Fußball | International PSV Eindhoven: Ruud van Nistelrooy folgt auf Roger Schmidt

Stand: 30.03.2022 19:15 Uhr

Der frühere niederländische Fußball-Nationalstürmer Ruud van Nistelrooy wird ab der neuen Saison Trainer der PSV Eindhoven und tritt dort die Nachfolge von Roger Schmidt an.

Der 45-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2025, wie der niederländische Top-Klub am Mittwoch mitteilte. Schmidt hatte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und verlässt die PSV.

"Es war schon immer mein Traum, Cheftrainer der PSV zu werden", sagte van Nistelrooy, der zwischen 1998 und 2001 für Eindhoven 62 Tore erzielte. 2012 hatte van Nistelrooy seine Karriere beendet. Bei Eindhoven war der frühere HSV-Spieler Stürmertrainer der PSV-Akademie und Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Zudem coachte er die U19, bevor er im vergangenen Sommer die U21 übernahm.

Bei der EM 2020 verstärkte van Nistelrooy, der zwischen 2010 und 2011 insgesamt zwölf Tore in 36 Spielen für den Hamburger SV erzielt hatte, als Assistent den Trainerstab. Bereits zwischen 2014 und 2016 hatte er bei "Oranje" mitgearbeitet.

Nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison hat die PSV mit dem deutschen Ex-Weltmeister Mario Götze in dieser Spielzeit noch gute Chancen im Meisterschaftsrennen, spielt im Pokalfinale gegen Ajax Amsterdam und ist auch in der Europa Conference League noch dabei.