US-Meisterschaften Kugelstoßer Crouser knackt Uralt-Weltrekord

Stand: 19.06.2021 12:26 Uhr

Ryan Crouser hat bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten in Eugene den 31 Jahre alten Kugelstoß-Weltrekord gebrochen.

Der Olympiasieger von 2016 kam am Freitag (18.06.2021/Ortszeit) auf 23,37 Meter. Die bisherige Bestmarke seines Landsmanns Randy Barnes von 1990 stand bei 23,12 Metern.

"Wollte diesen Weltrekord schon so lange"

Für den 2,01 Meter großen und 145 Kilo schweren Sportler war es natürlich "ein wirklich spezieller Moment" im neuen Hayward Field-Stadion. "Ich wollte diesen Weltrekord schon so lange. Jetzt fällt eine Riesenlast von mir", sagte der 28 Jahre Crouser, nachdem er die Bestmarke um einen irrwitzigen Viertelmeter überboten hatte. Jener Rekord galt als einer jener "ewigen" Werte aus dunklen Leichtathletik-Tagen. Doch Crouser hatte sich stets in Reichweite gesehen. "23,13 m" habe er mit Filzstift auf seinen Badezimmerspiegel gemalt, "damit ich mein Ziel immer im Blick habe".

Crouser hatte im Januar mit 22,82 Metern bereits den Hallenweltrekord gebrochen. Im Freien überbot der 28-Jährige die Weite von Barnes mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel um 25 Zentimeter. Vor den Trials hatte Crouser offenbar schon geahnt, dass seine Zeit gekommen war. "Ich wusste, dass Stärke und Kraft da sind. Jetzt musste ich sie nur in die Kugel packen", sagte er. Das gelang ihm im vierten Versuch.

Seit 1996 war bei den Männern kein Weltrekord in einer der vier Stoß- und Wurfdisziplinen verbessert worden. Auch bei den Frauen stammen die Rekorde mit der Kugel und dem Diskus aus den 1980er Jahren.