Champions League Final Four Handball-Champions-League: Aalborg und Barcelona im Finale

Stand: 12.06.2021 19:40 Uhr

Der dänische Vertreter Aalborg hat bei seinem ersten Final-Four-Turnier gleich das Finale erreicht. Im Halbfinale schalteten die Dänen den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain aus und treffen nun auf Rekordsieger FC Barcelona.

Der dänische Außenseiter Aalborg Handbold ist überraschend ins Endspiel der Handball-Champions-League eingezogen. Das Team von Trainer Stefan Madsen gewann bei seiner ersten Final-Four-Teilnahme in Köln das Halbfinale gegen Favorit Paris Saint-Germain mit 35:33 (13:15).

Im Finale am Sonntag (18 Uhr) trifft Aalborg auf Rekordsieger FC Barcelona, das sich anschließend gegen den HBC Nantes aus Frankreich mit 31:26 (15:13) durchsetzte.

Möllgaard: "Wir haben uns in dieses Spiel gearbeitet"

Aalborg kann sich nun zehn Jahre nach der Vereinsgründung die europäische Handball-Krone aufsetzen. "Wir haben uns in dieses Spiel gearbeitet", sagte Kapitän Henrik Möllgaard bei "DAZN": "Als wir die Chance dann gerochen haben, haben wir sie ergriffen."

Der schwedische Nationalspieler Felix Claar war vor 700 Zuschauern mit acht Treffern bester Schütze der Dänen, die im Viertelfinale die SG Flensburg-Handewitt ausgeschaltet hatten.

Aalborg kann sich nun früher als geplant mit dem Titel krönen - eigentlich wollte der Klub erst ab der nächsten Spielzeit zum Angriff ansetzen und hat dafür bereits die Superstars Aron Palmarsson und Mikkel Hansen (ab 2022) verpflichtet.

Aalborgs erster Sieg über Paris

In einer von Ungenauigkeiten bestimmten Anfangsphase hatte sich Paris zunächst absetzen können. Dem Debütanten aus Dänemark war die Nervosität deutlich anzumerken - Claar erzielte erst in der zehnten Minute das erste Tor des Underdogs.

Angeführt von Kapitän Möllgaard konnten die Jütländer bis zur Pause jedoch verkürzen. Aalborg, das zuvor jeden der vier Vergleiche gegen Paris verloren hatte, nutzte im zweiten Durchgang eine Schwächephase des Titelkandidaten und drehte zehn Minuten vor Ende erstmals die Partie. In einer hitzigen Schlussphase retteten die Dänen den knappen Vorsprung über die Zeit.

Barca feiert 60. Sieg im 60. Spiel

Mit je fünf Treffern waren der französische Rückraumspieler Dika Mem und der spanische Rechtsaußen Aleix Gomez beste Werfer für den neunmaligen Champion Barcelona, der seinen 60. Sieg im 60. Saisonspiel feierte. "Das Ergebnis sagt nichts aus, es war knapp. Am Ende standen wir sehr gut, das hat den Unterschied gemacht", erklärte Mem.

Nach der Finalniederlage im Dezember gegen den THW Kiel steht die Mannschaft des nach zwölf Jahren scheidenden Trainers Xavi Pascual erneut im Finale der Königsklasse.