Arsenals Fußballprofi Eddie Nketiah jubelt im Premier-League-Spiel gegen Manchester United

Premier League, 21. Spieltag Arsenal belohnt sich spät gegen United - Haaland-Gala für City

Stand: 23.01.2023 23:22 Uhr

Im Premier-League-Topspiel hat Spitzenreiter FC Arsenal einen Last-Minute-Sieg geholt. Dank eines Haaland-Dreierpacks gewann Manchester City gegen Wolverhampton. Harry Kane schießt Tottenham zum Sieg - und stellt einen Rekord auf.

Der FC Arsenal bleibt das Team der Saison in der englischen Premier-League. Durch ein 3:2 (1:1) am Sonntag (22.01.2023) im Spitzenspiel gegen Manchester United halten die "Gunners" (50 Punkte, ein Spiel weniger) den Vorsprung auf Verfolger Manchester City (45).

Die "Gunners" lieferten gegen Manchester United wieder ein rasantes Spiel. Eddie Nketiah (24., 90.) und Bukayo Saka (53.) besorgten die Treffer zum verdienten Sieg. Marcus Rashford (17.) und Lisandro Martinez (59.) hatten den Gästen zwischenzeitlich Hoffnung auf einen Punkt gemacht.

Doch Arsenal ließ nicht locker, zog nach dem 2:2 ein Powerplay auf. Christian Eriksen rettete gegen Martin Ödegaard in höchster Not (66.). Saka traf den Pfosten (70.). Dann rettete United-Schlussmann David de Gea stark gegen Nketiah (86.). Als es nach einem Remis aussah, war dann aber doch Nketiah zur Stelle und verlängerte am Fünfer einen Ödegaard-Schuss artistisch zum umjubelten Siegtreffer ins Netz.

Tottenham siegt dank Rekordmann Kane

Dank Harry Kane haben die Tottenham Hotspur ihren Negativtrend in der Premier League gestoppt und einen Sieg im Londoner Stadtduell gefeiert. Bei Aufsteiger FC Fulham mit Bernd Leno im Tor gewann das Team von Trainer Antonio Conte am Montagabend mit 1:0 (1:0).

Die "Spurs" mussten sich im Craven Cottage zunächst gedulden: Wegen Verkehrsproblemen wurde die Partie mit 18 Minuten Verspätung angepfiffen. Bis der Ball im Tornetz zappelte, dauerte es weitere 46 Minuten - doch dann wurde es historisch.

In seinem 300. Premier-League-Spiel für Tottenham erzielte Kapitän Kane seinen 266. Pflichtspieltreffer für die "Spurs" und schloss damit zu Legende Jimmy Greaves auf, dessen Klubrekord seit 1970 Bestand hatte.

Haaland mit Dreierpack für Manchester City

Manchester City konnte sich zuvor wieder einmal auf seine Tor-Maschine Erling Haaland verlassen. Der Norweger erzielte beim 3:0 (1:0) gegen die Wolverhampton Wanderers alle drei Treffer innerhalb von 14 Minuten. Damit schraubte der Norweger seine Torquote auf 25 Treffer in 19 Einsätzen.

Liverpool und Chelsea nur remis

Bereits am Samstag hatten sich der FC Liverpool und der FC Chelsea zum Duell der Enttäuschten in der Premier League getroffen. Es gab Torchancen und Hoffnung, das schon, am Ende aber waren da Frust und eben keine Tore. 0:0.

Für den ersten Aufreger sorgte Chelseas Kai Havertz gleich zu Beginn. Der deutsche Nationalspieler traf in der 3. Spielminute aus kurzer Distanz für die "Blues", der Ball war nach einem Pfostentreffer von Thiago Silva zurückgeprallt. Das Tor zählte aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht. Für Liverpool hatte Trent Alexander-Arnold nach rund 80 Minuten die beste Chance, schoss den Ball jedoch über das Tor.

Liverpool ist Achter, Chelsea Zehnter - Newcastle nur mit Remis

In der Tabelle der Premier League liegt der FC Liverpool mit nun 29 Punkten aus 19 Spielen auf Rang neun. Der FC Chelsea ist punktgleich, hat aber ein Spiel mehr absolviert und die schlechtere Tordifferenz - macht Rang zehn.

Dank der Niederlage von Manchester United bei Arsenal ist Newcastel United Dritter. Die "Magpies" kamen zwar bei Crystal Palace nicht über ein torloses Remis hinaus, verdrängten aber mit 39 Punkten United aufgrund der Tor-Differenz vom dritten Platz.