Handball | European League Bietigheimer Handballerinnen schlagen Nantes und stehen im Viertelfinale

Stand: 12.02.2022 19:05 Uhr

Die Bietigheimer Handballerinnen bleiben auch nach dem fünften Spieltag in der European League ungeschlagen.

Der zweimalige Deutsche Meister SG BBM Bietigheim gewann das Heimspiel gegen den französischen Titelverteidiger Nantes mit 32:29. Das Team steht damit vorzeitig im Viertelfinale der European League.

Gruppensieg für SG BBM Bietigheim

Im erwartet knappen Duell liefen die Bietigheimer Handballerinnen lange einem Drei-Tore-Rückstand hinterher – die starke Abwehr der Französinnen ließ kein Durchkommen zu. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel.

Danach waren die Bietigheimerinnen konzentrierter. Für die erste Führung der Gastgeberinnen sorgte dann Kelly Dulfer zum 21:20. Sie war mit acht Toren die treffsicherste Bietigheimerin. Das Team von Trainer Markus Gaugisch ließ sich die Führung bis Spielende nicht mehr nehmen. Gaugisch zeigte sich nach Spielende zufrieden: "Ich bin glücklich über diesen Sieg. Dieses Spiel hat uns viel gezeigt. Wir müssen uns weiter entwickeln. Es sind noch viele Aufgaben zu erledigen, um weiter auf diesem Niveau zu bestehen."

Bietigheimerinnen stehen im Viertelfinale

Bietigheim bleibt damit nach 34 Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen und qualifiziert sich vorzeitig als Erster der Gruppe B für das Viertelfinale. Dort trifft Bietigheim auf das ungarische Team von Motherson Mosonmagyarovari oder ES Besancon (Frankreich). Die Hin- und Rückspiele des Viertelfinales werden am 26./27. März und am 3./4. April ausgetragen.

Im abschließenden Match der Gruppe B ist Bietigheim am kommenden Samstag, 19. Februar, beim polnischen Meister MKS Zaglebie Lubin gefordert. Der SWR überträgt diese Partie ab 16 Uhr im Livestream.