Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball U21 EM-Qualifikation: Deutschland gegen Lettland - Liveticker - Gruppe 2 - 2021-2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

EM-Qualifikation, Fußball - Gruppe 2

18:15
Beendet
Deutschland
4:0
Lettland
3:0
Stadion
Tivoli
Zuschauer
7.718
Schiedsrichter
Juxhin Xhaja
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
90.
20:10
Fazit
Deutschlands U21 gewinnt souverän mit 4:0 gegen Lettland. In der ersten Halbzeit ging Deutschland durch zwei kapitale Fehler eines lettischen Verteidigers innerhalb einer Minute mit 2:0 in Führung. Dadurch war das Spiel entschieden. Burkardt erhöhte durch ein Traumtor auf 3:0. In Halbzeit zwei startet Lettland offensivfreudig. Einige Standards segelten in den deutschen Strafraum. Ein Kopfball wurde klasse vom deutschen Torwart Atubolu pariert. Dann gab es einen zweifelhaften Elfmeter für die Gäste, der aber ebenfalls von Atubolu gehalten wurde. Tillman markierte schließlich mit einem schönen Flachschuss den Endstand. Dieser Sieg war nie gefährdet und auch die Höhe wurde den Leistungen der Mannschaften gerecht.
90.
20:05
Spielende
90.
20:04
Lettland taucht nochmal vorne auf. Ķiršs bringt eine Hereingabe von links in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler.
90.
20:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:02
Nmecha macht beinahe das 5:0. Nach einer Flanke von rechts kommt der Wolfsburger zum Kopfball. Sein Abschluss fliegt wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei.
89.
20:01
Tillman verlängert die Ecke am ersten Pfosten mit dem Kopf in den Rückraum des Strafraums. Dort steht aber kein Deutscher. So kann Lettland klären.
88.
20:00
Alidou hat nochmal einen Abschluss. Er schießt unter Bedrängnis aus 20 Metern aufs Tor. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
87.
19:59
Das Spiel ist jetzt gelaufen. Die Deutschen legen nicht mehr die nötige Konsequenz an den Tag, um die lettische Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen.
84.
19:56
Bei Lettland ist Dario Sits von der U19 Parmas der mit Abstand beste Spieler. Jetzt hat er mal wieder einen Abschluss. Sein Schuss aus der Distanz fliegt aber deutlich drüber.
82.
19:55
Asta spielt rechts am Strafraum einen ungewöhnlichen Querpass in den Lauf von Alidou. Der Hamburger könnte selbst abschließen legt aber nochmal quer zurück auf Asta. Damit hatte dieser nicht gerechnet. Deshalb erreicht er den Ball nicht.
80.
19:53
Wieder spielt Tillman Shuranov im Strafraum an. Wieder schließt der Stürmer mit rechts von rechts ab. Diesmal wird sein Schuss aber zur Ecke geblockt. Der folgende Standard landet in den Armen des lettischen Torwarts.
79.
19:51
Shuranov hat seinen ersten Abschluss. Tillmann steckt aus dem Zentrum auf ihn durch. Der Nürnberger schließt rechts im Strafraum aus etwas ungünstiger Position mit rechts ab. Sein Schuss fliegt knapp einen Meter am kurzen Pfosten vorbei.
78.
19:50
Raivis Ķiršs
Einwechslung bei Lettland: Raivis Ķiršs
78.
19:50
Rolands Bocs
Auswechslung bei Lettland: Rolands Bocs
78.
19:49
Die deutschen Spieler haben jetzt sichtlich Spaß am Fußballspielen. Mit Tillmann, Nmecha und Alidou sind auch drei Einwechselspieler dazugekommen, die alle ein sehr feines Füßchen haben.
76.
19:48
Erik Shuranov
Einwechslung bei Deutschland: Erik Shuranov
76.
19:48
Jamie Leweling
Auswechslung bei Deutschland: Jamie Leweling
75.
19:46
Malik Tillman
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Malik Tillman
Katterbach legt aus dem Strafraum zurück auf Tillmann. Der Mann vom FC Bayern hat zu viel Platz und zieht einfach mal mit rechts aus 20 Metern ab. Sein ansehnlicher Flachschuss schlägt rechts neben dem Pfosten ein. Schönes Tor des 19-Jährigen.
73.
