Fußball | Premier League Premier League: Liverpool schlägt Newcastle - Chelsea nur remis

Stand: 16.12.2021 23:13 Uhr

Inmitten des Corona-Chaos in der Premier League hat der FC Liverpool mit dem sechsten Sieg in Serie den Rückstand auf Tabellenführer Manchester City verkürzt. Der coronageschwächte FC Chelsea spielte nur remis.

Liverpools Mannschaft mit Trainer Jürgen Klopp setzte sich am Donnerstagabend (16.12.2021) vor eigenem Publikum mit 3:1 (2:1) gegen den Tabellenvorletzten Newcastle United durch. Als Zweiter haben die "Reds" nur einen Punkt weniger als Spitzenreiter Man City und drei mehr als der Dritte FC Chelsea.

Spiel gedreht

Liverpool musste ohne Virgil van Dijk und Fabinho auskommen, die vor dem Spiel positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Diogo Jota (21. Minute), Mohamed Salah (25.) und Trent Alexander-Arnold (87.) schossen die "Reds" gegen die von einem milliardenschweren saudischen Konsortium alimentierten "Magpies" zum Sieg. Zunächst hatte Jonjo Shelvey (7.) in Anfield den Führungstreffer für die Gäste aus Newcastle geschossen.

Corona schwächt Chelsea

Coronabedingt stark ersatzgeschwächt kam der FC Chelsea am Donnerstag nur zu einem 1:1 (0:0) gegen den FC Everton. Den "Blues" droht nun, den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Chelseas Trainer Thomas Tuchel hatte vor dem Spiel gleich mehrere Corona-Fälle zu vermelden. Neben den positiv getesteten Profis Timo Werner, Romelu Lukaku, Callum Hudson-Odoi und Ben Chilwell fehlte auch Kai Havertz, der laut Tuchel über Unwohlsein klagte.

Mason Mount (70.) schoss den Champions-League-Sieger an der Stamford Bridge zur Führung, die jedoch nicht lange währte. Kurz darauf traf Jarrad Branthwaite (74.) zum Ausgleich für den kriselnden FC Everton.

Arsenal wieder unter den Top Vier

Der FC Arsenal ist derweil zurück unter den Top Vier der Tabelle. Die "Gunners" besiegten am Mittwoch (15.12.2021) im heimischen Stadion den Londoner Rivalen West Ham United mit 2:0 (0:0). Durch den fünften Heimsieg in Folge zog Arsenal (29 Punkte) an den "Hammers" (28) vorbei auf Platz vier.

Im ersten Spiel nach der Absetzung von Pierre-Emerick Aubameyang als Kapitän besorgten Gabriel Martinelli (48.) und Emile Smith Rowe (87.) die Tore. Zudem verschoss Alexandre Lacazette einen Foulelfmeter (69.). Das zuvor drei Mal in der Liga ungeschlagene West Ham spielte nach einer Gelb-Roten Karte gegen Vladimir Coufal ab der 67. Minute in Unterzahl.

City weiter souverän

An der Tabellenspitze setzte Manchester City (41 Punkte) das nächste Ausrufezeichen. Beim 7:0 am Dienstag (14.12.2021) gegen Leeds United traf auch Jack Grealish.

Leeds hatte am Samstag zuvor nur wegen eines späten Elfmeters mit 2:3 beim FC Chelsea verloren, drei Tage später war die Mannschaft von Trainer Marcelo Bielsa in Manchester ohne jede Chance.

Jack Grealish

Jack Grealish

Phil Foden schoss das 1:0 für Manchester City (8. Minute). es folgten der Treffer von Grealish (13.) und weitere Tore von Kevin De Bruyne (32.), Riyad Mahrez (49,), nochmal De Bruyne (62.). John Stones (74.) und Nathan Aké (78.).