WM-Turnier in Spanien Norwegens Handball-Frauen zum vierten Mal Weltmeister

Stand: 19.12.2021 19:18 Uhr

Norwegens Handball-Frauen sind zum vierten Mal Weltmeister. Der Europameister setzte sich am Sonntag (19.12.2021) im Finale gegen Olympiasieger Frankreich überraschend deutlich mit 29:22 (12:16) durch.

Norwegen krönte sich damit nach 1999, 2011 und 2015 erneut zum Champion. Zuvor hatte sich Dänemark durch ein 35:28 gegen Gastgeber Spanien die Bronzemedaille gesichert. Die deutsche Mannschaft war im Viertelfinale an Spanien gescheitert.

Frankreich bricht nach der Pause ein

Im Duell der beiden Topfavoriten schien Frankreich zur Pause schon auf der Siegerstraße, ehe die Norwegerinnen nach dem Wechsel mächtig aufdrehten. Vor allem die Abwehr stand nun wie ein Bollwerk und ließ nur sechs Gegentore im zweiten Durchgang zu. Beste Werferin beim Sieger war Henny Reistad mit sechs Toren.