Fußball | Premier League Premier League: Liverpool feiert dritten Sieg in Serie

Stand: 10.02.2022 23:09 Uhr

Der FC Liverpool hat in der englischen Premier League den dritten Sieg in Folge gefeiert.

Das Team des deutschen Trainers Jürgen Klopp hat nach dem 2:0 (1:0) am Donnerstagabend (10.02.2022) gegen Leicester City nun neun Punkte Rückstand auf Meister Manchester City, der ein Spiel mehr absolviert hat. Diogo Jota (34. Minute/87.) traf doppelt für die "Reds", bei denen Afrika-Cup-Finalist Mohamed Salah nach einer Stunde eingewechselt wurde.

Jota trifft per Abstauber - und zur Entscheidung

Die "Reds" gingen nach einer Ecke in Führung. Der davon abgesehen starke Leicester-Torwart Kasper Schmeichel konnte einen Kopfball von Abwehrchef Virgil van Dijk nicht ausreichend abwehren - Jota hatte per Abstauber keine Mühe. Liverpool ließ in der zweiten Halbzeit beste Chancen aus, unter anderem traf Salah nur die Latte (78.). Jota sorgte erst spät für die Entscheidung.

Verzichten musste Klopp noch auf Sadio Mané, der mit Senegal am Sonntag den Afrika-Cup gegen Ägypten um Salah gewonnen hatte.

Arsenal bleibt im Rennen

Im Kampf um die Champions League sicherte sich auch der FC Arsenal einen ganz wichtigen Erfolg. Beim 1:0 bei den Wolverhampton Wanderers gelang den Gästen in der 25. Minute der Führungstreffer durch Gabriel. Im zweiten Durchgang hatten beide Teams starke Phasen, insgesamt war Arsenal aber leicht überlegen.

Eine kuriose Gelb-Rote Karte von Gabriel Martinelli in der 69. Minute (er bekam wegen Spielverzögerung und Foulspiels zwei Gelbe Karten sofort hintereinander gezeigt) machte die Partie noch einmal spannend, doch die Elf von Mikel Arteta brachte den Sieg über die Zeit.

City legt ohne Probleme vor

Schon am Mittwoch hatte Manchester City einen ungefährdeten Sieg gegen Brentford eingefahren. Das Team von Trainer Pep Guardiola feierte im eigenen Stadion einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Riyad Mehrez per Foulelfmeter (40. Minute) und Kevin De Bruyne (69.) erzielten die Treffer für City.

Pleite für "Spurs" gegen Southampton

Tottenham musste im Kampf um die internationalen Plätze einen herben Rückschlag hinnehmen. Die "Spurs" verloren zu Hause gegen den FC Southampton mit 2:3 und bleiben auf dem siebten Platz, mit vier Punkten Rückstand auf einen Champions-League-Rang.

Che Adams erzielte acht Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für Southampton und krönte damit eine starke Schlussphase der Gäste, nachdem Mohamed Elyounoussi erst drei Minuten zuvor ausgeglichen hatte.

United lässt in Burnley Punkte liegen

Manchester United hatte am Dienstag zum Auftakt des 24. Spieltags Punkte im Rennen um den Champions-League-Einzug liegen lassen. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers Ralf Rangnick kam beim FC Burnley nur zu einem 1:1-Unentschieden.

United ging zwar durch einen Treffer von Paul Pogba (18.) früh in Führung, überzeugte aber nur in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel kam der Abstiegskandidat auf. Auf Vorlage des kürzlich vom VfL Wolfsburg zu Burnley gewechselten Wout Weghorst erzielte Jay Rodriguez in der 47. Minute den Ausgleich.

Burnley ist zwar mit 14 Punkten weiterhin Tabellenletzter, hat aber zwei Spiele weniger absolviert als die davor platzierten Watford (15 Punkte) und Norwich (16).

West Ham gewinnt durch Treffer von Bowen

West Ham United siegte durch einen abgefälschten Schuss von Jarrod Bowen (68.) mit 1:0 gegen den abstiegsgefährdeten FC Watford und zog damit in der Tabelle an den "Red Devils" vorbei auf Platz vier. Die "Hammers" weisen nun einen Punkt mehr auf als United, haben allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert.

Bei West Ham stand auch Kurt Zouma in der Startelf, der heftig in die Kritik geraten war, weil er vor laufender Kamera eine seiner Katzen misshandelte. Der Verein hat den französischen Verteidiger inzwischen mit einer hohen Strafe belegt.

Newcastle gewinnt Kellerduell gegen Lampards FC Everton

In einem Duell im Tabellenkeller gewann Newcastle United mit 3:1 gegen den seit gut einer Woche von Frank Lampard trainierten FC Everton und rückte damit bis auf einen Punkt an den Verein aus Liverpool heran. Everton ging durch ein Eigentor von Jamaal Lascelles (36.) in Führung und kassierte umgehend durch ein Eigentor von Mason Holgate den Ausgleich.

Nach der Pause sorgten Ryan Fraser (56.) und Kieran Trippier (80.) für den Sieg des an einen saudi-arabischen Staatsfonds verkauften Klub aus dem Nordosten Englands. Newcastle verließ durch den Sieg mit nunmehr 18 Punkten vorerst die Abstiegsränge.