Direkt zum Inhalt

Live-Konferenz | Fußball EM: Live-Konferenz - 1. Gruppenspieltag - 2024 in Deutschland | Live und Ergebnisse

Fussball EM Männer

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Live in der Konferenz: EM - Gruppe A

  • HUN
    POR
  • FRA
    GER
    https://wdr-sportschau-live.icecastssl.wdr.de/wdr/sportschau/live/mp3/128/stream.mp3
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    23:08
    Liebe Fußball-Fans, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Interesse und wünschen noch einen entspannten Restabend. Es gab ja heute durchaus auch ein paar positive Dinge, beispielweise das Abwehrverhalten gegen Benzema und Griezmann, die kaum mal entscheidend in Abschlusspositionen kamen. Wenn das am Samstag gegen CR7 auch so klappt, ist gegen Portugal auf jeden Fall was drin. Bis dahin, Ihr Sportschau-Team!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    23:03
    Toni Kroos hat es eben gesagt: Der Druck wächst jetzt durch diese Niederlage natürlich enorm. Samstag geht es um 18 Uhr gegen Portugal weiter, dann am Mittwoch um 21 Uhr gegen Ungarn. Natürlich beides - so wie jedes Spiel dieser EURO - auch bei uns wieder im Live-Ticker.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    23:01
    Letztlich hat heute ein Eigentor die Partie entschieden - das erste eines deutschen Spielers bei einer Europameisterschaft.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    23:00
    Aber okay, es muss nicht zwingend das letzte Mal in diesem Turnier gewesen sein, dass Deutschland auf Frankreich getroffen ist. 1954 gab es beispielsweise auch zwei Duelle mit Ungarn, das erste sah damals auch nicht sehr hoffnungsvoll aus...
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    22:58
    Und nochmal zum Coaching: Deschamps hat es perfekt geschafft, Kimmich heute die Grenzen aufzuzeigen. Hinten ist er einige Male überlaufen worden, vorne kam er fast gar nicht durch. Mit dem Erhöhen des Risikos hat Löw viel zu lange gewartet - und dann auch noch Volland auf die falsche Position gestellt. Links außen hätte sogar Werner noch mehr Sinn ergeben als der wuchtige Volland, der hätte zentral in den Strafraum gehört.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    22:55
    Fazit
    Ein ernüchternder Abend für die Deutschen, Frankreich war stärker, auch taktisch besser, besser gecoacht. Ihr Zentrum war komplett dicht, sie haben zwar ein paar wenige Flanken von Gosens zugelassen, dann aber in der Mitte wieder fast alles im Griff gehabt. Deutschland fehlten der Mut und die Risikobereitschaft, richtig tief zu gehen und eine stärkere Strafraumbesetzung zu haben. Letztlich hatte das DFB-Team bei zwei weiteren Gegentoren ja auch noch Glück, dass jeweils zuvor Mbappé minimal im Abseits stand. Insgesamt war der Sieg der Franzosen vollkommen verdient.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    90.
    22:55
    Spielende
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    98.
    22:54
    Das war's!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    98.
    22:54
    Del Cerro Grande gibt Deutschland zwei weitere Minuten, aber sie kommen nicht vors Tor.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    97.
    22:54
    Werner kann sich aber nicht durchsetzen. Und auch Volland findet wieder in Varane seinen Meister.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    97.
    22:53
    Neuer nochmal mit dem langen Abschlag.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    96.
    22:52
    Sané setzt sich gut durch! Dann passt er links auf Volland, aber der wird viel zu hektisch, will direkt flanken und haut den Ball ins Aus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    96.
    22:52
    Die letzte Minute läuft, Frankreich macht es geschickt und hält vorne links den Ball.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    90.
    22:51
    Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    90.
    22:51
    Auswechslung bei Frankreich: Adrien Rabiot
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    95.
    22:51
    Guter Ball von Kroos auf Sané, aber der stolpert mit der Kugel ins Seitenaus. Das sieht nicht gut aus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    94.
    22:50
    Rabiot schindet da enorm viel Zeit, die müsste del Cerro Grande eigentlich noch auf die sechs Minuten draufsatteln. Mal sehen...
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    93.
    22:49
    Müller mit der Flanke von rechts, aber Kimpembe geht dazwischen. Nach wie vor kein Durchkommen für die Deutschen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    92.
    22:48
    Sané versucht es mit einem Dribbling durchs Zentrum, bleibt aber an Varane hängen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    91.
    22:47
    Also Volland muss vorne rein, das ist wirklich total sinnlos, dass er da jetzt auf der linken Außenbahn rumturnt. Er ist der einzige Stürmer, der mal Wucht und Körperlichkeit reinbringen könnte.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    90.
    22:47
    Es gibt sechs Minuten obendrauf. Das ist einiges, aber Pavard wurde recht lange behandelt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    90.
    22:45
    Jetzt geht Volland etwas mehr in die Offensive - aber diese hohe Müller-Flanke kann er nicht bekommen. Abstoß für die Franzosen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    89.
    22:45
    Einwechslung bei Frankreich: Corentin Tolisso
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    89.
    22:45
    Auswechslung bei Frankreich: Karim Benzema
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:45
    Einwechslung bei Deutschland: Emre Can
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:44
    Auswechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    89.
    22:44
    Volland sortiert sich erstmal hinten auf der Gosens-Position ein, das kann nicht Löws Ernst sein.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:44
    Einwechslung bei Deutschland: Kevin Volland
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:44
    Auswechslung bei Deutschland: Robin Gosens
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    88.
    22:44
    So, jetzt geht Löw ins Risiko. Viel zu spät - aber noch kann was gehen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:43
    Klares Handspiel von Rabiot! Es gibt Freistoß für die Deutschen von halbrechts, nah am Strafraum.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    87.
    22:43
    Löw bringt Volland - viel zu spät.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    86.
    22:42
    Zwei Tore schon der Franzosen aberkannt - was für ein Glück für die Deutschen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    85.
    22:42
    Wieder Abseits! Treffer von Benzema zählt nicht
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    85.
    22:42
    Benzema schließt den Konter zum zweiten Tor ab - aber der VAR greift ein! Mbappé stand zuvor minimal im Abseits.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    84.
    22:40
    Kroos mit dem Ballverlust! Er leitet den Konter ein!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    83.
    22:39
    Ginter hinterläuft Kimmich und schlägt die Flanke - aber der überragende Pogba klärt ganz cool.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    82.
    22:38
    Gündogan ist inzwischen völlig untergetaucht, er wäre der logische Auswechselkandidat für Volland.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    81.
    22:37
    Kimmich geht über rechts, läuft sich aber gegen Hernández fest. Stark verteidigt vom Klubkameraden.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    80.
