. 1996 war ja noch ein schöner Sonnenschein.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:57
    Die Hymne der Engländer: Auch hier einige Pfiffe. Der Ursprungstext "God save the king" heißt seit 1952 "God save the queen".
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:55
    Der Song "Blüte Schottlands" handelt vom Sieg schottischer Freiheitskämpfer gegen Engländer im Jahr 1314. Die "Tartan Army" singt voller Inbrunst mit.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:52
    Beide Mannschaften kommen heraus. Es folgen die Hymnen, viele Pfiffe bei der schottischen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:46
    Die Mannschaften stehen in den Katakomben.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:45
    Das Ganze hat auch eine politische Note. Es gibt nach dem Brexit neue Bestrebungen von Schottland, sich von Großbritannien zu lösen und sich der EU anzuschließen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:45
    Für viele Schotten ist es so etwas wie das Spiel des Jahrhunderts.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:44
    Vier raus: Hendry, Cooper, Armstrong und Christie.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:38
    Insgesamt sind es vier Wechsel: Neben Tierney kommt Talent Gilmour (Chelsea), der sein Startelfdebüt feiert. Auch McGregor und Adams sind neu dabei.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:37
    Im Mittelfeld setzt Schottland auf John McGinn von Aston Villa, dem besten Torschützen der "Bravehearts". Vorne drückt ihnen allerdings der Schuh. Da fehlt ein wirklich guter Mittelstürmer.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:34
    Schottland freut sich über die Rückkehr von Kieran Tierney vom FC Arsenal. Er bildet auf links mit Andy Robertson vom FC Liverpool eine starke Achse.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:33
    Im Angriff setzt Southgate wieder auf Harry Kane, Phil Foden und Raheem Sterling.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:31
    Zwei Änderungen gibt es in der Abwehr von England: Reece James und Luke Shaw kommen auf den Außenverteidiger-Positionen für Kyle Walker und Kieran Trippier.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:28
    Auch der wichtige Abwehrmann Harry Maguire (ManUnited) hat es nach einer überstandenen Sprunggelenkgsverletzung ins Aufgebot geschafft, aber nicht in die Startelf. Southgate will da kein Risiko eingehen.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:27
    Die Aufstellungen sind da: Jadon Sancho von Borussia Dortmund hat es diesmal ins englische Aufgebot gestammt. Gegen Kroatien gehörte er nicht zum 23-köpfigen Team.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:26
    Die neue Delta-Virusvariante, die aus Indien stammen soll, sorgt gerade für eine gewisse Betriebsamkeit hinter den Kulissen. Bekommt die UEFA einige Zugeständnisse von der Stadt London? Oder bekommt man sie nicht? Und geht dann vielleicht sogar mit dem Endspiel nach Budapest? Noch ist es in London.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:22
    Dennoch strömten zahlreiche schottische Fans bereits nach London. Die Züge warfen immer wieder neue Anhänger heraus. Londons Bürgermeister appellierte an die "Bravehearts"-Fans, sich die Partie lieber in Edinburgh oder Glasgow anzusehen. Und das am heimischen Fernseher.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:21
    Enttäuschend war aber der EM-Auftakt. Ausgerechnet im heimischen Hampden-Park von Glasgow gab es ein 0:2 gegen Tschechien.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:20
    Die Quali war mühevoll: Über die Nations League und zwei Elfmeterschießen gegen Israel und Serbien gelang die Qualifikation. Torwart David Marshall gilt nun als Elfmeter-Spezialist.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:19
    Schottland ist nach 23 Jahren endlich wieder bei einem großen Turnier dabei.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:16
    Das 1:0 gegen Kroatien war schon ein gelungener Auftakt. Zudem genießt die Mannschaft von Gareth Southgate auch heute Heimvorteil.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:15
    Kommen wir zur Partie heute, der Favorit ist klar: England.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:11
    Der unglückliche Elfmeterschütze hieß Gary McAllister. Darüber ist er heute noch traurig. Bei seinem Schuss vom Elfmeterpunkt bewegte sich der Ball hauchzart leicht nach rechts - begleitet von der Theorie, dass der "Löffelverbieger" Uri Geller seine Gedanken im Spiel hatte. Geller befand sich zur Unterstützung der Engländer in einem Flugzeug über dem Wembley-Stadion. Um die wütenden schottischen Fans wieder zu besänftigen, kaufte er später für 30.000 Pfund eine schottische Insel.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:10
    Dann verschoss Schottland beim Stand von 0:1 einen Foulelfmeter und fast im Gegenzug erzielte "Gazza" mit einer fließenden Bewegung, einem Heber und einem Abschluss ein herrliches Tor zum 2:0.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:08
    Die Engländer standen nach einem enttäuschenden Auftakt-Remis gegen die Schweiz und einem Drinkgelage bei der Vorbereitung in Hongkong gehörig unter Druck. Besonders der damalige Star Paul Gascoigne stand im Fokus. Teamchef Venables hielt zum damaligen Regisseur der Glasgow Rangers, ausgerechnet.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:07
    Der Erfolg war eine Initialzündung zur erfolgreichen Heim-EM der "Three Lions", die dann erst im Halbfinale von Deutschland mit ARD-Experte Stefan Kuntz gestoppt wurden.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:05
    Einmal trafen sie auch bei einer EM-Endrunde aufeinander, auch in Wembley. 1996 bezwangen die Gastgeber die "Bravehearts" mit 2:0. Was so profan klingt, war eine Partie voller Geschichten ...
