Fußball | Premier League Premier League: Liverpool bleibt City dicht auf den Fersen

Stand: 11.12.2021 20:39 Uhr

Der FC Liverpool hat in der Premier League einen knappen Heimsieg gegen Aston Villa gefeiert. Manchester City besiegte Wolverhampton, Manchester United Norwich und Chelsea Leeds United.

Das entscheidende Tor für das Liverpooler Team von Trainer Jürgen Klopp schoss am Samstag (11.12.2021) Mo Salah in der 67. Minute per Elfmeter. Der Ägypter selbst war zuvor von Villas Tyrone Mings gefoult worden. Die Rückkehr an die Anfield Road war damit für Liverpools Vereinslegende Steven Gerrard als Trainer von Aston Villa misslungen.

Villa bleibt mit 19 Punkten als Rangzwölfter im Tabellenmittelfeld der Liga. An der Tabellenspitze liefern sich Manchester City (38 Punkte) und der FC Liverpool (37 Punte) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, gefolgt vom FC Chelsea (36 Punkte), der sich gegen Leeds United 3:2 durchsetzte.

Neuer Vereinsrekord für Liverpool

Salahs Treffer für Liverpool war ein besonderer, denn damit stellte sein Team einen neuen Vereinsrekord auf. In 32 aufeinanderfolgenden Spielen in allen Wettbewerben haben die "Reds" nun mindestens einmal getroffen und überboten die alte Bestmarke, die zwischen April 1957 und Januar 1958 aufgestellt wurde. Zuletzt blieb Liverpool im April beim Heimspiel gegen Real Madrid ohne Torerfolg.

Rangnick siegt mit Manchester United

Rekordmeister Manchester United mit seinem neuen Trainer Ralf Rangnick gewann sein Auswärtsspiel bei Norwich City durch einen Strafstoß. Superstar Cristiano Ronaldo (75.), der selbst gefoult worden war, schoss den entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0) beim hartnäckigen Tabellenschlusslicht Norwich.

Die starken Gastgeber hatten selbst einige gute Chancen, waren aber nicht effizient genug. Man United rückte durch den Sieg zunächst auf Platz fünf vor, der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt immer noch zwölf Punkte.

Später Siegtreffer für Chelsea

Der FC Chelsea kam durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit noch zu einem glücklichen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Leeds United. Mit den deutschen Profis Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner in der Startelf - geriet Chelsea an der Londoner Stamford Bridge zunächst durch einen Strafstoß von Raphinha (28.) in Rückstand. Mason Mount (42.) und Jorginho (58.) per Foulelfmeter drehten das Spiel, bevor Joe Gelhardt (83.) den Ausgleich für Leeds erzielte.

Als alles nach einem Remis aussah, bekam Chelsea einen weiteren Strafstoß zugesprochen, den erneut Jorginho (90.+4) verwandelte.

Manchester City müht sich zum Sieg

Am frühen Nachmittag hatte sich Manchester City in Überzahl zu einem 1:0 (0:0) gegen die Wolverhampton Wanderers gemüht. Den Siegtreffer für das Team des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan erzielte Raheem Sterling in der 66. Minute per Strafstoß nach einer knappen Handspielentscheidung.

Gelb-Rote Karte für Jimenez

Man City war im eigenen Stadion die spielbestimmende Mannschaft, kam aber nur selten zu Torchancen gegen die defensiv gut organisierten Gäste. Kurz vor der Pause schwächte sich Wolverhampton selbst durch eine unnötige Aktion von Raul Jimenez. Der Stürmer sah für ein Foul an Rodrigo zunächst die Gelbe Karte. Direkt im Anschluss versuchte er den Freistoß Rodrigos zu blockieren und kassierte dafür Gelb-Rot. Trotzdem hielt Wolverhampton in der zweiten Hälfte weiter gut mit.

Hitzige Diskussionen um Strafstoß

Eine Flanke von Citys Bernardo Silva traf Joao Moutinho unter der Achsel, berührte aber wohl auch seinen Arm, den der "Wolves"-Profi oben hatte. Nach hitzigen Diskussionen unter den Spielern und Sichtung des Videobeweises gab der Schiedsrichter den Strafstoß für die Gastgeber, den Sterling locker verwandelte. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste sogar Chancen auf den Ausgleich hatten.