Fußball | Premier League Liverpool siegt mit Mühe, Man City ganz locker

Stand: 13.02.2022 19:43 Uhr

Ein Tor für drei Punkte: Der FC Liverpool hat sich in der Premier League zum Sieg gegen Schlusslicht Burnley gemüht. Spitzenreiter bleibt Manchester City, für den Stadtrivalen United läuft es nicht so gut.

Der FC Liverpool hatte am Sonntag (13.02.2022) einige Mühe mit dem Tabellenletzten FC Burnley, gewann aber dank eines Treffers von Fabinho aus der 40. Minute mit 1:0 (1:0).

In der Tabelle der englischen Premier League nach dem 25. Spieltag liegt die Mannschaft von Jürgen Klopp als Zweiter sieben Punkte vor dem FC Chelsea, hat aber auch neun Punkte weniger als Tabellenführer Manchester City.

Ungefährdeter Sieg für City

Manchester City marschiert also weiter unaufhaltsam dem nächsten Meistertitel entgegen. Beim Abstiegskandidaten Norwich City siegte City am Samstag (12.02.2022) mit Nationalspieler Ilkay Gündogan in der Anfangsformation mit 4:0 (1:0) und sind seit 15 Spielen ungeschlagen.

Dreierpacker Raheem Sterling (31./70./90.+1) und Phil Foden (48.) schossen die Tore. Sterling war vor seinem dritten Tor mit einem Foulelfmeter zunächst gescheitert, war aber im Nachschuss erfolgreich.

United weiter in der Krise

Der englische Rekordmeister Manchester United kommt derweil nicht aus der Krise heraus. Das Team des deutschen Interimstrainers Ralf Rangnick kam gegen den FC Southampton mit Coach Ralph Hasenhüttl nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Es war das bereits dritte Remis aus den vergangenen fünf Ligaspielen. Vorerst reichte der Punktgewinn aber für Platz fünf.

Der frühere Dortmunder Jadon Sancho (21. Minute) brachte Man United in Führung, doch Ché Adams (48.) gelang in der zweiten Halbzeit der Ausgleich. Der fünfmalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo, von dem Rangnick zuletzt mehr Tore gefordert hatte, spielte von Beginn an, dem Portugiesen gelang aber wieder kein Treffer.

West Ham mit Schiedsrichter-Glück

Erster Verfolger von Liverpool und Chelsea im Kampf um die Königsklasse bleibt West Ham United - das aber nur wegen eines kollektiven Aussetzers von FIFA-Schiedsrichter Michael Oliver und dem Video-Assistenten. Beim 2:2 (1:1) in Leicester war West Ham zunächst durch Jarrod Bowen (10.) in Führung gegangen, ehe Youri Tielemans per Strafstoß (45.) und Ricardo Pereira (58.) die Partie drehten.

In der Nachspielzeit beförderte dann Craig Dawson den Ball eindeutig mit dem Oberarm zum späten Ausgleich in die Maschen - warum dieses irreguläre Tor trotz kurzer Überprüfung Anerkennung fand, blieb das Rätsel des Spieltags.