Europa gegen die USA Golferin Sophia Popov erstmals beim Solheim Cup dabei

Stand: 23.08.2021 22:36 Uhr

"Ein absoluter Traum wird wahr." So feiert die deutsche Golferin Sophia Popov auf Twitter ihre erste Nominierung für den Solheim Cup - das Pendant zum Ryder Cup der Männer.

Die beiden Generalproblem verliefen enttäuschend: Bei den Olympischen Spielen in Tokio wurde Popov nur abgeschlagen 40., bei den British Open verpasste die 28-jährige deutsche Proette als Titelverteidigerin den Cut. Doch die Enttäuschung darüber drehte sich am Montag (23.08.2021) ins Gegenteil.

Masson und Harms nicht nominiert

Über die Rangliste qualifizierte sich Popov für den wichtigsten Mannschaftswettbewerb im Frauen-Golf und jubelte: "Ein absoluter Traum wird wahr. Ich könnte nicht aufgeregter sein, Teil dieser Gruppe von tollen Mädels zu sein."

Nicht dabei sind die zweimalige Solheim-Cup-Gewinnerin Caroline Masson aus Gladbeck und Leonie Harms aus Stuttgart, die bei den British Open einen starken siebten Platz belegt hatte.

Drei Neulinge bei den Captain's Picks

Das Team Europa, das 2019 den Solheim Cup in Schottland nach einem Krimi bis zum letzten Putt gewonnen hatte, wird von Open-Siegerin Anna Nordqvist angeführt, dazu qualifizierten sich die Engländerin Charley Hull und Carlota Ciganda aus Spanien über die Weltrangliste sowie Emily Kristine Pedersen (Dänemark) und Georgia Hall (England) über die Punkteliste der Ladies European Tour.

Hinzu kamen die Picks von Kapitänin Catriona Matthew, darunter drei Neulinge: Leona Maguire aus Irland, die Finnin Matilda Castren und die Dänin Nanna Koerstz Madsen, die wie Popov ihre Nation erstmals beim Solheim Cup vertreten.

Korda führt die USA an

Das prominent besetzte Team der USA, das vom 4. bis 6. September im Iverness Club in Toledo (USA) antritt, wird von der Weltranglistenersten und Olympiasiegerin Nelly Korda, Tochter des ehemaligen Tennis-Stars Petr Korda, angeführt.