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:03
    Die Partie damals, vor 149 Jahren, endete 0:0. Insgesamt trafen beide 114 Mal aufeinander. So schlecht ist die Bilanz der Schotten dabei nicht. Sie holten immerhin 41 Siege, England feierte "nur" 48 Mal.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    20:01
    Beide bestritten das erste offizielle Fußball-Länderspiel überhaupt. Das war 1872. Damals auf dem Kricket-Platz "Hamilton Crescent" in Glasgow. Der Platz existiert immer noch.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    89.
    19:59
    Petković nähert sich dem Tor an
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    19:55
    Fazit
    Vorbei ist diese nicht unbedingt spielfreudige Partie. Die Tschechen dürften mit dem Punkt sehr gut leben können, von den Kroaten kam hier über 90 Minuten viel zu wenig. Unabhängig davon, wie es in der Gruppe weitergeht, kann man nach dieser Leistung feststellen: Der Vize-Weltmeister ist keine Top-Mannschaft dieser EURO. Die Kroaten müssen sogar aufpassen, überhaupt das Achtelfinale zu erreichen. Die Tschechen hingegen sind voll im Soll und stehen mit mehr als nur einem Bein in der nächsten Runde. Das war es von diesem Spiel, machen Sie es gut!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    90.
    19:53
    Spielende
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    90.
    19:52
    Gelbe Karte für Adam Hložek (Tschechien)
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    90.
    19:52
    Die Kroaten versuchen es nochmal. Richtig zwingend ist das alles aber nicht.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    90.
    19:50
    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    90.
    19:50
    Die Nachspielzeit läuft. Gelingt hier noch einem Team der Siegtreffer?
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    89.
    19:49
    Und da ist doch noch die Chance auf die kroatische Führung. Bruno Petković zieht ab und Tomáš Kalas kann in letzter Sekunde den Ball abfälschen. Das hätte der Lucky Punch sein können.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    88.
    19:47
    Die Tschechen haben gerade mehr vom Spiel. Von Kroatien, wir wiederholen uns, kommt hier viel zu wenig.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    87.
    19:47
    Einwechslung bei Kroatien: Marcelo Brozović
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    87.
    19:47
    Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    87.
    19:47
    Einwechslung bei Tschechien: Antonín Barák
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    87.
    19:46
    Auswechslung bei Tschechien: Vladimír Darida
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    85.
    19:45
    Luka Modric am Ball, keiner bietet sich an, er spielt den Ball nur über fünf Meter zum Nebenmann und reckt die Arme als möchte er sagen: "Ja, was soll ich machen." Viel Bewegung ist gerade nicht im kroatischen Spiel.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    82.
    19:42
    Gelbe Karte für Jan Bořil (Tschechien)
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    82.
    19:42
    Adam Hložek versucht es mal mit einem Alleingang, der Youngster der Tschechen wird aber im Strafraum gestoppt.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    81.
    19:40
    Klar ist: Der Punkt würde den Tschechen reichen. Für die Kroaten ist das Ergebnis hier viel zu wenig. Da muss vom Vize-Weltmeister jetzt doch eigentlich mehr kommen...
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    79.
    19:39
    Viel fällt den Kroaten gerade nicht ein. Völlig ohne Not hat Dejan Lovren gerade einen Ball ins Seitenaus geschlagen. Eine bezeichnende Situation.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    76.
    19:37
    Hložek zielt im Strafraum zu hoch
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    76.
    19:36
    Nun auch die Tschechen mir ihrer Chance zur Führung. Adam Hložek kommt im Sechzehner zum Schuss, seine Direktabnahme landet aber deutlich über dem kroatischen Kasten. Da war mehr drin!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    75.
    19:34
    Einwechslung bei Tschechien: Michael Krmenčík
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    75.
    19:34
    Torschütze Schick hat damit Feierabend. Stand jetzt hat er seine Aufgabe wieder mehr als erfüllt.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    75.
    19:34
    Auswechslung bei Tschechien: Patrik Schick
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    74.
    19:33
    Einwechslung bei Tschechien: Petr Ševčík
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    74.
    19:33
    Auswechslung bei Tschechien: Jakub Jankto
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    72.
    19:33
    Vlašić wühlt sich zur Torchance
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    72.
    19:33
    Da ist die Chance zum 2:1 für Kroatien. Nikola Vlašić kommt aus elf Metern zum Schuss und zielt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    70.
    19:30
    Zwanzig Minuten sind es noch hier im Hampden Park. Was kommt noch von Kroatien? Das Prinzip "Volle Attacke" ist das hier noch längst nicht. Es darf aber auch festgestellt werden: Die Tschechen machen das weiter mehr als ordentlich hier in Glasgow.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    67.
    19:27
    Zwanzig Minuten nach dem Ausgleichstreffer muss man feststellen: Von den Kroaten kommt weiter zu wenig. Die besseren Gelegenheiten hatten seitdem die Tschechen.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    65.
    19:24
    Der eben eingewechselte Alex Kral wird im Strafraum in letzter Sekunde von Luka Modric gestört. Da war mehr drin für die Tschechen!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    63.
    19:24
    Einwechslung bei Tschechien: Alex Král
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    63.
    19:24
    Auswechslung bei Tschechien: Tomáš Holeš
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    63.
    19:24
    Einwechslung bei Tschechien: Adam Hložek
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    63.
    19:23
    Auswechslung bei Tschechien: Lukáš Masopust
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    63.
    19:23
    Kramaric wird ausgewechselt. Der dritte aus dem Bundesliga-bekannten Quartett in der Offensive hat damit Feierabend.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    62.
    19:22
    Einwechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    62.
    19:21
    Auswechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    61.
    19:20
    ... am kurzen Pfosten wartet Tomáš Souček, der aber abgeblockt wird.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    60.
    19:20
    Gute Freistoßmöglichkeit für die Tschechen von der linke Seite. Vladimir Darida schnappt sich die Kugel...
