Fußball | Premier League Premier League segnet Übernahme des FC Chelsea ab

Stand: 24.05.2022 20:42 Uhr

Der Vorstand der Premier League hat die Übernahme des Fußballklubs FC Chelsea durch ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly abgesegnet.

Am Dienstagabend (24.05.2022) hieß es dazu in einer Mitteilung der Liga: "Der FC Chelsea wird jetzt mit den relevanten Regierungen zusammenarbeiten, um die notwendigen Lizenzen für die Abwicklung der Übernahme zu sichern."

Boehly hatte zuvor einem Preis von 4,25 Milliarden Pfund (umgerechnet knapp fünf Milliarden Euro) zugestimmt, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Übernahme durch Russland-Sanktionen notwendig

Die Zukunft des Klubs hatte durch die Verhängung von Sanktionen gegen dessen bisherigen Besitzer Roman Abramowitsch im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zeitweise in der Schwebe gehangen. Die Zustimmung von Regierung und Liga war notwendig, weil das Vermögen des russischen Oligarchen eingefroren wurde.

Hinter dem Käufer-Konsortium stehen neben dem Amerikaner Boehly, der auch Miteigentümer des Baseballteams Los Angeles Dodgers ist, auch der Schweizer Multi-Milliardär Hansjörg Wyss und US-Geschäftsmann Mark Walter. Der größte Anteil an dem Londoner Klub dürfte aber künftig vom US-Investor Clearlake Capital gehalten werden.