Handball-Bundesliga HBL: Füchse mit erfolgreichem Saisonstart, Aufsteiger Lübbecke verliert

Stand: 09.09.2021 21:03 Uhr

Die Füchse Berlin sind erfolgreich in die Handball-Bundesliga gestartet. Am Donnerstagabend (09.09.2021) siegten die Berliner vor knapp 3.000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gegen die HSG Wetzlar mit 29:24 (13:14).

Dafür benötigten die Gastgeber aber eine klare Leistungssteigerung nach der Pause. Beste Berliner Werfer waren Hans Lindberg mit zehn und Lasse Andersson sowie Milos Vujovic mit je fünf Toren.

Die Füchse hatten zunächst Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. In der Abwehr fehlte der Zugriff und so war jeder Wurf der Gäste auch gleich ein Treffer. Erst als Keeper Dejan Milosavljev einige Paraden zeigte, konnten die Gastgeber nach knapp elf Minuten erstmalig in Führung gehen (6:5). Zu viele technische Fehler und Abspielfehler sorgten aber dafür, dass sie wieder einem Rückstand hinterherlaufen mussten (8:12).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Füchse dann mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Zudem glänzte Milosavljev mit einigen Paraden. Gleich nach der Pause holten sich die Berliner so die Führung zurück (17:15) und bauten sie bis neun Minuten vor Ende auf sechs Tore aus (27:21). Diese Führung gaben die Hauptstädter nicht mehr aus der Hand.

Ex-Bundestrainer Prokop verliert bei Premiere

Unterdessen ist die Premiere des ehemaligen Handball-Bundestrainers Christian Prokop bei seinem neuen Klub TSV Hannover-Burgdorf danebengegangen. Zum Bundesliga-Auftakt unterlag das Team aus Niedersachsen den favorisierten Rhein-Neckar Löwen mit 24:28 (11:16). Auch sechs Tore von Rechtsaußen Johan Hansen halfen nicht für einen gelungenen Prokop-Einstand.

Gegen die Rhein-Neckar Löwen hielten die Gastgeber vor gut 2.300 Zuschauern lange sehr gut mit. Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte verloren sie ihre Linie und gingen mit einem deutlichen Rückstand in die Pause. Nach dem Wechsel kamen sie beim 17:19 (38.) noch einmal bis auf zwei Treffer heran. Doch am Ende setzten sich die insgesamt konstanter spielenden Gäste aus Mannheim verdient durch.

Aufsteiger N-Lübbecke zieht den Kürzeren

Im NRW-Duell mit dem Bergischen HC bezog Aufsteiger TuS N-Lübbecke eine 20:24-Niederlage. Bis zum Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen, auch wenn N-Lübbecke sich immer wieder Zeitstrafen einhandelte. In der 44. Minute nutzte der BHC eine Überzahlphase zum 16:15-Führungstreffer, nachdem er bis dahin immer einem Rückstand hinterhergelaufen war. In der 50. Minute traf Fabian Gutbrod dann erstmals im zweiten Durchgang zu einer Zwei-Tore-Führung der Löwen (19:17). Der BHC erhöhte danach in Überzahl auf 22:18 und sorgte so für die Vorentscheidung, auch weil die Hausherren immer wieder am starken Torwart Christopher Rudek scheiterten.

Magdeburg besiegt Stuttgart

Dagegen setzte sich European-League-Gewinner SC Magdeburg gegen den TVB Stuttgart mit 33:29 (16:15) durch. Der Vorjahresdritte aus Magdeburg tat sich gegen die Stuttgarter, die mindestens acht Wochen auf ihren am Daumen verletzten Torjäger Viggó Kristjánsson verzichten müssen, eine Halbzeit lang schwer. Erst nach dem Wechsel sorgten die Hausherren, bei denen Islands Nationalspieler Ómar Ingi Magnússon mit neun Toren bester Werfer war, für klare Verhältnisse.