    22:36
    Also, Hummels hat bei seinem Tackling tatsächlich auch ein bisschen den Ball getroffen. Das war nah an Rot und Elfmeter, aber letztlich dann doch klasse gemacht vom BVB-Verteidiger.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    79.
    22:35
    Aber Hummels als letzter Mann beim Steilpass auf Mbappé - das muss Deutschland natürlich unbedingt vermeiden. Das sah im ersten Moment wirklich schlimm aus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    79.
    22:35
    Aber noch kann der VAR eingreifen, der Ball ruht immer noch nicht.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    78.
    22:34
    Mbappé nimmt Hummels da zehn Meter im Laufweg ab. Sieht das bitter aus! Aber dann kommt die Grätsche von Hummels - und er trifft den Ball! Was für ein Dusel.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    78.
    22:33
    Hummels rettet in höchster Not
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    77.
    22:33
    Die Franzosen ziehen sich jetzt noch weiter zurück, natürlich wollen sie nicht, dass ihnen Sané und Werner im Rücken davonlaufen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    76.
    22:32
    Goretzka fehlt ja noch wegen seiner Blessur im Aufgebot, auch Hofmann und Musiala sind angeschlagen und nicht dabei.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    75.
    22:31
    Klar, Löw will natürlich jetzt auch nicht offen in den Konter zum 0:2 rennen. Aber irgendwann muss er Volland bringen - und dafür eigentlich einen Sechser oder beispielsweise Ginter rausnehmen und dann auf Viererkette umstellen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    75.
    22:31
    Havertz und Gnabry gehen raus - Löw scheut also jegliches Risiko und wechselt einfach nur positionsgetreu.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    74.
    22:30
    Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    74.
    22:30
    Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    74.
    22:30
    Einwechslung bei Deutschland: Timo Werner
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    74.
    22:30
    Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    74.
    22:29
    Ginter hat ja zwei komplette Turnier im DFB-Team verbracht, ohne eine Einsatzminute zu bekommen. Heute ist er dann endlich mal von Beginn an dabei - jetzt die Verletzung. Aber er scheint es nochmal versuchen zu wollen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    73.
    22:28
    Can wird wohl für ihn kommen, ganz bitter für Ginter. Er war mit Mbappé zusammengeprallt und dann unglücklich gelandet.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    72.
    22:27
    Ginter sitzt da auf dem Rasen und deutet auf seinen Oberschenkel. Das sieht gar nicht gut aus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    70.
    22:26
    Werner und Sané werden kommen, Löw wechselt also endlich - aber immerhin gleich doppelt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    70.
    22:26
    Kimmich versucht es wieder über rechts, aber wieder ist die Strafraumbesetzung zu dünn. Alles leichtes Spiel für Kimpembe und Varane.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    69.
    22:25
    Immerhin, es tut sich was. Sané steht bereit.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    69.
    22:25
    Löw muss jetzt endlich reagieren, worauf wartet er?
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    68.
    22:24
    Der Linienrichter hatte den Angriff vorschriftsmäßig erst laufen lassen, aber über den VAR war dann schnell klar, dass dieser Treffer nicht zählen kann.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    67.
    22:23
    Abseits! Mbappés Treffer zählt nicht
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    67.
    22:22
    Was für ein Glück für die Deutschen! Pogba spielt links Mbappé frei, der setzt sich gegen Kimmich durch und zirkelt den Ball herrlich vom Innenpfosten ins Tor. Aber beim Anspiel stand er minimal im Abseits.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    66.
    22:21
    Benzema zieht mal gefährlich nach innen und hält Vollspann drauf - aber Ginter wirft sich dazwischen und blockt den Ball mit dem Rücken.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    65.
    22:21
    Gosens versucht es wieder über links, aber diesmal verhungert seine Hereingabe.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    64.
    22:20
    Trotzdem - oder gerade deshalb - muss von Löw jetzt bald etwas kommen. Es muss mehr Präsenz in den Strafraum, zum Beispiel durch Volland, Werner oder auch Sané.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    63.
    22:19
    Insgesamt sind die Deutschen im Moment gut drin - weil jetzt auch Kimmich mehr macht. Varane kann seine Hereingabe so gerade noch klären.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    62.
    22:18
    Kimmich mit der ersten (!) Ecke für die Deutschen nach über einer Stunde. Aber viel zu hoch, über alle Kollegen im Zentrum hinweg.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    61.
    22:17
    Pavard steht wieder bereit, nach wie vor nicht zu glauben, dass es für diese Aktion keine Gelbe Karte für Gosens gab.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    60.
    22:16
    Pavard steht wieder, ist aber noch sichtlich benommen. Die Pfiffe der deutschen Fans sind komplett daneben.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    59.
    22:16
    Pavard muss behandelt werden, er hatte Gosens da gar nicht kommen sehen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    58.
    22:15
    Kimmich dann prompt mit der ersten Flanke! Allerdings ist der Einsatz von Gosens im Luftkampf gegen Pavard dann komplett übertrieben, er rammt ihm das Knie in den Nacken. Klare Gelbe Karte.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    57.
    22:13
    Kimmich ist weiterhin eine Enttäuschung. Defensiv sind über seine Seite die gefährlichen Aktionen entstanden, offensiv hat er noch nicht eine brauchbare Flanke geschlagen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    56.
    22:13
    Aber Deutschland macht auch mehr Druck jetzt. Müller kommt da beinahe in Abschlussposition, dann klärt Lloris ganz knapp und riskant vor Gnabry.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    55.
    22:12
    Kroos verliert vorne etwas kläglich den Ball, dann wird Mbappé steil geschickt - aber Ginter und Hummels bekommen ihn  noch gestellt. Das war knapp.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    55.
    22:11
    Die Deutschen hatten bisher drei gefährliche Aktionen im gesamten Spiel - alle von Gosens ausgelöst.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    54.
    22:10
    Gute Chance für Gnabry
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    54.
    22:10
    Wieder eine Super-Flanke von Gosens! Gnabry löst sich diesmal klasse, nimmt den Ball volley - aber als Aufsetzer tickt die Kugel aufs Tornetz. Da wäre Lloris chancenlos gewesen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    53.
    22:10
    Top-Chance für die Deutschen!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    52.
    22:09
    Die Abstimmung zwischen Kimmich und Ginter passt zum zweiten Mal heute nicht. Beim ersten Mal passierte das Eigentor von Hummels, jetzt der Pfostentreffer.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    51.
    22:09
    Rabiot trifft den Außenpfosten
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    22:08
    Keine Wechsel auf beiden Seiten - die Franzosen haben auch keinen Grund bislang.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    51.
    22:08
    Außenpfosten! Rabiot läuft da Kimmich weg und geht allein auf Neuer zu. Er wird etwas nach außen getrieben, aber er schließt noch ab - und trifft das Aluminium.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    50.
