Premier League Klopp gegen Hasenhüttl - Duell der Gegensätze

Stand: 26.11.2021 19:42 Uhr

Beim Premier-League-Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton treffen auch zwei alte Bekannte aufeinander: Jürgen Klopp und Ralph Hasenhüttl. Während der eine um die Meisterschaft mitspielt, kämpft der andere gegen den Abstieg.

Es war ein Tag, den Ralph Hasenhüttl wohl nie vergessen wird. Der 5. Januar 2021 rührte den Trainer des FC Southampton sogar zu (Freuden-) Tränen. "Ich habe noch nie Punkte gegen Jürgen geholt", erklärte der frühere Bundesliga-Trainer einst nach dem 1:0-Erfolg seines Teams gegen den schier übermächtigen Gegner.

Eine Bürde, die Hasenhüttl offenbar lange und intensiv beschäftigt hatte. Und die ungeahnte Emotionen freisetzte. Nun, nachdem der Bann gebrochen ist, könnte der 54-Jährige eigentlich etwas entspannter in das Duell am Samstag (27.11.2021; 16 Uhr) beim FC Liverpool gehen. Denn das Duell steht erneut an. Eigentlich.

Hasenhüttls Vorfreude

Doch das Selbstbewusstsein ist bei den "Saints" derzeit nicht gerade groß. Mit 13 verlorenen Auswärtspartien und dabei insgesamt 43 Gegentoren im Kalenderjahr 2021 ist Southampton Negativspitzenreiter der Liga. Und da ist die Reise nach Liverpool dann doch kein Vergnügen. "Es ist eines der härtesten Spiele, das du dir vorstellen kannst", sagte Hasenhüttl, dessen Team auf Rang 13 fünf Punkte vor den Abstiegsrängen liegt.

Dennoch herrschte bei Hasenhüttl Vorfreude auf das Trainerduell mit Klopp: "Es ist immer ein Vergnügen gegen ein Team von Jürgen zu spielen." Aber: Es ist auch eine Partie der Gegensätze.

Liverpool präsentiert sich derweil wieder in einer exzellenten Verfassung. Mit vier Punkten Rückstand auf Manchester City sind die "Reds" Tabellendritter der Premier League. Hasenhüttl ist sogar der Auffassung, dass das Klopp-Team nicht weit entfernt von der Form der Meistersaison 2019/20 sei.

Entspannung beim FC Liverpool

Jürgen Klopp will soweit nicht denken. Vielmehr ist er froh darüber, dass sich einige Spieler wie James Milner, Andy Robertson, Divock Origi wieder gesund zurückgemeldet haben. "Ich habe jetzt wieder die Wahl und muss Entscheidungen bei der Aufstellung treffen. Das ist doch hervorragend", sagte der 54-Jährige.

Mit Blick auf den kommenden Gegner und Ralf Hasenhüttl gibt sich der Fußballlehrer wie üblich bewusst zurückhaltend. "Ralf stellt immer eine gute Mannschaft für jedes einzelne Spiel auf. Das wird eine schwere Aufgabe gegen Southampton", sagt Klopp.

Hinweis: Eine Zusammenfassung der Partie sehen Sie morgen ab 18 Uhr in der Sportschau.