Fußball | Premier League Guardiola über Haaland: "Er wird uns definitiv helfen"

Stand: 12.05.2022 10:54 Uhr

Starcoach Pep Guardiola von Manchester City ist überzeugt, dass seine Mannschaft schnell von Neuzugang Erling Haaland profitieren wird.

"Er wird uns definitiv helfen, mehr Tore zu schießen", sagte Guardiola nach Man Citys 5:1 in der Premier League bei den Wolverhampton Wanderers dem Sender Sky Sports.

Nicht nur Stürmer für Tore verantwortlich

Doch es gehe nicht nur darum. "Wir werden ihm niemals die Verantwortung übertragen, die Tore zu schießen", sagte der City-Coach über den Norweger, der im Sommer von Borussia Dortmund zu den Cityzens wechselt. Nicht nur Stürmer seien für die Tore verantwortlich, betonte Guardiola. "Wir müssen Spiele gewinnen, und dafür ist es wichtig, dass jeder sein Bestes gibt."

Eigentlich hatte sich Guardiola nach dem Spiel überhaupt nicht zu Haaland äußern wollen. "Ich antworte, weil ich muss und weil ich ein höflicher Mann bin, aber das ist ein Thema für die nächste Saison", so der City-Trainer, der lieber über den überragenden Kevin De Bruyne sprechen wollte.

De Bruyne trifft vier Mal

Der Belgier hatte gegen die "Wolves" vier Tore geschossen und nach seinem dritten Treffer Haalands Torjubel imitiert. De Bruyne gab sich anschließend ahnungslos. Ob das etwas mit Haaland zu tun hätte? "Ich wusste das nicht mal", scherzte De Bruyne. "Ich habe das nur gemacht, weil ich dreimal getroffen hatte, das passiert sonst nie." Zwei Spieltage vor Saisonende liegt City mit drei Punkten Vorsprung auf den FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp weiter auf Meisterkurs.