19:44
Maksims Toņiševs
Gelbe Karte für Maksims Toņiševs (Lettland)
Der Lette bekommt für eine übermotivierte Grätsche im Mittelfeld die Gelbe Karte.
71.
19:43
Vladimirs Stepanovs
Einwechslung bei Lettland: Vladimirs Stepanovs
71.
19:43
Lūkass Vapne
Auswechslung bei Lettland: Lūkass Vapne
70.
19:42
Nmecha schießt einen Freistoß aus 18 Metern halblinker Position in die Mauer. Auch der Nachschuss wird geblockt. Da war mehr drin.
68.
19:39
Maximilian Bauer
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (Deutschland)
Bauer bekommt für Trikotziehen im Mittelfeld Gelb.
66.
19:39
Atubolu hält den Elfmeter! Vapne schießt nach unten links. Der deutsche Keeper tänzelt vorher auf der Linie rum und ist dann zur Stelle. Er taucht ins Eck ab und wehrt den Ball mit beiden Händen ab. Der Nachschuss der Letten geht daneben. Das war die nächste herausragende Aktion von Atubolu. Der Freiburger macht ein starkes Spiel.
66.
19:37
Lūkass Vapne
Elfmeter verschossen von Lūkass Vapne, Lettland
65.
19:37
Es gibt Elfmeter für Lettland! Bauer läuft Sits im Strafraum in den Rücken. Der Stürmer geht direkt zu Boden. Das ist ein sehr schmeichelhafter Strafstoß.
62.
19:36
Simon Asta
Einwechslung bei Deutschland: Simon Asta
62.
19:36
Josha Vagnoman
Auswechslung bei Deutschland: Josha Vagnoman
62.
19:35
Felix Nmecha
Einwechslung bei Deutschland: Felix Nmecha
62.
19:35
Tom Krauß
Auswechslung bei Deutschland: Tom Krauß
62.
19:35
Faride Alidou
Einwechslung bei Deutschland: Faride Alidou
62.
19:35
Ansgar Knauff
Auswechslung bei Deutschland: Ansgar Knauff
62.
19:34
Malik Tillman
Einwechslung bei Deutschland: Malik Tillman
62.
19:34
Jonathan Burkardt
Auswechslung bei Deutschland: Jonathan Burkardt
61.
19:33
Burkardt hat endlich mal wieder einen Abschluss für Deutschland. Er startet einen starken Konter, spielt dann aber im falschen Moment ab. Der Ball landet aber wieder bei ihm. Der Mainzer zieht aus elf Metern unter Bedrängnis mit links ab. Der Ball geht knapp über den linken Winkel.
59.
19:31
Bei Deutschland bahnen sich jetzt mehrere Wechsel an. Das kann dem mittlerweile eingeschlafenen Spiel nur guttun.
56.
19:28
Das Spiel hat sich jetzt wieder in die lettische Hälfte verschoben. Deutschland kommt aber noch nicht in Abschlusspositionen.
53.
19:25
Zu Beginn dieser zweiten Halbzeit schlägt Lettland fast minütlich Standards in den deutschen Strafraum. Die Gästen hatten in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs mehr Abschlüsse als in der gesamten ersten Halbzeit.
51.
19:23
Márton Dárdai
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Deutschland)
Dárdai verliert in der eigenen Hälfte einen Zweikampf gegen Sits. Um Schlimmeres zu verhindern, hält er den Stürmer fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
50.
19:22
Lettland mit dem nächsten Abschluss. Wieder führt ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld, von Vapne getreten, zu einem Abschluss per Kopf. Diesmal geht der Ball aufs Tor. Atubolu muss ins rechte Eck hechten und lenkt den Ball noch um den Pfosten. Toller Parade des Freiburgers.
47.
19:19
Auch Deutschland hat den ersten Schuss im zweiten Durchgang. Krauß zieht aus halbrechter Position aus der Distanz mit rechts ab. Sein Schuss fliegt gut zwei Meter über das Tor.
46.
19:19
Lettland hat direkt eine Freistoßgelegenheit. Von der rechten Seite kommt der Standard in die Mitte. Lūsiņš kommt zum Kopfball. Der Abschluss geht aber links am Tor vorbei.
46.
