Italiens Leonardo Spinazzola beim Spiel gegen Österreich

EURO 2020 Italiens Spinazzola - Wandervogel wider Willen

Stand: 01.07.2021 23:25 Uhr

Leonardo Spinazzola war 17 Jahre alt, als er 2010 zu Juventus Turin wechselte. Und dann verließ er den Rekordmeister - immer wieder. Sieben Mal verlieh der Klub aus Turin den linken Außenverteidiger an sechs verschiedene Klubs, zumeist spielte er in der Serie B. Das, was er kann, blieb unerkannt oder gut versteckt - fast nirgends setzte er sich nachhaltig durch.

Nun ist Spinazzola eine der Entdeckungen der EURO 2020. Der Linksverteidiger bereitete gegen die Türkei und gegen Österreich jeweils ein Tor vor und gilt laut UEFA als bislang sprintstärkster Spieler des Turniers. Für Italien ist er beim Viertelfinale gegen Belgien am Freitag (02.07.2021, 21 Uhr) einer der Hoffnungsträger.

Spinazzola verliehen von Juventus
Zeit verliehen an
2012 - 2013 Empoli
2013 Lanciano
2013 - 2014 Siena
2014 - 2015 Atalanta Bergamo
2015 Vicenza
2015 - 2016 Perugia
2016 - 2018 Atalanta Bergamo

Jahrelang verkannt, nun bei mehreren großen Klubs gefragt

Gegen die Türkei und gegen Österreich wurde er zum "Spieler des Spiels" ernannt. Diese Ehrung wird bei jedem Spiel einem Akteur zuteil, bestimmt wird der Gewinner von den "Technischen Beobachtern" der UEFA. Dieses Expertengremium besteht aus einer Frau und 15 Männern, darunter Pat Bonner, Fabio Capello, Steffen Freund und Robbie Keane.

Andere Experten hatten Spinazzolas Potenzial offenbar jahrelang übersehen. Bei Juventus kam Spinazzola nach fast sieben Jahren Vereinszugehörigkeit und stetiger Wanderschaft erst in der Rückrunde 2018/19 zu seinen ersten Einsätzen.

Einer Einwechslung gegen Chievo Verona folgten neun weitere Spiele in der Serie A und sogar eines im Achtelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid, letztlich aber wollte Juventus ihn trotzdem abgeben. Die AS Rom schlug zu und hat nun einen Spieler im Kader, den viele große Klubs haben wollen.

Spinazzolas Berater: "Es gibt einige Leute, die sich jetzt ärgern"

Denn bei der EM überzeugt Spinazzola mit seiner Athletik, seinem Offensivgeist und vor allem mit seiner Schnelligkeit. Seine Stärken zeigt er auch endlich im Klub, in Rom war er in den Saisons 2019/20 und 2020/21 weitgehend Stammspieler. Rom hatte dabei sogar noch Glück, ein Transfer Spinazzolas zu Inter Mailand mit einem geplanten Tauschgeschäft um Inters Außenspieler Matteo Politano stand bereits fest. Das Geschäft kam dann aber doch nicht zustande, weil bei Inter Zweifel an den Fitnesswerten des Spielers herrschten.

Spinazzolas Berater Davide Lippi sagte während der EM mit Blick auf Juventus und Inter: "Es gibt einige Menschen, die sich jetzt über sich selbst ärgern." Denn Spinazzola wird mittlerweile im obersten Regal des Transfermarkts gehandelt.

Mit dem FC Barcelona, Real Madrid, Chelsea, Tottenham Hotspur oder Paris Saint-Germain sollen gleich fünf Spitzenklubs Europas mehr oder weniger großes Interesse zeigen. "Ich sage seit Jahren, dass Leonardo ein großartiger Spieler ist", sagte Lippi calciomercato.com: "Deshalb freue ich mich, dass er die Früchte seiner harten Arbeit erntet."

Mourinho wird in Rom Spinazzolas neuer Trainer

Spinazzolas Trainer nach der EM wird nach aktuellem Stand José Mourinho sein, nachdem der Klub den Vertrag mit Paulo Fonseca nicht verlängerte. Der neue Trainer der AS Rom wünschte aus der Ferne "alles Gute".

Knapp 30 Millionen Euro bezahlte Rom 2019 für Spinazzola, sein Vertrag läuft bis 2023. Starke Linksverteidiger sind seit jeher im Fußball selten zu finden, der 28-Jährige dürfte wertvoll bleiben - sportlich und auf dem Transfermarkt.