    22:07
    Mbappé steht da nicht im Abseits - aber er ist nunmal so schnell, dass der Linienrichter ihn dort gewähnt hat. Aber es war noch kurz hinter der Mittellinie, also nicht unbedingt im gefährlichen Raum.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    49.
    22:05
    Müller flankt aus dem Halbfeld, aber Gnabry geht dem Ball nicht entgegen - so kann Kimpembe wieder mal mühelos klären.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    48.
    22:04
    Werner und Sané sind dann Alternativen, wenn es Räume hinter einer Abwehrkette gibt. Die sind bislang bei der Équipe aber überhaupt nicht zu sehen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    47.
    22:03
    Und die Frage ist auch: Wenn Löw Frankreich wirklich über außen knacken will, dann muss Gosens auch einen Abnehmer für seine Flanken haben. Das kann momentan auf dem Feld wohl nur Müller sein, von der Bank böte sich allenfalls noch Volland mit seiner Wucht an.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    46.
    22:02
    Mal sehen, ob Löw von der Herangehensweise etwas verändert. Klar ist: Havertz, Müller und Gnabry müssen besser in Abschlusssituationen gebracht werden - und sich auch selbst besser in solche Situationen bringen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    46.
    22:02
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    21:46
    Halbzeit-Fazit
    Überraschend viel Ballbesitz für die Deutschen, mit dem sie aber überraschend wenig anfangen. Durch das defensive Zentrum der Franzosen geht bislang gar nichts durch, der Kopfball von Müller nach Gosens-Flanke war noch die beste Szene. Havertz und Gnabry müssen sich viel mehr in die wirklich gefährlichen Räume bewegen - und von rechts darf ruhig auch mal eine Flanke kommen. Defensiv ist es weitgehend okay, vor dem 0:1 war aber die rechte Abwehrseite komplett offen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    45.
    21:46
    Ende 1. Halbzeit
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    45.
    21:44
    Rüdiger beißt sich da ein bisschen übertrieben von hinten an Pogba fest, komische Aktion. Kann er sich auf jeden Fall sparen, so einen Unsinn, so riskiert er auch die Gelbe Karte.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    44.
    21:43
    Pogba steht da klar im Abseits, nimmt dann aber noch den Ball in die Hand und redet auf den Linienrichter ein. Auch klar Gelb eigentlich - Spielverzögerung.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    43.
    21:42
    Havertz, Gnabry und Müller rochieren zwar viel, aber irgendwie ist das im  entscheidenden Raum gar keiner mehr.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    42.
    21:42
    Viele Angriffe nach wie vor der Deutschen, aber unheimlich wenig Torgefahr. Schlechte Läufe in die Tiefe, rund um den Strafraum ist das Harmlosigkeit pur.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    41.
    21:41
    Wenn del Cerro Grande sein kleinliches Gepfeife hier durchgezogen hätte, hätte er Kimmich Gelb-Rot zeigen können - da hat das DFB-Team etwas Glück gehabt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    40.
    21:40
    Kimmich im Glück! Er wird von Hernández etwas gehalten und will den Ball treffen, trifft aber das Gesicht seines Gegenspielers.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    39.
    21:38
    Aber wieder ein klarer Fingerzeig, wie es hier gehen kann - hauptsächlich über Außen. Und offenbar auch hauptsächlich über Gosens, der zum Glück selten nach hinten abdreht, sondern die Flanke sucht.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    38.
    21:37
    Gündogan versucht es per Direktabnahme
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    38.
    21:37
    Gnabry ist aufgewacht! Gosens flankt von links, Gnabry verlängert auf Gündogan - dessen Direktabnahme geht aber anderthalb Meter rechts neben das Tor.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    36.
    21:35
    Benzema gewinnt das Luftduell gegen Hummels, aber Griezmann sieht, dass er im Absteits steht und lässt den Ball zu Neuer durch.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    35.
    21:34
    Kimpembe hält klar die Stollen gegen Müller drauf, das war ein deutlich gelbere Karte als die vorhin von Kimmich. Del Cerro Grande hat noch nicht so die ganz klare Linie gefunden.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    34.
    21:33
    Ginter geht jetzt mal rechts mit, aber das Zentrum der Franzosen ist sowas von dicht.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    33.
    21:33
    Gute Balleroberung von Havertz gegen Mbappé, wichtig, dass auch er mit nach hinten arbeitet. Da hat er in seinem Jahr bei Chelsea einen Riesenschritt gemacht.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    32.
    21:32
    Wer bislang offensiv auch völlig auf der Vermisstenliste steht, ist Gnabry. An dem rauscht das Spiel bisher komplett vorbei.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    31.
    21:31
    Gündogan versucht es gleich mal, mit einem Pass in die Tiefe zu Havertz - aber Hernández hat das gut gesehen und klärt aufmerksam.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    30.
    21:30
    Von Gündogan muss offensiv deutlich mehr kommen, er arbeitet zwar gut gegen den Ball - aber bei City hat er oft genug in dieser Saison gezeigt, dass er nach vorne ein europäischer Topspieler geworden ist.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    29.
    21:28
    Klare Ecke! Kanté berührt den Ball nach Kimmichs Solo als Letzter, del Cerro Grande gibt aber Abstoß - da beschwert sich der Deutsche völlig zu Recht.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    28.
    21:27
    Aber die Spielanteile bleiben wie vor dem 0:1, Deutschland hat mehr Ballbesitz, ist dominanter im Mittelfeld. Nur mit dem Herausspielen von Torchancen klappt es noch nicht so brillant.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    27.
    21:27
    Schwach. Die Franzosen stellen nur eine Drei-Mann-Mauer, aber Kroos verfehlt den rechten Winkel meterweit. Den nächsten schießt ein Kollege...
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    27.
    21:26
    Diesmal sind es gut 28 Meter, aber wieder fast zentral.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    26.
    21:25
    Und gleich der nächste Freistoß für das DFB-Team! Diesmal holt Müller den Standard heraus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    25.
    21:24
    Voll in die Mauer! Harter Schuss von Kroos, aber die Mauer springt hoch und der Mittelfeldchef schafft es nicht, den Ball darüber zu schlenzen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    25.
    21:24
    Müller steht auch da, aber Kroos wird natürlich schießen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    24.
    21:23
    Kanté hat Gündogan 20 Meter zentral vor dem Tor gelegt - gute Chance jetzt!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    24.
    21:23
    Gute Freistoßposition jetzt für Deutschland!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    23.
    21:22
    Aber das war so ein Angriff, wie ihn sich Löw bei seiner Aufstellung vorgestellt hat. Gosens hat ja nach vorne viele Freiheiten und ist ein hervorragender Flankengeber.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    22.