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:06
Halbzeitfazit
Die deutsche U21 geht mit einem leistungsgerechten 3:0 gegen Lettland in die Pause. Zu fiel der DFB-Auswahl wenig ein. Die vielen Ausfälle der vergangenen Tage machten sich bemerkbar. In den ersten fünf Minuten war Lettland die bessere Mannschaft. Der Außenseiter kam immer nach Balleroberungen zu Kontermöglichkeiten. Eine echte Torchancen hatten die Gäste aber nicht. Stattdessen drehte Deutschland nach zehn Minuten auf. Begünstigt durch zwei katastrophale Fehler eines lettischen Innenverteidigers gingen die Hausherren innerhalb einer Minute mit 2:0 in Führung. Das 3:0 erzielte Burkardt mit einem wundervollen Schlenzer. Der Mainzer ist sowieso bisher der Mann des Spiels.
45.
19:02
Ende 1. Halbzeit
45.
19:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
18:57
Jonathan Burkardt
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Jonathan Burkardt
Knauff scheitert mit einem Abschluss. Der Abpraller landet links im Strafraum bei Burkardt und dann schüttelt der Mainzer einen wunderschönen Schlenzer aus dem rechten Fuß. Der Ball schlägt unhaltbar für den lettischen Torwart im oberen rechten Eck ein. Ein tolles Tor.
41.
18:56
Krauß hat einen lettischen Arm ins Gesicht bekommen. Der Sechser bleibt zunächst liegen und muss behandelt werden. Es sieht aber aus, als könnte er weitermachen.
39.
18:54
Knauff hat endlich mal wieder einen Abschluss. Leweling schirmt den Ball gut ab und steckt dann auf rechts durch auf Knauff, der aus spitzem Winkel abzieht. Sein strammer Flachschuss geht am langen Pfosten vorbei.
38.
18:53
Bei Deutschland fallen drei Spieler bisher besonders auf. Die Sechser Krauß und Stiller und der Zehner Burkardt kontrollieren das Spielgeschehen.
35.
18:50
Deutschland schlägt bisher sehr schwache Flanken in den Strafraum. Was die Kopfballstärke angeht, sind die Letten sowieso überlegen. Burkardt und Co. sollten sich mal etwas anderes einfallen lassen. Kombinieren können sie ja.
33.
18:48
Deutschland setzt sich jetzt am lettischen Strafraum fest. Das 3:0 liegt in der Luft.
30.
18:45
Der Spieler der Letten, der beide Tore verschuldet hat, kann einem nur Leid tun. Deutschland hat die groben Schnitzer im Aufbauspiel der Gäste eiskalt ausgenutzt.
26.
18:42
Ansgar Knauff
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Ansgar Knauff
Direkt nach dem ersten fällt das zweite Tor. Wieder ist es Uldriķis, der den Ball am Strafraum vertändelt. Burkardt geht in den Sechzehner und legt dann nach rechts auf Knauff. Der Frankfurter zieht aus zehn Metern mit rechts ab und trifft sehenswert neben den linken Pfosten ins Tor.
25.
18:40
Jonathan Burkardt
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Jonathan Burkardt
Uldriķis schläft in der eigenen Hälfte. Krauß kommt angerauscht und spitzelt ihm den Ball vom Fuß. Die Kugel landet direkt bei Burkardt, der alleine aufs Tor zugeht. An der Strafraumgrenze schließt der Mainzer souverän mit rechts ins linke untere Eck ab.
24.
18:39
Wieder sorgt Knauff für Gefahr. Diesmal geht er auf rechts ins Dribbling. Im Strafraum chippt er den Ball in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler.
23.
18:38
Krauß spielt auf rechts im richtigen Moment in den Lauf von Knauff, der den Ball von der Grundlinie in die Mitte bringt. Am zweiten Pfosten hat Thielmann keinen Gegenspieler, er verpasst die Hereingabe aber knapp.
22.
18:37
Innenverteidiger Bauer hat bisher Probleme mit dem Pressing der Letten, das eigentlich überhaupt nicht intensiv ist. Der Fürther lässt sich trotzdem immer wieder zu viel Zeit mit dem Abspiel und bringt sich so selbst unter Druck.
19.
18:34
Lettland kommt mal wieder in einen Konter, der aber verschleppt wird. Am Ende steht eine Flanke aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort köpft ein Lette aus acht Metern aufs Tor. Er bekommt aber überhaupt keinen Druck hinter den Ball. Atubolu fängt die Kugel.