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    19:19
    Viel mehr Historie, viel mehr Brisanz geht nicht als dieses Match der Erzrivalen England gegen Schottland.
  • EnglandEngland : SchottlandSchottland
    19:18
    Hallo und herzlich willkommen zum prestigeträchtigen EM-Duell England - Schottland im Londoner Wembley-Stadion. Um 21:00 Uhr ist der Anpfiff.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    58.
    19:16
    Andrej Kramaric zeigt, dass er noch auf dem Platz ist. Sein Schuss nach zuvor zwei Haken wird aber abgeblockt.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    57.
    19:16
    Viel Gewühl im kroatischen Strafraum. Am Ende können die Kroaten den Ball aber aus der Gefahrenzone befördern.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    55.
    19:15
    Es ist trotz des kroatischen Treffers aber nicht so, als wäre das Spiel komplett zugunsten des Vize-Weltmeisters gekippt. Das ist hier in Glasgow weiter eine ausgeglichene Partie.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    52.
    19:13
    Souček kratzt an der erneuten Führung
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    52.
    19:12
    Wie reagieren die Tschechen? Erst einmal mit einem Fernschuss. Tomáš Souček zieht aus knapp zwanzig Metern ab und verfehlt nur knapp.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    50.
    19:11
    Es soll noch nachgereicht werden, dass die Kroaten in der Pause zweimal ausgewechselt haben. Ante Rebic und Josip Brekalo sind in der Kabine geblieben, dafür sind nun Bruno Petković und Luka Ivanušec in der Partie. Auch Trainer Zlatko Dalic war wohl nicht mit dem ersten Abschnitt zufrieden.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    50.
    19:10
    Gelbe Karte für Lukáš Masopust (Tschechien)
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    49.
    19:08
    Man möchte den Kroaten beinahe zurufen: Es geht doch. Aber was soll's, der Vize-Weltmeister ist zurück in der Partie. Besser spät als nie.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    47.
    19:08
    Ok, das ging jetzt sehr schnell - zu schnell für die Tschechen. Ivan Perisic setzt sich gegen Vladimír Coufal durch, der wegrutscht und trifft aus halblinker Position. Stark gemacht vom Ex-Wolfsburger.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    47.
    19:08
    Perišić besorgt den Ausgleich
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    47.
    19:07
    Tooor mit Links für Kroatien, 1:1 durch Ivan Perišić
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    47.
    19:07
    Und gleich der erste Warnschuss der Kroaten. Mateo Kovačić probiert es aus 25 Metern, schießt aber deutlich drüber.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:06
    Der Ball rollt wieder im Hampden Park. Der Vize-Weltmeister ist nun gefordert.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:05
    Einwechslung bei Kroatien: Luka Ivanušec
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:05
    Auswechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:05
    Einwechslung bei Kroatien: Bruno Petković
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:05
    Auswechslung bei Kroatien: Ante Rebić
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    46.
    19:05
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    18:51
    Halbzeitfazit
    Die ersten 45 Minuten sind rum und die Tschechen führen hier nicht unverdient. Von Kroatien kommt bislang viel zu wenig, das Team rund um Spielmacher Luka Modric braucht im zweiten Spielabschnitt eine gehörige Leistungssteigerung, um nicht die zweite Niederlage bei dieser EM zu kassieren. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Kroaten aus der Halbzeit kommen. Eigentlich kann es jetzt nur noch kompromisslos nach vorne gehen. Und genau das dürfte für reichlich Spannung sorgen. Wir werden es uns ansehen!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    45.
    18:49
    Ende 1. Halbzeit
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    45.
    18:48
    ... aber der gefoulte Schick setzt den Ball dann doch deutlich drüber.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    45.
    18:48
    Nach einem Fehlpass von Luka Modric wird Patrik Schick von Mateo Kovačić gefoult. Gute Freistoßposition für die Tschechen aus 25 Metern...
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    45.
    18:45
    In Glasgow gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    44.
    18:45
    Die Kroaten laufen nun wenigstens etwas früher die Tschechen an und erzwingen damit Fehler. Es springt bislang aber nicht viel dabei herum.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    44.
    18:44
    Kroatien drängt auf den Ausgleich
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    42.
    18:42
    Die Ausgangslage ist nun klar: Von Kroatien muss jetzt etwas kommen. Sonst könnte diese EM für das kroatische Team früher beendet sein, als ihnen lieb sein dürfte.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    40.
    18:41
    Patrik Schick wurde übrigens nach dem Elfmeter noch einmal neu verarztet und steht mittlerweile wieder auf dem Platz. Die Nase blutet endlich nicht mehr.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    39.
    18:39
    Direkt im Gegenzug beinahe der Ausgleich. Josip Brekalo bedient wunderbar Ante Rebic, der den Ball eigentlich herrlich mitnimmt, dann aber frei vor Tomáš Vaclík mit links deutlich daneben zielt. Dennoch: die mit Abstand beste Chance für Kroatien!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    37.
    18:38
    Schick trifft vom Punkt
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    37.
    18:38
    Patrik Schick tritt selbst an, mit immer noch blutender Nase - und trifft sicher ins linke untere Eck zum 1:0 für die Tschechen.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    37.
    18:37
    Elfmetertooor für Tschechien, 0:1 durch Patrik Schick
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    35.
    18:36
    Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    35.
    18:35
    Und es gibt den Elfmeter für Tschechien und die Gelbe Karte für Dejan Lovren.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    35.
    18:34
    Auch der Schiedsrichter will sich die Szene nun noch einmal ansehen und geht in die Review Area.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    34.
    18:34
    Der Leverkusener hatte zuvor den Ellbogen von Dejan Lovren im Strafraum ins Gesicht bekommen. Das ist eigentlich ein Elfmeter...
