Handball | Bundesliga Handball-Bundesliga: Kiel wieder in Erfolgsspur, Erlangen schlägt HSV

Stand: 14.11.2021 19:00 Uhr

Der THW Kiel hat sich mit dem zweiten Sieg in Serie in der Spitzengruppe der Handball-Bundesliga zurückgemeldet. Erlangen entschied das Duell gegen den HSV Hamburg knapp für sich.

Rekordmeister THW Kiel ist endgültig zurück in der Erfolgsspur. Drei Tage nach dem Zittersieg gegen den Bergischen HC (24:23) setzte sich der Titelverteidiger am Sonntag (14.11.2021) mit 31:24 (13:11) gegen Hannover-Burgdorf durch und verkürzte den Rückstand auf den zweiten Platz der Handball-Bundesliga damit auf einen Punkt.

"Wir müssen uns jetzt Spiel für Spiel, Minute für Minute das Vertrauen zurückholen und weiter an uns arbeiten", sagte der frühere Nationalspieler Steffen Weinhold bei "Sky".

Erfolgreichste Kieler Torschützen waren Rechtsaußen Niclas Ekberg mit sieben und Nikola Bilyk mit sechs Treffern. Bei Hannover erzielten Veit Mävers und Ivan Martinovic jeweils vier Tore. Für den THW war es der zweite Sieg nach zuvor vier sieglosen Ligaspielen hintereinander.

Vierte Saisonniederlage für HSV Hamburg

Die Handballer des HSV Hamburg mussten beim HC Erlangen ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen. Diese fiel knapp sehr knapp mit 22:23 (14:15) aus. Der HSV verpasste damit den Sprung auf Rang fünf und bleibt Siebter. Die Erlanger rückten bei nun ausgeglichenem Punktekonte auf den neunten Rang vor.

Starker Leipziger Torwart Saeveraas

Den vierten Heimsieg in Serie feierte Der SC DHfK Leipzig bleibt zu Hause eine Macht. gegen die HSG Wetzlar gab es den vierten Heimsieg in Serie. Überragend bei den Sachsen: Torwart Kristian Saeveraas, der mit seinen Paraden die Gäste aus Mittelhessen zur Verzweiflung brachte. Bester DHfK-Werfer war Lukas Binder, der mit neun Toren glänzte. Bei der HSG traf Lenny Rubin (8) am meisten.

Balingen-Weilstetten verlässt Abstiegsrang

Der Bergische HC verlor etwas überraschend bei der HBW Balingen-Weilstetten mit 28:30. Für das Team von Trainer Sebastian Hinze war es die fünfte Niederlage in dieser Saison. Balingen-Weilstetten rückt nach dem dritten Sieg auf Platz 16 vor und verließ die Abstiegsränge.

Unangefochtener Tabellenführer ist der weiterhin verlustpunktfreie SC Magdeburg mit 22:0-Punkten. Der SCM hatte das Ligatopspiel bei den Füchsen Berlin am Samstag mit 33:29 für sich entschieden. Die Füchse haben 17:5-Zähler auf ihrem Konto, dahinter lauern Kiel (16:6) und die SG Flensburg-Handewitt (14:6). Vizemeister Flensburg hatte sich am Samstag mit 31:26 gegen die Rhein-Neckar Löwen durchgesetzt.