Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball WM-Quali. Europa: Österreich gegen Israel - Liveticker - 9. Gruppenspieltag - 2021/2022 | Live und Ergebnisse

Liveticker

WM-Quali. Europa, Fußball - Gruppe F

20:45
Beendet
Österreich
4:2
Israel
0:1
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
4.300
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
90.
22:44
In einem unterhaltsamen Spiel schlägt Österreich in Klagenfurt Israel mit 4:2. Während die erste Spielhälfte mit 1:0 noch an die Gäste ging, funktionierte die Chancenverwertung nach der Pause besser. Der Ausgleich gelang sofort nach Wiederanpfiff durch Arnautovic per Elfmeter. Österreich übte immensen Druck auf die israelische Hintermannschaft aus und legte durch zwei Tore des eingewechselten Schaub sowie dem engagierten Sabitzer nach. Peretz konnte zwischenzeitlich nach einer Ecke ausgleichen, den verdienten Sieg Österreichs aber nicht mehr verhindern.
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Aleksandar Dragović
Einwechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
90.
22:37
Martin Hinteregger
Auswechslung bei Österreich: Martin Hinteregger
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:34
Andreas Ulmer
Einwechslung bei Österreich: Andreas Ulmer
89.
22:34
Marco Grüll
Auswechslung bei Österreich: Marco Grüll
89.
22:33
Chikwubuike Adamu
Einwechslung bei Österreich: Chikwubuike Adamu
89.
22:33
Marko Arnautović
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
89.
22:33
Bei Österreich bahnt sich noch ein Debüt an: Salzburg-Stürmer Adamu macht sich bereit.
84.
22:29
Marcel Sabitzer
Tooor für Österreich, 4:2 durch Marcel Sabitzer
Die Entscheidung! Peretz mit dem Ballverlust in der eigenen Hälfte, Sabitzer zieht sofort auf und drückt aus großer Distanz ab. Der Ball schlägt unhaltbar im linken unteren Eck ein.
82.
22:26
Liel Abada
Einwechslung bei Israel: Liel Abada
82.
22:26
Mohammad Abu Fani
Einwechslung bei Israel: Mohammad Abu Fani
82.
22:26
Iyad Abu Abaid
Auswechslung bei Israel: Iyad Abu Abaid
82.
22:26
Munas Dabbur
Auswechslung bei Israel: Munas Dabbur
78.
22:23
Österreich weiterhin mit viel Druck und Sicherheit am Ball. In Halbzeit zwei ist das soweit ein sehr überzeugender Auftritt.
74.
22:18
Martin Hinteregger
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Österreich)
Völlig überharte Aktion gegen Peretz im Mittelfeld, damit fehlt Hinteregger gegen Moldawien.
72.
22:16
Louis Schaub
Tooor für Österreich, 3:2 durch Louis Schaub
Die erstmalige Führung für Österreich und wieder war es der eingewechselte Schaub! Arnautovic steckt gut auf den Köln-Legionär durch, der einen Abwehrmann stehen lässt und dann trocken abschließt.
71.
22:15
Nächster Abschluss Arnautovic flach aus der Distanz, wieder ein Fall für Marciano.
67.
22:12
Nach einem hohen Ballgewinn von Sabitzer geht Arnautovic alleine auf die Reise, lässt zwei Gegenspieler stehen und setzt den Ball per Chip über Keeper Marciano aber auch über das Tor.
66.
22:10
Österreich war in der zweiten Hälfte bisher die klar spielbestimmende Mannschaft und versucht auch jetzt gleich nachzusetzen.
64.
22:09
Shon Weissman
Einwechslung bei Israel: Shon Weissman
64.
22:09
Eran Zahavi
Auswechslung bei Israel: Eran Zahavi
62.
22:06
Louis Schaub
Tooor für Österreich, 2:2 durch Louis Schaub
Die Österreicher lassen mit ihrer Antwort nicht lange warten! Zuerst kann die isrealische Hintermannschaft eine Hereingabe von Grüll noch klären, die nimmt Schaub aus der Distanz direkt und versenkt den Ball im rechten unteren Eck.
59.
22:03
Dor Peretz
Tooor für Israel, 1:2 durch Dor Peretz
Aus dem Nichts der neuerliche Führungstreffer für Israel! Trimmel verlängert einen Eckball unglücklich an die zweite Stange, wo Peretz frei steht und aus spitzem Winkel einköpfen kann.
58.
22:03
Louis Schaub
