Fußball | Premier League Arsenal träumt dank Last-Minute-Sieg von der Champions League

Stand: 24.02.2022 23:13 Uhr

Zwei späte Treffer haben dem FC Arsenal drei wichtige Punkte im Rennen um die Champions League gesichert. In der Premier League liegt das Team von Mikel Arteta jetzt auf Rang fünf.

Der FC Arsenal hat dank eines Treffers in der letzten Minute einen wichtigen Sieg im Rennen um die Champions-League-Plätze in der Premier League gefeiert. Die Gunners bezwangen am Donnerstagabend (24.02.2022) die Wolverhampton Wanderers im Nachholspiel mit 2:1 (0:1).

Der Franzose Alexandre Lacazette traf in der 95. Minute aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Erfolg. Zuvor hatte der frühere Leipziger Hwang Hee-Chan in der zehnten Minute den Führungstreffer für die Gäste erzielt. Nicolas Pepe glich spät aus (82.).

Arsenal dicht an den Champions-League-Rängen

In der Schlussphase kamen beide Teams zu weiteren Großchancen. Pedro Neto vergab für die "Wolves" nur knapp, Arsenals Martin Ödegaard scheiterte am Lattenkreuz. Dann gelang Lacazette der entscheidende Treffer.

Mit 45 Punkten liegen die Londoner auf dem fünften Platz nur einen Zähler hinter Ralf Rangnicks Manchester United und Rang vier - haben aber zwei Spiele weniger absolviert. Torhüter Bernd Leno saß bei der Mannschaft von Teammanager Mikel Arteta erneut nur auf der Bank.

Liverpool nähert sich Manchester City

Bereits am Mittwochabend hatte sich der FC Liverpool in einem Nachholspiel des 19. Spieltags gegen Leeds United verdient mit 6:0 (3:0) durchgesetzt und liegt jetzt nur noch drei Punkte hinter Meister Manchester City (63) und Pep Guardiola.

Liverpool sorgte gleich im ersten Durchgang für klare Verhältnisse: Mohamed Salah verwandelte zwei Elfmeter (15./35.), außerdem erzielte der ehemalige Schalker Joel Matip sein erstes Saisontor (30.) für die klar überlegenen Gastgeber. Im zweiten Durchgang erhöhten noch Afrika-Cup-Gewinner Sadio Mane (80./90.+1) und Abwehrchef Virgil van Dijk (90.+3).

Rückschlag für Tottenham

Tottenham Hotspur verpasste vier Tage nach dem Last-Minute-Sieg bei Man City (3:2) einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf um die Europapokalplätze. Die "Spurs" verloren bei Abstiegskandidat FC Burnley mit 0:1 (0:0) und liegen bei zwei Spielen weniger weiterhin drei Zähler hinter West Ham United und Platz fünf.

Deutliche Niederlage für Watford

Bitter war der Sieg des Konkurrenten Burnley auch für den FC Watford. Der Tabellenvorletzte unterlag Crystal Palace 1:4 (1:2). Für Watford traf nur Moussa Sissoko (18.), die Tore für Palace erzielten Jean-Philippe Mateta (15.), Conor Gallagher (42.) und Wilfried Zaha (85./90.).

In der Tabelle beträgt Watfords Rückstand auf Burnley nur zwei Punkte, doch die Mannschaft von Roy Hodgson hat bereits zwei Spiele mehr absolviert als das Team des Ex-Wolfsburgers Wout Weghorst.