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    33.
    18:33
    Lovren erwischt Schick mit dem Ellenbogen im Gesicht
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    33.
    18:33
    Patrik Schick bleibt auf dem Rasen liegen und blutet erheblich.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    30.
    18:31
    Halbe Stunde vorbei im Hampden Park, wir sehen hier nicht das allerbeste Fußballspiel, das muss ehrlich erwähnt werden. Die Tschechen können freilich mit dem bisherigen Spielverlauf deutlich besser leben als die Kroaten.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    29.
    18:28
    Das Wort Pressing kennen hier übrigens beide Mannschaften nicht. Sowohl die Tschechen als auch die Kroaten können sich bei eigenem Ballbesitz ohne große Probleme in die gegnerische Hälfte kombinieren.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    26.
    18:25
    Man merkt es den Kroaten an der Körpersprache an: Luka Modric und Co. sind alles andere als zufrieden. Das läuft hier noch nicht so, wie sie sich das vorstellen. Zumindest sind sie jetzt endlich in der Partie.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    23.
    18:24
    Jetzt zeigt auch Ivan Perisic, dass er in der Partie ist. Nach einer Ecke kommt der Ex-Wolfsburger an den Ball, sein Linksschuss aus knapp 15 Metern landet aber in den Händen von Tomáš Vaclík.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    22.
    18:22
    Ante Rebic bleibt nach der Aktion kurz liegen. Der Ex-Frankfurter kann aber weiterspielen.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    21.
    18:22
    Rebić fordert Vaclík
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    21.
    18:22
    Und da wäre es fast auf der anderen Seite passiert. Nach einem missglückten Rückpass muss Tomáš Vaclík raus aus seinem Kasten und kann gerade noch vor Ante Rebic klären, der dabei angeschossen wird. Der Ball geht im Anschluss nur knapp am Tor vorbei. Da hatten die Tschechen Glück!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    18.
    18:19
    Aufregung im Kroatischen Strafraum
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    18.
    18:19
    Die erste dicke Chance der Partie! Der bislang enorm auffällige Vladimír Coufal bedient Patrik Schick im Strafraum, der den Ball aus elf Metern nicht richtig trifft. Da war mehr drin!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17.
    18:17
    Wenigstens haben die Kroaten nun etwas mehr Ballbesitz. Besonders das Offensiv-Quartett um Andrej Kramaric findet aber noch überhaupt nicht in die Partie.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    15.
    18:15
    Eine Viertelstunde ist mittlerweile gespielt im Hampden Park und eines lässt sich schon jetzt sagen: Ein Offensiv-Feuerwerk brennen die unter Druck stehenden Kroaten hier nicht ab. Die Tschechen sind sogar besser in der Partie bislang.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    13.
    18:13
    Und auf der Gegenseite wieder die Tschechen: Nach einer guten Flanke von Vladimír Coufal kommt Jakub Jankto frei zum Schuss, trifft aus halblinker Position den Ball aber nicht richtig.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    11.
    18:10
    Dejan Lovren, der kroatische Innenverteidiger, jagt den Ball aber deutlich über den Kasten.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    10.
    18:10
    Nach einem Foul an Ante Rebic haben die Kroaten nun eine mehr als gute Freistoß-Möglichkeit in zentraler Position, etwa 25 Meter vor dem tschechischen Tor.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    9.
    18:09
    So langsam sind die Kroaten angekommen in der Partie. Besonders Luka Modric fordert nun mehr und mehr den Ball.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    7.
    18:07
    Keeper Tomáš Vaclík bringt die Kroaten mit einem schlechten Abspiel in die Partie, aus der Ecke danach springt aber nichts heraus.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    6.
    18:06
    Kroatien ist hier noch gar nicht in der Partie. Die Tschechen bislang mit gefühlt 100 Prozent Ballbesitz.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    4.
    18:04
    Die erste Ecke bringt direkt die nächste Gelegenheit für Tschechien ein. Tomáš Souček kommt nach einer Ecke zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp über das Tor.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    3.
    18:03
    Und direkt die erste gute Gelegenheit für die Tschechen: Vladimír Coufal probiert es von der Sechzehner-Grenze, sein Schuss wird gerade noch geblockt. Guter Start der Tschechen!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    2.
    18:02
    Die Tschechen zu Beginn mit Ballbesitz. Viel Druck kommt von den Kroaten noch nicht.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    1.
    18:00
    Spielbeginn
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    18:00
    Kurze Verwirrung, wer denn nun anstoßen darf. Jetzt ist aber alles geklärt. Es kann losgehen!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:56
    Wir lauschen den Hymnen. Ein paar kroatische und tschechische Fans haben es dann doch in den Hampden Park geschafft.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:55
    Beide Mannschaften laufen in den spärlich besetzten Hampden Park ein. Die Schottland-England-Thematik hatten wir eingangs ja erwähnt...