16.
18:31
Leweling hat die erste richtig gute Chance. Er geht nach einem Pass von Thielmann rechts im Strafraum aufs Tor zu und schließt mit links ab. Der Lettische Torwart pariert mit dem Fuß.
15.
18:30
Burkardt hat seine erste Aktion im gegnerischen Strafraum. Rechts lässt er mit einem Haken einen Verteidiger aussteigen und bringt den Ball dann mit links in die Mitte. Ob es ein Schuss oder eine Hereingabe sein soll, ist nicht klar auszumachen. Lettland klärt zur Ecke. Die Ecke verpufft.
12.
18:27
Bauer spielt aus der Innenverteidigung einen starken langen Ball hinter die Abwehrkette. Vagnoman geht rechts im Strafraum auf die Grundlinie zu und legt quer. Erneut klärt Lettland zur Ecke und erneut ist der Standard ungefährlich.
11.
18:26
Lettland taucht mal wieder vorne auf. Lūsiņš hat auf links aber keine Unterstützung und bringt den Ball deshalb von der Außenlinie flach in den Strafraum, wo kein Mitspieler steht. Deutschland erobert den Ball zurück.
8.
18:24
Deutschland taucht das erste Mal im gegnerischen Strafraum auf. Stiller spielt aus dem linken Halbfeld einen herausragenden Steckpass in den Lauf von Thielmann. Der Kölner legt den Ball in die Mitte, aber ein Lette klärt zur Ecke. Der folgende Standard bringt nichts ein.
5.
18:21
Ein erster Freistoß der Letten aus dem linken Halbfeld führt zu einem Abschluss per Kopf. Veips stand aber wohl im Abseits. Der Ball ging eh drüber.
5.
18:20
Lettland bekommt das eigene Spiel in den ersten Minuten besser auf den Platz. Deutschland fällt im Ballbesitz nichts ein. Die Gäste kommen immer wieder durch Konter nach vorne.
3.
18:18
Der nächste Konter der Gäste wird durch einen Fehlpass von Bauer eingeleitet. Links am Strafraum der DFB-Elf spielt Vapne den Ball ins Zentrum auf Sits. Der 18-Jährige schließt aus 18 Metern ab, aber sein Schuss wird geblockt.
2.
18:17
Deutschland drückt Lettland sofort hinten rein. Dann spielt Vagnoman aber einen Fehlpass und die Taktik der Letten wird deutlich. Der schnelle Gegenangriff wird unterbunden, aber da müssen die Deutschen aufpassen.
1.
18:15
Spielbeginn
17:48
Da zu den Corona-Ausfällen auch noch viele verletzungsbedingte Ausfälle hinzukamen, nominierte der Coach der deutschen Mannschaft noch drei Spieler nach. Jean-Manuel Mbom, Yann Aurel Bisseck und Kilian Fischer stießen gestern zur Mannschaft hinzu. Von diesen Dreien steht heute aber nur Yann Aurel Bisseck im Kader.
17:37
Das Hinspiel zwischen Deutschland und Lettland endete 3:1 für die DFB-Elf. Von den drei deutschen Torschützen von damals steht heute mit Angelo Stiller aber nur einer im Kader. Youssoufa Moukoko und Malick Thiaw fallen beide verletzt aus. Außerdem fehlen Trainer Antonio Di Salvo mehrere nominierte Spieler wegen positiver Corona-Tests. Armel Bella-Kotchap, Patrick Osterhage, Jordan Beyer und Luca Philipp mussten passen.
17:31
Für die DFB-Auswahl geht es darum, die Tabellenführung zurückzuerobern. Aktuell ist Israel einen Punkt vor Deutschland. Der Gruppensieg ist wichtig, denn nur die Gruppenersten sind direkt für die EM qualifiziert. Lediglich der beste Gruppenzweite hat die Teilnahme ebenfalls sicher. Alle anderen Gruppenzweiten müssen in die Playoffs. Beim heutigen Gegner aus Lettland ist ein Sieg Pflicht für die Deutschen. Am Dienstag kommt es dann zum Spitzenspiel gegen Israel.
17:24
Hallo und herzlich willkommen zur Qualifikation für die U21 Europameisterschaft. Heute um 18:15 Uhr empfängt die deutsche U21 in Aachen die Auswahl aus Lettland.