EURO 2020 "Spieler des Spiels" - wer den Titel vergibt und wie Ronaldo die Regeln brach

Stand: 05.07.2021 17:37 Uhr

Die UEFA bestimmt bei der EURO 2020 wie bei allen EM-Turnieren seit 1996 bei jeder Partie einen "Spieler des Spiels". Weitgehend unbekannt ist, wie die Ehrung zustande kommt, es bestimmen beispielsweise Fabio Capello, Steffen Freund und Robbie Keane darüber. Und Cristiano Ronaldo verletzte 2016 die Pflichten, die mit dem Titel kommen.

"Soll ich das Ding jetzt mitnehmen oder was?" Robin Gosens wirkte etwas überfordert mit seiner Auszeichnung. "Star of the Match" war der deutsche Linksverteidiger nach dem 4:2 gegen Portugal. Von der UEFA bekam er dafür eine glasig-grüne Trophäe. Seit der EM 1996 zeichnet die UEFA nach jedem EM-Spiel den Spieler des Spiels aus, der erste Titelträger war Alan Shearer nach dem Eröffnungsspiel gegen die Schweiz (1:1). Aber wer bestimmt den Spieler des Spiels?

Von Steffen Freund bis Fabio Capello: 16 Fachleute entscheiden

Die UEFA hat 16 "Technische Beobachter" bestimmt. Diese werden von einer Unterabteilung der UEFA für technische Entwicklung berufen. Sie haben verschiedene Aufgaben, um taktische Aspekte des Spiels aufzugreifen und niederzuschreiben. Die UEFA veröffentlicht am Ende von Wettbewerben Berichte über besondere Erkenntnisse der Spiele in taktischer oder statistischer Hinsicht.

Und die Runde ist mit teils sehr bekannten Namen besetzt. Englands ehemaliger Nationaltrainer Fabio Capello ist zum Beispiel darunter. Ebenso wie Steffen Freund, Deutschlands Europameister von 1996. Mit der französischen Trainerin Corrine Diacre ist eine Frau dabei. Die "Technischen Beobachter" bestimmen, wer der Spieler des Spiels wird. Die möglichen Gründe für die Zuteilung des Preises sind laut UEFA:

  • Spielen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Angriff und/oder in der Verteidigung
  • Beteiligung an entscheidenden Aktionen im Angriff und/oder in der Verteidigung
  • Der Nachweis taktischer Stärke und Effizienz während des gesamten Spiels
  • Mit einer positiven Haltung spielen und die Werte Fairplay und Respoekt demonstrieren

Freund bestimmte Gosens zum "Spieler des Spiels" gegen Portugal

Steffen Freund war nach Angaben auf den Webseiten der UEFA für die Nominierung von Robin Gosens beim Spiel Deutschlands gegen Portugal zuständig. "Eine herausragende Leistung des deutschen Linksverteidigers", wurde Freund dort zitiert. "Er war quasi an allen Toren beteiligt und traf auch selbst. Sein Spiel ohne Ball war beeindruckend, er verengte den Raum neben [Antonio] Rüdiger. Portugal konnte sich auf seiner Seite kaum in Szene setzen. Er schaltete sich immer in die Angriffe ein und war auch im Eins-gegen-Eins und mit seinen Flanken gefährlich. Weltklasse."

Dusan Fitzel aus Tschechien ließ den Preis in seiner Funktion beim 2:2 Deutschlands gegen Ungarn an Joshua Kimmich überreichen. Begründung: "Er hat immer versucht, Chancen herauszuarbeiten. In der zweiten Halbzeit als er ins Zentrum ging, spielte er viele gute Pässe. Er hat nicht aufgegeben und immer daran geglaubt."

Mit der Auszeichnung ist also zumindest ein bisschen Prestige verbunden.

"Technische Beobachter" der UEFA
Beobachter Land
Pat Bonner Irland
Esteban Cambiasso Argentinien
Fabio Capello Italien
Cosmin Contra Rumänien
Corinne Diacre Frankreich
Jean-François Domergue Frankreich
Dusan Fitzel Tschechien
Steffen Freund Deutschland
Frans Hoek Niederlande
Aitor Karanka Spanien
Robbie Keane Irland
Gines Melendez Spanien
David Moyes Schottland
Mixu Paatelainen Finnland
Peter Rudbaek Dänemark
Willi Ruttensteiner Österreich

Grundsätzlich geht es vorrangig darum, einen Sponsor in Szene zu setzen. Verschiedene Werbeträger haben in der Vergangenheit die Auszeichnung "Man of the Match" präsentiert, nun wurde der Preis in "Star of the Match" umbenannt, der Sponsor trägt einen Stern im Logo.

Michael Ballack wurde 2004 unter anderem beim Gruppenspiel gegen die Niederlande geehrt (1:1)

Michael Ballack wurde 2004 unter anderem beim Gruppenspiel gegen die Niederlande geehrt (1:1)

Häufigster Titelträger aus Deutschland ist Michael Ballack mit drei Ehrungen. Von allen Spielern haben Andres Iniesta und Cristiano Ronaldo die meisten Auszeichnungen erhalten - nämlich sechs. Der Titel ist aber auch mit Pflichten verbunden, wie Ronaldo 2016 erfuhr.

Spieler des Spiels bei Europameisterschaften (Quelle: UEFA)
Spieler Mannschaft Auszeichnungen
Andres Iniesta Spanien 6
Cristiano Ronaldo Portugal 6
Andrea Pirlo Italien 4
Zinédine Zidane Frankreich 4
Michael Ballack Deutschland 3
Zlatan Ibrahimovic Schweden 3
Luka Modric Kroatien 3

2016: "Man of the Match" Ronaldo mit merkwürdiger Pressekonferenz

Denn der Spieler des Spiels muss laut UEFA den Medien nach dem Spiel zur Verfügung stehen. In der Gruppenphase der EURO 2016 spielte Portugal gegen Ungarn 3:3. Ronaldo schoss zwei Tore und wurde Spieler des Spiels. Vor der Partie gab es aber Diskussionen um ihn: Abfällige Bemerkungen über Islands Mannschaft sollen gefallen sein, zudem warf Ronaldo vor dem Spiel das Mikrofon eines Journalisten in einen See - und jetzt eine Pressekonferenz?

Cristiano Ronaldo auf dem Weg zu seiner Pressekonferenz 2016 nach dem Spiel gegen Ungarn

Cristiano Ronaldo auf dem Weg zu seiner Pressekonferenz 2016 nach dem Spiel gegen Ungarn

Es entstand nach 80 Minuten Wartezeit ein fauler Kompromiss: Die Fragen lieferte ein Delegierter der UEFA, Ronaldo musste sich keinen Fragen von Journalisten stellen. Ob dieses Vorgehen durch die UEFA, Ronaldo oder Portugals Verband zustande kam, blieb unklar.

Portugal in ewiger Rangliste vorne

Seit 1996 wird Preis vergeben, vor dem Halbfinale ist der Preis damit 254 Mal vergeben worden. Deutschland liegt vor dem Halbfinale der EURO 2020 mit 22 Titeln gemeinsam mit Spanien auf Rang zwei hinter Portugal (23).

Erfolgreichste Teams
Platz Mannschaft Anzahl Auszeichnungen
1 Portugal 23
2 Deutschland 22
2 Spanien 22
4 Italien 21
5 Frankreich 18
Kroatiens Ivan Rakitic: 2016 "Man of the Match" gegen Tschechien, mit wenig Interesse an der Trophäe

Kroatiens Ivan Rakitic: 2016 "Man of the Match" gegen Tschechien, mit wenig Interesse an der Trophäe