Fußball | Championship Nach 23 Jahren: Nottingham zurück in der Premier League

Stand: 29.05.2022 19:50 Uhr

Der englische Fußball-Traditionsklub Nottingham Forest kehrt nach 23 Jahren in die Premier League zurück - auch dank eines Eigentores.

Der frühere Europapokalsieger gewann das Playoff-Finale der zweitklassigen Championship am Sonntag mit 1:0 (1:0) gegen Huddersfield Town. Ein Eigentor von Chelsea-Leihgabe Levi Colwill (43. Minute) entschied das Spiel im Wembley-Stadion.

In einem intensiven Duell gewann Nottingham durchaus verdient, hatte allerdings auch Glück: Huddersfields Harry Toffolo wurde im gegnerischen Strafraum am Fuß getroffen, trotz Überprüfung durch den Video-Assistenten blieb der Elfmeterpfiff aber aus.

Zweitliga-Meister FC Fulham und der AFC Bournemouth hatten bereits zuvor den direkten Aufstieg geschafft. In den Playoffs ermittelten vier Teams den dritten Aufsteiger. Finanzexperten zufolge ist der Sprung in die höchste englische Spielklasse mindestens 170 Millionen Pfund (200 Millionen Euro) wert.

1979 und 1980 Europapokalsieger

Der Klub aus Nottingham hatte 1978 die englische Meisterschaft gewonnen und war auf internationalem Parkett noch erfolgreicher: 1979 und 1980 gewannen die "Tricky Trees" den Europapokal der Landesmeister. 1999 stieg der Verein dann aber letztmals aus der Premier League ab.