Hockey-EM Hockey-Frauen souverän im EM-Halbfinale - WM gesichert

Stand: 09.06.2021 20:15 Uhr

Die deutschen Hockey-Frauen sind als Gruppenerste mit einem souveränen Sieg ins EM-Halbfinale eingezogen und haben damit ihr WM-Ticket gelöst.

Die Mannschaft von Bundestrainer Xavier Reckinger siegte zum Vorrundenabschluss am Mittwoch (09.06.2021) in Amstelveen ungefährdet mit 4:0 (1:0) gegen Italien.

Mit dem Halbfinaleinzug bei der EM ist das deutsche Team sicher für die WM-Endrunde 2022 in Spanien und den Niederlanden qualifiziert. Denn Halbfinalgegner Spanien ist als einer der Ausrichter der WM 2022 ebenfalls unter den Top vier - somit hat Deutschland das eigene Ticket sicher.

Wortmann: "Unser Teamspirit ist super"

"Unser Teamspirit ist super, egal, wer auf dem Platz steht. Wir kämpfen immer füreinander. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel", sagte Amelie Wortmann, die zur Spielerin des Spiels ernannt wurde.

Fleschütz trifft schon wieder - Deutschland verwaltet

Die 18-jährige Jette Fleschütz brachte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die seit ihrem Triumph 2013 auf ihren dritten EM-Titel wartet, sehr früh mit 1:0 in Führung (4. Minute). Sie hatte auch schon gegen England getroffen.

Gegen das harmlose Schlusslicht verwaltete die deutsche Auswahl das Spielgeschehen in der Folge, ohne wirklich gefährlich zu werden. Nach der Halbzeitpause traf Charlotte Stapenhorst zum beruhigenden 2:0 (33.). Nike Lorenz und Wortmann machten mit ihren Treffern zum 3:0 und 4:0 den Halbfinaleinzug klar.