Thomas Partey (r) jubelt mit Granit Xhaka

14. Spieltag der Premier League Arsenal trifft fünfmal gegen Nottingham - Liverpool in der Krise

Stand: 30.10.2022 17:04 Uhr

Der FC Arsenal hat mit einem beeindruckenden Sieg gegen Nottingham Forest die Tabellenführung verteidigt. Für den FC Liverpool läuft es in der Premier League dagegen überhaupt nicht. Gegen Leeds United gab es eine späte Niederlage. Derweil gewann Manchester City auch ohne den verletzten Superstürmer Erling Haaland. Chelsea kassierte eine bittere Pleite in Brighton.

Arsenal schickte Nottingham Forest mit 5:0 (1:0) nach Hause. Gabriel Martinelli (5. Minute), Reiss Nelson (49., 52.), Thomas Partey (57.) und Martin Odegaard (78.) trafen für die Londoner. Nottingham bleibt mit neun Punkten Letzter.

Manchester United, das Arsenal die bislang einzige Niederlage zugefügt hat, verbesserte sich unterdessen auf den fünften Platz. Mit Cristiano Ronaldo in der Startelf bezwang der Rekordmeister West Ham United 1:0 (1:0). Marcus Rashford (38.) entschied die Partie mit seinem 100. Treffer für ManUnited.

Liverpool verliert auch gegen Leeds

Eine Woche nach dem 0:1 bei Nottingham Forest verlor das strauchelnde Team von Jürgen Klopp auch das Heimspiel gegen den Tabellenachtzehnten Leeds United mit 1:2 (1:1). Damit rutschten die "Reds" auf Rang neun ab.

An der Anfield Road waren gerade vier Minuten gespielt, als Rodrigo Moreno einen völlig verunglückten Rückpass von Joe Gomez aufnahm und mühelos einschob. Stürmerstar Mo Salah gelang zwar der schnelle Ausgleich (14.), kurz vor Schluss besiegelte aber Crysencio Summerville (89.) die Heimpleite des Champions-League-Achtelfinalisten.

Siegtor für Man City kurz nach der Pause

Kapitän Kevin De Bruyne (49.) traf gegen Leicester für die "Citizens". Manchester hatte zuletzt in der Champions League in Kopenhagen und Dortmund (jeweils 0:0) sowie beim Liga-Schlager in Liverpool (0:1) keinen Auswärtstreffer erzielt.

Erling Haaland, der in elf Ligaspielen 17 Treffer für City erzielt hatte, war am Dienstag gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund mit einer Fußverletzung ausgewechselt worden. Teammanager Pep Guardiola ging zuletzt allerdings nicht von einer längeren Ausfallzeit seines Top-Angreifers aus.

Chelsea kassiert Packung in Brighton

Der FC Chelsea kassierte bei der 1:4-Pleite bei Brighton and Hove Albion einen herben Rückschlag im Titelrennen. Die vor allem defensiv desolaten "Blues" lagen schon zur Pause mit 0:3 hinten. Nach Leandro Trossards frühem Führungstreffer (5.) trafen Chelseas Ruben Loftus-Cheek und Trevoh Chalobah (14., 42.) jeweils ins eigene Netz.

Brightons Leandro Trossard nach seinem Treffer gegen Chelsea

Brightons Leandro Trossard nach seinem Treffer gegen Chelsea

Kai Havertz (48.) verkürzte unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Pascal Groß, einst für Ingolstadt in der 2. Liga aktiv, machte mit dem vierten Treffer die Packung für das Millionenensemble aus London perfekt.

Chelsea-Coach Graham Potter, nach der Entlassung von Thomas Tuchel von Brighton losgeeist, erlebte eine bittere Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Tottenham siegt nach 0:2-Rückstand

Tottenham festigte den dritten Tabellenplatz nach einem bärenstarlen Comeback in Bournemouth. Die "Spurs" lagen nach einem Doppelpack von Kieffer Moore mit 0:2 hinten, kamen aber durch die Treffer von Ryan Sessegnon (57.) und Ben Davies (73.) zurück. Rodrigo Bentancur markierte in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer.

Tottenham wehrte mit dem Last-Minute-Sieg auch den Angriff von Newcastle United ab. Die "Magpies" fegten mit 4:0 über Aston Villa hinweg und bleiben nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel das Team der Stunde.