Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball Champions League: Ajax gegen SSC Neapel - Liveticker - 3. Gruppenspieltag - 2022/2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

Champions League, Fußball - Gruppe A, 04.10.2022

21:00
Beendet
Ajax Amsterdam
1:6
SSC Neapel
1:3
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
90.+2
22:55
Fazit:
Napoli führt Ajax im eigenen Stadion vor und siegt mit 6:1! Ajax ging sogar in Führung, doch spätestens nach 25 Minuten merkte man nur einem Team an, wie anstrengend das intensive Spiel gegen den Ball war. Im Pressing und nach den Balleroberungen sind die Süditaliener deutlich besser gestaffelt und spielen so Gegenangriff um Gegenangriff gefährlich auf das Tor! Mit einem so brillanten Offensivspiel sind sechs Treffer als Resultat der vielen Chancen auch nicht zu viel, nicht erst seit dem Platzverweis ist es eine Machtdemonstration der Gäste gewesen. Bei Ajax könnte die bittere Pleite auch für die Stimmung einen herben Rückschlag bedeuten, in einer Woche gibt es aber schon die Chance zur Revanche.
90.+2
22:51
Spielende
90.+1
22:51
Mohammed Kudus
Gelbe Karte für Mohammed Kudus (AFC Ajax)
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89.
22:51
Die nöchste Ablage kommt von rechts. NDombèlé ist aus zentralen 13 Metern der Empfänger und zieht mit dem rechten Innenrist hoch aufs Tor. Pasveer ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt an die Unterkante der Latte!
87.
22:49
Lozano lässt sich nach einer Ablage von links zu viel Zeit und verstolpert damit eine gute Chance!
85.
22:48
Beide Teams tauschen noch einmal um Kräfte zu sparen. Unterdessen ist das Stadion bereits beinahe halbleer.
84.
22:47
Youri Baas
Einwechslung bei AFC Ajax: Youri Baas
84.
22:47
Devyne Rensch
Auswechslung bei AFC Ajax: Devyne Rensch
84.
22:47
Alessandro Zanoli
Einwechslung bei SSC Napoli: Alessandro Zanoli
84.
22:46
Giovanni Di Lorenzo
Auswechslung bei SSC Napoli: Giovanni Di Lorenzo
81.
22:40
Giovanni Simeone
Tooor für SSC Napoli, 1:6 durch Giovanni Simeone
Es wird noch deutlicher! Und Siemeone freut sich auch bei seinem zweiten Champions-League-Tor mit ganz vielen Emotionen! Einen Steckpass nimmt er trocken aus 12 Metern mit der rechten Fußspitze, um vorm Keeper dranzusein. Die Kugel fliegt im rechten Eck unter die Latte und damit zum 1:6 ins Tor!
80.
22:39
Gianluca Gaetano
Einwechslung bei SSC Napoli: Gianluca Gaetano
80.
22:39
Stanislav Lobotka
Auswechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
80.
22:39
Florian Grillitsch
Einwechslung bei AFC Ajax: Florian Grillitsch
80.
22:39
Jurriën Timber
Auswechslung bei AFC Ajax: Jurriën Timber
79.
22:39
Aber es geht auch noch schnell! Im Gegenangriff hat Lozano ein Eins-gegen-Eins. Er schießt aus 17 Metern von halbrechts an Álvarez vorbei, doch der Rechtsschuss verfehlt das linke Eck knapp.
78.
22:38
Und nach einer solch langen Kombination geht es dann trotz des geringen Tempos bis rechts in den Strafraum. Nach der Ablage von der Grundlinie entsteht beim Schuss aber keine Gefahr.
76.
22:37
Nun haben die Italiener den Ball doch wieder mehr in ihren Reihen. Von den Rängen wird jeder Pass mit einem lang gezogenen "Olè" honoriert und die Gastgeber damit ein wenig vorgeführt.
73.
22:34
Dušan Tadić
Gelb-Rote Karte für Dušan Tadić (AFC Ajax)
Der Abend wird immer finsterer! Der unauffällige Kapitän Tadić greift in einem Kampf um den herabfallenden Ball nach einem Schubser mit dem rechten Arm ans Gesicht seines Gegenspielers. Er lässt auch nicht schnell genug los, um das als Zufall durchgehen zu lassen und so muss er vorzeitig unter die Dusche.
72.
22:33
Davy Klaassen
Einwechslung bei AFC Ajax: Davy Klaassen
72.
22:33
Kenneth Taylor
Auswechslung bei AFC Ajax: Kenneth Taylor
72.