    21:22
    Müller mit dem Kopf zu ungenau
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    22.
    21:21
    Dicke Chance für die Deutschen! Gosens flankt super von links, Müller köpft aber knapp über das Tor von Lloris.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    21.
    21:21
    Da war Kimmich nicht gut mit zurüpckgelaufen, auch von Ginter war da nichts zu sehen - so frei darf Hernández nie zu seiner Hereingabe kommen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20.
    21:21
    Eigentor von Hummels! 1:0 für Frankreich
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20.
    21:20
    Ist das bitter! Da ist die rechte Abwehrseite völlig offen, Pogba verlagert klasse auf Hernández, der scharf in die Mitte flankt - und Hummels haut das Ding unter die eigenen Latte!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20.
    21:20
    Eigentooor für Deutschland, 1:0 durch Mats Hummels
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20.
    21:19
    Kroos mit seiner nächsten starken Defensivaktion, sehr aufmerksam und sehr konsequent bisher.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    19.
    21:18
    Pass in die Tiefe von Rabiot Richtung Mbappé, aber Neuer kommt gut raus und klärt außerhalb des Strafraums.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    18.
    21:17
    Also, 16 Minuten deutsche Dominanz, dann haben aber die Franzosen die ersten beiden gefährlichen Abschlüsse.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    17.
    21:16
    Und gleich der nächste gefährliche Abschluss! Mbappé entwischt Ginter und zieht sofort von halblinks ab. Neuer hält hervorragend.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    16.
    21:16
    Pogba mit der ersten guten Chance für Frankreich
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    16.
    21:15
    Erste Chance für Frankreich! Nach der Ecke von rechts sind sich Hummels und Rüdiger im Zentrum nicht einig, Pogba kommt völlig frei zum Kopfball. Aber er platziert die Kugel einen Meter zu hoch.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    15.
    21:14
    63 Prpzent Ballbesitz für die Deutschen bislang - jetzt muss aber Ginter bei der Hereingabe von Pavard schwer aufpassen. Aber gut geklärt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    14.
    21:13
    Aber weiterhin erstaunlich, wie bereitwillig die Franzosen dem DFB-Team den Ball überlassen. Auch wenn daraus noch keine Torchance entstanden ist - es sieht gut aus bisher, was der Gastgeber hier anbietet.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    13.
    21:12
    Die Deutschen gehen weiter aggressiv drauf, auch Kroos erobert jetzt einen Ball - sehr gut! Aber das Umschaltspiel ist noch nicht genau genug.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    12.
    21:11
    Fehlpass von Mbappé, sehr gut gesehen von Kimmich! Er will dann das Spiel schnell machen, schickt Havertz - aber Kanté klärt aufmerksam.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    11.
    21:10
    Update zum Gleitschiemflieger
    Der Gleitschirmflieger, der hier kurz vor dem Anpfiff gelandet ist, soll im übrigens nach ersten Informationen eine Technikerin verletzt haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    10.
    21:08
    Ist natürlich nicht ungefährlich, wenn ein Außenbahnspieler wie Kimmich so früh verwarnt ist. Über seine Seite wird ja auch Mbappé das ein oder andere Mal anlaufen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    9.
    21:07
    Typisch für Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande, er will gleich mal zeigen, wer hier der Chef ist und welche Linie er hat.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    8.
    21:06
    Klares Foul von Kimmich an Hernández, aber die Gelbe Karte ist völlig überzogen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    7.
    21:06
    Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Deutschland)
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    6.
    21:05
    Die Deutschen bleiben voll am Drücker, Frankreich kommt gar nicht über die Mittellinie bisher. Aber Havertz kann vorne den Ball nicht kontrollieren.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    6.
    21:05
    Kroos will mit Müller kombinieren, spielt den Ball aber ins Seitenaus.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    5.
    21:04
    Langer Schlag von Gosens in die Spitze, da steht Havertz aber gegen Kimpembe etwas auf verlorenem Posten.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    4.
    21:03
    Na also, auch den ersten Abschluss haben die Deutschen! Nach einem Freistoß von Kroos steigt Hummels im Strafraum hoch - er bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel und köpft deutlich über das Tor.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    3.
    21:02
    Viel Ballbesitz für die Deutschen in der Startphase, das sieht mutig aus. Müller lässt sich etwas zurückfallen und beteiligt sich am Aufbau.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    2.
    21:01
    Wie wir es erwartet haben, sortiert sich Griezmann bei den Franzosen vorne rechts ein, es ist also ein klares 4-3-3.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    1.
    21:00
    Los geht's! Die Deutschen versuchen es mit einem langen Ball in die Spitze, aber Varane klärt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    1.
    21:00
    Spielbeginn
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:58
    Hier ist übrigens gerade ein Aktivist von Greenpeace per Fallschrim gelandet, er hat mit seinem Schirm die Kabel der Spyder-Cam touchiert. Es scheint aber nochmal gut gegangen zu sein.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:56
    Dass Löw seinerzeit Müller und Hummels aussortiert hat, war sportlich nachvollziehbar. Ebenso die Rückholaktion jetzt, denn beide haben in der Bundesliga und international top gespielt. Eindeutig falsch war aber, dass Löw so lange gewartet hat, bis er über seinen Schatten gesprungen ist. Jedes Spiel mehr, in dem sich Hummels und Müller wieder an die Laufwege der Kollegen hätten gewöhnen können, wäre hilfreich gewesen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:55
    Die Stimmung im deutschen Team soll im Gegensatz zu den Franzosen brillant sein - mal sehen, ob das im Turnierverlauf so anhält. Müller merkte auf jeden Fall sehr deutlich an, dass er einen großen Unterschied zur komplett gescheiterten Formation von 2018 sehe - da habe es mehr Grüppchen gegeben.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:54
    Die Teams stehen jetzt Arm in Arm auf dem Rasen, wir hören die französische Nationalhymne.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:53
    Deschamps griff sofort ein und untersagte Mbappé den schnellen Gegenstoß und ließ ihn erst nach ein paar Tagen wieder auf einer Pressekonferenz sprechen. Da sagte der PSG-Stürmer dann aber deutlich, dass es ihn sehr gestört habe, dass Giroud ihm dieses Problem über die Öffentlichkeit und nicht in der Kabine mitgeteilt habe. Recht hat er.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:52
    Da monierte Giroud, dass die Bälle des 200-Mio-Stürmers oft nicht zurückkämen, er unterstellte ihm also Eigensinn.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:51
    Giroud konterte halbwegs witzig, dass er im Falle des Turniersiegs dann durchaus für ein Foto auf der Kartbahn bereit stünde. Ausgekeilt hat er dann aber ausgerechnet gegen Mbappé, den Superstar der Equipe.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:50
    Benzema wurde ja beispielsweise gefragt, wie er den über den Vergleich seiner Wenigkeit mit Giroud denkt. Ohne ins Detail zu sehen, stellte Benzema etwas pikiert fest, das wäre ja so, als würde man ein Go-Kart mit einem Formel-1-Boliden vergleichen. Der Formel-1-Wagen - das wäre natürlich er...
