EURO 2020 Wijnaldum: "UEFA muss Spieler vor Rassismus schützen"

Stand: 24.06.2021 15:10 Uhr

Der niederländische Kapitän Georginio Wijnaldum hat mit Blick auf mögliche rassistische Beleidigungen beim EM-Achtelfinale in Budapest die UEFA aufgefordert, die Spieler zu schützen. Er will beim Spiel gegen Tschechien eine Regenbogen-Armbinde tragen.

"Wenn es passiert, dann muss die UEFA eingreifen. Sie müssen verstehen, dass sie eine große Verantwortung auf die Spieler abladen, wenn sie es nicht tun. Die UEFA muss die Spieler beschützen. Es darf nicht die Verantwortung der Spieler sein", sagte Wijnaldum am Donnerstag (24.06.2021) im Trainingslager der Niederländer in Zeist. Die Niederlande treffen am Sonntag (18 Uhr) im Achtelfinale in der ungarischen Hauptstadt auf Tschechien.

Rassistische Rufe in Budapest gegen Frankreichs Mbappé

In der vergangenen Woche war beim Spiel Ungarn gegen Frankreich in Budapest unter anderem der französische Stürmerstar Kylian Mbappé mit Affenlauten von der Tribüne rassistisch beleidigt worden. Die UEFA leitete daraufhin Ermittlungen ein. Während der Partie hatte es durch den Schiedsrichter dagegen keine Reaktion gegeben.

Wijnaldum hat sich vor der Partie in Budapest viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Er wird eine Kapitänsbinde mit der Aufschrift "One Love" und Regenbogenfarben tragen. Wijnaldum sagte, dass sich das nur teilweise gegen das in Ungarn erlassene Gesetz richte. Das Gesetz schränkt die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität ein. "Die Armbinde bedeutet eine Menge, weil wir für Vielfalt stehen. 'One love' bedeutet, dass jeder ein Teil davon ist und jeder Mensch so sein kann, wie er ist."

Wijnaldum schließt Verlassen des Spielfelds nicht aus

Wijnaldum wollte nach wie vor nicht ausschließen, dass er den Platz verlassen werde, wenn es zu rassistischen Beleidigungen komme. Allerdings könnte das von gegnerischen Fans dann auch als Taktik benutzt werden. "Zum Beispiel nach dem Motto, 'Oranje' ist besser, lass uns sie rassistisch beleidigen, dann verlassen sie das Feld und verlieren das Spiel", sagte Wijnaldum.