Tim Hecker und Sebastian Brendel holten im Canadier-Zweier über 1000 Metern WM-Gold.

Elfter Titel für Brendel Zweimal Gold bei Kanu-WM

Stand: 07.08.2022 17:59 Uhr

Sebastian Brendel hat bei der Kanu-WM in Halifax seinen elften Weltmeistertitel gewonnen. Auch Martin Hiller und Tamas Grosmann holten Gold.

Brendel siegte im kanadischen Dartmouth/Halifax mit dem Berliner Tim Hecker im Canadier-Zweier über 1000 Meter. Im Endspurt bezwang das Duo China um 0,43 Sekunden. Dritte wurden die Kanadier mit großem Rückstand. Es war das zweite WM-Gold für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) bei diesen Titelkämpfen.

Zuvor hatte sich das Duo Martin Hiller/Tamas Grossmann im Kajak-Zweier über 1.000 Meter durchgesetzt. Die Potsdamer gewannen auf dem Lake Banook nach überzeugender Vorstellung mit 4,35 Sekunden Vorsprung vor Italien und Ungarn. Es war das sechste Edelmetall für den Deutschen Kanu-Verband (DKV), nachdem es am Samstag bereits zweimal Silber und drei Bronzemedaillen gegeben hatte.