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
58.
22:02
Alessandro Schöpf
Auswechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
57.
22:02
Nach dem daraus resultierenden Freistoß verlängert Sabitzer gut per Kopf und zwingt Marciano zur nächsten Glanzparade.
55.
22:00
Iyad Abu Abaid
Gelbe Karte für Iyad Abu Abaid (Israel)
Abu Abaid lässt Alaba am linken Flügel auflaufen und sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
51.
21:56
Marko Arnautović
Tooor für Österreich, 1:1 durch Marko Arnautović
Der Bologna Legionär verwandelt sicher und flach ins rechte, untere Eck. Marciano war im richtigen Eck, ist aber nicht an den platzierten Ball herangekommen.
50.
21:55
Elfmeter für Österreich! Nach einem Eckball kommt Lienhart im Fünfmeterraum frei an den Ball, will frei einschieben und wird noch entscheidend aber unfair von Menachem gestört.
49.
21:54
Sabitzer führt aus, aber doch hochgesprungene Mauer kann den Ball über das Tor entschärfen.
47.
21:53
Grüll zieht gegen Peretz ein Foul an der Strafraumkante. Das wird die erste sehr gute Torchance für Österreich im zweiten Spielabschnitt.
46.
21:52
Beide Mannschaften sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt, Israel musste mit dem verletzten Nacho in Halbzeit eins bereits einmal wechseln.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Nach 45 Minuten führt Israel gegen Österreich mit 1:0. Torschütze war Bitton, der einen direkten Freistoß aus gut 30 Metern via Abfälschung durch die Mauer im Netz versenkt. In Summe war es eine Halbzeit mit vielen Torraumaktionen und Abschlüssen auf beiden Seiten. Vor allem die österreichische Offensive rund um Arnautovic und Sabitzer zeigte sich spielfreudig und kombinationsstark. Im Abschluss fehlte meist noch die Präzision und auch Schlussmann Marciano konnte sich mehrfach auszeichnen.
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Die Flanke kommt hoch in den Fünfmeterraum, Bachmann kann den Ball aber aus der Gefahrenzone fausten
45.
21:33
Für Israel gibt es am linken Flügel nahe der Eckfahne noch einen Freistoß, Solomon wird ausführen.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
21:29
Grüll steckt nach einem Doppelpass wieder stark auf Grillitsch durch, der alleine vor Marciano auftaucht und am israelischen Schlussmann scheitert.
35.
21:21
Die Österreicher zeigen sich vom plötzlichen Rückstand nicht geschockt. Grüll und Sabitzer haben durch zwei gute Abschlüsse die sofortige Chance auf den Ausgleich, scheitern aber knapp.
33.
21:19
Nir Bitton
Tooor für Israel, 0:1 durch Nir Bitton
Der Ersatzkapitän tritt an, trifft den Ball nicht besonders gut aber abgefälscht durch die Mauer findet er den Weg, unhaltbar für Bachmann ins Tor!
31.
21:18
Lienhart foult 30 Meter vor dem Tor Dabbur und somit gibt es auch für die Israelis die erste Freistoßmöglichkeit.
30.
21:17
Bei der Klärungsaktion ist Zahavi im Rasen hängengeblieben und hat sich den Knöchel verdreht. Nach einer Behandlungspause sieht es so aus, als ob er vorerst weitermachen könnte.
28.
21:14
Dabbur mit Foul an Grillitsch, das gibt die erste wirklich gefährliche Freistoßposition für die Österreicher aus halbrechter Position. ... Alaba sucht mit einem Chip Arnautovic hinter der Mauer, aber Zahavi hat den Braten bereits gerochen und kann rechtzeitig dazwischen gehen.
27.
21:13
Grüll im Konter alleine auf weiter Flur zieht gegen Bitton ein kluges Foul.
23.
21:10
Der Ersatzmann Omri Gandelman kommt damit zu seinem Debüt für die israelische Nationalmannschaft!
23.
21:09
Omri Gandelman
Einwechslung bei Israel: Omri Gandelman
23.
21:09
Bibras Natcho
Auswechslung bei Israel: Bibras Natcho
22.
21:08
Natcho zeigt an, dass er nicht weiterspielen kann. Das wird den ersten Wechsel in der Partie geben.
21.
21:08
Peretz versucht es aus gut 22 Metern aus der Distanz und verfehlt das linke, untere Eck nur knapp. Bachmann muss sich erstmals strecken.