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:49
    Es hat ja bei den Franzosen durchaus eine gewisse Tradition, dass sie sich im Laufe eines Turniers selbst im Weg stehen. Auch diesmal gab es bereits ein paar interessante Verstimmungen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:48
    Die Rückkehr von Benzema nach fünf Jahren disziplinarischer Zwangspause hat ja durchaus für Diskussionen gesorgt. Vor allem die Laune von Giroud, der exakt auf der Position des Real-Madrid-Stürmers spielt,  hat sich merklich verschlechtert.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:45
    Im Taktik-Schema, das die Franzosen der UEFA aufgemalt haben, spielt übrigens Griezmann auf der Zehner-Position hinter der Doppelspitze Mbappé und Benzema. Wir glauben eher, dass es ein 4-3-3 wird, mit Benzema im Zentrum, Griezmann rechts und Mbappé links. Lassen wir uns gleich mal überraschen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:44
    Den Heimvorteil heute Abend haben übrigens nicht nur die Deutschen. Frankreich setzt auf den beiden Außenpositionen der Viererkette auf zwei Spieler des FC Bayern, die hier also jedes zweite Wochenende aufgelaufen sind: Pavard rechts und Hernández links.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:42
    Deutschland und Frankreich sind in ihrer Turniergeschichte ja interessanterweise noch nie in einem Gruppenspiel aufeinandergetroffen - bisher gab es nur K.o.-Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:40
    14.500 Zuschauer sollen ja heute im Stadion sein, nach Sportschau-Informationen wird das aber nicht so sein. Offenbar ist eine recht große Zahl  von digitalen Tickets nicht abgerufen worden, die Gründe dafür sind nicht ganz klar. Wir warten mal ab, ob hier gleich tatsächlich eine offizielle Zuschauerzahl genannt wird.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:36
    Aber Löw will eben heute auch die eigenen Stärken ausspielen. Heißt: Vollgas über die Außen mit Kimmich und Gosens, sich auch tiefe Bälle auf Havertz und Gnabry, die durchaus im Rücken von Varane oder Kimpembe wegrennen können.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:35
    Wir hatten es vorhin schon erwähnt: Sehr oft in seiner insgesamt natürlich extrem erfolgreichen Zeit hat Löw in entscheidenden Spielern einen Sicherheits-Reflex bekommen und plötzlich noch eine Defensivvariante mehr eingebaut. Heute wäre das möglich gewesen, indem mit Kimmich zentral vor der Kette oder auch Can noch einen zusätzlichen Abräumer installiert hätte. Zum Glück hat er sich dagegen entschieden.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:34
    Joachim Löw hat ja zuletzt, als er über seinen bevorstehenden Abschied sprach, auch gesagt, dass er jetzt auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nehmen müsse. Vielleicht auch deshalb hat er sich heute zu dieser durchaus mutigen Aufstellung entschlossen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:32
    Deschamps kann in diesem Turnier das schaffen, was bisher nur Berti Vogts gelungen ist: Die EURO als Spieler und als Trainer zu gewinnen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:30
    Didier Deschamps geht mit einer klaren Marschroute in dieses Turnier: "Glück ist nur dann total, wenn auch der Sieg damit verbunden ist." Das antwortete er auf die Frage, ob die EM auch ohne Titel ein Erfolg sein könne.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:22
    Löw begründet seine Aufstellung so: "Wir müssen auf der einen Seite defensiv mit der Dreierkette gut stehen. Auf der anderen Seite brauchen wir in unserem Offensivspiel außen gute Leute. Deshalb habe ich mich entschieden, Jo Kimmich rechts spielen zu lassen. Wir haben mehr Möglichkeiten, über außen zu kommen als durch die Mitte."
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:19
    40 Minuten sind es noch bis zum Anpfiff - auch einige Promis sind schon hier. Löws Nachfolger Hansi Flick beispielsweise ist in der Arena. Aus der Politik freuen sich Jens Spahn und Markus Söder ganz sicher über den ein oder anderen Kameraschwenk, der sie in Großaufnahme zeigt.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    20:10
    So, liebe Fußball-Fans, die deutschen Spieler laufen sich warm, dehnen sich, passen sich locker ein paar Bälle zu. Es ist schon ordentlich Stimmung hier, auch wenn viele der 14.500 Fans noch draußen vor der Arena herumspazieren.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    90.
    20:04
    Einwechslung bei Ungarn: Roland Varga
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    90.
    20:04
    Auswechslung bei Ungarn: Ádám Nagy
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    19:56
    Fazit
    Klarer Auftaktsieg für den Europameister in der Hammer-Gruppe F! Aber Portugal tat sich in einer intensiven Partie lange sehr schwer gegen aufopferungsvoll kämpfende Ungarn. Erst Guerreiros 1:0 - eigentlich ein Zufallsprodukt - ließ den Knoten platzen. Danach brachen die Ungarn etwas auseinander, und Superstar Cristiano Ronaldo legte in den Schlussminuten noch zwei Treffer nach. Zuvor hatte der Favorit zwar mehr vom Spiel, war in der Offensive aber zu ideenlos, um die limitierten Gastgeber vor den 65.000 Fans in Budapest schon früher in die Knie zu zwingen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    19:53
    Aufstellung des französischen Teams
    Die Franzosen spielen wie erwartet mit Viererkette und auch sonst ohne Überraschungen: Lloris - Pavard, Varane, Kimpembe, Henández - Kanté - Pogba, Rabiot - Griezmann, Benzema, Mbappé
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    90.
    19:52
    Spielende
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    90.
    19:50
    Ronaldo umkurvt Gulácsi zum 3:0
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    90.
    19:49
    Tooor für Portugal, 0:3 durch Cristiano Ronaldo
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    19:48
    Und Cristiano Ronaldo setzt in der Nachspielzeit noch einen drauf. Nach zweifachem Doppelpass mit Rafa Silva umkurvt er auch noch Gulácsi und schiebt zum 3:0 ein. Kein Abseits, sagt der Referee, das Tor zählt.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    19:47
    Fünf Minuten gibt es obendrauf. Aber die Entscheidung ist hier wohl gefallen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    19:46
    Für Ronaldo war es das sage und schreibe 105. Länderspieltor! Weltweit war nur der Iraner Ali Daei besser, der es auf 109 Treffer für sein Land brachte.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    89.
    19:46
    Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    89.
    19:46
    Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    88.
    19:46
    Einwechslung bei Ungarn: Kevin Varga
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    88.
