WM-Qualifikation WM-Qualifikation: Österreich wahrt Chance, Dänemark souverän

Stand: 09.10.2021 23:07 Uhr

Österreich kann sich weiter Hoffnung auf die Teilnahme an der WM 2022 in Katar machen. Die Mannschaft von Franco Foda hielt am Samstag (09.10.2021) durch einen Sieg auf den Färöern den Anschluss an die Tabellenspitze der Gruppe F.

Die Österreicher vermieden dank der Tore des Leipzigers Konrad Laimer (26. Minute) und des Bayern-Stürmers Marcel Sabitzer (48.) beim 2:0 (1:0)-Erfolg eine weitere Blamage gegen Angstgegner Färöer.

Dagegen eilt Dänemark als Spitzenreiter der WM-Teilnahme mit Riesenschritten entgegen. Der EM-Halbfinalist gewann gegen Moldau am Samstag in Chisinau mit 4:0 (4:0) und weist die perfekte Bilanz von 21 Punkten aus sieben Spielen in der Qualifikationsgruppe F auf. Die Teilnahme an den Playoffs hat die Mannschaft des früheren Mainzer Bundesligatrainers Kasper Hjulmand bereits sicher.

England mit klarem Erfolg

Nach der Aufregung um ein Feuer im Nationalstadion von Andorra hat EM-Finalist England seine Aufgabe gegen das Team des Zwergstaates souverän erledigt. Der Vize-Europameister landete beim 5:0 (2:0) im siebten Spiel der WM-Qualifikation den sechsten Sieg. Damit ist der Mannschaft von Trainer Gareth Southgate der Sieg in Gruppe I kaum noch zu nehmen. England führt drei Spieltage vor Schluss der Qualifikation mit 19 Punkten klar vor Albanien (15 Punkte) und Polen (14).

Erst am Morgen hatte die UEFA grünes Licht für die Austragung gegeben, nachdem die Prüfungen ergeben hatten, dass die Schäden am Stadion nur gering seien und bis zum Anpfiff weitgehend behoben werden könnten. Bei dem Brand war die Bühne für die Kameras in Flammen und schwarzen Rauch gehüllt gewesen.

Die Treffer für England erzielten Ben Chilwell (17.), Bukayo Saka (40.), Tammy Abraham (59.), James Ward-Prowse (79.) und Jack Grealish (86.). Das Spiel war von einem weiblichen Schiedsrichter-Team geleitet worden - ein Novum in der Geschichte der englischen Nationalmannschaft. Schiedsrichterin Kateryna Monzul aus der Ukraine gab das erste Tor erst nach Rücksprache mit der französischen Video-Schiedsrichterin Stephanie Frappart.

Albanien überrascht weiter

Die Albaner setzten sich 1:0 in Ungarn durch, das mit zahlreichen Bundesliga-Profis antrat, Polen gewann auch ohne einen Treffer von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski mit 5:0 (2:0) gegen San Marino, wobei Hertha-Angreifer Krzysztof Piatek in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

Schweden auf Playoff-Kurs

Dank des Leipzigers Emil Forsberg bleibt Schweden auf Playoff-Kurs für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Der EM-Achtelfinalist setzte sich in Solna gegen den Kosovo mit 3:0 (1:0) durch und sicherte seinen zweiten Tabellenplatz in Gruppe B durch den vierten Sieg im fünften Spiel ab. Forsberg (29.) brachte die Gastgeber per Handelfmeter auf die Siegerstraße, der frühere Dortmunder Alexander Isak (62.) sowie der Ex-Mainzer Robin Quaison (79.) erhöhten in der zweiten Halbzeit.

Griechenland schlägt Georgien

Da sich Griechenland mit 2:0 (0:0) gegen Georgien mit Nationaltrainer Willy Sagnol durchsetzte, beträgt Schwedens Polster auf Platz drei weiterhin drei Zähler. Am Dienstag (20.45 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den Schweden und Griechen. Gruppenerster ist Spanien (13 Punkte aus sechs Spielen).

Schottland feiert Last-Minute-Sieg gegen Israel

In der Gruppe F feierte Schottland einen hart erkämpften 3:2 (1:2)-Erfolg gegen Israel und verteidigte damit seinen zweiten Tabellenplatz hinter Dänemark erfolgreich. Die Israelis waren zunächst durch Eran Zahavi (5.) und Munas Dabbur (32.) in Führung gegangen, doch John McGinn (31.), Lyndon Dykes (57.) und Manchester Uniteds Verteidiger Scott McTominay (90.+4) drehten die Partie im Glasgower Hampden Park.

Bosnien siegt in Kasachstan

In der Gruppe D erkämpfte die Ukraine dank eines 2:1 (2:1)-Erfolges in Helsinki über Finnland den kurzzeitig an Bonien-Herzegowina verlorenen zweiten Platz zurück. Der Ex-Dortmunder Andrej Jarmolenko war bereits nach vier Minuten mit einem 25-Meter-Schuss erfolgreich, Roman Jaremtschuk sorgte nach 34 Minuten für den Endstand. Zuvor hatte der Ex-Schalker Teemu Pukki in seinem 98. Länderspiel den Ausgleich erzielt.

Die Bosnier hatten dank zweier Tore von Stürmer Smail Prevljak (25., 66.) mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg in Kasachstan den ersten Sieg verbucht. Damit rangiert das Team des früheren Wolfsburgers Edin Dzeko mit sechs Zählern hinter Weltmeister Frankreich (12 Punkte) und der Ukraine (8) auf Platz drei.

Litauen mit erstem Sieg in der WM-Qualifikation

Überraschung in der Gruppe C: Die zuvor noch punktlosen Litauer setzten sich zu Hause mit 3:1 gegen Bulgarien durch. Fiodor Černych (82./84.) erzielte die entscheidenden Treffer. Zuvor hatte Bulgariens Kiril Despodov (64.) die Führung der Litauer durch Justas Lasickas (18.) ausgeglichen.