Fußball | Nationalmannschaft DFB-Team - aktive Erholung in Marbella

Stand: 24.05.2022 20:01 Uhr

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist im spanischen Marbella zusammengekommen. Es wird vor den Spielen in der Nations League auch trainiert, aber Erholung und Teambuilding stehen im Vordergrund.

Am Montagabend (23.05.2022) traf sich die Reisegesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an der Costa del Sol, am nächsten Morgen stand Bundestrainer Hansi Flick mit 16 Feldspielern und drei Torhütern auf dem Hauptplatz des "Marbella Football Center". Nachmittags haben die Spieler frei.

Einige Profis wie der Dortmunder Marco Reus oder Joshua Kimmich nahmen auch das Angebot des DFB wahr, ihre Partnerinnen und Kinder ins Quartier mitzunehmen.

"Eine große Familie"

Flick sprach von "einer großen Familie", die noch bis Freitag (27.05.2022) in Spanien bleibe.

In einer Medienrunde sagte der Bundestrainer nach der Ankunft, er wolle beim Training auf eine unterschiedliche Belastung der Akteure achten. Die drei Pokalfinalisten Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs vom Sieger RB Leipzig sowie Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg trainierten am Dienstag ebenso wie die am Wochenende noch für ihre Vereine spielenden Kai Havertz und Antonio Rüdiger (FC Chelsea) sowie Karim Adeyemi (RB Salzburg) nur im Fitnessraum.

Ilkay Gündogan wurde nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft mit Manchester City erst im Laufe des Dienstags im Teamhotel erwartet.

Vier Spiele im Juni

"Es ist die größte Aufgabe eines Trainerteams, die Belastung zu steuern", erläuterte Flick: "Nach so einer langen Saison nochmal die Nations League oben drauf zu haben, ist eine wahnsinnige Herausforderung. Die individuelle Belastungssteuerung ist wichtig."

Die DFB-Auswahl startet am 4. Juni in Bologna gegen Europameister Italien in die Nationenliga. Es folgen die Partien in München gegen England (7. Juni), in Budapest gegen Ungarn (11. Juni) und noch das Rückspiel gegen Italien am 14. Juni in Mönchengladbach.