22:33
Brian Brobbey
Einwechslung bei AFC Ajax: Brian Brobbey
72.
22:33
Steven Berghuis
Auswechslung bei AFC Ajax: Steven Berghuis
69.
22:32
Und es wird beinahe noch deutlicher! Erst blockt Bassey einen Simeone-Schuss zur Ecke von rechts, die wird dann auf den Elfmeterpunkt gezogen. Rrahmani hat dort den Platz zum Volley auszuholen, doch Pasveer ist am nicht ganz platzierten Schuss ins linke Eck dran und lenkt nach außen.
65.
22:30
Während der Wechsel wird das Stadion immer leerer, die Pfiffe von den verbliebenen Fans immer lauter. So hoch ist man bei Ajax nicht gewohnt zu verlieren.
64.
22:29
Eljif Elmas
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
64.
22:28
Khvicha Kvaratskhelia
Auswechslung bei SSC Napoli: Khvicha Kvaratskhelia
64.
22:28
Giovanni Simeone
Einwechslung bei SSC Napoli: Giovanni Simeone
64.
22:28
Giacomo Raspadori
Auswechslung bei SSC Napoli: Giacomo Raspadori
63.
22:22
Khvicha Kvaratskhelia
Tooor für SSC Napoli, 1:5 durch Khvicha Kvaratskhelia
Und noch einer! Neapel spielt das vorne erschreckend stark aus! Nach einer Verlagerung bekommt Kvaratskhelia am linken Sechzehnereck den Ball und zieht nach innen. Passgeber Raspadori kommt ihm entgegen und wird für einen Doppelpass nochmal gesucht, mit dem Durchsteck-Pass spielt er gleich drei Verteidiger aus. Aus linken elf Metern öffnet der Georgier den rechten Fuß und platziert das Leder gekonnt im rechten Netz. Das ist aber auch sehr wacklig verteidigt.
61.
22:21
Ajax hat jetzt deutlich mehr den ball, aber das ist von Neapel so gewollt. Das Pressing ist inzwischen etwas nach hinten geschoben.
59.
22:19
Der Georgier kann aber nach der Behandlung weiterspielen, obwohl er da echt unglücklich weggeknickt war.
57.
22:18
Kvaratskhelia liegt verletzt am Boden. In einer ganz unglücklichen Szene ist ihm Tadić bei einem Roulette, also einer Pirouette mit Ball, aus Versehen auf den Knöchel gestiegen.
56.
22:17
Lozano kann immer wieder Tempo mit der Kugel aufnehmen. Er versucht Bassey zu umkurven, doch der kann als letzte r Verteidiger seinen überlegenen Körper dazwischen stellen.
53.
22:14
Aber auch Ajax kann den Ball früh gewinnen! Meret wird unter leichtem Druck zu einem Fehlpass gezwungen, nach einer scharfen Flanke von Kudus gibt es immerhin Ecke!
50.
22:12
So ein Start ist natürlich gnaz schlimm für Ajax, sofort ist die gesamte Spannung aus dem Team und dem Stadion.
47.
22:06
Giacomo Raspadori
Tooor für SSC Napoli, 1:4 durch Giacomo Raspadori
Direkt nach der Pause erhöht Napoli! Pasveer spielt ein weiteres Mal auf einen Verteidiger im Druck, dieses Mal ist es Bassey der 16 Metern vor dem Kasten gar nicht erst an den Ball kommt. Mit einem Chop legt sich Anguissa die Kugel hinter der eigenen Hacke nach vorne und passt rechts im Strafraum sofort in die Mitte. Mit dem ersten Kontakt schweißt Raspadori die Kugel sofort flach ins rechte Eck.
46.
22:06
Tanguy Ndombèlé
Einwechslung bei SSC Napoli: Tanguy NDombèlé
46.
22:05
Piotr Zieliński
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:54
Halbzeitfazit:
In einem der schnellsten Spiele der Saison zeigen beide Teams über 25 Minuten ein brutal anstrengendes Pressing. Jeder Spieler läuft beinahe immer im Vollsprint und so ergeben sich zahlreiche wuchtige Zweikämpfe und niemand hat Zeit am Ball. Dadurch ist es ein grandioses Fußballspiel. Der frühe 1:0-Treffer für Ajax ist erst der Anfang einer fulminanten Halbzeit, in der Napolil länger Kraft hat. So erzielen sie nach dem Ausgleich zwei weitere Treffer, besonders ihr Umschaltspiel ist herausragend. Die Gastgeber verlieren im hohen Druck zu oft den Ball und stehen dann etwas zu offen für perfekt positionierte Gegenangriffe.
