Flensburgs Johannes Golla freut sich

2. Runde im DHB-Pokal Flensburg wirft die Füchse Berlin aus dem Pokal

Stand: 20.10.2022 21:21 Uhr

Die SG Flensburg-Handewitt hat die Füchse Berlin im Topspiel der zweiten Runde aus dem DHB-Pokal geworfen. Auch Titelverteidiger Kiel ist weiter.

Im Spitzenspiel der zweiten Runde setzten sich die Schleswig-Holsteiner am Mittwochabend (19.10.2022) in heimischer Halle gegen den in der Bundesliga unbesiegten Tabellenzweiten mit 34:32 (16:14) durch und zogen ins Achtelfinale ein. Für die Gastgeber war Emil Jakobsen mit zehn Toren bester Schütze. Bei den Berlinern traf Paul Drux (7) am häufigsten.

Flensburgs Gottfridsson schon früh verletzt

In der intensiv geführten Partie konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. Eine Zwei-Tore-Führung war das Maximum. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren jedoch auf fünf Tore davon, büßten den Vorsprung aber wieder ein. Die Flensburger mussten schon in der ersten Halbzeit auf ihren Spielgestalter Jim Gottfridsson verzichten, der mit einer Wadenverletzung ausschied.

Erlangen unterliegt Melsungen

Auch für HC Erlangen, das Überraschungsteam der vorherigen Pokal-Saison, war die 2. Runde Endstation. Der Vorjahreshalbfinalist unterlag der MT Melsungen 30:34 (14:17). TBV Lemgo Lippe, zuletzt sogar zweimal beim Final Four, siegte unterdessen beim Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau souverän mit 32:23 (17:12).

Auch Kiel im Achtelfinale

Titelverteidiger THW Kiel ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat am Donnerstag (20.10.2022) das Achtelfinale erreicht. Beim Zweitligisten VfL Potsdam siegte die Mannschaft von Trainer Filip Jicha nach Startschwierigkeiten letztlich souverän 38:23 (19:16).

Kiels Eric Johansson setzt sich gegen Potsdams Josip Simic (l) und Emil Hansson (r) durch

Kiels Eric Johansson setzt sich gegen Potsdams Josip Simic (l) und Emil Hansson (r) durch

Bester Werfer des THW war der Schwede Karl Wallinius mit sechs Treffern. Der zwölfmalige Pokalsieger tat sich zunächst schwer, nach wenigen Minuten lag Kiel mit 2:5 gegen den wackeren Außenseiter zurück. Die Gäste steigerten sich aber noch im ersten Durchgang und gingen mit einem 19:16 in die Kabine. In Halbzeit zwei zog der Favorit dann deutlich davon.

Minden setzt Negativlauf fort

In den reinen Bundesliga-Paarungen siegte die TSV Hannover-Burgdorf 26:20 (11:11) gegen den TVB Stuttgart, der Bergische HC bezwang Frisch Auf Göppingen 32:26 (15:12). Liga-Schlusslicht GWD Minden, in der laufenden Saison noch ohne Sieg, setzte seinen Negativlauf mit einer 24:25 (10:14)-Niederlage beim Zweitligisten HC Elbflorenz aus Dresden fort.

Am Freitag (21.10.2022) um 11 Uhr wird in Köln das Achtelfinale ausgelost. Ziel der Teams ist das Final Four der vier besten Teams, das am 15./16. April 2023 erstmals in der Lanxess-Arena in Köln ausgetragen wird.