Virgil van Dijk jubelt

Nations League Niederlande und Kroatien für Endrunde qualifiziert

Stand: 25.09.2022 23:31 Uhr

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat sich für die Endrunde der Nations League qualifiziert. Auch Kroatien ist dabei. Frankreich hat den Abstieg vermieden.

Am letzten Spieltag besiegte die "Elftal" von Bondscoach Louis van Gaal Nachbar Belgien mit 1:0 (0:0) und behauptete die Tabellenführung in der Gruppe A4.

Virgil van Dijk erzielte den Siegtreffer (73. Minute) für die Niederlande, die im Juni 2023 um den Titel kämpfen werden.

Die Belgier, bei denen der ehemalige französische Stürmerstar Thierry Henry den rotgesperrten Roberto Martinez an der Seitenlinie vertrat, hätten mit drei Toren Unterschied gewinnen müssen, um noch an "Oranje" vorbeizuziehen. Doch die "Roten Teufel" um den Ex-Dortmunder Axel Witsel blieben über die komplette Spieldauer zu harmlos. 

Nations League A, Gruppe 4: Wales steigt ab

Im Parallelspiel gewann Polen um den Ex-Münchner Robert Lewandowski mit 1:0 (0:0) in Wales, das dadurch in die B-Liga absteigt. In einer ausgeglichenen Partie ließ der Waliser Daniel James nach einem Konter die beste Möglichkeit im ersten Durchgang liegen (32.), Karol Swiderski erzielte nach starker Vorarbeit von Lewandowski den Siegtreffer (58.) für die Polen.

Nations League A, Gruppe 1: Österreich muss runter

Teamchef Ralf Rangnick ist mit der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League aus der A-Klasse abgestiegen. Rangnick sah zum Abschluss eine 1:3 (1:1)-Niederlage gegen Vize-Weltmeister Kroatien, die den letzten Platz in der Gruppe A1 besiegelte.

Kapitän Luka Modric brachte die Kroaten in Wien früh in Führung (6.). Doch nur drei Minuten später glich der Hoffenheimer Christoph Baumgartner per Kopf aus. Den Sieg für Kroatien, das damit Erster der Gruppe und für das Finalturnier der Nations League qualifiziert ist, sicherten der eingewechselte Marko Livaja (69.) und Dejan Lovren (72.).

Dänemark ärgert Frankreich - und muss doch zuschauen

Dänemark musste sich trotz des 2:0 (2:0) gegen Weltmeister und Titelverteidiger Frankreich mit Rang zwei hinter Kroatien begnügen.

In Kopenhagen nutzte Kasper Dolberg einen Stellungsfehler des Bayern-Verteidigers Dayot Upamecano zum 1:0 für die Gastgeber (34.). Andreas Skov Olsen erhöhte (39.) noch vor der Pause. Nach Wiederbeginn scheiterte Superstar Kylian Mbappé gleich mit drei Großchancen.

Dänemark und Frankreich treffen auch bei der WM in Katar in zwei Monaten in der Vorrunde aufeinander. Bis dahin wartet vor allem auf Trainer Didier Deschamps mit dem Titelverteidiger noch viel Arbeit.

Nations League C, Gruppe 1: Blamage für die Türkei

Stefan Kuntz hat sich mit der Türkei auf den Färöern in der Nations League blamiert. Zum Abschluss der Gruppe A verlor die Mannschaft des früheren Bundesliga-Torjägers am Sonntag in Tórshavn beim Fußball-Außenseiter mit 1:2 (0:0), hatte sich als Gruppensieger allerdings bereits zuvor den Aufstieg in die Liga B gesichert.

Viljormur Davidsen (51.) und Jóan Edmundsson (59.) trafen für die Gastgeber. Der Anschluss durch Serdar Gürler (89.) kam zu spät.