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:53
    Auch das offensive Herzstück der Tschechen ist aus der Bundesliga gut bekannt: Hertha-Profi Vladimir Darida spielt im offensiven Mittelfeld direkt hinter Mittelstürmer Patrik Schick aus Leverkusen.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:50
    Die gesammelte Offensive der Kroaten hat übrigens Bundesliga-Historie oder spielt noch in Deutschlands Fußball-Beletage: Ante Rebic (Ex-Frankfurter), Ivan Perisic (u.a. Ex-Dortmunder), Josip Brekalo (Wolfsburg) und Andrej Kramaric (Hoffenheim). Dieses Quartett will nun beweisen, dass der torlose Auftakt gegen England nur eine Ausnahme war.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:44
    Im Gegensatz zu vielen anderen EM-Standorten herrscht in Glasgow übrigens mildes, man ist geneigt zu sagen: angenehmes Wetter. 17 Grad und Sonnenschein mit ein wenig Wolken erwarten beide Teams beim Anpfiff um 18 Uhr. Herrliches Fußball-Wetter sozusagen!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:40
    Bei den Tschechen gibt es nur eine Änderung, Tomas Holes ersetzt positionsgetreu Alex Kral im zentralen Mittelfeld.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:37
    Wagen wir einen Blick auf die Aufstellungen und beginnen mit der kroatischen. Neu im Team ist der Wolfsburger Josip Brekalo, er ersetzt Marcelo Brozovic. Und das sieht auf den ersten Blick enorm offensiv aus. Die Kroaten haben wohl einiges vor hier...
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:31
    Für das heimische Publikum ist das Spiel übrigens von eher untergeordneter Bedeutung. Die im Hampden Park eigentlich ansässigen Schotten spielen um 21 Uhr in Wembley gegen England. Da ist das Spiel hier in Glasgow natürlich eher zweitrangig.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:28
    Der eigentliche Star der Kroaten ist jedoch freilich nicht Kramaric – sondern Real-Mittelfeldspieler Luka Modric. Seit Jahren der geniale Gegenpart von Toni Kroos, zieht der kleine Regisseur auch bei den Kroaten die Strippen in der Schaltzentrale. Ihn müssen die Tschechen ausschalten, sonst kann es schnell gefährlich werden.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:21
    Bei den Kroaten geht der Blick rüber zu Andrej Kramaric. Der Hoffenheimer erzielte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 20 Saisontreffer – trotz zwischenzeitlicher Corona-Erkrankung. Eine beeindruckende Bilanz. Gegen England blieb der Angreifer noch ein wenig blass, heute soll er – geht es nach den Kroaten – seine ganze Klasse auf den Platz bringen.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:15
    Bei den Tschechen stach in der ersten Partie besonders ein Spieler hervor: Patrik Schick. Der Leverkusener erzielte gegen die Schotten beide Treffer und war der alle überragende Spieler. Wollen die Tschechen heute gewinnen, brauchen sie wieder einen Schick in Topform – das steht jetzt schon fest.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:10
    Die Tschechen können durch den Sieg gegen Schottland im Hampden Park etwas sorgenfreier in die Partie gehen. Ein Sieg und schon ist der Achtelfinaleinzug sicher.
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    17:05
    Für beide Teams ist das heute hier eine richtungsweisende Partie. Für die Kroaten ist nach der Niederlage im ersten Spiel gegen England ein Sieg fast schon Pflicht.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    16:54
    Fazit
    Schweden feiert seinen ersten Sieg bei dieser EM und steht so gut wie sicher im Achtelfinale. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte steigerten sich die "Tre Kronors" nach dem Wechsel, erhöhten immer mehr den Druck, spielten sich mehrere Chancen heraus und kamen schließlich durch den Foulelfmeter von Leipzigs Emil Forsberg zum verdienten 1:0. Bis dahin hatten die Slowaken, die in Torwart Martin Dúbravka ihren besten Spieler hatten, gut verteidigt. Nach dem 0:1 konnten sie den Schalter dann nicht mehr schnell genug auf Offensive umlegen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:51
    Spielende
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:50
    Auch Dúbravka ist jetzt mit vorne, aber die Schweden können die Situation klären.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:49
    Nächster Eckball für die Slowaken!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:48
    Einwechslung bei Schweden: Emil Krafth
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:48
    Auswechslung bei Schweden: Emil Forsberg
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    16:48
    Forsberg hat sein Soll erfüllt und lässt sich auswechseln. Auch das bringt Zeit!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:47
    Duda mit der Ecke, aber Offensivfoul von Kucka. Es bleiben drei Minuten.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:46
    Die Slowaken haben es jetzt eilig und holen nochmal einen Eckball heraus.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    90.
    16:45
    Die reguläre Spielzeit ist um. Es gibt fünf Minuten oben drauf.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    88.
    16:44
    Einwechslung bei Schweden: Pierre Bengtsson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    88.
    16:44
    Auswechslung bei Schweden: Ludwig Augustinsson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    88.
    16:44
    Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    89.
    16:44
    Schöne Bewegung von Quaison in zentraler Position, aber Isak kann nichts mit seinem Ball anfangen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    88.
    16:44
    Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    87.
    16:43
    Wo ist der Ball?!? Nach der Ecke liegt der Ball plötzlich frei zum Schuss da, dann sind da aber zu viele Beine, die einen Abschluss verhindern.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    87.
    16:42
    Gelbe Karte für Vladimír Weiss (Slowakei)
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    86.
    16:42
    Danielson klärt vor László Bénes
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    86.
    16:41
    Die Slowaken spielen sich nochmal durch. Koscelníks Flanke können die Schweden zur Ecke klären.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    85.
    16:41
    Einwechslung bei Slowakei: Dávid Hancko
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    85.
    16:40
    Auswechslung bei Slowakei: Tomáš Hubočan
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    85.
    16:40
    Einwechslung bei Slowakei: Michal Ďuriš
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    85.
    16:40
    Auswechslung bei Slowakei: Patrik Hrošovský
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    84.
    16:39
    Die Slowaken müssen jetzt den Schalter umlegen, und das ist schwierig. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr, noch knapp sechs Minuten plus Nachspielzeit.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    82.
    16:38
    Kontergelegenheit für Schweden
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    82.
    16:37
    Isak mit der nächsten Chance für die Schweden. Aber statt nochmal abzuspielen, will er es selber machen und bleibt hängen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    81.
