Der deutsche Zehnkämpfer Niklas Kaul bei der Leichtathletik-WM in Eugene.

Zehnkampf Weltmeister Kaul auf Kurs - Drama um Goldfavorit Warner

Stand: 24.07.2022 06:49 Uhr

Titelverteidiger Niklas Kaul hat sich mit einem guten 400-m-Rennen zum Abschluss des ersten Tages beim WM-Zehnkampf von Eugene eine vielversprechende Ausgangsposition für die Entscheidung am Sonntag erarbeitet. Olympiasieger Damian Warner musste verletzt aufgeben.

Der Kanadier hatte Kurs auf seinen ersten WM-Titel genommen, führte nach vier Disziplinen, ehe das Drama seinen Lauf nahm. Auf der Gegengerade im abschließenden 400-m-Rennen griff sich Warner auf einmal an den linken Oberschenkel und ging mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Das Aus für den Olympiasieger.

Kaul: "Weiß, wie bitter das ist"

"Es wäre seine Chance gewesen, hier Weltmeister zu werden. Das tut mir einfach leid und auch ein bisschen weh", sagte Niklas Kaul im ZDF. "Gerade, wenn man es selbst erlebt hat, weiß man, wie bitter das ist." Der Weltmeister von Doha hatte bei den Olympischen Spielen in Tokio nach einer im Hochsprung erlittenen Fußverletzung ebenfalls aufgeben müssen und lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Kaul auf Doha-Niveau unterwegs

Die Probleme sind nun aber überwunden, was der 24-Jährige in Eugene unter Beweis stellte. Mit einem starken 400-m-Rennen zum Abschluss des ersten Tages erarbeitete sich Kaul eine gute Ausgangsposition für die Entscheidung am Sonntag (24.07.2022). Der Mainzer liegt nach fünf Disziplinen mit 4.147 Punkten auf Platz 16 und lediglich 17 Zähler hinter seiner Zwischenmarke beim Triumph in Doha. "Ich liege ganz gut. Mal schauen, was noch so geht, aber morgen ist noch viel zu gehen", sagte Kaul im ARD-Interview.

Owens-Delerme führt überraschend - Neugebauer Neunter

Nach dem Aus von Warner führt nun überraschend Ayden Owens-Delerme aus Puerto Rico mit 4.606 Punkten vor dem Kanadier Pierce Lepage (4.485) und Zach Ziemek aus den USA (4.469). Bester der vier deutschen Starter ist nach dem ersten Tag US-Student Leo Neugebauer (Leinfelden-Echterdingen) als Neunter (4.298). Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ist 15. (4.165). Tim Nowak (Ulm) liegt auf Platz 20 (3.989). Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich, 4.372) ist Sechster, hat aber ebenso wie Kaul seine Stärken am zweiten Tag.

Nach einem durchschnittlichen Auftakt - 11,17 Sek. über 100 m, 7,36 m im Weitsprung und 14,52 m im Kugelstoßen - kam Kaul im Hochsprung richtig in Schwung. Der 24-Jährige sprang mit 2,05 m Saisonbestleistung, hatte noch Luft nach oben, beendete die Hochsprung-Kunkurrenz aber vorzeitig, um kein Verletzungsrisiko einzugehen. "Der Fuß hat gehalten und ich habe mir Selbstvertrauen zurückgeholt. So macht Mehrkampf wieder Spaß", sagte Kaul.

WM-Debütant Neugebauer überzeugt

WM-Debütant Neugebauer kam hingegen sehr gut in den Wettkampf, war schon nach den ersten beiden Disziplinen (11,07 Sek./7,46 m) bester Deutscher und stieß die Kugel mit 15,83 m nahe an seine persönliche Bestweite (16,00 m). Im Hochsprung musste Neugebauer allerdings einen Rückschlag verkraften, kam nur auf 1,99 m. Seine Bestleistung aus dieser Saison steht bei 2,07 m. "Das war ein bisschen enttäuschend. Aber beim 400-m-Lauf habe ich es ziemlich gut rausgeholt", sagte Neugebauer, der 48,34 Sekunden lief.

Ich lasse mich von nichts runterziehen. Der Zehnkampf ist wie ein Marathon. Man muss bis zum Ende kämpfen, dann hat man Ende auch ein gute Punktzahl stehen.
Leo Neugebauer

Kazmirek mit Rückenproblemen

Routinier Kazmirek hatte derweil mit Problemen zu kämpfen. "Ich habe mich in der Nacht verlegen und die ganze Zeit ziemliche Rückenschmerzen", sagte der 31-Jährige, der 2017 in London WM-Bronze geholt hatte.

Am WM-Schlusstag stehen 110 m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und die abschließenden 1.500 m auf dem Programm (ab 18.35 Uhr MESZ, live bei sportschau.de).

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:20 Uhr