    19:46
    Auswechslung bei Ungarn: Attila Fiola
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    89.
    19:46
    So schade für die Ungarn, die hier kämpferisch alles gegeben und bis zur 84. Minute ein 0:0 gehalten haben!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    87.
    19:45
    Cristiano Ronaldo verwandelt souverän
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    87.
    19:44
    Ronaldo gegen Gulácsi - Tor! Ronaldo lässt sich feiern. Nun hat CR7 auch bei seiner fünften EM-Teilnahme getroffen. Zwei weitere Rekorde für den 36-Jährigen von Juventus Turin!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    87.
    19:44
    Elfmetertooor für Portugal, 0:2 durch Cristiano Ronaldo
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    86.
    19:43
    Elfmeter für Portugal!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    86.
    19:43
    Gelbe Karte für Willi Orban (Ungarn)
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    84.
    19:42
    Guerreiro mit dem 0:1
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    84.
    19:42
    Und plötzlich steht es doch 1:0 für den Europameister! Angriff über Rafa Silva, der Ball landet bei Guerreiro, und der bringt den Ball irgendwie aufs Tor. Orban fälscht noch unglücklich ab - keine Chance für Gulácsi.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    84.
    19:41
    Tooor für Portugal, 0:1 durch Raphaël Guerreiro
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    82.
    19:39
    Es sind noch knapp zehn Minuten zu spielen, und die Ungarn dürfen ganz allmählich darauf hoffen, hier einen Punkt mitzunehmen. Es wäre eine weitere Überraschung bei dieser EURO!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    81.
    19:39
    Einwechslung bei Portugal: André Silva
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    81.
    19:38
    Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    81.
    19:38
    Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    81.
    19:38
    Die TV-Kameras belegen klar: Die Schiedsrichterentscheidung war richtig. Ein 1:0 für Ungarn hätte den Spielverlauf hier auch auf den Kopf gestellt.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    81.
    19:38
    Auswechslung bei Portugal: William Carvalho
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    80.
    19:38
    Gelbe Karte für Loïc Négo (Ungarn)
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    80.
    19:37
    Kein Tor - Schön stand im Abseits
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    80.
    19:37
    Tooor oder doch nicht? Der frisch eingewechselte Szabolcs Schön wird auf der rechten Seite eingesetzt, umkurvt einen Abwehrspieler und trifft - aber beim Abspiel auf ihn stand der Mann vom FC Dallas im Abseits.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    79.
    19:36
    Auch die VAR-Schiedsrichter blieben bei der Handszene stumm. Die Portugiesen müssen sich vorwerfen lassen, zu einfallslos zu sein im Spiel nach vorne. Dabei hätten sie doch alle technischen Fähigkeiten!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    78.
    19:35
    Einwechslung bei Ungarn: Dávid Sigér
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    78.
    19:34
    Auswechslung bei Ungarn: László Kleinheisler
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    77.
    19:34
    Einwechslung bei Ungarn: Szabolcs Schön
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    77.
    19:34
    Auswechslung bei Ungarn: Roland Sallai
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    77.
    19:33
    Endlich kombinieren sich die Portugiesen mal bis in den Sechzehner durch. Ronaldo reklamiert aber lieber Handspiel, statt weiterzuspielen. So wird das nichts.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    74.
    19:30
    Mit Andre Silva hat Santos auch noch den zweitbesten Bundesligatorschützen der abgelaufenen Saison auf der Bank. Der Frankfurter hätte eine Chance verdient.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    72.
    19:29
    Portugals Trainer Fernando Santos berät sich mit seinen Assistenten. Irgendwas muss hier doch gehen?! Vielleicht kann ja der eingewechselte Rafa Silva etwas reißen ...
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    71.
    19:27
    Einwechslung bei Portugal: Rafa Silva
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    71.
    19:27
    Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    69.
    19:26
    Auf der anderen trifft Roland Sallai den Ball im Sechzehner nicht richtig. Immerhin kommen die Ungarn jetzt ab und zu in Strafraumnähe.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    68.
    19:25
    Bruno Fernandes mit dem Weitschuss
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    68.
    19:25
    Von Bruno Fernandes war bisher offensiv wenig zu sehen - jetzt zieht er mal ab, aber Gulácsi hat die Finger dran.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    65.
    19:22
    Einwechslung bei Ungarn: Loïc Négo
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    65.
    19:22
    Auswechslung bei Ungarn: András Schäfer
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    66.
    19:21
    Wenig Standards bisher. Auch die Eckbälle bringen nichts ein. Da fehlt es an Kreativität.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    62.
    19:18
    Den Portugiesen fällt nach vorne nicht viel ein. Top-Gegenpressing, ja. Aber gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Ungarn kommen sie nicht richtig durch. Die Ungarn können mit dem 0:0 definitiv besser leben!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    59.
    19:16
    Mainz' Adam Szalai bisher mit einem guten Spiel. Er macht viele Bälle fest und reibt sich in vorderster Front bei den Ungarn auf.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    57.
    19:16
    Sallai versucht es
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    57.
    19:13
    Endlich mal ein Gegenstoß der Ungarn, der zu einer Chance führt: Am Ende landet der Ball bei Sallai, dessen Schuss aber wieder zu unplatziert ist, um wirklich gefährlich zu werden.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    56.
    19:13
    Plumper Versuch von Cristiano Ronaldo, hier einen Elfmeter zu schinden. Hat er das wirklich nötig?
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    55.
    19:12
    Roland Sallai bekommt eine Hand ins Gesicht und bleibt erstmal liegen. Gelegenheit für die Ungarn, mal durchzuschnaufen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    53.
    19:09
    Ein 3:3 wie vor fünf Jahren wird das hier heute nicht - diese Prognose kann man wagen. Aber gerade Portugal kann hier in jeder Sekunde gefährlich werden und zuschlagen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    51.
    19:07
    Es geht weiter intensiv zur Sache. Die Portugiesen lassen keinen Deut nach, stören ihre Gegenspieler meist schon bei der Ballannahme, so dass die kaum reagieren können. Jetzt immerhin mal Adam Szalai mit einem Aufsetzer aus 22 Metern - aber kein Problem für Rui Patrício.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    48.
    19:05
    Pepe prüft Gulácsi per Kopfball
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    48.
    19:05
    Portugal gleich wieder im Vorwärtsgang und mit der ersten Torchance der zweiten Halbzeit: Pepe kommt zum Kopfball, aber Gulácsi ist zur Stelle.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    47.
    19:03
    Aus deutscher Sicht wäre mit Blick auf die Konstellation in Gruppe F ein 0:0 sicher ein perfektes Ergebnis. Aber noch sind erstmal 45 Minuten zu spielen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    46.
    19:02
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    46.