    16:36
    László Bénes ist jetzt frisch in der Partie. Der Mittelfeldspieler, der in der Bundesliga-Rückrunde von Borussia Mönchengladbach an den FC Augsburg ausgeliehen war, soll nun für mehr Schwung bei den Slowaken sorgen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    80.
    16:36
    Gelbe Karte für Ondrej Duda (Slowakei)
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:34
    Einwechslung bei Slowakei: László Bénes
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:34
    Auswechslung bei Slowakei: Marek Hamšík
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:34
    Einwechslung bei Slowakei: Vladimír Weiss
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:34
    Auswechslung bei Slowakei: Róbert Mak
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    78.
    16:34
    Mit dem Treffer hat sich die Konstellation in der Gruppe E gedreht. Die Schweden stehen, wenn es so bleibt, so gut wie sicher im Achtelfinale, die Slowakei muss wieder ums Weiterkommen zittern.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:33
    Forsberg lässt dem Keeper keine Chance
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:33
    Forsberg trifft platziert und halbhoch rechts zur Führung für die Schweden! Dúbravka ist zwar in der richtigen Ecke, hat aber keine Abwehrchance.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    77.
    16:32
    Elfmetertooor für Schweden, 1:0 durch Emil Forsberg
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    76.
    16:31
    Dúbravka räumt Robin Quaison ab
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    76.
    16:31
    Elfmeter für die Schweden! Dúbravka fällt Quaison im Strafraum und sieht auch noch Gelb. Forsberg tritt zum Strafstoß an.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    76.
    16:31
    Gelbe Karte für Martin Dúbravka (Slowakei)
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    75.
    16:30
    Von den Slowaken kommt nasch vorne so gut wie nichts mehr. Sie scheinen nach 75 Minuten mit dem 0:0 zufrieden zu sein.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    72.
    16:27
    Super Solo von Alexander Isak, Endstation Dúbravka
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    72.
    16:27
    Wahnsinn, was Isak da macht. Tolles Solo über das halbe Feld, dann versucht er es von halblinks mit einem Flachschuss ins kurze Eck - Dúbravka bekommt aber gerade noch die Finger dran.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    70.
    16:25

    Martin Koscelník hat die Nase voll und versucht es mal alleine gegen alle. Aber natürlich bleibt er irgendwann hängen. Da muss Unterstützung kommen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    67.
    16:23
    Isak köpft den Ball ganz knapp drüber
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    67.
    16:23
    Das 1:0 für Schweden liegt jetzt in der Luft: Eine punktgenaue Flanke von rechts findet erneut Isak, der erneut einen Tick zu hoch zielt bei seinem Kopfball. Gute Möglichkeit!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    65.
    16:20
    Einwechslung bei Slowakei: Lukáš Haraslín
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    65.
    16:20
    Auswechslung bei Slowakei: Peter Pekarík
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:20
    Einwechslung bei Schweden: Robin Quaison
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:20
    Unter anderem der Mainzer Robin Quaison soll bei den Schweden nun für mehr Druck nach vorne sorgen. In der Bundesliga hat er schon öfters gezeigt, dass er das kann.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:20
    Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:20
    Einwechslung bei Schweden: Victor Claesson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:19
    Auswechslung bei Schweden: Kristoffer Olsson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    64.
    16:18
    Sehr hohes Bein von Marcus Danielson. Das gibt den Slowaken mal Zeit zum Durchschnaufen. Auch die ersten Wechsel stehen an.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    63.
    16:17
    Der Druck wird jetzt größer. Ihrem Keeper Dúbravka haben es die Slowaken zu verdanken, dass es weiter 0:0 steht.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    62.
    16:17
    Nächster Torschuss der Schweden: Alexander Isak zieht nach Vorarbeit von Forsberg aus der Distanz ab. Abgefälscht, Ecke.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    60.
    16:16
    Gute Eckballvariante der Schweden
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    60.
    16:15
    Und Schweden legt nach: Jetzt Marcus Berg mit einem Kopfball, aber wieder nichts.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    59.
    16:15
    Dúbravka entschärft Augustinssons Kopfball
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    59.
    16:15
    Und jetzt die Schweden: Die Flanke von rechts erreicht Augustinsson. Super-Kopfball, aber auch eine Super-Oarade von Dúbravka.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    58.
    16:14
    Kucka mit einer guten Gelegenheit, aber Abseits
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    58.
    16:11
    Topchance für die Slowakei: Freistoß Hamsik auf den zweiten Pfosten, Kucka kommt zum Kopfball, aber Robin Olsen im schwedischen Tor pariert.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    57.
    16:11
    Forsberg mal mit einem schönen Doppelpass, dann verliert der Leipziger aber ein bisschen die Orientierung und passt ins Leere.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    56.
    16:10
    Dejan Kulusevski von Juventus Turin wäre einer, der den Schweden neuen Schwung bringen könnte. Ein paar Spieler machen sich langsam zur Einwechslung bereit.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    52.
    16:08
    Trainer Andersson scheint ein paar passende Worte gefunden zu haben in der Kabine. Was die Schweden machen, sieht jetzt deutlich zielstrebiger aus. Trotzdem warten sie weiter auf eine richtig gute Torchance.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    50.
    16:06
    Ondrej Duda zieht den Ball über die Latte
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    50.
    16:05
    Ondrej Duda zieht mal aus 16 Metern ab. Knapp drüber, das war die bisher beste Torchance des ganzen Spiels!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    49.
    16:02
    Wieder Eckball! Larsson bringt sie herein, aber wieder kommt kein Schwede an den Ball. Immerhin lässt sich das hier jetzt etwas unterhaltsamer an.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    47.
