Politischer Slogan am Kragen muss weg UEFA fordert Ukraine zu Trikot-Änderung auf

Stand: 10.06.2021 14:14 Uhr

Die UEFA hat die Ukraine aufgefordert, ihr Trikot zur Euro zu verändern. Ein "politischer Slogan" an der Innenseite des Kragens solle entfernt werden, hieß es. Der Umriss der Ukraine - einschließlich der von Russland annektierten Krim - soll dagegen bleiben dürfen.

Nach einem politischen Streit um die ukrainischen Trikots für die Fußball-Europameisterschaft hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) von Kiew eine Änderung verlangt. Ein Teil der patriotischen Slogans auf den Trikots, die in Russland für Empörung gesorgt hatten, müsse entfernt werden, erklärte die UEFA am Donnerstag (10.06.2021). Der Aufruf "Ruhm unseren Helden!" auf der Innenseite des Kragens der Trikots sei "eindeutig politischer Natur".

Der Slogan, der vollständig "Ruhm der Ukraine! Ruhm unseren Helden!" lautet, ist ein patriotischer Ausruf. Er war Leitmotiv der Demonstranten, die den vom Kreml unterstützten ehemaligen Machthaber der Ukraine, Viktor Janukowitsch, bei Protesten im Jahr 2014 gestürzt hatten.

Russland reagiert zufrieden

Moskau begrüßte die Entscheidung der UEFA am Donnerstag. "Sport ist kein Schlachtfeld, sondern ein Platz für den Wettbewerb", erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, im Online-Dienst "Telegram". Sie empfahl der Ukraine, Ruhm durch sportliche Leistungen zu erlangen.

Russland hatte sich am Dienstag bei der UEFA über das blau-gelbe Trikot beschwert, auf dessen Vorderseite der Umriss der Ukraine abgebildet ist - einschließlich der von Russland annektierten Krim.

Logo muss nicht verändert werden

Die UEFA erklärte dazu, dass die Karte nicht geändert werden müsse, da "die territorialen Grenzen, wie sie durch das Design grob dargestellt werden" international anerkannt seien. Auch der erste Teil des Slogans dürfe auf den Trikots bleiben, da er als "allgemeiner und unpolitischer Satz" betrachtet werden könne.

Die Ukraine beharrte aber auch auf dem umstrittenen Slogan. Ihr Fußballverband gab am Donnerstag bekannt, er "verhandle" mit der UEFA über die Trikots, da diese ursprünglich von der Europäischen Fußball-Union gebilligt worden waren.