    19:02
    Die zweite Halbzeit in Budapest läuft. Wenn es so weitergeht wie in den ersten 45 Minuten, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann die Portugiesen hier in Führung gehen. Aber vielleicht hat Ungarns Trainer Marco Rossi in der Kabine auch die richtigen Worte gefunden, um hier spielerisch eine Wende herbeizuführen.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    18:57
    Aufstellung des deutschen Teams
    Also, die Startelf steht! Und Löw hat diesmal keine zusätzliche Sicherung eingebaut: Es spielt die Elf der ersten Halbzeit gegen Lettland. Also: Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Kroos, Gündogan, Gosens - Müller, Havertz, Gnabry
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    45.
    18:48
    Halbzeitfazit
    Ungarn hält hier ein schmeichelhaftes 0:0. Der Titelverteidiger aus Portugal ist die klar bessere Mannschaft und in allen Belangen überlegen. Sie haben mehr Ballbesitz, ein klares Chancenplus und lassen den Ungarn im Mittelfeld keine Zeit, mal etwas zu kreieren. Die besten Gelegenheiten zur Führung hatten  Jota in der 5. Minute und Cristiano Ronaldo kurz vor der Halbzeit. Für  Ungarn ist lediglich ein Kopfball von Adam Szalai notiert.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    45.
    18:46
    Ende 1. Halbzeit
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    45.
    18:45
    Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    43.
    18:44
    Portugal versucht's nochmal über die linke Seite. Die scharfe Hereingabe erreicht Ronaldo, der etwas überrascht ist und den Ball nicht richtig trifft. Drüber! Das war die bisher beste Torchance des Spiels!
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    18:43
    Der Schiedsrichter dieser Partie steht natürlich schon fest, es ist der Spanier Carlos del Cerro Grande. Er ist ein erfahrener Top-Mann, der das Spiel gut laufen lässt, aber einen gewissen Hang zur Theatralik hat. Auch die Video-Crew ist komplett in spanischer Hand, nur der Vierte Offizielle kommt aus Serbien, das ist Srdjan Jovanovic.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    41.
    18:41
    Diogo Jota mit der bisher besten Chance
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    41.
    18:41
    Gulácsi hält einen Drehschuss von Jota mit dem rechten Fuß. Das hätte das 0:1 sein können. Jota ist mit Abstand der gefährlichste Angreifer auf dem Platz bisher.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    18:39
    Wir melden uns wieder, sobald es Informationen zur Aufstellung der beiden Teams gibt. Viel spricht dafür, dass es Joachim Löw wie zuletzt beim Test gegen Lettland mit einer Dreierkette versucht, dazu Gosens auf der linken und Kimmich auf der rechten Außenbahn mit vielen Freiheiten nach vorn. Zentral sind Kroos und Gündogan die Favoriten - aber der Bundestrainer ist ja bekannt dafür, bei solch großen Spielen lieber noch eine Absicherung mehr einzubauen. Lassen wir uns überraschen!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    39.
    18:38
    Rúben Dias hält im Zweikampf mit Kleinheisler den Fuß drauf und sieht dafür Gelb. Zurecht!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    38.
    18:37
    Gelbe Karte für Rúben Dias (Portugal)
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    37.
    18:37
    Der erste ungarische Torschuss
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    37.
    18:37
    Roland Sallai tritt den Freistoß und findet Szalai. Dessen Kopfball geht aber direkt in die Arme von Rui Patrício im Kasten der Portugiesen. Die erste Chance, und die Kulisse ist da!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    36.
    18:34
    Adam Szalai tanzt im Mittelfeld gleich drei Gegenspieler aus und wird gefoult. Freistoß. Vielleicht geht ja was bei einer Standardsituation?!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    35.
    18:34
    Wenn sich den Ungarn mal die Möglichkeit zu einem Konterangriff bietet, fehlt es an Präzision und mitunter auch an der Schnelligkeit, um daraus etwas zu machen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    32.
    18:33
    Nach einer halben Stunde ist klar: Portugal mit viel mehr Ballbesitz und sehr dominant. Ungarn noch ohne Torchance und kaum mal in der Hälfte des Gegners. Das ist noch zu wenig.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    32.
    18:32
    Mit jedem Übersteiger erntet CR7 die Pfiffe der ungarischen Fans, die weiterhin richtig Lärm machen, vor allem bei jedem Ballgewinn ihrer Mannschaft.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    29.
    18:29
    Die Portugiesen immer wieder mit frühen Ballgewinnen im Mittelfeld - das machen sie richtig stark. Ungarn bekommt kaum Luft zum Atmen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    27.
    18:27
    Portugal presst früh an, und das mit Erfolg! Ronaldo schickt Bernardo Silva, Willi Orban kann mit einer Grätsche aber Schlimmeres verhindern.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    24.
    18:24
    Der bringt nichts ein. Die Ungarn schaffen es danach aber nicht, sich zu befreien und mal ein wenig Ballkontrolle zu bekommen. Bisher laufen die Gastgeber meist hinterher.
  • FrankreichFrankreich : DeutschlandDeutschland
    18:24
    Hallo und herzlich willkommen zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2020 - die bekanntlich im Jahre 2021 steigt. Es wartet der Weltmeister, Ihr Sportschau-Team freut sich mit Ihnen auf ein hoffentlich spannendes und torreiches Duell mit Frankreich.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    23.
    18:22
    Die Ungarn stellen ihre Gegenspieler eigentlich gut zu. Trotzdem gelingt es den technisch versierten Portugiesen hier und da, sich durchzuspielen. Jetzt mal Eckball.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    21.
    18:20
    Auch Guerreiro versucht es mal mit einem langen Pass. Der Dortmunder aber noch zu unpräzise.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    19.
    18:18
    Langer Ball auf Ronaldo, der allein vor Gulácsi auftaucht - dann der Abseitspfiff. Aber so könnte es gehen für die Portugiesen!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    18.
    18:16
    Ronaldo versucht sich mal, in den Strafraum zu dribbeln, bleibt aber erneut hängen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    16.
    18:15
    Für das Team von Trainer Rossi wird es darauf ankommen, sich nicht zu weit hinten reindrängen zu lassen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    14.
    18:14
    Portugal nimmt hier die Favoritenrolle an und hat in den ersten Minuten die Spielkontrolle. Die Ungarn sind noch nicht wirklich in der Partie. Im Mittelfeld verlieren sie die Bälle sehr schnell und sind noch ohne Aktion nach vorne.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    10.
    18:10
    Erste Aktion von Cristiano Ronaldo auf dem linken Flügel - an László Kleinheisler kommt er aber nicht vorbei. Szenenapplaus für den früheren Bremer und Darmstädter.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    9.
    18:09
    Jota schon mit seinem zweiten Abschluss. Allerdings geht diese Direktabnahme weit übers Tor.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    8.