45.+1
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Piotr Zieliński
Tooor für SSC Napoli, 1:3 durch Piotr Zieliński
Und so fällt dann im Konter das 1:3! Ajax ist weit aufgerückt und verliert im Zentrum dann das entscheidende Kopfball-Duell noch in der Angriffs-Hälfte. Anguissa kann nach einem schnellen Doppelpass vom Mittelpunkt in die Tiefe stecken, wo Zieliński halblinks frei auf den Keeper zuläuft. Pasveer konzentriert sich etwas zu sehr aufs kurze Eck und kommt so nur minimal an den Versuch ins freie rechte, lange Eck.
43.
21:46
Amsterdam hat Probleme nach vorne zu kommen, weil Napoli nach Ballgewinnen stets brandgefährlich ist.
40.
21:44
Die Großchance zum 3:1! Mit einem hohen Ball wird Lozano rechts über die aufgerückte Abwehr geschickt. Von außen legt er in die Mitte, wo Zieliński das flache Zuspiel zu unplatziert ins linke Eck setzt. Pasveer hält den halbhohen Ball, doch der Abpraller landet einen Meter weiter links zwei Meter weiter hinten bei Anguissa. Aus knapp neun Metern muss er nun den halbhoch zurücktitschenden Ball aufs Tor bringen und zieht mit rechts drüber.
38.
21:39
Dušan Tadić
Gelbe Karte für Dušan Tadić (AFC Ajax)
Tadić hat hier großes Glück. Er geht zum Ball, trifft seinen Gegenspieler aber statt des Balles deutlich knapp über dem Knöchel. Wegen der guten Absicht gibt es aber nur die Gelbe und nicht die Rote Karte.
35.
21:39
Das Spiel ist gedreht, in den letzten Minuten hat sich Neapel das auch deutlich verdient.
33.
21:35
Giovanni Di Lorenzo
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch Giovanni Di Lorenzo
Neapel dreht die Partie! Die folgende Ecke von rechts wird kurz ausgeführt und Kvaratskhelia hat zu viel Zeit vor der Kugel. Er geht leicht in die Mitte und flankt auf den Fünfer, wo Di Lorenzo höher springt als Timber. Er platziert die Kugel unhaltbar im linken Eck.
32.
21:34
Kvaratskhelia zieht aus dem Mittelfeld auf die Kette zu und hat den Rücken frei, weil der Schiedsrichter Timber blockt. Er trifft aus 18 Metern halbrechts die Kugel aber überhaupt nicht und so kullert sie ins linke Eck. Viel zu überhastet will Rensch blocken und schenkt den Gästen so eine Ecke.
31.
21:32
Jurriën Timber
Gelbe Karte für Jurriën Timber (AFC Ajax)
Timber rrückt auf den rechten Flügel raus und trifft Zieliński und nicht den Ball.
27.
21:30
Luciano Spalletti
Gelbe Karte für Luciano Spalletti (SSC Napoli)
Spaletti holt sich an der Seitenlinie Gelb ab, weil er zu lautstark über eine Abseitsentscheidung meckert.
27.
21:30
Aber die große Chance lässt nicht lange auf sich warten. Lozano flankt von rechts hinter der Abwehr entlang halbhoch in die Mitte, wo Kvaratskhelia aus sieben Metern knapp vor Timer an den Ball kommt. Mit seiner Bauchannahme springt die Kugel aber so weit nach vorne, dass der herausstürmende Pasveer so nah am Schuss ist, dass er die Kugel mit dem Bauch abwehrt.
26.
21:28
Kvaratskhelia zieht aus deutlich über 20 Metern flach aus dem Zentrum ab. Der Rechtsschuss ist aber viel zu lansam im linken Eck.
24.
21:26
So ein schnelles Spiel sieht man selten. Es geht immer weider hin und her und alle Spieler sprinten von Zweikampf zu Zweikampf.
21.
21:24
Giacomo Raspadori
Gelbe Karte für Giacomo Raspadori (SSC Napoli)
20.
21:23
Taylor zieht aus 19 Metern mit der rechten Innenseite flach ins rechte Eck, aber Meret ist gerade so da!
18.
21:19
Giacomo Raspadori
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Giacomo Raspadori
Dann fällt der Treffer doch! Mit einer blitzschnellen Kombination geht es bei Napoli ganz schnell über den linken Flügel. Nach drei schnellen Pässen ist Olivera in der Position Tempo aufzunehmen. Er zieht über links in den Strafraum und flankt aus 15 Metern auf den zweiten Pfosten. Raspadori wirft sich aus sieben Metern hinein und trifft im Fallen den Ball mit der Stirn. Die Kugel fliegt ins linke Eck und ist unhaltbar.