    16:02
    Ecke für die Schweden. Der Ball wird abgewehrt und landet bei Forsberg, der ihn aus der zweiten Reihe übers Tor hämmert.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    47.
    16:01
    Noch keine Wechsel. Beide Trainer versuchen es also erstmal weiter mit ihrer Startelf.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    46.
    16:00
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    46.
    16:00
    Weiter geht's in St. Petersburg. Wir hoffen auf mehr Risiko und mehr Torszenen in der zweiten Halbzeit!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    45.
    15:46
    Halbzeitfazit
    Die Partie Schweden gegen die Slowakei geht mit einem müden 0:0 in die Pause. Kaum Chancen auf beiden Seiten. Die Schweden mit etwas mehr Ballbesitz, haben aber nach ihrem superdefensiven Auftritt beim 0:0 gegen Spanien noch nicht in den Offensivmodus gefunden. Die Slowaken stehen hinten bombensicher und lassen sich nicht überspielen. Die wenigen Versuche, Gegenstöße zu fahren, sind aber ebenfalls harmlos. Schweden muss dringend bessere Lösungen gegen die Defensive finden, die Slowaken können durchaus etwas mehr wagen. Vielleicht ist dann sogar der zweite Turniersieg drin.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    45.
    15:45
    Ende 1. Halbzeit
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    43.
    15:43
    Hamšík versucht es aus der Distanz
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    43.
    15:42
    Das Momentum, wenn man das so sagen will, ist inzwischen auf die Seite der Slowaken gekippt, obwohl diese auch nicht wirklich das letzte Risiko in der Offensive eingehen. Das müssen sie bei der Tabellenkonstellation aber auch nicht.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    42.
    15:41
    Noch fünf Minuten bis zur Pause. Momentan hat man hier nicht das Gefühl, dass eine der beiden Mannschaften noch in Führung gehen könnte. Wir hoffen auf deftige Pausenansprachen und eine deutliche Steigerung nach dem Wechsel. Sonst wird das hier das schwächste EM-Spiel bisher.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    38.
    15:38
    Halbchance für die Slowaken nach einer Ecke - aber 16 Schweden-Beine im eigenen Strafraum lassen keinen Ball durchrutschen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    37.
    15:36
    Róbert Mak hatte bisher noch gar keine Szene. Jetzt versucht er's mal auf links gegen zwei, dann drei Gegenspieler und muss dann abbrechen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    35.
    15:36
    Marek Hamšík mit einem Hauch von Torgefahr
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    35.
    15:35
    Marek Hamšík wird mal im Strafraum gefunden, der 34-Jährige verstolpert den Ball aber. Immerhin wagen sich die Slowaken jetzt mal etwas häufiger nach vorne.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    33.
    15:32
    Die slowakische Abwehrreihe steht weiterhin sehr robust und kompakt. Jede Flanke, jeder Versuch, sich in den Sechzehner zu mogeln, wird bisher erfolgreich abgewehrt.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    30.
    15:30
    Keine gute Partie bisher. Die Schweden können nicht besser, die Slowaken wollen wohl (noch) nicht. Kann eigentlich nur besser werden.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    30.
    15:30
    Ein seltenes Bild: Die Slowaken kommen mal in den schwedischen Strafraum. Doch das war ein Abspiel zu viel, die Schweden können klären. Aber man ist ja schon mit wenig zufrieden ...
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    27.
    15:28
    M. Dúbravka mit einer Unsicherheit
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    28.
    15:28
    Jetzt mal so etwas wie ein Hauch von Gefahr für das slowakische Tor: Eine Kerze im Strafraum landet bei Berg, doch dann ist da kein Abnehmer. Torhüter Dúbravka sah da mal nicht wirklich gut aus.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    27.
    15:26
    Hinter die Ketten kommen die Schweden bisher praktisch gar nicht. Da müssen sie noch bessere Lösungen finden, um hier zu Torchancen zu kommen. Gerade mal eine Flanke aus dem Lauf, aber die Stürmer werden sehr eng gedeckt. Wieder nichts!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    25.
    15:24
    Die Schweden doch nur mit 53 Prozent Ballbesitz. Es sieht tatsächlich nach mehr aus.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    23.
    15:24
    Nach mehreren Fouls sieht Olsson Gelb
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    23.
    15:23
    Gelbe Karte für Kristoffer Olsson (Schweden)
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    24.
    15:23

    Kristoffer Olsson unterbindet mit einem taktischen Foul einen Gegenstoß der Slowaken und sieht dafür Gelb.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    21.
    15:21
    Man merkt: Die Schweden müssen hier und heute auf Sieg spielen, während die Slowaken ja schon einen Dreier in der Tasche haben. Also machen sie mit einer Fünferkette hinten erstmal dicht. Da ist bisher kaum ein Durchkommen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    18.
    15:18
    Forsberg ist sehr bemüht im schwedischen Mittelfeld, findet seine Mitspieler aber noch nicht.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    15.
    15:15
    Eine Viertelstunde ist um. Bisher noch keine zwingenden Chancen auf beiden Seiten. Die Schweden sind nach ihrem "Mauerspiel" gegen Spanien noch nicht richtig im Offensivmodus, die Slowaken warten auf ihre Chance.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14.
    15:14
    Nein. Zwar kommt Berg da zum Kopfball, ein Slowake ist aber nah an ihm dran. Gut abgedeckt. Abstoß.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    13.
    15:12
    So wie Tomáš Hubočan da an der eigenen Eckfahne Marcus Berg umrammt, muss er sich nicht über den Freistoßpfiff beschweren. Gibt's jetzt die erste gute Torchance des Spiels?
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    11.
    15:10
    Die Slowakei wieder über rechts, das scheint bisher die bevorzugte Angriffsseite zu sein. Die Schweden lassen da bislang viel Raum.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    9.
