Annika Lott vom Thüringer HC dirigiert den Angriff

Handball-Bundesliga Thüringer HC startet mit Kantersieg in die Saison

Stand: 11.09.2022 18:50 Uhr

Der Thüringer HC und der Buxtehuder SV haben am Sonntag (11.09.2022) Siege am ersten Spieltag in der Handball-Bundesliga der Frauen gefeiert.

Die Handballerinnen des Thüringer HC sind mit einem Kantersieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Beim VfL Oldenburg feierten die THC-Frauen am Sonntag einen 35:18-(14:9)-Erfolg. Torfrau Nicole Roth war dabei eine der entscheidenden Spielerin, sie kam auf die starke Quote von 47 Prozent gehaltener Bälle. Offensiv überzeugte Johanna Stockschläder mit sieben Treffern.

Auch dem Buxtehuder SV ist der Start geglückt. Die Auswahl von Trainer Dirk Leun setzte sich vor 750 Zuschauern im Auftaktmatch mit 27:24 (16:11) gegen die HSG Blomberg-Lippe durch. Beste Werferinnen des BSV waren Maxi Mühlner und Liv Süchting mit je sechs Toren.

14 Nocun-Tore sorgen für Metzingen-Sieg

Metzingen bezwang die Vipers Wildungen mit 32:27. Beste Werferin der TuS war die überragende Dagmara Nocun mit 14 Treffern. Am Mittwoch hatte die Partie Zwickau gegen Bietigheim den Startschuss für die neue Saison gegeben. Dabei feierten die in der vergangenen Saison verlustpunktfreien Meisterinnen beim 36:15 einen Kantersieg.

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen siegreich

Der BVB bezwang am Samstag Union Halle-Neustadt mit 34:24 (20:13). Bester Torschützin auf dem Feld war die Dortmunder Rückraumspielerin Alina Grijseels mit acht Toren. Dortmund hatte die vergangene Saison auf dem zweiten Platz hinter der SG BBM Bietigheim beendet. Im Vorfeld der Auftaktpartie hatten die Kündigung von zwei BVB-Spielerinnen und Missbrauchsvorwürfe für Unruhe bei dem Klub gesorgt.

Bayer Leverkusen kassierte hingegen zum Auftakt eine Auswärtsniederlage. Die Leverkusenerinnen unterlagen mit 28:33 (15:15) bei der HSG Bensheim/Auerbach. Nach ausgeglichener erster Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit schließlich ab. Die Leverkusenerin Viola Leuchter und HSG-Spielerin Lisa Friedberger waren mit jeweils acht Treffern die besten Torschützinnen.

Im Südwest-Derby zogen die Gastgeberinnen vom VfL Waiblingen gegen die Sport-Union Neckarsulm den kürzeren. Waiblingen verlor mit 23:30.