Mihambo springt am weitesten - Europarekord durch Ingebrigtsen

Siegte in Florenz Weitspringerin Malaika Mihambo.

Leichtathletik

Mihambo springt am weitesten - Europarekord durch Ingebrigtsen

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo kommt der Sieben-Meter-Marke immer näher.

Beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Florenz gelang der 27-Jährigen von der LG Kurpfalz am Donnerstag (10.06.2021) mit persönlicher Saisonbestleistung von 6,82 Meter der bisher weiteste Sprung im Freien im Olympia-Jahr.

Zuvor hatte sie mit 6,68 Metern in Dessau und mit 6,62 Metern am vergangenen Sonntag bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Vor fast genau zwei Jahren gelang Mihambo in Rom ihr erster Sieben-Meter-Satz.

Mihambo trotzdem nur Zweite

Dennoch belegte sie in Florenz nur Rang zwei. Im neu aufgelegten Modus der Diamond League kommt es zwischen den besten drei Athleten nach fünf Sprüngen in einem finalen Durchgang die Gewinnerin. Dabei unterlag Mihambo mit 6,33 Metern der Serbin Ivana Spanovic (6,59).

Ingebrigtsen stellt Europarekord auf

Europameister Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen hat den Europarekord über 5.000 m geknackt. Das 20 Jahre alte Ausnahmetalent siegte am Donnerstagabend in 12:48,45 Minuten und blieb mehr als eine Sekunde unter der bisherigen Bestmarke des Belgiers Mohammed Mourhit aus dem Jahr 2000 (12:49,71). Ingebrigtsens Zeit bedeutete auch deutliche Jahresweltbestleistung. In der "ewigen" Bestenliste liegt er damit als bester nicht in Afrika geborener Läufer auf Platz 20.

Pudenz Dritte im Diskuswurf

Im Diskuswurf wurde die Potsdamerin Kristin Pudenz mit 64,42 Meter Dritte hinter der zweimaligen Olympiasiegerin Sandra Perkovic aus Kroatien (68,31) und der Kubanerin Yaime Pérez (66,82). Den fünften Platz erreichte Claudine Vita vom SC Neubrandenburg (62,72).

Der zweimalige Hochsprung-Weltmeister Mutaz Barshim aus Katar ist noch nicht in Olympia-Form: Er übersprang nur 2,30 Meter und wurde Fünfter. Den Sieg sicherte sich der als neutraler Athlet angetretene Ilja Iwanjuk mit 2,33 Meter.

dpa | Stand: 10.06.2021, 22:39

Darstellung: