Fußball | Premier League Zahlreiche Spielabsagen - Englands Fußball vor ungewissen Tagen

Stand: 19.12.2021 21:04 Uhr

Mehr als die Hälfte aller Profifußballspiele in England mussten am Wochenende wegen Corona abgesagt werden. Nun steht der Spielbetrieb infrage. Schlechte Vorzeichen auch für die Bundesliga?

Am Samstag (18.12.2021) verkündete die Premier League die sechste Spielabsage des Wochenendes, nur vier der zehn geplanten Spiele waren bis dahin noch angesetzt, drei davon am Sonntag. In der "Englisch Football League", die die 2. bis 4. Liga Englands organisiert, fielen 19 der 36 geplanten Spiele aus.

Dass die Austragung bislang angesetzter Spiele zudem längst nicht sicher ist, bewies die kurzfristige Absage des Spiels zwischen Aston Villa und Burnley, das erst zwei Stunden vor dem Anpfiff offiziell aus dem Plan genommen worden war. Die aktuelle Lage weckt böse Erinnerungen an den März 2020.

Im März 2020 kam der Fußball zum Erliegen

Aufgrund der neuen Omikron-Variante breitet sich das Coronavirus in Großbritannien in den vergangenen Tagen rasant aus. In England erinnert man schon an den März 2020. Damals war der FC Liverpool nur wenige Siege von seiner ersten Meisterschaft seit drei Jahrzehnten entfernt - und dann kam im Fußball durch den Beginn der Pandemie alles zum Erliegen.

Die Premier-League-Klubs werden am Montag bei einem Treffen über die Krise sprechen. Ersten Forderungen nach eine kompletten Spielpause folgten schnell Absagen - es geht auch um viel Geld. Die "New York Times" schreibt mit Blick auf 2020: "Heute wie damals ist die Premier League fest entschlossen, sich ihren Weg zu bahnen. Das Produkt, der Inhalt, ist nicht aufzuhalten."

Klopp für Reduzierung des Ligapokals

"Wir spielen wieder am Mittwoch, am Sonntag und am Dienstag. Das ist unmöglich. Wir haben nicht die Spieler dafür", sagte Liverpools Trainer Jürgen Klopp: "Wir können das nicht alles einfach durchdrücken."

Klopp schlug vor, als ersten Schritt die Halbfinals im Ligapokal nicht mit Hin- und Rückspiel auszutragen. "Ein Spiel reicht, wo auch immer das stattfindet, mir egal." Auch die Partien am 26. und 28. Dezember sind ihm ein Dorn im Auge. "Sollten wir eine Pause einlegen, kann ich damit leben. Aber ich kenne das Problem - wann sollen wir die Spiele nachholen? Wir haben schon vor Corona gesagt, dass der Kalender eng ist."

Spielplan: Eng mit kleiner Winterpause

Noch sind von Regierungsseite in Großbritannien keine Maßnahmen im Profisport angekündigt, auch Fans dürfen noch in die Stadien, reduzierte Kapaziäten oder Geisterspiele wie in den Niederlanden und Deutschland gibt es derzeit nicht. Durch die quer durchs Land auftretenden Ausbrüche in den Klubs lautet die Frage aber, ob sich der Spielplan halten lässt. Raum für Nachholspiele gibt es nur wenig im Kalender.

Nach jetzigem Stand geht es so weiter: Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem "Boxing Day", stehen neun Spiele an. Es folgt ein kompletter Wochenspieltag, am und direkt nach dem Neujahrstag sind ebenfalls zehn Spiele angesetzt - erst dann folgt eine zweiwöchige Winterpause. Die verschafft Zeit und könnte für Nachholspiele geopfert werden, das Problem lösen wird sie kaum. Schon jetzt haben mehrere Teams drei Spiele Rückstand.

Spielausfälle Premier League 2021/22
Geplant Partie Grund
28.11.2021 Burnley - Tottenham Schneefall
12.12.2021 Brighton - Tottenham Corona
14.12.2021 Brentford - Manchester Utd Corona
15.12.2021 Burnley - Watford Corona
16.12.2021 Leicester - Tottenham Corona
18.12.2021 Manchester Utd - Brighton Corona
18.12.2021 Southampton - Brentford Corona
18.12.2021 Watford - Crystal Palace Corona
18.12.2021 West Ham - Norwich Corona
18.12.2021 Aston Villa - Burnley Corona
19.12.2021 Everton - Leicester Corona
08.02.2022 Brighton - Chelsea FIFA Klub-WM
12.02.2022 Chelsea - Arsenal FIFA Klub-WM

Premier League bittet die Spieler, sich impfen zu lassen

Am Montag (13.12.2021) hatte die Liga mitgeteilt, dass unter den 3.805 Tests bei Spielern und Mitarbeitenden der Klubs in der Vorwoche 42 positive Ergebnisse waren - Höchstwert seit Pandemiebeginn. Am kommenden Montag - pünktlich zum Treffen der 20 Trainer - werden neue Zahlen veröffentlicht. Die Liga reagiert mit der Wiedereinführung von Maskenpflicht und Abstandsgebot sowie mit der Maßgabe täglicher Tests.

Richard Masters, Geschäftsführer der Premier League, bat die Klubs laut BBC dazu, ihren Spieler Impfungen zu empfehlen. "Bitte ermutigen Sie diejenigen, die nicht vollständig geimpft sind nachdrücklich, dies zu tun", zitiert der Sender aus einem Brief an die Klubs. "Und empfehlen sie den vielen, die geimpft sind sind, eine Auffrischungsimpfung, die der einzige nennenswerte Schutz gegen die Omikron-Variante zu sein scheint."

Vorteil Bundesliga durch höhere Impfquote?

Steht auch Deutschlands Fußball eine solche Situation bevor? Die Bundesliga hat im Vergleich zur Premier League zumindest einen Vorteil: Nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) "liegt die Impfquote unter den Spielern/Trainern/Betreuern in der Bundesliga und 2. Bundesliga bei mehr als 90 Prozent". So lautete die Zahl in einer Mitteilung Ende Oktober. Zur selben Zeit verkündete die Premier League eine Impfquote von rund 80 Prozent. In den unteren Ligen beabsichtigen gar 25 Prozent der Spieler gar keine Impfung, teilte die EFL mit. Zudem galt in Deutschland zuletzt immer noch ein strengeres Hygienekonzept, in England gab es bis vor wenigen Tagen keine Maskenpflicht in Innenräumen mehr.

In Deutschland ist nun Winterpause. Wie sich die Lage darstellt, wenn Bayern München am 7. Januar Borussia Mönchengladbach zum Rückrundenauftakt empfängt, bleibt abzuwarten. Wie stark verbreitet wird die Omikron-Variante bis dahin sein? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht jedenfalls von einer "massiven fünften Welle" aus. Die Bundesregierung stufte Großbritannien am Samstag als Virusvariantengebiet ein, damit wird die Einreise nach Deutschland von dort erheblich eingeschränkt.

Dass eine solche Maßnahme die Ausbreitung einer Variante bestenfalls nur verlangsamt, ist mittlerweile gewiss. "Wir müssen uns hier tatsächlich auf eine Herausforderung einstellen, die wir in dieser Form noch nicht gehabt haben", sagte Lauterbach am Freitag.