Cameron Smith

150. British Open Golf: Cameron Smith holt ersten Major-Titel

Stand: 17.07.2022 20:22 Uhr

Mit einer starken Schlussrunde hat Cameron Smith noch Topfavorit Rory McIlroy abgefangen und die 150. British Open im Golf gewonnen.

Smith spielte am Sonntag (17.07.2022) auf der legendären Anlage im schottischen St. Andrews eine 64, allein auf den letzten neun Löchern gelangen ihm sechs Birdies und drei Pars, was ihm zu einem Gesamtergebnis von 20 Schlägen unter Par verhalf.

Der nach drei Runden führende McIlroy verpasste am Ende sogar noch Platz zwei und landete mit 18 unter Par einen Schlag hinter dem Amerikaner Cameron Young und zwei Schläge hinter Smith.

Smith: "Einfach unfassbar"

"Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, für alles, was sie in den letzten Jahren für mich geleistet haben. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Es war eine tolle Woche, es ist einfach unfassbar", sagte ein emotionaler Smith bei der Siegerehrung.

Auf dem legendären Old Course im schottischen St. Andrews überflügelte Smith die Konkurrenz mit acht unter Par am Finaltag. Zur Halbzeit hatte Smith beim traditionsreichsten Golfturnier der Welt noch geführt, ehe er auf der dritten Runde zurückfiel.

Woods am Cut gescheitert

Mit fünf Birdies in Folge ab dem zehnten Loch leitete der Weltranglistensechste am Sonntag die sensationelle Wende ein und sicherte sich ein Preisgeld von umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro.

Superstar Tiger Woods war abgeschlagen am Cut nach zwei Runden gescheitert. Der Amerikaner hatte sich am Freitag erneut unter Schmerzen über den Platz gequält, bei seinem umjubelten Empfang an Loch 18 hatte er Tränen in den Augen.

Kein Deutscher am Start

Aus Deutschland war kein Profi für das einzige Major außerhalb der Vereinigten Staaten qualifiziert. Titelverteidiger Collin Morikawa (USA) scheiterte wie Woods am Cut.