Mehrkampf in Ratingen Zehnkampf ab 12 Uhr live: Niklas Kaul startet in ein Jahr voller Höhepunkte

Stand: 06.05.2022 10:44 Uhr

Niklas Kaul macht in Ratingen seinen ersten Zehnkampf der Saison. Danach stehen für den Weltmeister noch zwei Top-Ereignisse an.

Wenn Niklas Kaul an die Heim-EM im Sommer denkt, beginnen die Augen des Zehnkampf-Weltmeisters zu leuchten. "Sportlich hat die WM natürlich einen höheren Wert. Aber das Highlight des Jahres ist München", sagte Kaul vor seinem ersten Zehnkampf des Jahres am Wochenende in Ratingen (Livestream am Samstag und Sonntag auf sportschau.de): "Ich habe schon einmal eine Heim-EM erleben dürfen, 2018 in Berlin, das war mein bisher schönster Zehnkampf." 

WM-Qualifikation fix, EM noch nicht

Und während Kaul als Titelverteidiger für die WM in Eugene (15. bis 24. Juli) bereits qualifiziert ist, muss er für die EM München (15. bis 21. August) die Norm von 8.100 Punkten noch abliefern. Aber das sollte kein Problem sein, ein Testwettkampf in drei Disziplinen vor einer Woche lief ordentlich.

Zudem ist die Fußverletzung, die zu seinem bitteren Olympia-Aus in Tokio geführt hatte, längst auskuriert. Auch der operierte Ellenbogen macht keine Probleme mehr. "Ich habe in den vergangenen zwei Jahren so viel Pech gehabt, dass das jetzt erst mal aufgebraucht sein sollte", sagte Kaul. 

Top-Form erst im Sommer

Dennoch erwartet Frank Müller, Leitender Bundestrainer Mehrkampf, keine Wunderdinge von Kaul. Er werde "nicht die Form von Doha haben, um knapp 8.700 Punkte in Ratingen zu erzielen", sagte Müller. Diese Form soll Kaul auch erst "im Sommer haben, wenn es zur WM und zur EM geht"

Nur drei Wochen zwischen WM und EM

Nachdem Olympia wegen der Corona-Pandemie von 2020 ins Jahr 2021 verlegt worden war, rückte die WM auch ein Jahr nach hinten - und sorgt nun für Stress bei Kaul. Denn zwischen den Zehnkämpfen bei der WM und EM liegen nur drei Wochen.

"Wir stehen in Kontakt mit Experten aus der Schlafforschung, um die Regeneration und Zeitumstellung bestmöglich zu gestalten", sagte Müller: "Dazwischen heißt es besonders im Zehnkampf eigentlich nur noch: Ausruhen und Beine hochlegen."