Handball | European League SC Magdeburg vor Europacup-Krönung gegen Lissabon

Stand: 28.05.2022 20:12 Uhr

Den ersten Schritt hat der SC Magdeburg gemacht: Mit einem souveränen Sieg ist der Bundesliga-Spitzenreiter ins Finale der European League eingezogen. Dort wartet Benfica Lissabon.

Kurz vor dem wahrscheinlichen Gewinn der deutschen Meisterschaft spielt der SC Magdeburg auch noch um den Titel im Handball-Europapokal. Der souveräne Bundesliga-Tabellenführer zog mit einem 34:29 (18:13)-Sieg am Samstag (28.05.2022) gegen RK Nexe Nasice ins Finale der European League ein.

Dort trifft die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert am Sonntag (19.00 Uhr) auf Gastgeber Benfica Lissabon. Die Portugiesen gewannen ihr Halbfinale gegen Wisla Plock aus Polen mit 26:19 (10:8).

Trainer Wiegert: "Hatten Energie von der Bank"

"Wir sind sehr glücklich, dass wir wieder im Finale stehen. Das ist nicht normal für uns. Wir sind sehr stolz", sagte Wiegert im Anschluss an die Partie. "Es war nicht einfach. Aber ich denke, dass wir mehr Wechselmöglichkeiten, mehr Energie von der Bank hatten - das war der Schlüssel zum Sieg."

Matthias Musche bester SCM-Werfer

Vor 2.114 Zuschauern in der portugiesischen Hauptstadt war Matthias Musche bester Werfer der Magdeburger mit acht Treffern.

Nachdem das Spiel in den ersten drei Minuten mit drei Treffern auf jeder Seite ausgeglichen begann, setzten sich die Magdeburger danach mit einem 3:0-Lauf erstmals ab. Nasice gelang es in der Folge das gesamte Spiel über nicht mehr, den Abstand auf weniger als zwei Treffer zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel fing Wiegert dann an zu rotieren. Während die Kroaten immer schwächer wurden, konnte der SCM frische Spieler von der Bank bringen. Das könnte auch im Finale am Sonntag ein Schlüssel zum angepeilten Sieg sein.

Defensivarbeit laut Musche noch verbesserungswürdig

Die Abwehr der Magdeburger stand gegen Nasice zwar nicht immer souverän. "Wir waren nicht glücklich mit unserer Defensive", sagte Musche.

Das musste der SCM gegen den Außenseiter aber auch nicht permanent sein - was daran lag, dass der SCM selbst fast jede seiner Chancen nutzte.

SC Magdeburg kann Meisterschaft perfekt machen

Der nie gefährdete Erfolg diente als erstes Aufwärmprogramm für die voraussichtlich bevorstehende Bundesliga-Party. Am kommenden Donnerstag könnte der SCM die zweite deutsche Meisterschaft nach 2001 perfekt machen.

Davon will Wiegert aber noch nichts wissen. Für den Coach und dessen Spieler zählt an diesem Wochenende nur die erfolgreiche Titelverteidigung in der European League.