Fußball | Nations League Nations League: Spanien gegen Frankreich - Finale zweier Schwergewichte

Stand: 09.10.2021 21:30 Uhr

Mit Frankreich und Spanien spielen zwei Länder mit großer Fußballtradition um den Titel in der Nations League. Die Franzosen haben personelle Probleme, Spanien hofft auf den zuletzt so starken Gavi.

An diesem Sonntag (10.10.2021, 20.45 Uhr/live im Ersten und im Livestream, im Liveticker bei sportschau.de und im Audiostream) spielt Frankreich um Stürmerstar Kylian Mbappé im Mailänder San Siro im Duell zweier Fußball-Großmächte gegen Spanien um den Gewinn der Nations League. "Wir sind hierhergekommen, um im Finale zu spielen. Wir sind dabei, und es steht ein Pokal auf dem Spiel. Wir werden alles tun, was wir können, um ihn zu gewinnen", sagte Trainer Didier Deschamps.

Im Halbfinale in Turin hatten "Les Bleus" trotz 0:2-Rückstandes den Weltranglistenersten Belgien mit 3:2 niedergerungen. Das sei "fabelhaft" gewesen, sagte Deschamps. Viel zu tun mit dem sportlichen Aufschwung des Teams hatte die ganz persönliche Formsteigerung von Mbappé. Er riss die Verantwortung förmlich an sich und verwandelte auch nervenstark in der 69. Minute einen Foulelfmeter zum 2:2-Zwischenstand. Torhüter Hugo Lloris sagte: "Kylian war großartig. Er hat viel Talent, aber dahinter steckt auch eine Siegermentalität." 

Kontrahent Spanien hatte sich einen Tag zuvor in Mailand mit 2:1 gegen Europameister Italien durchgesetzt. "Das war eine historische Nacht", sagte Spaniens Mittelfeldspieler Koke, nachdem seine Mannschaft Italien nach zuvor 37 Spielen ohne Niederlage besiegt hatte. Wenn es nach der Madrider Sport-Tageszeitung "AS" geht, wird Spanien auch nach dem Finale wieder etwas zu feiern haben. "Frankreich hat Angst", titelte das Blatt am Freitag in Riesenlettern.

Frankreich mit reduziertem Kader

Die Franzosen gehen personell gehandicapt in das Spiel um die Nachfolge von Portugal, das die Premiere vor zwei Jahren durch ein 1:0 im Finale gegen die Niederlande gewonnen hatte. Nachdem Lucas Digne vom FC Everton wegen muskulärer Probleme bereits von der Nationalmannschaft abgereist war, fällt nun auch Adrien Rabiot aus.

Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin ist positiv auf das Coronavirus infiziert getestet und von seinen Mannschaftskollegen isoliert worden. Der 26-Jährige befinde sich in Quarantäne, teilte der französische Fußball-Verband mit.

Da kein weiterer Spieler nachnominiert werden kann, muss Deschamps mit nun 21 Spielern auskommen. Rabiot könnte durch Aurélien Tchouaméni in der Startelf ersetzt werden, der für ihn auch schon gegen Belgien eingewechselt worden war.

Spanien noch immer im Gavi-Rausch

Vor der Partie gegen Italien war Spaniens Coach Luis Enrique harsch kritisiert worden, weil er zum einen keinen einzigen Spieler vom Real Madrid nominiert hatte, zum andern dafür aber den erst 17 Jahre alten, noch komplett unerfahrenen Gavi vom FC Barcelona zu "La Roja" geholt hatte.

Aber, auch hier zeigt sich: Enrique geht seinen Weg, der Spanien wieder in die höchsten Gefilde der Fußball-Welt zu führen scheint. Der Titel in der Nations League scheint möglich. Auch weil Gavi ein derart abgezocktes Debüt gegen Italien gegeben hatte, dass sie in Spanien ins Schwärmen geraten wie lange nicht.

"Für uns war das nur ein schöner Erfolg, aber kein Sieg, der eine Generation prägt", sagte Enrique. Dafür aber jubelte der Trainer über seinen Youngster: "Er kann die Zukunft dieser Mannschaft sein, aber er kann auch ihre Gegenwart sein, wie wir gesehen haben."

Kleines Finale zwischen Belgien und Italien

Die Verlierer der beiden Halbfinals treffen sich bereits am Sonntagnachmittag (15.00 Uhr, Liveticker bei sportschau.de), in Turin stehen sich Gastgeber Italien und Belgien gegenüber.