    18:08
    Die Ungarn haben sich noch nicht freigespielt. Jetzt mal ein langer Ball in die Spitze. Freiburgs Roland Sallai geht zu Boden, diesmal bleibt der Pfiff aber aus.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    7.
    18:06
    Freistoß für Portugal, Pepe kommt zum Kopfball, aber Schiedsrichter Cakir hat ein Offensivfoul gesehen. Es geht mit Freistoß für die Ungarn weiter.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    5.
    18:05
    Diogo Jota mit dem ersten gefährlichen Abschluss für Portugal. Seinen Schuss aus 15 Metern kann Gulácsi aber parieren.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    2.
    18:02
    Die Ungarn spielen in ihren traditionellen roten Trikots, die Selecao in ihren weißen Auswärtstrikots. Erster langer Pass auf die linke Angriffsseite der Portugiesen, aber der Versuch verpufft.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    1.
    18:00
    Der Ball rollt.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    1.
    18:00
    Spielbeginn
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:58
    Schiedsrichter der Partie ist Cüneyt Cakir aus der Türkei. Cristiano Ronaldo gewinnt die Platzwahl für Portugal, die Ungarn werden gleich anstoßen.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:56
    Die Hymnen. Die ganze Arena singt mit - schon ein bisschen Gänsehaut!
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:53
    Die Ungarn kommen aufs Feld, und die Fans machen richtig Alarm. Das ist man irgendwie nicht mehr gewohnt.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:52
    Noch mehr Bundesligapower bringen die Ungarn auf den Platz: Torhüter Peter Gulacsi, Abwehrchef Willi Orban (beide RB Leipzig), Roland Sallai (SC Freiburg) und Adam Szalai (1. FSV Mainz 05) bilden dabei heute eine regelrechte "deutsche" Achse. Dominik Szoboszlai, der dritte Leipziger im Kader, ist noch verletzt.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:50
    Mit Raphaël Guerreiro (Borussia Dortmund) und Andre Silva (Eintracht Frankfurt) stehen auch zwei Bundesligaprofis im Kader. Silva, mit 28 Saisontoren zweitbester Torjäger der abgelaufenen Bundesligasaison, sitzt allerdings zunächst auf der Bank.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:48
    Beim ganzen Hype um CR7 geht etwas unter, dass Portugal noch einige andere feine Fußballer in seinen Reihen hat. Ruben Dias (Manchester City) ist ein Weltklasseverteidiger, Bruno Fernandes (Manchester United) gehört zu den gefährlichsten offensiven Mittelfeldspielern Europas. Dazu kommen die Toptalente Nuno Mendes von Meister Sporting Lissabon und Joao Felix (Atlético Madrid). Beide sind ein Versprechen auf die Zukunft.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:47
    Allerdings gab es bisher noch keinen Spieler, der auch bei fünf EM-Endrunden eingesetzt wurde und demzufolge auch noch keinen Spieler, der bei fünf EM-Endrunden Tore erzielt hat. Den ersten Rekord wird er definitiv brechen, denn natürlich steht er in der Startelf.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:46
    Ronaldo ist nach Einsätzen schon der Rekordspieler bei EM-Endrunden (21 Spiele), nach Toren muss er sich die Bestmarke noch mit Michel Platini teilen (neun Treffer). Die EURO 2020 ist seine fünfte EM, der Portugiese in Diensten von Juventus Turin stellt damit den Rekord von Spaniens Torhüter Iker Casillas ein.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:44
    Vor fünf Jahren in Frankreich wurde für CR7 und seine Mannschaft sogar der Traum vom Titel wahr. Im Endspiel gegen Frankreich musste Ronaldo allerdings schon nach 25 Minuten ausgewechselt werden. Den Rest des Spiels lief er wie ein Co-Trainer quer durch die Coachingzone und gab seinen Mitspielern gefühlt mehr Anweisungen als Trainer Fernando Santos, der die Selecao auch diesmal wieder betreut.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:39
    Der amtierende Europameister gehört bei der EURO zum erweiterten Favoritenkreis. Das aktuelle Team gilt als noch talentierter als das von 2016. Auch bei diesem EM-Turnier werden alle Augen auf Cristiano Ronaldo gerichtet sein. "CR7" ist trotz seiner inzwischen 36 Jahre noch immer der Star der Mannschaft. Bei vier EM-Endrunden war er bereits dabei und erreichte mit Portugal immer mindestens das Viertelfinale.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:36
    Die Ungarn spielen erstmals bei einem großen Turnier vor eigenem Publikum. Ob das pusht oder eher bremst, wird nicht zuletzt vom amtierenden Europameister Portugal abhängen. Torwart Peter Gulacsi von RB Leipzig ist sicher: "Das gibt uns eine riesige Portion Extra-Motivation, einen emotionalen Push.“
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:32
    Für die Ungarn spricht das Heimrecht. Dass die Puskas-Arena in Budapest als einziges Stadion bei dieser EM ausverkauft sein wird, ist natürlich ein Pfund für die Mannschaft von Nationaltrainer Marco Rossi. 65.000 Fans werden erwartet.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:28
    Natürlich ist das heutige Spiel aus deutscher Sicht besonders interessant. In der Hammer-Gruppe F muss das Team von Bundestrainer Joachim Löw Zweiter werden, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Die Frage ist deshalb: Wie stark sind die Portugiesen und muss man vielleicht sogar auch die Ungarn noch auf der Rechnung haben?
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:24
    "Wenn wir das gleiche Ergebnis holen könnten, würde das jeder von uns unterschreiben", sagt Ungarns Stürmer Adam Szalai vom 1. FSV Mainz 05.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:21
    Vor fünf Jahren bei der EM in Frankreich gab es diese Begegnung schon mal: Damals endete die Partie 3:3. Ungarn erreichte überraschend als Gruppensieger das Achtelfinale, ging dort aber mit 0:4 gegen Belgien unter. Portugal kam als einer von vier Gruppendritten weiter und holte sich am Ende den EM-Titel.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    17:17
    Titelverteidiger Portugal ist heute klar in der Favoritenrolle, obwohl Ungarn vor ausverkauftem Stadion und knapp 65.000 Fans in seinem Nationalstadion in Budapest spielen darf.
  • UngarnUngarn : PortugalPortugal
    13:49
    Herzlich willkommen zum Sportschau-Live-Ticker! Endlich rollte auch in der deutschen Gruppe der Ball. Bevor die DFB-Auswahl in München auf Weltmeister Frankreich trifft, spielen unsere anderen beiden Gruppengegner in Budapest gegeneinander. Ungarn fordert Titelverteidiger Portugal in der mit 65.000 Zuschauern voll ausgelasteten Puskas-Arena. Anpfiff: 18 Uhr!