20.
21:07
Hinteregger kommt gegen Dasa auf Höhe der Mittellinie viel zu spät in den Zweikampf. Das hätte durchaus die erste Verwarnung nach sich ziehen können, der Schiedsrichter lässt die Karte aber noch stecken.
14.
21:01
Arnautovic findet mit einer Ablage abermals Sabitzer im Strafraum, der beim Schuss in Rücklage gerät und den Ball weit über das Tor jagt.
12.
20:59
Nächste Chance wieder auf der anderen Seite! Der Ball läuft flüssig über Grillitsch, Arnautovic und Sabitzer im Doppelpass. Letzterer zieht aus der rechten Strafraumhälfte ab und hängt den Ball ins Außennetz.
10.
20:57
Sehenswerte Kombination über Dabbur und Zahavi, die den aufgerückten Dasa am rechten Flügel mitbringen. Seine Hereingabe zurück kommt gefährlich an den Fünfmeterraum, kann von Hinteregger aber noch geklärt werden.
7.
20:54
Bachmann geht mit dem Ball am Fuß gegen Dabbur riskant ins Dribbling. Der Israeli kommt knapp nicht an den Ball, also ist noch alles gut gegangen.
4.
20:51
Arnautovic steckt per Ferse sehenswert auf Sabitzer durch, der im Strafraum zur ersten Abschlusschance kommt. Sein Schuss mit links geht allerdings zu zentral auf Schlussmann Marciano.
1.
20:47
Schiedsrichter Hategan hat die Partie in der Klagenfurter Wörthersee Arena freigegeben. Österreich spielt in Rot-Weiß, Israel in Blau.
1.
20:46
Spielbeginn
20:42
Die Mannschaften sind bereits auf dem Rasen. Jetzt stehen noch die Hymnen und Seitenwahl an, dann geht es los!
20:34
Ruttensteiner:
"Ich hoffe, dass wir die Herausforderung Österreich annehmen und eine gute Leistung zeigen. Einen Punkt oder mehr mitzunehmen wäre für uns gewaltig."
20:30
Franco Foda:
"Seiwald hat im Training und auch schon bei Red Bull Salzburg einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er hat eine gute Dynamik, ist ballsicher und daher die Chance sich heute zu präsentieren. Baumgartner hat sich gestern im Abschlusstraining verletzt und kann daher heute leider nicht spielen. Die Verletzungen ziehen sich jetzt schon wie ein roter Faden durch unsere WM-Qualifikation."
20:25
Bei Österreich sind gleich fünf Spieler gelb vorverwarnt. Sollte einer aus dem Quintett Bachmann, Trimmel, Hinteregger, Grillitsch und Sabitzer sich heute eine Gelbe Karte abholen, würde im letzten Spiel gegen Moldawien eine Sperre folgen.
20:09
Auf Seiten Israels steht der ehemalige Salzburg- und jetzige Hoffenheim-Stürmer Munas Dabbur in der Startelf. Gemeinsam mit Topspieler Zahavi kommt da viel Torgefahr auf die österreichische Abwehr zu.
20:03
Am stärksten vertreten ist wie gewohnt die deutsche Bundesliga, mit insgesamt sechs Legionären rund um Bayern-Star Sabitzer. Wie bereits bei den vergangenen Länderspielen im Oktober darf sich dazu Trimmel auf der Rechtsverteidigerposition beweisen.
20:01
Die Aufstellungen sind da. Bei den Österreichern gibt es mit Seiwald einen Debütanten und damit neben Grüll zwei Spieler aus der heimischen Liga.
16:35
Am 9. Spieltag der WM Qualifikation in der Gruppe F kommt es zum Spiel Österreich gegen Israel.
Für die Österreicher ist die Qualifikationsrunde bisher mehr als unzufriedenstellend gelaufen. Nach acht Spielen hält die Elf von Franco Foda bei nur drei Siegen, einem Unentschieden und gar vier Niederlagen. Eine davon war das 2:5 beim Hinspiel in Israel, seitdem die Ablösforderungen vom Teamchef immer lauter wurden.

Teil der Misserfolge waren allerdings auch größere Ausfälle. Für diese Länderspielserie kann Foda, bis auf die Langzeitverletzten, wieder aus dem vollen schöpfen, mit unter anderem zwölf Legionären aus der Bundesliga.

In den letzten beiden Gruppenspielen geht es tabellarisch maximal noch um Rang drei. Eher wird das Ziel sein müssen, Form und Selbstvertrauen zurückzubekommen. Gespielt wird in der Wörthersee Arena in Klagenfurt, Anpfiff ist um 20.45 Uhr.