Neuzugang Filip Kostić im Trikot von Juventus Turin während der Partie gegen Sassuolo.

Serie A Juventus und Milan mit klaren Auftaktsiegen

Stand: 15.08.2022 22:55 Uhr

Juventus Turin und der italienische Meister AC Mailand haben zum Start der Serie-A-Saison klare Siege eingefahren. Auch Inter und die Roma waren erfolgreich.

Mit Bundesliga-Neuzugang Filip Kostic als Edeljoker hat Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin einen erfolgreichen Start in seine Titelmission in der Serie A hingelegt. Das Team von Trainer Massimiliano Allegri besiegte Sassuolo Calcio mit 3:0 (2:0) und untermauerte zum Abschluss des 1. Spieltags seine Ambitionen.

Neuzugang Angel di Maria (26.) und Dusan Vlahovic per Doppelpack (43./Foulelfmeter und 51.) trafen für Turin. Flügelstürmer Kostic, der drei Tage zuvor von Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt zur Alten Dame gewechselt war, stand nach seiner Einwechslung in der 61. Minute eine gute halbe Stunde auf dem Platz.

Ex-Frankfurter Rebic schnürt Doppelpack

Bereits am Samstagabend (13.08.2022) setzte sich Milan mit 4:2 (2:2) gegen Udinese durch. Zunächst schien das Spiel nach der blitzschnellen Führung für die Gäste durch Rodrigo Becao (2. Minute) in die falsche Richtung für den aktuellen Meister zu gehen. Doch Theo Herndandez verwandelte dann einen Strafstoß souverän (11.).

Ein ehemaliger Bundesligaprofi drehte die Partie zugunsten der AC. Der Ex-Frankfurter Ante Rebic traf zum 2:1 (15.). Allerdings gelang Udinese noch kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Adam Masina (45.+4) der Ausgleich.

Mailands Ante Rebic jubelt über einen Treffer

Mailands Ante Rebic jubelt über einen Treffer

So nahmen sich die Gäste in der Kabine nach diesem Tor zum wichtigen Zeitpunkt wohl umso mehr für Hälfte zwei vor. Doch Mailands Brahim Diaz schockte Udinese mit dem 3:2 direkt nach der Pause (46.). Und Rebic legte noch das vierte Milan-Tor obendrauf (68.).

Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic fällt derzeit nach einer Knie-Operation aus. Vor wenigen Wochen hatte der Stürmer seinen Vertrag bei Milan um ein Jahr verlängert.

Inter Mailand jubelt spät bei US Lecce

Stadtrivale und Vizemeister Inter Mailand durfte ebenfalls jubeln. Inter schlug den Außenseiter US Lecce mit 2:1 (1:0). Zwar erzielte der belgische Stürmer-Star Romelu Lukaku kurz nach dem Anpfiff der Partie schon das 1:0 für Inter (2.), aber lange sah es nach einem Remis aus.

Denn Assan Ceesay egalisierte den Mailänder Vorsprung nach der Pause (48.). Und in der Folge fand Inter lange kein Mittel mehr – aber Denzel Dumfries erlöste den Vizemeister in der Nachspielzeit (90.+5).

Atalanta siegt gegen Sampdoria

Außerdem jubelte Atalanta Bergamo, Ex-Verein des deutschen Nationalspielers Robin Gosens. Rafael Toloi (26.) und Ademola Lookman (90.+5) trafen beim 2:0 (1:0)-Erfolg Bergamos gegen Sampdoria Genua.

Siege für AS und Lazio Rom

Am Sonntag setzte sich die AS Rom unter Trainer José Mourinho mit 1:0 bei US Salernitana durch. Bryan Cristante erzielte in der 33. Minute den Treffer. Schon am Nachmittag gewann auch der Stadtrivale der Roma. Lazio drehte dabei einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg. Ciro Immobile schoss das Siegtor.