16.
21:19
Beinahe das 1:1! Pasveer spielt den Ball 20 Meter vor seinen Kasten auf Timber, der direkt den Ball verliert. Kvaratskhelia kommt einfach an den Ball und schlenzt ins lange, rechte Eck, weil der Keeper noch vorne spielt, doch er hat einen Meter zu weit nach rechts gezielt.
15.
21:18
Immer wieder sucht Pasveer mit langen Bällen Bergwijn links. Der ist zwar nicht der größte, kann mit seiner grandiosen Technik aber immer wieder Kontrolle reinbringen.
12.
21:16
Was für ein Beginn in das Spiel, nicht erst seit dem Treffer sind auch die Zuschauer richtig drin. Schon vorher war die Atmosphäre im druckvollen Spiel grandios.
9.
21:10
Mohammed Kudus
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Mohammed Kudus
Ajax jubelt, der Treffer zählt! Mit einem blitzschnellen Doppelpass von links am Strafraum spielen sich Taylor und Bergwijn in den Strafraum. Von links legt der Flügelspieler in die Mitte, von einem Verteidiger geht der Ball direkt wieder zu Taylor. Zwei Meter vor dem linken Fünfereck zieht der Mittelfeldmann flach ab und trifft dabei die rechte Wade von Kudus. Der Stürmer steht auf gleicher Höhe mit dem Keeper zentral drei Meter vor dem Tor, weil auf der Linie noch einer stand, zählt der Treffer!
6.
21:08
Wenn das so weitergeht, sind hier nach 15 Minuten alle platt! Beide Teams laufen im Vollsprint jedem Pass hinterher, jüngstes Beispiel ist Blind, der an der Auslinie zweimal kurz vor Lozano ans Leder kommt.
4.
21:06
Nach dem Abschluss wurde er noch leicht getroffen, sodass er liegenbleibt. Der schnell ausgeführte Abstoß auf den freien Flügelstürmer muss daher wiederholt werden.
3.
21:05
Die ersten Minuten sind höchst intensiv! Beide Teams jagen allen Bällen brutal hinterher und so erobert Di Lorenzo die Kugel in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Lobotka zieht im Zentrum bis kurz vor der Box und legt dann nach links zu Raspadori, der halblinks aus 15 Metern mit rechts aber knapp links vorbeischießt.
1.
21:02
Spielbeginn
21:01
Vor dem Anstoß wird mit einer Schweigeminute den Opfern der Stadiontragödie in Indonesien.
20:56
Bei Ajax gibt es nach dem angesprochenen 1:1 vom Wochenende vier Wechsel: Álvarez, Berguis, Bergwijn und Kudus spielen für Grillitsch, Ocampos, Klaassen und Brobbey
20:53
Im Vergleich zum 3:1 gegen den FC Turin gibt es zwei Wechsel von Trainer Spaletti: Olivera und Lozano ersetzen Mario Rui und Politano.
20:42
Neapel hat dagegen einen richtigen Lauf: Seit sechs Spielen gaben die Süditaliener keinen einzigen Punkt ab, allgemein ist man nach zehn Pflichtspielen noch ungeschlagen. Mit 20 Punkten steht der Club dadurch auch in der Liga ganz oben in der Tabelle.
20:35
Nach dem Weggang von Erik ten Hag zu Manchester United steht mit Alfred Schreuder ein altbekanntes Bundesliga-Gesicht an der Seitenlinie.
20:34
In der heimischen Eredivisie belegt Ajax nach acht Partien den zweiten Rang hinter AZ Alkmaar. Weil es zuletzt in der Reihenfolge ein 1:2 beim Spitzenreiter und ein 1:1 gegen die G.A. Eagles gab, ist man wettbewerbsübergreifend mit dem 1:2 gegen Liverpool seit drei Spielen ohne Sieg. Das ist in Amsterdam sehr selten.
20:24
In Gruppe stehen die Teams im Wettbewerb mit dem FC Liverpool und den Glasgow Rangers. Beide konnten die Schotten deutlich besiegen, doch Napoli gelang der Sieg auch gegen Liverpool. Daher liegt man mit sechs Zählern an der Tabellenspitze, Ajax hat wie der LFC drei Zähler auf dem Konto.
20:07
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Champions-League-Partie zwischen Ajax Amsterdam und dem SSC Napoli. Angestoßen wird das Spiel um 21:00 Uhr.