Fußball | Liga-Cup FC Liverpool erreicht Viertelfinale

Stand: 27.10.2021 23:45 Uhr

Den FC Liverpool hat ohne Probleme das Viertelfinale des englischen Liga-Cups erreicht. Für Manchester City kam dagegen das überraschende Aus.

Liverpool kam im Achtelfinale am Mittwochabend (27.10.2021) beim Zweitligisten Preston North End zu einem nie gefährdeten 2:0 (0:0)-Erfolg. Der japanische Fußball-Nationalspieler Takumi Minamino (62. Minute) und der Belgier Divock Origi (84.) erzielten die Tore für die "Reds".

Trainer Jürgen Klopp hatte in der Partie gegen den 19. der Championship zahlreiche Stammspieler geschont. Torjäger Mohamed Salah etwa zählte nicht einmal zum Aufgebot.

City bei West Ham ausgeschieden

Titelverteidiger Manchester City verpasste dagegen überraschend das Viertelfinale des englischen Ligapokals. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola verlor beim Ligakonkurrenten West Ham United mit 3:5 (0:0) im Elfmeterschießen. Damit endete die vierjährige Vorherrschaft der "Citizens" im zweiten englischen Pokalwettbewerb neben dem traditionsreichen FA Cup.

Unglücksrabe war der eingewechselte Phil Foden. Sein Elfmeter ging deutlich rechts am Tor vorbei, bei West Ham trafen alle fünf Schützen.

Guardiolas Rotation gescheitert

Guardiola tauschte im Vergleich zum Wochenende auf neun Positionen, einzig der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan und Kyle Walker standen erneut in der Startformation. Die "Skyblues" kamen gegen defensiv gut stehende "Hammers" in der regulären Spielzeit nur selten zu gefährlichen Toraktionen.