    15:10
    Olsson kommt ohne Gelbe Karte davon
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    8.
    15:06
    Die Schweden haben jetzt schon deutlich mehr Ballbesitz als noch gegen Spanien. Ist aber auch kein Wunder, denn da stand das Team fast nur hinten drin und ließ den Gegner kommen. Emil Forsberg ist der kreative Mann im Mittelfeld, der hier und heute für gute offensive Momente sorgen muss. Mal sehen, wie er ins Spiel kommt.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    6.
    15:05
    Die nachfolgende Ecke bekommt Kucka auf den Kopf. Sein Ball geht aber weit am Tor vorbei.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    5.
    15:04
    Luftloch von Victor Lindelöf nach einer Hereingabe von der rechten Seite. Es ist aber kein Stürmer da, der das nutzen könnte ...
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    3.
    15:04
    Ein erster Distanzschuss von S. Larsson
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    3.
    15:02
    Flanke auf Juraj Kucka, der steht aber deutlich im Abseits. Im Gegenzug ein Abschluss von Sebastian Larsson, den Slowakeis Keeper Martin Dúbravka aber entschärfen kann.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    2.
    15:01
    Für die Slowakei ist es die zweite Partie in St. Petersburg. Vielleicht ein kleiner Vorteil, denn die Schweden, die ihre erste Partie in Sevilla gespielt haben, mussten reisen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    1.
    15:00
    Das Spiel läuft. Auf geht's vor den knapp 20.000 Zuschauern in St. Petersburg!
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    1.
    15:00
    Spielbeginn
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:59
    Schweden gewinnt die Platzwahl, die Slowaken werden anstoßen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:57
    Die Partie leitet Daniel Siebert. Bei seinem EM-Debüt hatte der Berliner am vergangenen Montag beim Duell zwischen Schottland und Tschechien in Glasgow eine gute Leistung gezeigt.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:55
    Mit Emil Forsberg (RB Leipzig) und Ludwig Augustinsson (SV Werder Bremen) stehen auch bei den Schweden zwei Bundesligaprofis in der Startelf. Und die hören jetzt erst die slowakische und dann die schwedische Hymne.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:54
    Das gilt auch für den Ex-Nürnberger Róbert Mak. Dessen starke Einzelleistung führte zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen die Polen.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:52
    Die Slowaken dürften an ihrer erfolgreichen Taktik aus Spiel eins festhalten. Ihr "Superstar" Marek Hamsik spielte zuletzt für IFK Göteborg, dürfte einige Spieler also besonders gut kennen. Zwei Bundesligaspieler drücken dem Spiel zudem ihren Stempel auf – Peter Pekarik (Hertha BSC), Ondrej Duda (1. FC Köln) zeigten gegen Polen eine starke Leistung und sind ganz wichtig für das Teamgefüge.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:50
    Heute will Andersson deutlich offensiver spielen lassen. "Wir müssen den gleichen Einsatzwillen zeigen, aber offensiv besser spielen", sagt auch Ex-HSV-Stürmer Marcus Berg, der sich nach seiner vergebenen hundertprozentigen Chance gegen Spanien viel Kritik anhören musste und in den sozialen Medien sogar übelste Hasskommentare über sich lesen musste.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:48
    Beide Teams haben in diesem Kalenderjahr übrigens noch kein Spiel verloren. Für die Slowakei sind zwei Siege und vier Unentschieden notiert. Die Skandinavier sind seit sechs Länderspielen ungeschlagen. In diesen sechs Partien kassierte die Mannschaft von Trainer Janne Andersson nur ein einziges Gegentor.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:46
    Die Schweden waren nicht ganz so erfolgreich. Bei den letzten drei EM-Endrunden war jedesmal nach der Vorrunde schon Schluss.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:45
    Wenn die Slowaken heute gewinnen, sind sie definitiv weiter, egal wie das Spiel zwischen Spanien und Polen ausgeht.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:44
    Die kleine Slowakei schlägt sich auch bei ihren dritten großen Turnier erstaunlich gut: Bei der WM 2010 in Südafrika und der EURO 2016 in Frankreich erreichte die „Repre“ – so werden die Slowaken genannt - jeweils das Achtelfinale. Nach dem Auftaktsieg gegen Polen sieht es jetzt wieder gut aus.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:42
    Auch die Slowaken überraschten bei ihrem EM-Auftakt und schlugen die Polen um Bayern-Star Robert Lewandowski mit 2:1. Inter-Star Milan Skriniar hatte Lewandowski bestens im Griff und erzielte auch noch das Siegtor.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:40
    Schweden trotzte den Spaniern in Spiel eins ein 0:0 ab. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, weil die Schweden in der Abwehr mächtig Beton anrührten. Mit etwas Glück hätten die „Tre Kronors“ gegen den dreimaligen Europameister sogar gewinnen können.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    14:36
    Schweden gegen die Slowakei – da haben vor Beginn des Turniers viele sogenannten Experten gedacht, dass es bestenfalls um Platz drei in der Gruppe E gehen würde, in der die Spanier und die Polen als Favoriten gestartet waren. Doch nach dem ersten Gruppenspieltag sieht das ganz anders aus!
  • KroatienKroatien : TschechienTschechien
    14:05
    Hallo und herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppe D. Im Hampden Park in Glasgow treffen um 18 Uhr Kroatien und Tschechien aufeinander.
  • SchwedenSchweden : SlowakeiSlowakei
    13:47
    Hallo, hej und ahoj zum Sportschau-Liveticker! In der Gruppe E treffen heute in St. Petersburg die Teams aus Schweden und der Slowakei aufeinander. Anstoß ist um 15 Uhr!