Fußball | Bundesliga Nach Autounfall: Strafbefehl gegen Hoffenheims Samassekou

Stand: 12.04.2022 18:16 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Diadie Samassekou beantragt. Der Spieler der TSG Hoffenheim hatte im März einen Autounfall verursacht, bei dem eine Frau verletzt wurde.

"Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Neckargemünd haben zu dem hinreichenden Tatverdacht geführt, dass der beschuldigte Fahrer eines Lamborghini-Sportwagens am 09.03.2022 auf der Bundesstraße 45 zwischen Neckargemünd und Bammental einen Verkehrsunfall verschuldet hat, bei dem die Fahrerin eines Pkws leicht verletzt wurde", heißt es in einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg am Dienstag.

Amtsgericht Heidelberg entscheidet über Erlass des Strafbefehls

Samassekou werde vorgeworfen, er habe wegen "Unaufmerksamkeit, ungenügenden Sicherheitsabstands oder zu hoher Geschwindigkeit" nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Danach soll der 26-Jährige trotz Überholverbots ausgeschert sein und auf der Gegenfahrbahn drei Autos überholt haben. Weil ihm ein Auto entgegenkam, soll Samassekou dann wieder nach rechts gezogen - und dabei das Auto einer Frau gestreift haben.

Der ursprüngliche Verdacht, Samassekou habe sich auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafbar gemacht und dadurch "Leib und Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert" gefährdet, konnte laut Staatsanwaltschaft Heidelberg nicht erhärtet werden. So habe nach Abschluss aller Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden können, "dass der Beschuldigte tatsächlich den Überholvorgang nicht aus eigensüchtigen Gründen, um schneller voranzukommen, eingeleitet hatte, sondern um einen Auffahrunfall zu vermeiden", heißt es weiter in der Mitteilung.

Über den Erlass des beantragten Strafbefehls muss nun das Amtsgericht Heidelberg entscheiden. Bis zu einem rechtskräftigen Schuldspruch gilt Samassekou als unschuldig.

Samassekou erhält seinen Führerschein zurück

Da derzeit auch keine dringenden Gründe mehr für die Annahme vorlägen, dass Samassekou die Fahrerlaubnis entzogen wird, sei die Beschlagnahme seines Führerscheins aufgehoben worden. Der Hoffenheimer Mittelfeldspieler habe diesen wieder zurückerhalten und dürfe demnach wieder Auto fahren.