Einmal mehr der überragende Akteur des Spiels: Der Norweger Erling Haaland

Premier League City deklassiert United im Manchester-Derby

Stand: 03.10.2022 22:50 Uhr

Dank eines Dreierpacks von Erling Haaland hat Manchester City gegen Man United einen Kantersieg in der Premier League gelandet. Der FC Arsenal setzt seinen Höhenflug fort, Liverpool schwächelt weiter, Leicester feiert den ersten Sieg.

Stürmerstar Erling Haaland hat auch ein historisches Manchester-Derby dominiert. Der Norweger führte Manchester City am Sonntag (02.10.2022) mit drei Toren und zwei Vorlagen zum 6:3 (4:0) gegen den überforderten Premier-League-Rivalen United. Nie zuvor hat es im Manchester-Derby so viele Tore gegeben.

Nach dem 1:0 durch Phil Foden (8. Minute) und einem Pfostenschuss von Ilkay Gündogan (19.) per Freistoß traf Haaland zunächst mit dem Kopf (34.). Drei Minuten später grätschte Haaland in eine Hereingabe von Kevin De Bruyne und erzielte sein 13. Tor in seinem achten Liga-Spiel. De Bruyne hat nun 94 Tore aufgelegt, mehr als jeder andere City-Spieler in der Geschichte der Premier League.

United-Fans fahren vorzeitig nach Hause

Noch vor der Pause durfte Haaland völlig unbedrängt einen Querpass im Strafraum an drei United-Profis vorbei spielen - auch Foden (44.) traf zum zweiten Mal. Es gab viele United-Fans, die danach schon das Etihad Stadium verließen. 

Pep Guardiola schwärmt von Rekord-Haaland

Sportschau, 03.10.2022 14:29 Uhr

Antony (56.) traf später immerhin für die Gäste, bei denen Cristiano Ronaldo nur auf der Bank saß. Dann schlug Haaland (64.) erneut zu, es war sein dritter Dreierpack in Serie - und er legte nochmals für Foden auf (72.). Die Gastgeber bekamen ihren zweiten Dreifach-Torschützen. Danach durfte Anthony Martial (84./90., Foulelfmeter) noch zweimal für die Roten treffen.

Auch Arsenal im Lokalderby siegreich

Tabellenführer sind die himmelblauen "Citizens" trotzdem nicht. An der Spitze steht mit 21 Punkten aus acht Spielen weiterhin der FC Arsenal. Die Londoner gewannen am Samstag (01.10.2022) zum Auftakt des 9. Spieltags das Prestigeduell gegen den Lokalrivalen mit 3:1 und bleiben damit weiter an der Tabellenspitze der Premier League.

Thomas Partey brachte Arsenal nach 20 Minuten in Führung. "Spurs"-Kapitän Harry Kane sorgte mit einem verwandelten Strafstoß vor der Pause für den Ausgleich (31.).

Arsenals Granit Xhaka jubelt nach einem Treffer

Arsenals Granit Xhaka jubelt nach einem Treffer

Emerson Royal fliegt, Xhaka mit der Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel lief alles für die "Gunners": Gabriel Jesus (49.) besorgte die erneute Führung, und nutzte einen Patzer von "Spurs"-Keeper Hugo Lloris. Nach einer Stunde schwächte sich Tottenham selbst, als Emerson Royal nach einem Tritt gegen Gabriel Martinelli mit Rot vom Platz musste. Granit Xhaka sorgte fünf Minuten später für die Entscheidung. Arsenals Keeper Aaron Ramsdale winkte kurz vor dem Ende in die Gäste-Kurve und verabschiedete die wenigen verbliebenen Tottenham-Fans.

Liverpool verspielt Sieg gegen Brighton

Der FC Liverpool ließ die nächsten Punkte liegen und gerät in der Liga weiter ins Hintertreffen. Das Team von Jürgen Klopp kassierte gegen Brighton and Hove Albion den späten Gegentreffer zum 3:3-Endstand und musste sich nach zuletzt zwei Liga-Erfolgen an der Anfield Road mit einem Unentschieden begnügen.

Leandro Trossard verhagelte Liverpool die Laune mit seinem Ausgleichstreffer sieben Minuten vor dem Ende, der Belgier hatte auch die ersten beiden Treffer für die Gäste erzielt. Die "Reds" bleiben mit 10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stecken.

Chelsea siegt glücklich bei Crystal Palace

Der FC Chelsea darf sich in der Tabelle vorsichtig nach oben orientieren, brauchte dafür aber einen glücklichen Sieg bei Crystal Palace: Der eingewechselte Conor Gallagher erzielte in der Schlussminute den 2:1-Siegtreffer beim Stadtrivalen. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte außerdem seinen ersten Treffer für Chelsea (38. Minute), nachdem Edouard die Gastgeber früh in Führung gebracht hatte (7.). Graham Potter, Nachfolger von Thomas Tuchel bei den "Blues", feierte seinen ersten Sieg als Chelsea-Coach, ausgerechnet bei seinem Ex-Klub.

Leicester überholt Nottingham Forest mit erstem Saisonsieg

Zum Abschluss des Spieltags stand am Montagabend das Kellerduell zwischen Leicester City und Nottingham Forest an. Die "Foxes" gewannen klar mit 4:0 (3:0) und feierten damit den ersten Saisonsieg. Forest rutschte durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab, Leicester ist nun punktgleich 19.

James Maddison (25., 35.) und Harvey Barnes (27.) trafen vor der Pause für den Meister von 2016, Patson Daka sorgte in der 73. Minute für den Endstand im East-Midlands-Derby.